Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Fazit: 6 Monate im 330d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noch ein Fazit: 6 Monate im 330d

    Na, dann schließe ich mich mal an und ziehe auch ein Resumee nach einem halben Jahr und 22.000 Km in einem e46 330d.
    (Bilder gibts unten)

    Vorgeschichte:
    Uns war klar, dass wir einen Diesel mit Power und einen Kombi (wenn auch einen kleinen) haben wollten. Nach guten Erfahrungen mit einem Golf IV, haben wir uns bei VW umgesehen, aber ein Passat kam nun wirklich nicht in Frage. Kommentar von meiner Frau: Aussen Passat, innen Vertreter :hihi:
    Der Gang zum Alfa-Händler hatte sich auch sehr schnell als wenig hilfreich erwiesen, da man mir dort nicht das bieten konnte, was ich unter Power-Diesel und guter Verarbeitung verstehe. Also zu Audi, weil es ja gleich neben VW liegt.

    Dort stand ein A4 2.5 tdi quattro in schwarz, innen rotes leder, Klavierlack - ich muss sagen, sah genial aus. Der Preis von 52.000 Eur hat mich aber schon geschockt - ist doch nur ein A4.
    Der Händler war bemüht und so hatten wir ein paar Tage später einen Wagen zur Probefahrt: sehr schönes Auto und genau so ausgestattet, wie ich ihn auch nehmen würden. Der Motor hat mich damals begeistert nur war mir der Wagen mit der S-Line und den 18'' zu unkomfortabel. Ausserdem ist der A4 im Gegensatz zum Golf nicht gerade sehr groß im Innenraum.
    Ich habe den Händler dann um ein Angebot gebeten und auch gleich gefragt, ob es die Chance gibt, einen Wagen nach meinen Wünschen bei ihm zu bestellen, den er dann als seinen "Dienstwagen" fährt und ich nehme ihn 3 Monate später ab.

    Tja, dieses Angebot kam leider nie ... auch auf Nachfrage nicht.

    Also zu BMW: Dort wurde ich wenig freundlich empfangen. Der Verkäufer sagte nur, ich müsse den Wagen fahren, dann müsste er nicht mehr viel erzählen. Hmm, mag ja sein, aber das hatte ich mir anders vorgestellt.
    Zum vereinbarten Termin war ich dann zwar da, aber weder der Verkäufer arbeitete an diesem Tag, noch stand ein Wagen für mich bereit oder wusste irgendjemand davon!
    Ziemlich erbost bin ich ab zum nächsten Händler bzw. an den Frankfurter Ring - eine Chance sollten sie noch bekommen.
    Dort hatte ich eine sehr nette Verkäuferin, mit der wir auch gleich einen Termin ausmachten.
    Der Vorführwagen war eher enttäuschend: fast keine Sonderausstattung, "nur" eine Limo, nicht sauber der Wagen ... Dafür hat mich der große Diesel sofort begeistert. Jep, so muss das sein. Auch das Raumangebot ist besser als im A4.
    Nach der Rückkehr haben wir "schnell" einen Wagen nach meinen Wünschen zusammengestellt und ...ups, knapp 50.000 Euro. Achja, der Vorschlag, einen 3-Monats-Wagen zu nehmen, kam gleich von der Verkäuferin. Clever, fand ich.

    Um es kürzer zu machen: Ich habe noch mit anderen Händlern verhandelt und dann einen 330d touring in titansilber, SportEdition, 18'', Leder, Schiebedach, Bluetooth, etc, etc geordert. Im Oktober hat der Händler den Wagen bekommen, Anfang Januar sollte ich ihn dann mit max. 6.000KM übernehmen. Vertrag über alles - fertig.

    Natürlich habe ich den Wagen gleich im Oktober mal für einen Tag gefahren Fein!
    Ausser meinem Verkäufer hat die Kiste auch niemand bewegt, wenn jemand nach einem Vorführwagen gefragt hat, hat der Verkäufer immer gesagt, so einen hätte er gerade nicht da. Der Verkäufer war selber ganz begeistert von "unserem" Wagen.

    Aussen:
    Seit Januar habe ich ihn also. Im Winter noch mit den 205ern drauf, was ich für vernünftiger halte. Schlimm genug, dass ich 17'' fahren muss wegen der großen Brensscheiben. Seit den ersten warmen Tagen, hab ich die 18'' mit Mischbereifung 225 bzw. 255 drauf. In der SportEdition sieht das schon klasse aus. Leicht geduckt, bulliger als Original und ich mag es eben dezent sportlich. Nach den Distanzscheiben und der diskreten Tieferlegung schau ich auch keinem A4 mehr hinterher (die meiner Meinung nach eigentlich die schöneren Kombis sind).

    Antreib:
    Der Motor ist klasse, macht immer Spaß und der Verbrauch erfreut mich auch sehr (7,5 - 8,5 Liter, bei kostanten Geschwindigkeiten um die 140 auch um die 6 Liter, nie mehr als 11 Liter bei Vollgas).
    Auf langen Strecken ist der Wagen sehr angenehm, man kann auch sehr entspannt fahren und bei Bedarf es auch gut krachen lassen. Eine kleine Anfahrschwäche ist zu spüren, aber die ist ab spätestens 1.700 Umdrehungen verflogen und dann muss man sich sowieso darum kümmern, möglichst schnell den nächsten gang zu finen (ich fahre 6-Gang). Munter geht hoch bis 220, erst dann lässt der Schub leicht nach und bei 243 mach meiner Schluss. Was deutlich mehr ist, als so mancher dem "Kleinen" zutraut.

    Innen:
    Das Fehlen der Getränkehalter stört mich auch aber sonst ist der Wagen komplett. Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau und wirkt edel - allerdings zahlt man das auch und man muss schon einiges in den Wagen reinpacken, damit er gediegen und kuschelig aussieht. Wie gesagt, bei mir waren es dann doch knapp über 50.000 Euro, was für einen 3er einfach viel Geld ist. Im Innenraum ist mein Wagen schwarz! Schwarzes Leder, schwarze Leisten (black cube), dunkler Dachhimmel ...

    Täglich:
    Der riesen Kombi ist der touring natürlich nicht, aber für unsere Zwecke reicht es vollkommen und mit dem Skisack war auch der Winterurlaub kein Thema. Nebenbei: die Angabe von BMW, wieviele Ski man da rein bekommt, bezieht sich ganz sicher nicht auf moderne Carver mit hoher Bindung - da passen dann max. zwei Paar rein

    Demnächst steht die erste Inspektion an und ich bin mal gespannt, was da auf mich zukommt. Den Snap-In Adapter für mein Bluetooth Handy bekomme ich auch erst jetzt ... Überhaupt, hat das Bemühen meines Händlers doch stark nachgelassen, nachdem ich den Wagen übernommen habe ...

    So, noch Fragen offen?

    Timmy

    Bilder von meinem "Silberpfeil":
    Klick mich

  • #2
    Re: Noch ein Fazit: 6 Monate im 330d

    Von deinem subjektiven Empfinden her: Merkt man die 2cm breitere Spur im Fahrverhalten? Wenn ja, positiv, negativ oder weder noch?
    "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

    [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

    Kommentar


    • #3
      Re: Noch ein Fazit: 6 Monate im 330d

      Ich habe von anderen gehört, die meinten, der Wagen würde danach Spurrillen nachlaufen ... ich finde, das tut er mit den 18'' sowieso und kann keine weiteren Auswirkungen durch die Distanzscheiben empfinden. Ist doch eher Optik.

      Timmy

      Kommentar


      • #4
        Re: Noch ein Fazit: 6 Monate im 330d

        Hallo Thimmy,

        deinem Satz Überhaupt, hat das Bemühen meines Händlers doch stark nachgelassen, nachdem ich den Wagen übernommen habe ... kann ich mich nur anschließen. Bei Auslieferung waren im linken Außenspiegel schon Kratzer drin. Sollte natürlich sofort neu bestellt werden. Warten tue ich darauf noch heute. Auch die sonstigen Nachbesserungen wurden wirklich nur schleppend erledigt. Das kannte ich von meiner alten Niederlassung allerdings nicht (Die ist nun aber leider zu weit weg) Ansonsten kann ich auch nach 4 Wochen 320D und 3700km nur sagen, TOP -Auto. (Obwohl die 330D schon vom Motor schöner waren)

        Kommentar


        • #5
          Re: Noch ein Fazit: 6 Monate im 330d

          Es gibt doch als Zubehör für den E46 2 Getränkehalter
          für die Mittelkonsole.

          Naja und das die Betreuung nach der Auslieferung
          nachlässt finde ich eher normal. Die Verkäufer müssen
          sich ja auch Aktiv dem Tagesgeschäft widmen
          um ihre Brötchen weiter zu verdienen.

          Es sei dem man ist Stammkunde und hat schon einige
          Autos da gekauft, dann würd mich das vielleicht
          auch stören.

          Also ich bekomm von BMW das Magazin, Karten
          für Pferderennen und sonstige Messen, besondere
          Inspektions Angebote immer zugesandt.
          Ist denk ich mal aufmerksamkeit genug.
          /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

          Kommentar


          • #6
            Re: Noch ein Fazit: 6 Monate im 330d

            Ich finde, es sollte nicht normal sein. Im Sinne der Kundenbindung muss man doch versuchen, sich den Kunden warm zu halten. Und jemanden, der soviel Kohle für ein Auto hinlegt, will ich ja wieder sehen. Also ein bischen mehr Service sollte da schon normal sein ....

            Aber, ich kaufe den e90 mit 3,5 Liter Diesel gern auch wo anders

            Timmy

            Kommentar


            • #7
              Re: Noch ein Fazit: 6 Monate im 330d

              Ja da haste recht, aber in der heutigen Zeit gibt
              es diese Leistungen die man sich wünscht gerade in
              den Diensleistungsbranchen kaum noch.

              Die Verkäufer sitzen eh auf nem Feuerstuhl,
              mit Grundgehalt kann man net leben, stimmen
              die Zahlen net fliegt man.

              Da denken die meisten nur bis zum Abschluss.
              Ist halt so, muss man auch verstehen.
              Und mit dem Kundenstamm den man sich in
              paar Jahren erschließt ist es auch quasi unmöglich
              sich umfassender mit allen in kontakt zu bleiben.

              Soll der dich alle 3Monate anrufen und fragen
              ob du zufrieden bist oder sonst nen wunsch hast?

              Wen es eine schöne Verkäuferin ist, dann würd ichs
              mir auch wünschen.
              Hehe :hihi: :hihi: :P
              /// M 535d E60 LCI 350PS-700NM ///

              Kommentar


              • #8
                Re: Noch ein Fazit: 6 Monate im 330d

                Ne, ständige Anrufe brauche ich natürlich nicht. Aber zum Beispiel mit meinem Snap-In Adapter für das Handy : da laufe ich jetzt schon seit Monaten hinterher und er kümmert sich einfach gar nicht darum oder gibt mir Auskünfte, die ich dann später von der BMW-Kundenbetreuung wieder ganz anders höre ...

                Ich bin ja auch Dienstleister und erwarte vielleicht einfach nur das slbe, was ich für meien Kunden auch tue

                Timmy

                Kommentar


                • #9
                  Re: Noch ein Fazit: 6 Monate im 330d

                  Nee, das will ich ja garnicht. Der braucht mich auch garnicht anrufen. Von mir aus, braucht auch der Verkäufer damit nichts mehr zu tun haben. Nervig ist nur, wenn Reklamationen sind, das der Service dann doch gravierend nachläßt. (Dauert dann halt alles länger, ich muss selber andauernd anrufen ob das Teil nun da ist etc.) Aber das ist leider nicht nur bei BMW so. VW und MB sind genauso.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Noch ein Fazit: 6 Monate im 330d

                    Also "mein" Freundlicher kommt mir aller Voraussicht nach
                    dem umfangreichen "Kosmetikmassnahmen" an meinem Touring
                    mit einer Leihgabe in Form eines höherwertigen Bimmer´s
                    für ein WE entgegen - natürlich ohne Kosten, da ich summa-
                    sumarum für alles knappe 6.500,- + Leihwagen bezahlt habe...bin mal gespannt, was ich da bekommen werde!!!
                    Sonst kann ich mich über "meine" NL/München in keinster Weise beklagen, alles wurde immer erledigt, okay, das einzigste, was leider erst beim 3. Mal abgeschafft wurde war die Geschichte mit der Saugrohrleitung an meiner Klimaanlage...das war´s aber auch schon!!!
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Noch ein Fazit: 6 Monate im 330d

                      Ein gewisser Service sollte schon Standard sein!
                      Meine Werkstatt bemüht sich bis jetzt sehr, daß ich zufrieden bin!
                      Hatte kurz nach dem Kauf das knarrende Gurtschloss bemängelt, 2 Tage später kam der Anruf, es sei da.
                      Die Wartezeit beim Einbau überbrückte der Verkäufer mit nem netten Gespräch und Kaffee bis zum Kreislaufkollaps !
                      Und als ich nem Termin wegen dem quietschenden u. klappernden Fensterheber machte, war es auch kein Problem, als meine Liste dann noch etwas länger war, als ich das Auto brachte.
                      Wurde alles notiert, und ich bekam einen Tag nen Leihwagen mit (sogar über Nacht).
                      Und auch wenn ich mal vorbeigehe, wegen Zubehör oder was auch immer:
                      Der Verkäufer kennt mich auch heute noch mit Namen und kommt immer zu mir, wenn er mich sieht, um ein paar Worte zu quatschen!
                      Und natürlich immer das Angebot mit dem Kreislaufkollaps, äääääääääääääääääähhhhhhhhhhh, Kaffee!
                      Ich arbeite auch im Verkauf, und da muß man die Kunden auch nach dem Kauf nett behandeln, sonst sind sie schneller bei der Konkurrenz, als man schauen kann! :ka:
                      Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Noch ein Fazit: 6 Monate im 330d

                        Hallo zusammen!

                        Also, ich bin bisher, nach ca. 4-5 Monaten BMW Vergnügen auch sehr zufrieden mit meinem Freundlichen!
                        Zumindest, was meinen Verkäufer angeht. Zur Werkstatt kann ich bisher (Gott sei dank) nichts sagen!
                        Der Verkäufer war nicht nur bei der Kaufberatung, sondern ist auch jetzt noch sehr bemüht! Hin und wieder ein Anruf:
                        "Ist auch alles in Ordnung, Herr Schulz"

                        Nicht aufdringlich! Einfach nur nett!
                        Letzte Woche hat er z.B. angerufen und gefragt, ob ich schon den 1er gesehen hätte, und ob er mir gefällt. Er würde dann direkt mal eine Probefahrt festmachen, wenns soweit ist.
                        Das gefällt mir!

                        Ach übrigens, "Probefahrt" heißt bei meinem Freundlichen nicht mal ne runde auf dem Hof drehen, sondern meißt bekommt mann den Wagen über Nacht.
                        24 Std. Probefahrt das gefällt mir auch!

                        Zu BMW allgemein:
                        Ich bekomm das BMW-Magazin und ab und an mal Werbung und Einladungen zu Präsentationen.
                        Auch nicht übel!

                        Kannte ich zumindest von meinen bisherigen Autos (Herstellern) nicht.

                        Also, ich kann nur loben.

                        Greetings
                        Björn
                        BMW - AUS FREUDE AM FAHREN

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Noch ein Fazit: 6 Monate im 330d

                          also wer mit service der vertragswerkstatt ned zu frieden ist sollte ruhig mal in münchen drüber beschweren weil das sehn die gar ned gern wenn händler kunden vergraueln
                          Accipere quam facere praestat iniuriam.

                          Veritas odium parit

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X