Na, dann schließe ich mich mal an und ziehe auch ein Resumee nach einem halben Jahr und 22.000 Km in einem e46 330d.
(Bilder gibts unten)
Vorgeschichte:
Uns war klar, dass wir einen Diesel mit Power und einen Kombi (wenn auch einen kleinen) haben wollten. Nach guten Erfahrungen mit einem Golf IV, haben wir uns bei VW umgesehen, aber ein Passat kam nun wirklich nicht in Frage. Kommentar von meiner Frau: Aussen Passat, innen Vertreter :hihi:
Der Gang zum Alfa-Händler hatte sich auch sehr schnell als wenig hilfreich erwiesen, da man mir dort nicht das bieten konnte, was ich unter Power-Diesel und guter Verarbeitung verstehe. Also zu Audi, weil es ja gleich neben VW liegt.
Dort stand ein A4 2.5 tdi quattro in schwarz, innen rotes leder, Klavierlack - ich muss sagen, sah genial aus. Der Preis von 52.000 Eur hat mich aber schon geschockt - ist doch nur ein A4.
Der Händler war bemüht und so hatten wir ein paar Tage später einen Wagen zur Probefahrt: sehr schönes Auto und genau so ausgestattet, wie ich ihn auch nehmen würden. Der Motor hat mich damals begeistert nur war mir der Wagen mit der S-Line und den 18'' zu unkomfortabel. Ausserdem ist der A4 im Gegensatz zum Golf nicht gerade sehr groß im Innenraum.
Ich habe den Händler dann um ein Angebot gebeten und auch gleich gefragt, ob es die Chance gibt, einen Wagen nach meinen Wünschen bei ihm zu bestellen, den er dann als seinen "Dienstwagen" fährt und ich nehme ihn 3 Monate später ab.
Tja, dieses Angebot kam leider nie ... auch auf Nachfrage nicht.
Also zu BMW: Dort wurde ich wenig freundlich empfangen. Der Verkäufer sagte nur, ich müsse den Wagen fahren, dann müsste er nicht mehr viel erzählen. Hmm, mag ja sein, aber das hatte ich mir anders vorgestellt.
Zum vereinbarten Termin war ich dann zwar da, aber weder der Verkäufer arbeitete an diesem Tag, noch stand ein Wagen für mich bereit oder wusste irgendjemand davon!
Ziemlich erbost bin ich ab zum nächsten Händler bzw. an den Frankfurter Ring - eine Chance sollten sie noch bekommen.
Dort hatte ich eine sehr nette Verkäuferin, mit der wir auch gleich einen Termin ausmachten.
Der Vorführwagen war eher enttäuschend: fast keine Sonderausstattung, "nur" eine Limo, nicht sauber der Wagen ... Dafür hat mich der große Diesel sofort begeistert. Jep, so muss das sein. Auch das Raumangebot ist besser als im A4.
Nach der Rückkehr haben wir "schnell" einen Wagen nach meinen Wünschen zusammengestellt und ...ups, knapp 50.000 Euro. Achja, der Vorschlag, einen 3-Monats-Wagen zu nehmen, kam gleich von der Verkäuferin. Clever, fand ich.
Um es kürzer zu machen: Ich habe noch mit anderen Händlern verhandelt und dann einen 330d touring in titansilber, SportEdition, 18'', Leder, Schiebedach, Bluetooth, etc, etc geordert. Im Oktober hat der Händler den Wagen bekommen, Anfang Januar sollte ich ihn dann mit max. 6.000KM übernehmen. Vertrag über alles - fertig.
Natürlich habe ich den Wagen gleich im Oktober mal für einen Tag gefahren Fein!
Ausser meinem Verkäufer hat die Kiste auch niemand bewegt, wenn jemand nach einem Vorführwagen gefragt hat, hat der Verkäufer immer gesagt, so einen hätte er gerade nicht da. Der Verkäufer war selber ganz begeistert von "unserem" Wagen.
Aussen:
Seit Januar habe ich ihn also. Im Winter noch mit den 205ern drauf, was ich für vernünftiger halte. Schlimm genug, dass ich 17'' fahren muss wegen der großen Brensscheiben. Seit den ersten warmen Tagen, hab ich die 18'' mit Mischbereifung 225 bzw. 255 drauf. In der SportEdition sieht das schon klasse aus. Leicht geduckt, bulliger als Original und ich mag es eben dezent sportlich. Nach den Distanzscheiben und der diskreten Tieferlegung schau ich auch keinem A4 mehr hinterher (die meiner Meinung nach eigentlich die schöneren Kombis sind).
Antreib:
Der Motor ist klasse, macht immer Spaß und der Verbrauch erfreut mich auch sehr (7,5 - 8,5 Liter, bei kostanten Geschwindigkeiten um die 140 auch um die 6 Liter, nie mehr als 11 Liter bei Vollgas).
Auf langen Strecken ist der Wagen sehr angenehm, man kann auch sehr entspannt fahren und bei Bedarf es auch gut krachen lassen. Eine kleine Anfahrschwäche ist zu spüren, aber die ist ab spätestens 1.700 Umdrehungen verflogen und dann muss man sich sowieso darum kümmern, möglichst schnell den nächsten gang zu finen (ich fahre 6-Gang). Munter geht hoch bis 220, erst dann lässt der Schub leicht nach und bei 243 mach meiner Schluss. Was deutlich mehr ist, als so mancher dem "Kleinen" zutraut.
Innen:
Das Fehlen der Getränkehalter stört mich auch aber sonst ist der Wagen komplett. Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau und wirkt edel - allerdings zahlt man das auch und man muss schon einiges in den Wagen reinpacken, damit er gediegen und kuschelig aussieht. Wie gesagt, bei mir waren es dann doch knapp über 50.000 Euro, was für einen 3er einfach viel Geld ist. Im Innenraum ist mein Wagen schwarz! Schwarzes Leder, schwarze Leisten (black cube), dunkler Dachhimmel ...
Täglich:
Der riesen Kombi ist der touring natürlich nicht, aber für unsere Zwecke reicht es vollkommen und mit dem Skisack war auch der Winterurlaub kein Thema. Nebenbei: die Angabe von BMW, wieviele Ski man da rein bekommt, bezieht sich ganz sicher nicht auf moderne Carver mit hoher Bindung - da passen dann max. zwei Paar rein
Demnächst steht die erste Inspektion an und ich bin mal gespannt, was da auf mich zukommt. Den Snap-In Adapter für mein Bluetooth Handy bekomme ich auch erst jetzt ... Überhaupt, hat das Bemühen meines Händlers doch stark nachgelassen, nachdem ich den Wagen übernommen habe ...
So, noch Fragen offen?
Timmy
Bilder von meinem "Silberpfeil":
Klick mich
(Bilder gibts unten)
Vorgeschichte:
Uns war klar, dass wir einen Diesel mit Power und einen Kombi (wenn auch einen kleinen) haben wollten. Nach guten Erfahrungen mit einem Golf IV, haben wir uns bei VW umgesehen, aber ein Passat kam nun wirklich nicht in Frage. Kommentar von meiner Frau: Aussen Passat, innen Vertreter :hihi:
Der Gang zum Alfa-Händler hatte sich auch sehr schnell als wenig hilfreich erwiesen, da man mir dort nicht das bieten konnte, was ich unter Power-Diesel und guter Verarbeitung verstehe. Also zu Audi, weil es ja gleich neben VW liegt.
Dort stand ein A4 2.5 tdi quattro in schwarz, innen rotes leder, Klavierlack - ich muss sagen, sah genial aus. Der Preis von 52.000 Eur hat mich aber schon geschockt - ist doch nur ein A4.
Der Händler war bemüht und so hatten wir ein paar Tage später einen Wagen zur Probefahrt: sehr schönes Auto und genau so ausgestattet, wie ich ihn auch nehmen würden. Der Motor hat mich damals begeistert nur war mir der Wagen mit der S-Line und den 18'' zu unkomfortabel. Ausserdem ist der A4 im Gegensatz zum Golf nicht gerade sehr groß im Innenraum.
Ich habe den Händler dann um ein Angebot gebeten und auch gleich gefragt, ob es die Chance gibt, einen Wagen nach meinen Wünschen bei ihm zu bestellen, den er dann als seinen "Dienstwagen" fährt und ich nehme ihn 3 Monate später ab.
Tja, dieses Angebot kam leider nie ... auch auf Nachfrage nicht.
Also zu BMW: Dort wurde ich wenig freundlich empfangen. Der Verkäufer sagte nur, ich müsse den Wagen fahren, dann müsste er nicht mehr viel erzählen. Hmm, mag ja sein, aber das hatte ich mir anders vorgestellt.
Zum vereinbarten Termin war ich dann zwar da, aber weder der Verkäufer arbeitete an diesem Tag, noch stand ein Wagen für mich bereit oder wusste irgendjemand davon!
Ziemlich erbost bin ich ab zum nächsten Händler bzw. an den Frankfurter Ring - eine Chance sollten sie noch bekommen.
Dort hatte ich eine sehr nette Verkäuferin, mit der wir auch gleich einen Termin ausmachten.
Der Vorführwagen war eher enttäuschend: fast keine Sonderausstattung, "nur" eine Limo, nicht sauber der Wagen ... Dafür hat mich der große Diesel sofort begeistert. Jep, so muss das sein. Auch das Raumangebot ist besser als im A4.
Nach der Rückkehr haben wir "schnell" einen Wagen nach meinen Wünschen zusammengestellt und ...ups, knapp 50.000 Euro. Achja, der Vorschlag, einen 3-Monats-Wagen zu nehmen, kam gleich von der Verkäuferin. Clever, fand ich.
Um es kürzer zu machen: Ich habe noch mit anderen Händlern verhandelt und dann einen 330d touring in titansilber, SportEdition, 18'', Leder, Schiebedach, Bluetooth, etc, etc geordert. Im Oktober hat der Händler den Wagen bekommen, Anfang Januar sollte ich ihn dann mit max. 6.000KM übernehmen. Vertrag über alles - fertig.
Natürlich habe ich den Wagen gleich im Oktober mal für einen Tag gefahren Fein!
Ausser meinem Verkäufer hat die Kiste auch niemand bewegt, wenn jemand nach einem Vorführwagen gefragt hat, hat der Verkäufer immer gesagt, so einen hätte er gerade nicht da. Der Verkäufer war selber ganz begeistert von "unserem" Wagen.
Aussen:
Seit Januar habe ich ihn also. Im Winter noch mit den 205ern drauf, was ich für vernünftiger halte. Schlimm genug, dass ich 17'' fahren muss wegen der großen Brensscheiben. Seit den ersten warmen Tagen, hab ich die 18'' mit Mischbereifung 225 bzw. 255 drauf. In der SportEdition sieht das schon klasse aus. Leicht geduckt, bulliger als Original und ich mag es eben dezent sportlich. Nach den Distanzscheiben und der diskreten Tieferlegung schau ich auch keinem A4 mehr hinterher (die meiner Meinung nach eigentlich die schöneren Kombis sind).
Antreib:
Der Motor ist klasse, macht immer Spaß und der Verbrauch erfreut mich auch sehr (7,5 - 8,5 Liter, bei kostanten Geschwindigkeiten um die 140 auch um die 6 Liter, nie mehr als 11 Liter bei Vollgas).
Auf langen Strecken ist der Wagen sehr angenehm, man kann auch sehr entspannt fahren und bei Bedarf es auch gut krachen lassen. Eine kleine Anfahrschwäche ist zu spüren, aber die ist ab spätestens 1.700 Umdrehungen verflogen und dann muss man sich sowieso darum kümmern, möglichst schnell den nächsten gang zu finen (ich fahre 6-Gang). Munter geht hoch bis 220, erst dann lässt der Schub leicht nach und bei 243 mach meiner Schluss. Was deutlich mehr ist, als so mancher dem "Kleinen" zutraut.
Innen:
Das Fehlen der Getränkehalter stört mich auch aber sonst ist der Wagen komplett. Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau und wirkt edel - allerdings zahlt man das auch und man muss schon einiges in den Wagen reinpacken, damit er gediegen und kuschelig aussieht. Wie gesagt, bei mir waren es dann doch knapp über 50.000 Euro, was für einen 3er einfach viel Geld ist. Im Innenraum ist mein Wagen schwarz! Schwarzes Leder, schwarze Leisten (black cube), dunkler Dachhimmel ...
Täglich:
Der riesen Kombi ist der touring natürlich nicht, aber für unsere Zwecke reicht es vollkommen und mit dem Skisack war auch der Winterurlaub kein Thema. Nebenbei: die Angabe von BMW, wieviele Ski man da rein bekommt, bezieht sich ganz sicher nicht auf moderne Carver mit hoher Bindung - da passen dann max. zwei Paar rein
Demnächst steht die erste Inspektion an und ich bin mal gespannt, was da auf mich zukommt. Den Snap-In Adapter für mein Bluetooth Handy bekomme ich auch erst jetzt ... Überhaupt, hat das Bemühen meines Händlers doch stark nachgelassen, nachdem ich den Wagen übernommen habe ...
So, noch Fragen offen?
Timmy
Bilder von meinem "Silberpfeil":
Klick mich
Kommentar