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chiptuning 320 D

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  • #31
    Re: chiptuning 320 D

    Bis zu welchem KM-Stand würdet ihr nun ein Dieseltuning noch für gut heißen!?

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    • #32
      Re: chiptuning 320 D

      Ich würde es bis 120 TKM machen.
      /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

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      • #33
        Re: chiptuning 320 D

        Ein "Opamobil" kann man jederzeit noch tunen. Ein "herabgewirtschaftetes" Außendienstlerauto nach 100tkm eher nicht mehr.

        Abkühlen = Die letzte Viertelstunde einer langen Fahrt nicht mehr über 2500-3000 U/min fahren, um den Lader wieder kalt werden zu lassen, sonst verzieht er sich und geht irgendwann kaputt.
        "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

        [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

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        • #34
          Re: chiptuning 320 D

          Abkühlen = Die letze Viertelstunde einer langen Fahrt nicht mehr über 2500-3000 U/min fahren, um den Lader wieder kalt werden zu lassen, sonst verzieht er sich und geht irgendwann kaputt.
          Da geh ich sogar noch ne Nummer sicherer und dreh den BMW
          nicht mehr als 2500 U/Min. - und wenn er dann steht, lass ich ihn im Stand noch ne knappe halbe Minute laufen!!!
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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          • #35
            Re: chiptuning 320 D

            nabend allerseits

            schon seit längerem betrachte ich hier mal die diskusion bzgl chiptuning & co. bin zwar neu hier, jedoch gebe ich gerne auch meinen senf dazu ab.

            kurz zur vorgeschichte. fahre derzeit meinen 3. 3-er. erster war ein 320 Coupe, der 2. 320d touring ( 150 PS ) und seit 6 wochen wieder mal ein 320d touring ( 150 PS ). aber nun mal zum thema.

            chiptuning an sich kam für mich nie in frage, da ich doch etwas gegen fremde software habe. ist einfach so. also suchte ich nach anderen möglichkeiten.

            bei meinem 1. 320d touring habe ich bei km stand 110.000 eine Pbox eingebaut um zu testen ob der karre was passiert oder ob sie den doch enormen leiszungszuwachs mitmacht

            leistung + 26 PS = 176 PS
            drehmoment + 50 Nm = 380 Nm

            bin das fahrzeug bis ca 126.000 km mit der Pbox gefahren bevor es wieder zurück an die leasing wieder zurückging.

            meine erfahrung damit. ein ganz anderes Feeling. das auto ist um einiges dynamischer geoworden. beschleunigung ist ab dem ersten gastipser mehr als deutlich spührbar und ...im oberem drehzahlbereich kommt noch echte BMW power bis in den begrenzer. spitzen tempo war 237 km/h. War ja noch die 5-gang version ( getriebe ).

            am 30.04 holte ich meinen neuen 320d touring ab mit so allem pipapo was es aus münchen so gibt ...ausser leder ...
            und baute nach 1800 km wieder die PBox ein. grund war recht einfach. mit 18 zöllern und 255-er bereifung hinten war ja ein speed max von 215 km/h nicht einfach. und man war ja schon verwöhnt mit dem alten touring recht schnell unterwegs zu sein.

            nun ....stand heute ..hat das auto 16.800 km auf der uhr. der motor läuft nach wie vor spitze und das neue 6-gang getriebe harmoniesiert perfekt mit der leistungsentfaltung.

            bin mehr als zufrieden. und vmax von 235 auf der geraden bahn ist immer noch ein grund sich mal paar lachfalten wieder anzueignen ..weils einfach sehr viel spaß macht.

            nun zur Pbox. P box oder auch Power Box genannt war für mich die alternative da diese jungs sehr viel erfahrung auf diesem gebiet hatten. Preis liegt bei 759 Euronen ist jeodch meiner meinung nach jeden cent wert. aber wie gesagt ist ja nur meine meinung. der eine brauchts ..der andere wills ..ich habs einfach ....

            anfangs klagte ich jedoch über eine sehr starke rußbildung. setzte mich ans telephone und kontakierte den hersteller. prombt hatte wir einen termin. in der nähe von landsberg besuchte ich die firma und fuhr mit dem techniker mal ne runde. danach ..die box schnell von der kaberverbinung gelöst und ein update gemacht. noch mal eine fahrt ..war schon besser..jedoch immer noch zu viel rauch ...nach meinem geschmack zumindest. procedere wiederholt und das ergebins ist echt perfekt. nach der feinjustierung ist eine rußbildung fast kaum vorhanden. natürlich lässt der hinten einen leichten schleier aus dem auspuff jedoch ist es nicht mehr und auch nicht weniger wie beim serienmotor unter volllast.

            bin bis heute absolut zufrieden auch deswegen, da PBox eine garantie auf teile des fahrzeugs mit sich bringt. Motor, Getriebe etc.

            ich weiß nicht ob ich hier einen link setzen darf. aber jeder der sich dafür interessiert bekommt infos unter www.pbox.cc da findet ihtr so zimlich alles was man so braucht um sich info´s zu holen.

            sollte jemand noch fragen haben ...kann sich sehr gerne an mich wenden. die e-mail addy ist echt ...und mich gibt es auch ......und zwar nicht von PBox ....

            in diesem sinne

            viel spaß

            euer ..Paul

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            • #36
              Re: chiptuning 320 D

              Ich hatte bei meinem Vorgängerauto (Golf 3 TDI) ein Chiptuning von 90 auf 115 PS drauf. Bis auf einen Turbowechsel nach 200 Tkm hatte ich keine Probleme. Mit 315Tkm hab ich ihn dann verkauft und mir den 320d zugelegt.
              Wenns ordentlich gemacht ist, ist das OBD-Tuning sicher die optimale Variante, da hier die Hardware im Auto optimal genutzt wird. Die Zubautunings a-la Powerbox undwiesealleheißen gaukeln den Sensoren des Motormanagements lediglich falsche Werte vor, so daß die Motorsteuerung die Einspritzmengen und die Luftmengen erhöht. Je nachdem wie intelligent das gemacht ist, kann man damit sicher einen guten Leistungszuwachs erzielen. Das OBD-Tuning nutzt die gegebene Hardware einfach anders, indem die Kennfelder entsprechend geändert werden, ohne die sensorenwerte zu verfälschen.
              Ob dafür OBD- oder normales Chiptuning verwendet wird spielt dabei keine Rolle. Lediglich der Weg wie die geänderten Daten in die Steuerung kommen ist ein anderer.
              Ich habe mir mal den Spaß gemacht die Tuning Software (Kennfelder) von der Original Software meines Golf und die Chip-Getunte zu vergleichen. Dabei habe ich schön sehen können wie viele Kennfelder dabei geändert wurden, und in welcher art.
              In der Regel ist davon auszugehen, daß die OBD-Tuner mehr Hintergrundwissen zu den Steuergeräten haben, da sie neben dem eigentlichen Tuning ja auch noch die Protokolle für das Firmwareupdate beherrschen müssen. Optimales Tuning (im wahren Sinne des Wortes) ist eine individuelle Anpassung der Motorsoftware auf die jeweilige Maschine. Und da sind die OBD-Tuner klar im Vorteil, da hier nicht jedes mal der komplette Chip ausgetauscht werden muß, sondern einfach nur der OBD-Rüssel angestöpselt wird und die Anpassung vorgenommen werden kann. Wenn das dann noch Online auf dem Prüfstand geschieht, ist sicher der Begriff Tuning angebracht.

              Einzig die enormen Preise für das Tuning halten mich momentan noch davon ab, auch dem 320er eine Kraftkur zu spendieren. Es leuchtet mir nicht ganz ein wieso da teilweise 700 bis über 1000 € fällig sind, wenn ein ähnliches Tuning z.B. auf einem Smart für knapp 300 € zu haben ist. Wohlgemerkt bei gleichen Leisungen wie Garantie, TÜV-Zertifizierung ...

              Kann man eigentlich ein OBD-Tuning problemlos bei BMW rückgängig machen lassen? Beim VW konnte ich im Bedarfsfall einfach die Chips umstecken.

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              • #37
                Re: chiptuning 320 D

                @flo

                darf ich vielleicht mal fragen, wo du deinen 320d hast chippen lassen???

                meiner soll auch in nem monat ankommen und ich möchte auch ein wenig mehr leistung!!!
                noch eine frage, hat jemand schon mal erfahrungen gemacht, wie sich ein gechippter neuer 320d (150ps serie) gegen einen alten 330d ( 184ps) schlägt???? den alten 330d kenn ich nämlich ganz gut von einem kumpel und der ist...... (ohne worte)

                vielen dank und schöne grüsse

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                • #38
                  Re: chiptuning 320 D

                  Verzeihe wenn ich für Flo antworte :P .

                  Aber ich bin schon bei ihm mitgefahren und habe selbst einen 330xd (ehemals 204 PS). Seiner hat nun etwa 180PS und man merkt eigentlich nur noch wenig Unterschied im Durchzug. Ganz am Ende fehlen vielleicht nochn paar km/h aber sonst einfach nur erstaunlich, was mit 2Litern Hubraum geht.

                  Er rußt ein bissl (sehr) wenn er drauftritt, auch wenn Flo des net gerne hört .

                  Gemacht isses bei H+S Tuning in Starnberg. Link
                  "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                  [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

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                  • #39
                    Re: chiptuning 320 D

                    @Matse & cuperino: Is ja ois bestens erklärt, genauso isses,
                    der Meister bei H&S hat das mit dem Vergleich von meinem gechippten 320d zum "alten" 330d genauso gsagt, es fehlt halt nur noch der 1 Liter Hubraum, aber ansonsten isses einfach nur geil...!!! :hehe:
                    Bin übrigens am WE in Ungarn / F1 gewesen, waren um die 1400
                    km insgesamt, mein Verbrauch lag trotz 3 Leuten (mit mir) +
                    Gepäck mit eingeschalteter Klimaaut. & Sound-Anlage bei knapp 6,8-7 Liter!!! :hehe:
                    Und bis 160/180 km/h zieht er echt saugeil durch!! :hehe:
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                    • #40
                      Re: chiptuning 320 D

                      aha,

                      vielen dank für die auskunft! ich kenne den 330d von meinem kumpel halt sehr gut, ist wie gesagt noch der "alte"!!! aber wenn man mit nem gechippten 320d ungefähr genau so flott unterwegs ist, kann man doch damit leben. ich hoffe ich halte noch die 4 wochen wartezeit durch. dann isser endlich da

                      freu

                      schöne grüsse

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                      • #41
                        Re: chiptuning 320 D

                        Morg´n cuperino, der gechippte 320d läuft wirklich astrein,
                        kann´s nur immer wiederholen, vor allem zieht er bereits ab
                        ca. 1700 U/Min. deutlich besser durch als der "normale" 320d!!!
                        Selbst zu dritt, mit eingeschalteter Klimaaut., voller Gepäckraum und dann noch bergauf - da kann ich den 5. Gang
                        (hab leider kein 6-Gang-Getriebe) locker drin lassen...des
                        is echt genial, was des ausmacht!!! :hehe:
                        Also, wart ruhig die Zeit, bis Du ihn hast und genieß a jede
                        Fahrt!!!
                        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                        • #42
                          Re: chiptuning 320 D

                          bringt das eigentlich nur beim diesel was?? oder ist benziner dafür auch ganz gut geeignet?? :aehm:

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                          • #43
                            Re: chiptuning 320 D

                            bringt das eigentlich nur beim diesel was?? oder ist benziner dafür auch ganz gut geeignet?? :aehm:
                            @ -={BMW}=-: Nun, Du könntest es auch beim Benziner machen
                            lassen, aber dort bringt´s halt im Vergleich zu am Diesel
                            net allzuviel - ich persönlich würd´s nur beim Diesel oder
                            bei am großen Benziner (ab 6-Zylinder aufwärt´s) machen...
                            aber das muß ein Jede/r für sich selbst entscheiden!!!
                            :nee:
                            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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                            • #44
                              Re: chiptuning 320 D

                              Frage an Cutter: Wieviel hat dich der Spaß gekostet und eventuell die Adresse/Anschrift/e-mail der Firma?
                              Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können!!!

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                              • #45
                                Re: chiptuning 320 D

                                Hi jungs,

                                habe mich gerade angemeldet im Forum habe aber vorher schon fleißig mit gelesen.

                                Ich interessiere mich auch für ein Chiptuning habe einen 318d bj 11/01 56 tkm welches Chiptuning würdet ihr mit empfehlen oder würdet ihr mir eher bei dem Auto davon abraten?

                                Ich würde gerne so um die 150 ps raus bekommen.

                                Welche Firma könntet ihr mir empfehlen?

                                gruss roland

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