Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

320d oder 330d Touring?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 320d oder 330d Touring?!

Hallo!

Also ich möchte mir einen neuen BMW kaufen! Da ich eine Laufleistung von ca. 2600km im Monat habe möchte ich mir einen Diesel zulegen!

Nun bin ich die ganze Zeit am überlegen ob es ein 330d oder ein 320d sein soll!

Nun Frage ich mich die ganze Zeit ob ich mit einem 320d viel mehr gegenüber einem 330d sparen kann! Würde mich freuen wenn hier einige mal ihre Erfahrungen schreiben könnten! (Verbrauch wäre ganz wichtig)

So dann danke ich schonmal für die Antworten!

MFG
    elle

Re: 320d oder 330d Touring?!

Tag, Elle.

Ich verweise hier gerne auf die Sucfunktion des Forums, weil wir dieses Thema schon hatten.

Aber dennoch: ich fahre einen 330d touring (204 PS) und der Verbrauch liegt bei gemischetr Fahrweise zwischen 7,5 und 8,5 Litern. Bei Vollgas auf der Autobahn kann der Durchschnitt auch schon mal an die 10 Liter gehen, aber mehr habe ich noch nicht geschafft. Auf Schleichfahrt kannst Du auch mit weniger als 7 Litern klar kommen.

Den großen Unterschied zwischen 330 und 320 musst Du einfach mal "erfahren". Der Sechs-Zylinder ist schon viel komfortabler, ruhiger, gelassener, ... ohne, dass der 320 ein schlechtes Auto ist. Aber der 330 ist schon eine andere Welt.

Mehr dazu werden Dir sicher die üblichen Verdächtigen (Flo, Matse, ...) erzählen hier.

Timmy

Kommentar

Morg´n Elle, wenn´s Geld net die große Rolle spielt, würd ich mir an Deiner Stelle den 330d holen, ich selbst fahr nen
      320d touring, auf 180 PS getunt, läuft somit fast so schnell, wie der "alte 330d" mit 184 PS!!!
      Okay, die Steuern liegen beim 330d um einiges höher, ich
      zahl für meinen 305,-- im Jahr (EURO-3), der 330d ab Mai diesen Jahres hat ja EURO-4, jedoch noch keinen Rußfilter,
      Steuern zahlst den gleichen Satz wie ich, eben nur mehr aufgrund des höheren Hubraum´s!!!
      In der Versicherung liegt er auch um einige Stufen höher als
      der 320d, aber wenn´s am Geld net liegt, hast insgesamt mim
      330d an höheren Fahrspaß!!!
      Am besten fahr´st beide Modelle beim zur Probe, dann kannst Dir selbst ein Bild machen, welcher Dir besser passen
      würde!!!
      Vom Verbrauch her: Hab noch nie mehr als 7 Liter gebraucht,
      meistens um die 6-6,5!!!
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Ich schließe mich der Meinung des Vorredners insofern an, als das am besten durch eine Probefahrt zu beantworten ist.
        Das Ergebnis meiner Probefahrt war eindeutig. Der 330d hat auf der gleichen Strecke ca. einen Liter mehr verbraucht und ich fand das Fahrgefühl nicht nennenswert besser als das des 320d. Dabei habe ich allerdings noch die alten Versionen mit 150 bzw. 180PS verglichen. Ich hab mich für den 320d entschieden und bereue das bis heute nicht.

Kommentar

hm

naja wenn dann würde ich schon den 330d mit 184ps nehmen!

UNd wenn nicht dann den 320d chippen lassen! Doch ich habe mal gehört das ein gechippter 320d in der Versicherung fast an einen 330d rankommmt!
          Könnt ihr das bestätigen oder nicht?

Naja das prob ist blos das ich noch keinen 330d oder 320d gefunden habe der mir in der Ausstattung gefällt! Denn ich fahre im Moment einen 320i(150ps), mit Navi+TV, Leder, Klimaautomatik, Multifunk. Lenkrad und und und!
          Nun will ich ja nicht unbedingt in der Ausstattung absteigen!

Was denkt ihr spare ich beim 330d/320d gegenüber dem 320i?

Kommentar

Das hängt von Deinen persönlichen Fahrgewohnheiten ab. Schau mal beim ADAC, die haben für Standardszenarios mal den Kilometerpreis ausgerechnet.
            Und Gebrauchte gibts doch über die BMW-Website als Jahres oder Halbjahreswagen en Masse mit fast jeder beliebigen Ausstattung und Farbe. Ein bissl Geduld und schon ist das Wunschauto dabei.

Kommentar

hm also bei BMW haben sie auch nichts!

Naja und das bei ADAC habe ich nicht gefunden! Kannst du mir vielleicht die URL von dem Kilometerpreisrechner zusenden?

Kommentar

2600km pro Monat sagst du?

Was verbrauchste denn bisher? Ich nehme mal an so um die 9 Liter ?

Das macht dann 26*9*1,10 Euro = 257 Euro für Sprit im Monat. Kann das sein?

Sagen wir ein 320d wild gefahren mit 7 Litern / 100km
                Das macht dann 26*7*0,95 Euro = 172 Euro

Und der 330d (aus eigener Erfahrung) mit etwa 8,5 Litern (is vielleicht sogar etwas hoch gegriffen)
                Das macht dann 26*8,5*0,95 Euro = 232 Euro

Im Jahr sind das dann (nur der Sprit)

320d = 1020 Euro gespart
                330d = 540 Euro gespart

Was hier fehlt sind die höheren Anschaffungskosten beim 330d und (natürlich) die Kfz-Steuern von ~300 bzw. 460 Euro.

Meistens sind die 330d wohl etwas besser ausgestattet, wenn man nach gebrauchten sucht.

Würde ich jemals wieder ein anderes Auto fahren (außer mit dem neuen 335d) ? Nein. Und da kommts mir auch nicht auf sagen wir mal 3000 Euro an. Da muss ich vielleicht drei Monate von Butter und Brot leben, habe aber dafür Jahrelang wirklich Freude am Fahren.
                "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

[URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

Kommentar

also ich habe mal auf meine Kontoauszüge geguckt! Und da habe ich im Juni ca. 321€ an Tank rausgehauen!

Kommentar

Wow elle, nur im Juni allein 321 Euro´s vertankt, da wird´s
                    allerdings höchste Zeit, sich nen Diesel zu holen...!!!
                    :hehe:

Kommentar

Ich würde sofort gegen einen 330d Touring in dunkler Wagenfarbe (wenns geht schwarz oder dunkelblau oder blau metallic) Tauschen! Doch leider gibt es beim BMW Händler keinen 330d Touring *heul*

Nagut ich war ja auch erst letzte Woche Freitag da Ich hoffe mal das ich so schnell wie möglich ein neues Auto bekomme! Denn in letzter Zeit is nicht mehr so viel mit "Freude am Fahren" da is blos noch Sparen angesagt :/

Kommentar

Die BMW-Händler kümmern sich normalerweise nicht so richtig um die Sache. Selber immer wieder mal auf der BMW-Jahreswagenseite schauen, da ist immer was dabei.
                        Die Liste beim ADAC gibts für Mitglieder zum Download als PDF. Einfach mal auf der ADAC-Seite in die Suchmaske "Kilometerkosten" eingeben. Beim 1. Link ist dann ein PDF-Zum Download.
                        Und wenn nur noch Sparen angesagt ist würd ich Dir zu einem Smart CDI raten :-) Macht auch viel Spaß.

Kommentar

hm ich habe mir vorhin überlegt ob ich mir nicht doch einen Neuwagen kaufen soll! Denn alle Gebrauchtwagen die ich bis jetzt gefunden habe hatten min 120.000km runter! Und da ich ja eine Laufleistung von 2600km/Monat habe komme ich schnell auf die 200.000Km zu! Und dann kommen ja auch die ganzen Sachen dazu was man neumachen muss!

Was sagt ihr zu einem neuem 3er touring? (wird dann aber sicher blos 320d)

Kommentar

So kurz vor dem Modellwechsel kannst Du da schon ein kleines Schnäppchen machen. Inzwischen gibt es ja einige Editions, wo Du schon ein paar Euro sparst.

Timmy

Kommentar

Da schließ ich mich doch glatt an Timmy´s Ratschlag mit an,
                              grad im kommenden Jahr - so im April/Mai´05 - werd´n die E46
                              nochmals richtig aufgewertet, in mancher Hinsicht nach evtl.
                              auch noch ein bisser´l "billiger", wobei einen relativ gut
                              ausgestatteten 330d touring Du schon ab 40.000-45.000 Euro
                              haben kannst, am meisten Ausstattung bekommst mit der Edition Exclusive!!
                              Andere Frage, hast schon mal in der BMW-Gebrauchtwagenbörse
                              reingschaut, dort bieten u. a. einige WA´s ihre 1/2-1-Jahreswagen zu guten Preisen an, die Ausstattungen liegen meistens auch über der normalen Standardausstattung??!!!

@elle: Hier nochmals ein kleiner Unterhaltskostenvergleich
                              vom 320d und 330d touring:

Steuer pro Jahr:€ 13,80 pro 100 cm³ (für beide Mod.!)
                              Steuerbefreiung bis Jahrsende 2004

Versicherung für 320d touring:
                              HPF: 16 / VK: 19 / TK: 23

Versicherung für 330d touring:
                              HPF: 19 / VK: 25 / TK: 23

Kommentar

Lädt...
                              X