Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..

    Hallo,

    verstehe ich da etwa was falsch oder ist das alles ne Lüge was man übers Spritsparen und Motorhaltbarkeit hört:

    Viele schreiben, man müsse das Gaspedal voll durchtreten und bei max 2000 Touren hochschalten.

    Ist verständlich niedrige Touren, Viel Luft/Benzinzufuhr ganz kurz entspricht nen niedrigen Kraftstoffverbrauch.

    Finde ich logisch.
    Niedrige Touren entsprechen weniger Reibung = weniger Abrieb am Motor.

    Aber:

    keiner schreibt über die gewaltigen Drücke die entstehen
    beim Verbrennen von viel Benzin und Luft auf einmal durch das niedergedrückte Gaspedal.

    Solche gewaltigen Drücke die sich nicht richtig auf den Kolben entladen können da man ja mit wenigen Touren fährt in hohen Gängen.

    Ja wo geht der Druck dann hin? Auf die Ventile und Kolbenringe, oder das Benzin verbrennt nicht vollständig.

    Und dann irgendwannmal werden die dinger bei der FAhrweise schneller undicht.

    Sprich hinten qualmt es gewaltig blau....
    oder Zündaussetzer durch undichte Ventile..

    Und dass soll Motorfreundlich sein?

    Hmm

    Korrigiert mich wenn ich Quark schreibe.
    Oder bin ich einfach noch im Vergaser-Zeitalter hängengeblieben? Ist es bei modernen Autos durch Elektronik
    immer gewährleistet dass alles richtig und leicht verbrennt?
    Wir haben ja Lambda-sonden usw die alles richtig mischen.. oder meistens.

    Wie ist der Unterschied da zu Diesel und Benziner?

    Gruß

    quakex

  • #2
    Re: Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..

    Wer sagt denn dir das du bei niedriger Drehzahl Vollgas geben sollst?

    Es heißt zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und nicht das Gaspedal durchtreten.

    Bei modernen Motoren gibt es den so genannten Magermixbetrieb und den erreicht man eben bei konstanter Fahrweise. Gewaltige Drücke können viel besser entweichen, da bei niedriger Drehzahl die Ventile viel Länger offen bleiben wie etwa bei hohen Drehzahlen.

    Je höher die Drehzahl umso weniger Zeit hat das Luft und Kraftstoffgemisch sich im Motor zu sammeln und den Zylinderholraum zu füllen.

    D.h. dass bei niedriger Drehzahl, gleichzeitig der Verschleiß geringer ist und bei hoher Drehzahl eben der Verschleiß höher ist.

    Ich weiß nicht woher du diesen Humbug hast?

    Einzig deine Kupplung wird bei extrem untertouriger Fahrweise mehr belastet.

    Kommentar


    • #3
      Re: Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..

      Ich weiß nicht woher du diesen Humbug hast?
      Einzig deine Kupplung wird bei extrem untertouriger Fahrweise mehr belastet.
      :aehm: WIESO sollte denn die Kupplung dadurch mehr belastet werden? Diese wird doch allein zum Gangwechsel benötigt, beim Gasgeben hast Du ja bereits die Kupplung wieder außer Kraft gesetzt.
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

      Kommentar


      • #4
        Re: Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..

        Da die Torsionsdämpfer der Kupplungsscheibe nicht auf eine niedrigtourige Drehzahl ausgelegt sind.

        Ach ja die Kupplung setzt du nicht ohne weiteres ausser Kraft, denn sie muss denn Kraftfluss, das abgegebene Drehmoment vom Motor ans Getriebe übertragen... nur beim Gangwechsel trennst du eben die Kupplungsscheibe vom Schwungrad. Während du Beschleunigst sorgt die Kupplung dafür das du vorwärts kommst.
        Sonst würdest du nicht vom Fleck kommen.

        Deswegen gibt es sehr viele Fehler die man mit der Kupplung machen kann... das ist aber wieder ein anderes Thema, hier geht es ums Spritsparen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..

          die Torsionsdämpfer gibt es aber mittlerweile nicht mehr, nur noch bei den Autos ohne Zwei-Massen Schwungrad.

          Und wenn der Kupplungsbelag nicht gerade stark verölt ist, überträgt eine nicht getretene Kupplung
          schlupffrei....

          zum Thema Sprit sparen gibt es ja so viele Meinungen, am meisten hör ich, im TV jedesmal zumindest, man solle niedertourig fahren, und früh hochschalten meiner Meinung nach nicht sinnvoll, jedenfalls dann, wenn ich die Leute sehe, wenn sie bei 30 km/h schon im 4. Gang sind, und dann wie ein Traktor bis 50 beschleunigen. Da ziehe ich lieber den 2. bis 50 km/h durch und dann in 4. bzw direkt in den 5. Gang, so finde cih es zumindest effektiver...
          Klagt nicht, kämpft.

          Kommentar


          • #6
            Re: Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..

            die Torsionsdämpfer gibt es aber mittlerweile nicht mehr, nur noch bei den Autos ohne Zwei-Massen Schwungrad.
            Richtig, gibt aber immer noch Fahrzeuge ohne Zweimassenschwungrad.

            Und wenn der Kupplungsbelag nicht gerade stark verölt ist, überträgt eine nicht getretene Kupplung
            schlupffrei....
            Auch wieder richtig. Verölt, verglast, vom Fahrer mßbraucht.

            zum Thema Sprit sparen gibt es ja so viele Meinungen, am meisten hör ich, im TV jedesmal zumindest, man solle niedertourig fahren, und früh hochschalten meiner Meinung nach nicht sinnvoll, jedenfalls dann, wenn ich die Leute sehe, wenn sie bei 30 km/h schon im 4. Gang sind, und dann wie ein Traktor bis 50 beschleunigen. Da ziehe ich lieber den 2. bis 50 km/h durch und dann in 4. bzw direkt in den 5. Gang, so finde cih es zumindest effektiver...
            Wir haben was gemeinsam, denn ich fahre auch zügig im zweiten Gang auf ~ 50 km/h und dann ab und zu sogar zwei/drei Gänge überspringen...

            Kommentar


            • #7
              Re: Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..

              also bin ich da wenigstens einmal nicht allein mit meiner Meinung.... ?
              Klagt nicht, kämpft.

              Kommentar


              • #8
                Re: Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..

                Jupp, auf jeden Fall.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..

                  Dann sind wir ja schon drei.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..

                    hi,
                    viel falsches hier mal wieder...
                    wenn man sich ein verbrauchskennfeld eines ottobenzinmotors oder auch eines dieselmotors anschaut dann sieht man anhand der muschelkurven das be min (niedrigste einspritzmenge) in unteren drittel des drehzahlbereichs sich befindet und bei hohem mitteldruck.
                    in diesem bereich kann man nicht fahren da die getriebespreizung heutiger getriebe es nicht zulässt. zumindest momentan da spreizungen von mindesten 7 nötig wäre.
                    um das verbrauchsoptimum auszunuten muss man deshalb bei hohem gang also niedrige drehzahl max. beschleunigen.

                    zum beschleunigen bzw. ausdrehen enes ganges und dann direkt in den 4 oder auch 5 zu schalten ist aus sicht minimalem verbrauch falsch da der spez. verbrauch in dem man fährt ziehmlich hoch ist.
                    ausserdem hat ein normaler ottomotor bei konstanter fahrt im unteren drehzahlbereich hohe drosselverluste. da ist der direkteinsprizter bzw. die valvetronic im vorteil.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..

                      aber ich verstehe das nicht ganz, wegen dem Gewicht. Im zweiten Gang auf zB innerstädtisches Tempo zügig hochziehen, ist doch viel schneller und leichter für den motor vor allem, als im 4 Gang die Masse von etwa einer Tonne zu beschleunigen, und da müsste der Verbrauch doch viel höher sein, wegen des Schleppmoments... :aehm:
                      Klagt nicht, kämpft.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..

                        hab mal im fernsehen einen beitrag drüber gesehen. da wurde erklärt, dass bei vollgas die drosselklappen ganz offen sind, und dadurch geringere turbulenzen entstehen. dass soll in verbindung mit einer niedriger drehzahl beim beschleunigen sparsam sein. sonst wurde erwähnt, dass man mit vorausschauender und gleichmäßiger fahrweise den meisten sprit spart. das mit vollgas beschleunigen soll net beim diesel funktionieren, nur bei bestimten benzinmotoren. mehr hab ich mir leider net gemerkt...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..

                          @rol: Das mit der Drosselklappe stimmt genau, bei den Valvetronic-Motoren gibt es diese Klappe so nicht mehr, sodass hier und natürlich auch bei den Dieselmotoren der Spareffekt durch das komplette Durchtreten des Gaspedals mehr oder weniger flachfällt.
                          Schau mal bei bmw.de in´s Techniklexikon - dort wird das VT-Prinzip sehr gut erklärt.
                          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..

                            danke floh! ist bei der sendung auch erwähnt worden, aber ich wusst nimmer, bei welchen benziner das geht und bei welchen nicht...

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Spritsparen mit Vollgas und niedrigen Drehzahlen..

                              hi,
                              viel falsches hier mal wieder...
                              wenn man sich ein verbrauchskennfeld eines ottobenzinmotors oder auch eines dieselmotors anschaut dann sieht man anhand der muschelkurven das be min (niedrigste einspritzmenge) in unteren drittel des drehzahlbereichs sich befindet und bei hohem mitteldruck.
                              in diesem bereich kann man nicht fahren da die getriebespreizung heutiger getriebe es nicht zulässt. zumindest momentan da spreizungen von mindesten 7 nötig wäre.
                              um das verbrauchsoptimum auszunuten muss man deshalb bei hohem gang also niedrige drehzahl max. beschleunigen.
                              Welchen Bereich meinst du denn damit genau und wieso kann man in diesem nicht fahren?

                              zum beschleunigen bzw. ausdrehen enes ganges und dann direkt in den 4 oder auch 5 zu schalten ist aus sicht minimalem verbrauch falsch da der spez. verbrauch in dem man fährt ziehmlich hoch ist.
                              ausserdem hat ein normaler ottomotor bei konstanter fahrt im unteren drehzahlbereich hohe drosselverluste. da ist der direkteinsprizter bzw. die valvetronic im vorteil.
                              Wo steht denn das der Gang ausgedreht werden soll? Zügig beschleunigen und nicht den Gang ausfahren...

                              Man kann auch konstant im mittleren Drehzahlbereich fahren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X