Hallo,
verstehe ich da etwa was falsch oder ist das alles ne Lüge was man übers Spritsparen und Motorhaltbarkeit hört:
Viele schreiben, man müsse das Gaspedal voll durchtreten und bei max 2000 Touren hochschalten.
Ist verständlich niedrige Touren, Viel Luft/Benzinzufuhr ganz kurz entspricht nen niedrigen Kraftstoffverbrauch.
Finde ich logisch.
Niedrige Touren entsprechen weniger Reibung = weniger Abrieb am Motor.
Aber:
keiner schreibt über die gewaltigen Drücke die entstehen
beim Verbrennen von viel Benzin und Luft auf einmal durch das niedergedrückte Gaspedal.
Solche gewaltigen Drücke die sich nicht richtig auf den Kolben entladen können da man ja mit wenigen Touren fährt in hohen Gängen.
Ja wo geht der Druck dann hin? Auf die Ventile und Kolbenringe, oder das Benzin verbrennt nicht vollständig.
Und dann irgendwannmal werden die dinger bei der FAhrweise schneller undicht.
Sprich hinten qualmt es gewaltig blau....
oder Zündaussetzer durch undichte Ventile..
Und dass soll Motorfreundlich sein?
Hmm
Korrigiert mich wenn ich Quark schreibe.
Oder bin ich einfach noch im Vergaser-Zeitalter hängengeblieben? Ist es bei modernen Autos durch Elektronik
immer gewährleistet dass alles richtig und leicht verbrennt?
Wir haben ja Lambda-sonden usw die alles richtig mischen.. oder meistens.
Wie ist der Unterschied da zu Diesel und Benziner?
Gruß
quakex
verstehe ich da etwa was falsch oder ist das alles ne Lüge was man übers Spritsparen und Motorhaltbarkeit hört:
Viele schreiben, man müsse das Gaspedal voll durchtreten und bei max 2000 Touren hochschalten.
Ist verständlich niedrige Touren, Viel Luft/Benzinzufuhr ganz kurz entspricht nen niedrigen Kraftstoffverbrauch.
Finde ich logisch.
Niedrige Touren entsprechen weniger Reibung = weniger Abrieb am Motor.
Aber:
keiner schreibt über die gewaltigen Drücke die entstehen
beim Verbrennen von viel Benzin und Luft auf einmal durch das niedergedrückte Gaspedal.
Solche gewaltigen Drücke die sich nicht richtig auf den Kolben entladen können da man ja mit wenigen Touren fährt in hohen Gängen.
Ja wo geht der Druck dann hin? Auf die Ventile und Kolbenringe, oder das Benzin verbrennt nicht vollständig.
Und dann irgendwannmal werden die dinger bei der FAhrweise schneller undicht.
Sprich hinten qualmt es gewaltig blau....
oder Zündaussetzer durch undichte Ventile..
Und dass soll Motorfreundlich sein?
Hmm
Korrigiert mich wenn ich Quark schreibe.
Oder bin ich einfach noch im Vergaser-Zeitalter hängengeblieben? Ist es bei modernen Autos durch Elektronik
immer gewährleistet dass alles richtig und leicht verbrennt?
Wir haben ja Lambda-sonden usw die alles richtig mischen.. oder meistens.
Wie ist der Unterschied da zu Diesel und Benziner?
Gruß
quakex
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