Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knirchende Geräuche bei geschlossenem Fenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knirchende Geräuche bei geschlossenem Fenster

Hallo,
    ich habe seit geraumer Zeit nervende, knirchende Geräuche an der Fahrertür bei geschlossenem Fenster. Den Fenstergummi habe ich bereits gewechselt, das brachte aber nur kurzfristig Ruhe. Wenn man die Scheibe ein paar Millimeter (mit elekt. Fensterheber) absenkt, ist es zwar besser aber nicht wirklich weg. Hat jemand einen Vorschlag, woran das liegt und wie ich das Geräusch wegbekomme????

Danke vorab!

Gruß Markus

Re: knirchende Geräuche bei geschlossenem Fenster

Bei mir war das auch, ab ca. 120 km/h, wenn man über eine Unebenheit fährt knackt das Fenster so nach! Habe mir neue Fensterführungen geholt und dann war es gut!

Kommentar

Angeblich ist das geschilderte Problem bei Ausführungen mit
      der Shadow-Line nicht vorhanden, muß also
      was mit den Führungen oder Fensterrahmen zu tun haben!
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Tja, bei mir fängt das schon an so bald das Auto rollt und eine Unebenheit kommt. Fenstergummies habe ich auch schon zwei mal gewechselt allerdings nur mit kurzem Erfolg. Da hilft wohl nur noch Auto wechslen?! :hehe:

Kommentar

Ich habe das Problem auch, ebenfalls hat BMW freundlicherweise die Fensterdichtungen komplett gewechselt, hat nur für ca. 1 Woche Ruhe gebracht. Mal sehen, was ich mir da überlege, vielleicht frickel ich die Dichtung selber passend.
          BMW hat auf jeden fall nix anderes als neue Dichtungen zu bieten und das hat bei mir nix geholfen. :aehm:
          - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
          -Gruss vom Yeti-

Kommentar

Ich hatte auch das Problem, habe mal die Tür auseinandergebaut, und dann die Fensterschienen losgeschraubt und leicht versetzt, da sie mit Langlöcher festgeschraubt werden ist das kein Problem.
            1mm hat da schon gereicht, und seit dem ist schon ewig ruhe.

Ist wahrscheinlich das sie nach eineiger zeit ausleihern und da dachte ich mir das man da vielleicht was nachstellen kann.
            Siehe da es hat geklappt.

MFG Schotty
            E46 320I

Bj 1999

Kommentar

Hallo Schotty,
              deine Methode finde ich interessant. Verstehe nur nicht warum das Geräusch bei geschlossenem Fenster oben zwischen A und B Säule auftaucht. Zumindest hört es sich so an!
              Da ich mir die Tür noch nie im zerlegtem Zustand angeschaut habe, nehme ich mal an, du meinst die Schienen hinter der Türverkleidung oder!? Ist das viel Aufwand die Schienen zu versetzen oder geht das relativ schnell??

Kommentar

Hy, also bei mir hat es geholfen.

Das mit den Schienen ist ganz einfach, sind für jede Schiene 2 Schräubchen die man löst und dan leicht versetzt wider anschraubt, muss man halt ausprobieren.
                Ich erkläre mir das so, das nach eineiger zeit die Türgummis etwas Trocken werden und verhärten, und so mit die die Führung für die Scheibe nicht mehr 100%ig ist, das kann man dann über die Langlöcher der Fensterschienen wioder ausgleichen.

Also bei mir ist jetzt schon lange ruhe.

MFG Schotty
                E46 320I

Bj 1999

Kommentar

Hmm, ein Versuch kostets ja nix. Dann werd ich mich mal ranmachen und meine Verkleidung abbauen. Vielleicht hilft es bei mir auch.

Grüsse

Kommentar

Hi!
                    Also bei mir ist dieses Problem ebenfalls aufgetreten + ich hab auch wie Schotty gesagt hat, die Schienen versetzt.
                    Du nimmst die Türverkleidung ab (ACHTUNG Seitenairbag!) +
                    stellst im Prinzip die Scheibe neu ein.
                    Dazu die 2 Muttern der äußeren Laufschiene lösen!-NICHT
                    abschrauben! + dann die Scheibe einmal runter/rauf fahren.
                    Dadurch positioniert sie sich selbst-richtet sich also aus.
                    Nachdem die Scheibe wieder hochgefahren ist, ziehst du die Muttern einfach wieder an-FERTIG!!! Bei mir hats wunderbar geklappt-kein Knirschen mehr + neue Gummis oder Fensterführungen sind unnötig!
                    Viel Freude beim Basteln

Kommentar

Freut mich das jemand meine Erfahrungen mit mir teilen konnte.

Manchmal sind es eben nur Kleinigkeiten
                      E46 320I

Bj 1999

Kommentar

Hallo,
                        ich habe es jetzt endlich mal geschaft meine Tür auseinander zubauen. Habe die Führungsschienen gelockert, Fenster hoch und runter fahren lassen und natürlich die Schienen wieder festgeschraubt. Allerdings ist es nicht zum gewünschten Resultat gekommen. Ein wenig besser ist es zwar aber bei weitem noch nicht weg.
                        Hat jemand noch eine anderen Lösungsvorschlag???? (außer Fahrzeug oder Türwechsel )

Kommentar

Also nur mit losschrauben, Scheibe hoch und runter ist es auch nicht getan, muss man schon ausprobieren.
                          Normalerweise reicht da 1mm versatz und es ist für immer ruhe.
                          Versucht es mal mehrmahls einzustellen, und ihr werdet sehen das es geht.

Viel Erfolg
                          E46 320I

Bj 1999

Kommentar

Hallo Schotty,
                            ich habe da auch versucht die Schienen zu verschieben aber selbst durch die Langlöcher ging da nicht viel. Außerdem versteh ich nicht was es bringen soll die Schienen nach oben oder unten zu verschieben. Mehr Sinn hätte es sie mehr zusammen zubringen um die Scheibe besser zu führen.

Grüsse

Kommentar

So, Erfahrungsbericht:
                              Die netten BMW Leute haben nun (auf Garantie) Fenstergummi und Scheibenheber getauscht, eingestellt wie die Weltmeister. Geräusch nach zwei Tagen wieder da.
                              Nun habe ich Hirschtalg mit Wattestäbchen in die oberste Ecke der Fenster-Dichtung (Bereich B-Säule) geschmiert, Ruhe ist und das seit 4 Wochen.
                              - Umwege erhöhen die Ortskenntnis -
                              -Gruss vom Yeti-

Kommentar

Lädt...
                              X