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Hab durch Zufall in der jetzigen oder letzten AutoBILD-Ausgabe einen kurzen Bericht mit am Bild eines Vor-Facelift-3er´s geseh´n, bei dem hatte der Besitzer von
HELLA spezielle Tagfahrlichtlampen verbauen lassen, sieht
fast so aus wie eingeschaltete Nebellampen, bloß net ganz
so hell.
Ich meine nichts für ungut aber man kann auch einfach nur das "normale" Abblendlicht einschalten.
Okok das mit dem Stromverbrauch ich weiß aber ist denn das nicht vernachlässigbar.
Klar kannste es einfach einschalten. Aber Du kannst es auch auf den Schlüssel programmieren lassen, so dass das Licht sofort angeht, wenn Du den Motor startest. Wenn ich Blaxtar richtig verstanden habe, wollte er genau das wissen. :ka:
also ich persönlich fahre ja eh schon die ganze zeit mit abblendlicht. Aber 1. stört es mich selbst wenn jemand vor mir fährt mit licht, da dann die rückleuchten mitbrennen (nicht so beim tagfahrlicht) und 2. möchte ich meine Xenons ein wenig schonen, da wäre mir das tagfahrlicht schon um einiges lieber wenn ich ehrlich bin. deshalb meine frage!!! Danke für die raschen antworten
Dabei werden, sobald der Zündschlüssel in Stellung II ist das Fernlicht gedimmt eingeschaltet.
Der Lichtschalter bleibt in Stellung 0.
Einstellbar ist dies über Car-Memory bei allen "neueren" Modellen grundstäzlich.
Bei "älteren" Modellen hilft nur die Krücke über die US-Codierung des LKM (Licht kontroll Modul) was aber nicht ganz einfach zu sein scheint.
Hinzukommt, dass es den US-Modus nur für Modelle gibt, die auch tatsächlich in den USA verkauft werden/wurden.
Also mindestens 2,5l Motoren aufwärts.
Mit den Modellen 316; 318; 320; 520; 523 und allen Dieselmodellen hat man "Pech" gehabt.
Mein E39 ist Bj10/97 und damit muss ich die "Krücke" versuchen.
Ob und wie gut's funktioniert werde ich morgen Nachmittag feststellen und gerne auch berichten.
Im meinem E39 Bj 01 hab ich über Car Memory Tagfahrlicht codiert. Ist nichts anderes als Abblendlicht!! Der einzige vorteil: der Lichtschalter bleibt auf AN, ich zieh den Schlüsssel ab und es kommt kein Gong, das Standlicht geht aus!
Nicht zu verwechseln bei Audi (gedimmte Fernscheinwerfer)
hallo,
im bmw-syndikat forum ist ein ausführlicher bericht darüber....
man kann beim e46 das lichtschaltzentrum auf us tagfahrlicht programmieren und so hat man gedimmtes fernlicht tagsüber. dabei muss man aber vorher den tacho auf us erst einstellen und erst dann ist es möglich das lichtschaltzentrum umzuprogrammieren.dann wird der tacho wieder auf eu eingestellt. das ganze soll aber nur bei modelle gehen die auch in den us staaten zu kaufen gibt...sprich alle 6 zylinder modelle ab 323i....
...und 2. möchte ich meine Xenons ein wenig schonen, da wäre mir das tagfahrlicht schon um einiges lieber wenn ich ehrlich bin.
Also dass die Xenons bei dauernder Betätigung schneller an
Defekt bekommen sollten, hör ich hier zum 1. Mal - da kann
nix passieren, außer, man schaltet die hintereinander sehr oft ein & aus, des mögen´s net! :nee:
ich weiss nicht.. aber die gehen doch auch irgendwann mal kaputt oder??? also ich fahre nen diesel und bei mir ist es wirklich nicht möglich das tagfahrlicht (ausser normales abblendlicht) zu programmieren..dann fahr ich halt weiterhin mit abblendlicht...
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