Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e46 320Cd Probleme mit Verbrauch/Leistung? HILFE! Benötige E

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• e46 320Cd Probleme mit Verbrauch/Leistung? HILFE! Benötige E

Hallo zusammen...

Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 320 Cd. (wie die Modellbezeichnung ja schon verrät, ein Cabrio
    Den Wagen habe ich mit 10.134KM laufleistung Bj. 01/2006 EZ 02/2006) als Dienstwagen von einem BMW Vertragshändler erworben.

An der Stelle ein Break...

Vorher hatte ich mir FabrikNeu ab Werk eine e46 320D Limousine gegönnt,
    gleicher Motor (150PS), gleicher Tankinhalt (63l) etc., ihr kennt die Daten genauso gut wie ich.

Mit jener Limo. war ich von den Fahrleistungen SUPERzufrieden, "lockere" Beschleunigung, ;o), "super" Verbrauch.
    Je nach fahrweise zwischen 5 und 7 Litern, auch wenn ich mal "böse" zu ihm war. Allerdings NIE über 7.8l (!)
    Nach "geleertem" Tank standen IMMER etwas über 830KM Reichweite zu Buche. (und auch mal mehr)

Somit stand meine Entscheidung im Winter2006 fest, ein Cabrio soll es sein, natürlich ein BMW mit jenem erwähnten Motor.

Sooo... Jetzt der Haken, auch wenn der Schlitten mal eben (laut BMW Tech. Daten) 190 KG mehr wiegt, bedingt durch das
    Dach keine super Aerodynamik gewährleistet ist, ist ein Verbrauch von über 8 bis 10 (!) Litern, OKAY??? :ka:

Ich bekomme den Wagen von der Verbrauchsanezige bei 50Km/h im 3. Gang nur SELTEN (laut Verbrauchsanzeige im Cockpit)
    unter die 10 - 8 Liter Marke. Abhängig von Straßenverlauf, Steigung, Gefälle, etc.
    Ist aber auch nur eine leichte Steigung vom Straßenverlauf her zu sehen, so ist zu beobachten wie Nadel der Verbrauchsanzeige sich
    gerne zwischen der 16 und 20Liter Marke aufhält.

Seit ich den Wagen habe, ist jetzt die 3. volle Tankfüllung angebrochen.
    Mit der ersten habe ich knapp über 800KM geschafft, (reserve fast auf NULL, wirklich mit dem letzten Tropfen)
    mit der 2. Tankfüllung "nur" noch 673KM.

Bei der ersten Tankfüllung bin ich ziemlich viel Autobahn gefahren,
    allerdings nicht schneller als 100Km/h, 6. Gang und Tempomat sei Dank.

Bei der 2. Tankfüllung überwiegend Stadt. Dennoch halte ich das für nicht korrekt.

Ich bekomme die Karre nur schwer auf unter 10 bzw. 8 Litern (laut BC) Laut BMW soll der Verbrauch innerstädtisch bei 8,5l liegen.

Irgendwie habe ich Bammel das der Wagen im Rahmen eines Dienstfahrzeugs "verheizt" (Turbolader durch?) worden ist.

FRAGE: Wer hat erfahrungswerte im Bezug auf Verbrauch und Leistung bei jenem 320CD ???
    WAS für Möglichkeiten habe ich den Wagen Motortechnisch mal überprüfen zu lassen, soll ich da zum TÜV,
    oder zu einem anderen BMW Händler? Vielleicht ist der Turbolader ja platt, ich weiss es nicht.

Was empfiehlt Ihr ?

Schon mal Danke im voraus....

Re: e46 320Cd Probleme mit Verbrauch/Leistung? HILFE! Benöti

Hallo!

Schönes Auto, aber das hört sich ja nicht so toll an, tut mir leid für dich.

Hast du schon den Fehlerspeicher beim auslesen lassen?

Kommentar

anhand der modellbezeichnung xxcd hätte ich zunächst auf coupe -diesel getippt. lieg ich falsch?
      Auto-History:

1. Opel Astra 1,6i
      2. BMW E36 316i
      3. BMW E36 325i
      4. BMW E46 330ci Cabrio + BMW E36 318ti (Winterauto)

Kommentar

Nein, noch nicht. Daraus schließe ich wohl, das Du mir empfiehlst mal zu einem anderen BMW Händler zu gehen, das der den Motor mal durch-checkt... :aehm:

Und was das "schöne" Auto angeht.
        Von der Optik her sei es die Front, das Heck, BILDSCHÖN.
        Mein Baby halt!
        Wenn da nur nicht die Sache mit dem verbrauch wär... :ka:

Kommentar

Nööö... Ich meinte CabrioDiesel.... :P

Kommentar

Nein, noch nicht. Daraus schließe ich wohl, das Du mir empfiehlst mal zu einem anderen BMW Händler zu gehen, das der den Motor mal durch-checkt... :aehm:
            Ja richtig!
            Und damit meine ich vorerst keine kostenintensive Motorrevision, sondern wirklich lediglich das Anschließen an ein Diagnosegerät.
            In vielen Fällen kann damit ein Fehler lokalisiert werdem und einen Versuch ist es doch sicherlich wert, oder?

Kommentar

Habe mich grad schon mal in einem anderen Forum erkundigt,
              (ja ich bin fremd gegangen! )
              da hat man mir auch den Weg zur DEKRA und zu einem anderen BMW Händler empfohlen. Und das wird auch morgen mein Gang sein. Mit anschließenden Bericht hier!

Kommentar

hallo,
                also ich würd mal sagen das sich dein verbrauch realistisch anhört!
                mein 320d limo verbraucht bei dauer vollgas sprich 235kmh auch gute 8,8l
                mit winterreifen! mit den sommerreifen etwas mehr.
                da dein cabrio etwas schwärer, breiter ist ist es somit klar das er mehr verbracht.
                ok 10l verbrauch kommt mir auch sehr hoch vor. soviel verbraucht unser 530d!
                aber 10.000 km laufleisung da wurde der wagen erstmal eingefahren. das auto gewöhnt sich an dein fahrstyl und der verbrauch wird sich einpendeln. denk ich :aehm:
                BMW-POWER HERNE
                freude am fahren, die linke spur der autobahn sollte erst ab 140 kmh benutzt werden

Kommentar

Bei voller Belastung könnte ich den Verbrauch auch verstehen. Aber nicht bei absolut ruhigen Fahrstil, frühes Hochschalten etc.
                  Aber heute Nachmittag weiss ich hoffentlich mehr.

Kommentar

Also ich find den Verbrauch alles andere als O.K.
                    Ich würde auf jeden Fall den HÄndler nerven. Das ist nicht normal. Ich hatte meinen bei normalem Pendelverkehr, auch wenns nur ne Limo ist, noch nie über 6,8 Liter.

Ich würde mich da auch mal bei einem anderen Händler erkundigen...
                    aus Freude am fahren...

BMW-POWER

Kommentar

Hallo liebe BMW Gemeinde!

Aaaaalso……. Ich war gestern bei einem ANDEREM BMW Händler als bei jenem wo ich meinen PKW erworben habe. (BMW ProCar in Herne) Ich habe ihm schon am Telefon erörtert, was ich denn da für ein „eventuelles“ Problem habe.
                      Gesagt, getan…. Ich war vor Ort…

Der hat den Wagen „ziemlich gut“ beschleunigen lassen. Sag ich jetzt mal so.
                      Getreten hat er ihn nicht. Aber er hat schon gut recht Gas gegeben. Naja,
                      ein Leistungsverlust wäre wohl seiner Meinung nach definitiv auszuschließen.
                      „Der kommt ganz gut“ war u.a. seine Aussage.
                      (Ach, tatsächlich, deshalb habe ich ihn gekauft!) ;o)

Was den Verbrauch angeht, so gab er jene Aussage ab, die ich in jenem Beitrag
                      schon des öfteren gefallen ist:

ABWARTEN! Der Verbrauch kann sich noch senken lassen. Ich soll dem Motor
                      erstmal meine Fahrweise „antun“, der Verbrauch würde sich dann schon senken.
                      Er selbst hätte vor einiger Zeit einen 316i erworben der im Schnitt 11,6l geschluckt hat.
                      Mittlerweile ist er aber bei ca. 9.4l angelangt. (Aufgrund -seiner- Fahrweise)
                      -Schön für den der seinem Motor so erziehen kann. ;o)

Seiner Meinung nach, wäre ein Auslesen des Speichers völlig unnötig, da mit dem Wagen seiner Meinung nach alles ok ist. Der Durchschnitt lag bei seiner zügigen
                      Fahrweise heute während der Probefahrt bei ca. 8.5l. (hm…)
                      Leider liegt er da auch bei meiner „normalen“ Fahrweise!

Zum Test habe ich meinen grad noch mal mit 110km/h, 6. Gang über die Bahn
                      schleichen lassen, (was für ein Gefühl) ;o), da kam meiner so auf einen Schnitt zwischen 5,7l
                      und 6.1l. Als ich grad von der bahn abfuhr und ihn in die Garage stellte war ich schon
                      wieder mittlerweile bei 6.5l. Tendenz steigend. Leider.
                      Am Donnerstag habe ich allerdings einen Termin bei jenem Händler bei uns in Bochum,
                      der mir den Wagen veräußert hat.
                      Da ich mit dem ServiceLeiter mehr als nur gut klar komme, werde ich ihn mehr oder
                      (eher mehr) dazu zwingen sich dem Wagen mal anzunehmen, sprich Speicher auslesen,
                      etc.

Bei der DEKRA habe ich auch angerufen, nur die haben mich sofort auf das Technologiezentrum des ADAC in Dortmund verwiesen, und die wiederum auf einen freundlichen von uns. ;o)

Somit bleibt mir erstmal nur der Donnerstag, und der genaue Blick auf gefahrene Kilometer
                      und ab und zu ein Blick auf den BC.

Insgesamt ein etwas unbefriedigender Tag, :aehm: aber was soll ich machen. Mittlerweile hab ich mir schon selbst versucht einzureden, ob ich das nicht alles schlimmer mache, als es ist und ich mich wirklich noch ein wenig in Geduld üben soll...

NÖ! Donnerstag ist der ServiceLeiter fällig!

Kommentar

Hallo faktor74,
                        du solltest dich auf keinen Fall auf die Aussagen deiner beiden Bordcomputer (vom jetzigen sowie des derzeitigen) verlassen. Die Unterschiede zur Berechnung des digigitalen sowie des analogen Verbrauchs können von PKW zu PKW enorm unterschiedlich sein. Das pendelt sich tatsächlich nach einer gewissen Zeit dem Fahrer bzw. dem Fahrstil an.
                        Versuch doch mal den tatsächlichen Verbrauch durch den Tageskilometerzähler und dem fehlenden Kraftstoff zu ermitteln. Als Vergleich wäre der tatsächliche Verbrauch deines "alten" E46 von nutzen.
                        Du hast ja schon erwähnt das das Cabrio schwerer ist und ein schlechteren Cw-Wert hat, bedenke aber auch die Bereifung die meist beim Cd breiter ist.

Ein moderner Motor hat keine vorgeschrieben "Einfahrvorgabe", wie es ältere Motoren hatten (ist in jeder alten Bedienungsanleitung nachzulesen). Heute regelt die Elektronik, das ein neues Triebwerk nicht auf den ersten Kilometern verheitzt wird und somit mehrere hunderttausent Kilometer aushält.

Kommentar

@ servicemobil

Genau DEN Gedanken hatte ich auch schon. Einfach mal volltanken, 100km fahren -und dann ernuet volltanken und dann einfach mal sehen wann der "Rüssel" wieder stoppt.

Und vor allem ein Auge darauf zu haben, auf die gefahrenen Kilomter die ich mit einer Tankfüllung so schaffe

Kommentar

@faktor74: Gibt noch eine ganz simple Methode zur Kraftstoff-Verbrauchsermittlung: Man nehme (gibt´s oftmals auf der Rückseite einer Parkuhr!) dieses "Einstellrad" , wo die getankte Menge dann mit den gefahrenen KM übereinzustimmen ist...viola hast Du einen exakten Wert.
                            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Super, es schneit hier wie verrückt...und mit Sommerreifen keine Chance zum freundlichen...

Nächster Termin, Montag.

Kommentar

Lädt...
                              X