If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Die anderen haben zu viele ähnlichkeit mit dem 5er,
kann ich mir nicht vorstellen,
etwas eigenständigkeit muss der 3er ja auch bewahren.
Wen man sich die Seitenlinie von diesem Bild
anschaut, ist die komplett neu und nicht wie bei
den anderen aus dem 5er entnommen, so wirkt
der echt klasse, ist ja nicht mehr lange
hin dann ist das Geheimniss entlüftet, noch nie
habe ich auf ein neues Modell mit soviel Spannung
wie auf den neuen 3er gewartet, hoffe das es keine
enttäuschung wird.
Vielleicht sollte ich das Bild auch mal nach München
senden damit der Bangle ja nix falsch macht. :hihi: :hihi:
Die X3 Rückleuchten in modifizierter Form
kann ich mir aber denken das die wohl kommen,
sonst sehen hinten 3,5 und 7er alle zugleich aus.
Aber ich hoffe BMW bleibt bei allem Drang nach Eleganz doch bei der betont sportlichen Linie, sonst schafft man sich ja ungewollt noch mehr Konkurenz aus Richtung Schwabeländle! :kotz:
laut Auto Motor & Sport wird der 2,2 Liter Motor mit 170 PS die Basismotorisierung!(Zumindestens unter den Benzinern) Es ist wirklich offensichtlich, dass BMW den E90 deutlich höher ansiedeln will, um einen möglichen Kannibalisierungseffekt gegenüber dem 1er zu vermeiden. Was haltet ihr davon?
Gruß David
O o =00= o O
"Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert
Da ist gut so, dann werden wohl keine 316i und 318i
kommen oder?
Aber es sollen ja auch Direkteinspritzer Benziner
kommen, da wird sicher noch was nach unten abgerundet.
Hoffe das die Serienausstattung deutlich aufgewertet
wird (Das wird der Preis sicher auch),
hab bei AutoBild Bilder vom Cockpit gesehen
vom Erlkönig, eine Mischung aus 5er und 1er,
sieht aber gelungen aus.
Also ich bin froh, dass es auch 4-Zylinder im 3er gibt! Natürlich wäre mir ein 6 Zylinder auch lieber, aber als Student kann ich mir das einfach nicht leisten. (Zu meinem "beruflichen" Stand würde wohl eh z.b. ein Lupo besser passen! :hehe: :hehe: :hehe: )
Ich denke mit einer Basismotorisierung mit 170 PS würde BMW viele Kunden an die Konkurrenz verlieren, da viele Leute eine klassische Limo wohl dem 1er vorziehen würden.
Gruß David
O o =00= o O
"Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert
Ja aber in gehobenen Mittelklasse muss sich BMW ja
auch der konkurrenz anpassen wie etwa Mercedes.
Bei den Benzinern ist dort der C180 Kompressor mit 143PS
der einstieg.
Also denke ich das von BMW nur ein 4 Zylinder
nach unten kommen für auch um die 140-150PS.
Mit dem 316 oder 318i beim E46 die haben ja schon
den gleichen Hubraum gehabt, und aus Image gründen und
zugunsten der 1er den ja auch als 4Türer und als Kombi
geben wird denke ich das auf ein 316i verzichtet
werden wird.
Fahre selber ein 316i, von der Leistung her ist das kein
BMW, wen BMW dann richtig, ist schon jämmerlich
von Golf TDI`s zersägt zu werden,
also nochmal würd ich mir nen Wagen unter 150PS
net nochmal holen, schon gar net ein BMW.
Hier die neuesten/aktuellsten Vorab-Info´s zum neuen 3er: (Quelle AutoBild) geplante Varianten: Stufenheck (E90), IAA 2005 Touring (E91), Genf 2006 Coupé (E92), Paris 2006 Cabriolét (E93), Detroit 2007
Aller Voraussicht nach wird es keine 4er-Reihe geben, genauso wenig wie einen 2er (auf 1er-Basis) und wie
den überflüssig gewordenen Nachfolger des Compact!
Eine anonyme Testperson faßte folgende Worte zum neuen 3er:
"Ein echter BMW, etwas größer und geräumiger als der Vorgänger, deutlich moderner, eher solide als zierlich. Innen ist die Nähe zum X3 und 1er unübersehbar. iDrive gibt es nur in Verbindung mit dem Navi-System, dessen Monitor bei Bedarf aus dem Armaturenbrett hochklappt. Neue
Sitze mit mehr Seitenhalt, bequemerer Einstieg in den Fond u. besser zugänglicher Kofferraum". Erstmals will BMW vom Start weg 3 Ausstattungspakete anbieten, die mehr Luxus (Advantage), mehr Bedienungserleichterung (Comfort) und mehr Sportlichkeit (Dynamic) versprechen.
Außerdem hält eine kpl. neue Elektronikplattform Einzug ("Flash Memory") mit der IT-Entwicklung, die aus heutiger Sicht alle 4 Jahre eine Verzehnfachung des Speicherbedarfs erwarten läßt. Folgende Elemente könnten mit dieser Plattform Realität werden:
- 42-Volt-Bordnetz
- Starter-Generator
- Internetportal
- elektron. Brems- und Lenkungseingriff
- Spurhalteunterstützung
- Personalisierung
- Active Cruise Control mit Stop-and-go-Funktion
- integriertes Sicherheitssystem
- integriertes Chassis-Management
Von den Abmessungen her wird die Limo dem jetzigen 5er nicht gar so dicht aufrücken wie beim X3 - X5.
Der 3er-touring wird etwa eine Handbreit länger ausfallen, jedoch wieder ein klassischer "Life-Style"-Vertreter werden.
Beiden Varianten gemeinsam wird es die xDrive-Allradantriebs-Komponente geben (2. Generation mit noch fahraktiverer Drehmomentverteilung und Reduzierung der Störkräfte in der Lenkung auf ein Minimum).
Bei der Radaufhängung bleibt BMW der klassischen VA-Komponente Federbein sowie Mehrlenker-HA. Neu ist jedoch die aus dem 5er bekannte Aktivlenkung - wahrscheinlich wird
es "Dynamic-Drive" (5er) nicht beim 1er/3er geben.
Beim Cabrio ist BMW einer Klapp-Stahldach-Konstruktion noch
nicht nachgekommen, wahrscheinlich wird es wieder ein Stoffverdeck a lá E46 geben.
Vielleicht baut BMW auf der 3er-Reihe einen kompakten Sportvan V3 - was allerdings noch in den Sternen steht.
Nun zu den Motoren:
- Valvetronic auch für die neuen Benzin-Reihensechszylinder
(NG6)
- M3 erstmals mit V8
- Turboaufladung auch für Highend-Benzinmotoren
- neues Zentral-Synchron-Getriebe (ZSG) als Pendant zur Doppelkupplung der VAG-Konkurrenz (DSG)
Sobald schwefelarmes Benzin zur Verfügung steht, werden alle 4- und 6-Zylinder-Motoren auf Direkteinspritzung umgestellt. Solang dies noch nicht verfügbar ist, bleibt es bei der Valvetronic. Diese "entdrosselten" Motoren drehen höher u. leisten entsprechend mehr.
Dank neuer Werkstoffe (die NG6-Aggregate entstehen auf Alu-
Silizium-Magnesium-Basis, zuerst kommt jedoch nur die 3,0-
Liter-Version) konnte das Gewicht verringert und die Steifigkeit erhöht werden.
Die Turbo-Stufenaufladung a lá 3,5-Liter-R6-Diesel (5er) läßt sich lt. BMW nach in modifizierter Form auch auf die Benziner übertragen. Nach aktuellen Informationen plant BMW
einen 6-Zylinder-ti mit rund 330 PS. Der elektron. Ventiltrieb , der ursprünglich schon 2005 in Serie gehen sollte, wurde aufgrund massiver Komplikationen vorläufig zurückgestellt.
Folgende Motoren werden voraussichtlich angeboten: 316i, 1,8-Liter 16 V / 122 PS 318i, 2,0-Liter 16 V / 150 PS 320i, 2,0-Liter 24 V / 177 PS 323i, 2,3-Liter 24 V / 204 PS 325i, 2,5-Liter 24 V / 231 PS 330i, 3,0-Liter 24 V / 265 PS 330ti, 3,0-Liter 24 V Turbo / 333 PS M3, 4,0-Liter V8 32 V / 401 PS 318d, 2,0-Liter 16 V / 122 PS 320d, 2,0-Liter 16 V / 163 PS 325d, 2,5-Liter 24 V / 204 PS 330d, 3,0-Liter 24 V / 238 PS
Beim ZSG-Getriebe kommt beim BMW-Räderwerk nur eine Kupplung zum Einsatz, die allerdings durch besonders
schnelle Schließung so den Schlupf reduziert. Die ständig
eingelegte Zentralwelle verhindert nicht nur jeglichen Zugkraftverlust, sonder auch eine falsche Gangvorwahl im Automatikmodus. Außerdem kann der Fahrer bei Bedarf zwei oder drei Gänge überspringen und zwischen verschiedenen Schaltgeschwindigkeiten wählen.
Im Verbund mit dem 1er wird die neue 3er-Reihe ab 2006 über 50% der BMW-Gesamtproduktion ausmachen. Beide Reihen werden in den besten Jahren auf mehr als 700.000 Stück
beziffert.
Zuletzt zum Preis - es wird gerechnet, das es den E90 NICHT unter € 26.500,-- geben wird...
Wie ich gelesen habe wird der Einstieg in die neue C-Klasse 30000€ sein.Bin mal gespannt wieviel der 3er da im Endefekt dann drunter bleibt.Muß man sich mal überlegen das sind ca. 60000DM in "echtem" Geld für den Einstieg!
Kommentar