Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptunig für 330CD! Ja oder Nein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiptunig für 330CD! Ja oder Nein

    Hallo ersmal!
    Ich habe Mir im Dezember einen 330CD gekauft.Da ich von einem Kumpel angesprochen wurde,ob Ich mir nicht meine 330 sneller machen will!!

    Meine Frage ist nun ist das richtig das dadurch der "Luftmengenmesser und der Turbolader" sehr anfällig reagieren?? Also schneller kaput gehen??

    Und kann ein Chiptuning wirklich 40Ps und 60Nm mehr bringen??

    Denn wenn das alles stimmt und der Motor nicht sehr viel mehr belastet wird,dan sind 1000€ richtig gut angelegt!!

    Danke schon mal für eure Antworten!!
    Mfg.
    Zdenko

  • #2
    Re: Chiptunig für 330CD! Ja oder Nein

    Frag mal deinen Freundlichen dazu. Ganz ehrlich.

    Also: es ist derselbe Motor wie im 5er drin.

    Dort leistet er 218 PS und 500 Nm. Das sollte eigentlich drin sein. (Hat meiner zu mir gemeint)

    Normalerweise arbeitet der Motor noch ne ganze Ecke unter seinen Limits, aber er soll ja auch ne Weile halten. Ich selbst schiebe diese Entscheidung auch die ganze Zeit vor mir her. Aber das Geld von der Steuer ist ja noch nicht da (hauptsächlich, weil ich die Steuererklärung noch nicht gemacht habe ) und insofern lasse ich mir noch Zeit damit.

    Ich würde das Tuning auf jeden Fall nicht in den ersten 3000km machen, sondern warten, bis er so richtig rundläuft.

    Mein Freundlicher (der Chef persönlich), hat dazu noch gemeint:

    1.: Das Hauptproblem ist nicht der Lader / LMM, denn es wird ja nur mehr Kraftstoff zugeführt. Es brennt halt bissl heisser im Zylinder, und der Motor selbst sei hauptsächlich höher belastet.

    2.: Ein neuer Motor mit Einbau kostet rund 12000 Euro. Nix Kulanz seitens BMW, denn du hast ja dran rumgepfuscht. Und das sehen die in der Werkstatt, egal was der Tuner erzählt.

    Auf jeden Fall sollte man ihn nach dem Tuning noch sorgsamer warmfahren, evtl. auch die Service-Intervalle von 30 bzw 60 tkm um vielleicht 5-10tkm verkleinern und net dauernd im hochtourigen Bereich über 4000 u/min herumfahren, dann sollte eigentlich nix passieren.
    "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

    [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

    Kommentar


    • #3
      Re: Chiptunig für 330CD! Ja oder Nein

      Abend Zdenko79, erstmal herzlichsten Glückwunsch zum Heizer-
      Diesel-Coupé, eigentlich sollten doch die 204 Pferdchen aus-
      reichen, oder!!? :aehm:
      Zur kleinen Info: Hab meinen 320d tour. getunt, hat nun 180PS, ca. 410 NM, verbraucht 0,5-0,75 Liter weniger auf 100 km und läuft bis dato einwandfrei!!
      Der "Spaß" hat mich 770,- gekostet, hab´s bei H&S erledigen
      lassen!
      Sonst stimmt´s voll & ganz, was Matse gschrieb´n hat, richtig warmfahr´n und am Schluß auch richtig auskühlen lassen, also net glei nach der rasanten AB-Fahrt den Motor
      abstell´n, des is pures Gift für den Turbolader!!
      :nee:
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

      Kommentar


      • #4
        Re: Chiptunig für 330CD! Ja oder Nein

        Hallo!

        Habt vielen dank für eure schnelle Antwort!

        Ich finde das die 204Ps und 410Nm aureichend sind!
        Aber er könnte noch etwas besser von unten raus,forallem erwate ich mir vom Chip dieses loch zu stopfen zwischen 3000-4500 Touren,da finde ich zieht er nicht mer so richtig!
        Neulich hat mich ein 325i / E36 gefordert! bin nicht vorbeigekommen.Er musste seinen richtig böse treten,bis weit in den roten bereich.Aber immer wen ich schalten musste kam er richtig auf Touren!!

        Na ja wird sich aber hoffe ich bald ändern!

        Danke noch mal!
        Gr.Zdenko

        Kommentar


        • #5
          Re: Chiptunig für 330CD! Ja oder Nein

          Morg´n Zdenko79, grad in diesem Bereich, müßt´s eigentlich
          durch´s Tuning besser sein, kann dies leider nur beim 320d
          sagen! Meiner zieht schon ab 1600 bis 4000 sehr sauber durch, hab´s erst am Samstag wieder ausprobiert, einfach nur
          geil!
          Aber Du sieh´st es eh vernünftig, das Dir die 204PS eigentlich reichen! Wieviel KM hat denn Deiner drauf, wenn er eh noch neu is, dann ändert sich des eh noch zum Positiven hin!! :aehm:
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

          Kommentar


          • #6
            Re: Chiptunig für 330CD! Ja oder Nein

            Servus Flo!

            Oh je meiner hat noch nicht mal den Babyspeck runter! Habe grade mal 10000Km runter!Die meisten sagen Mir ich hätte nen Vogel!Da ich das auto fast komplett umbaue,habe grade erst meine tachobeleuchtung,fensterheber,lichtschalter usw. blau gemacht.Jetzt habe ich mir noch Tachoringe bestellt,dan is das Cockpit fertig!Jetzt gehts erst mal an die Anlage,wie du merkst der Sommer kommt und dann muss es krachen!!

            Du aber mal ne ander Frage kommst du aus dem raum Stuttgart?
            Wenn ja kennst du da ein Clup wo sich unsereins trifft!!?

            Also bis dann Cu!
            Gr.Zdenko

            Kommentar


            • #7
              Re: Chiptunig für 330CD! Ja oder Nein

              Hi Zdenko79, das hört sich ja mächtig nach großer Arbeit an,
              die Du da vorgenommen hast und noch vor Dir hast!!
              Stimmt, zum Sommer gehört noch a gscheite Anlage rein!
              Nein, ich komm net aus´m Stuttgarter Raum, bin, wie Du in
              meiner linken Randspalte entnehmen kannst, a Bayer! :nee:

              Aber es gibt hier im Forum, soweit ich weiß, doch einige aus
              "Deinem" Raum!
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

              Kommentar


              • #8
                Re: Chiptunig für 330CD! Ja oder Nein

                Ach gucke da sollte nur die Augen auf machen und lesen!

                Ja du sagst es ist noch richtig viel arbeit!
                Habe ja noch ein par wochen zeit!!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Chiptunig für 330CD! Ja oder Nein

                  Ach gucke da sollte nur die Augen auf machen und lesen!
                  ...macht doch nix!!!

                  Ja du sagst es ist noch richtig viel arbeit!
                  Habe ja noch ein par wochen zeit!!
                  ...bis zu unserm Treff´n Ende April, oder!? :aehm:
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Chiptunig für 330CD! Ja oder Nein

                    Ich weiss was ich mit meinem mache.

                    Am Wochenende hab ichs im neuen BMW-Magazin gelesen. Da werkelt exakt dergleiche 3.0Liter Motor im neuen 635d Cabrio. Nur der wird 2Turbos haben, nen kleinen und nen großen. Ich meine mir kommt zwar der Verdacht, dieses Konzept ist von Opel geklaut (die haben das vor nem halben Jahr schonmal vorgestellt), aber des is wurscht.

                    Mein freundlicher soll mir des einbaun, koste es, was es wolle.

                    Ich hab mal unter die Abdeckung im Motor geschaut. Der Platz müsste eigentlich ausreichen. Bin mal gespannt, ob das geht.

                    272 PS und 560 Nm müssen her, aber flott.
                    "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                    [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Chiptunig für 330CD! Ja oder Nein

                      Ja ja, Träume wär´n ja viel zu schön, wenn sie (immer) in Erfüllung geh´n würden...!! :hehe:
                      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Chiptunig für 330CD! Ja oder Nein

                        Und für den halben Liter mehr Hubraum stellste einen kleinen Becher auf den Motorblock? :hihi:

                        Viel Spaß beim dieseln.

                        Timmy

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Chiptunig für 330CD! Ja oder Nein

                          ne bis zum treffen schaffe ich es nicht!!

                          zum nächsten vieleich!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Chiptunig für 330CD! Ja oder Nein

                            Und für den halben Liter mehr Hubraum stellste einen kleinen Becher auf den Motorblock? :hihi:

                            Viel Spaß beim dieseln.

                            Timmy
                            Noch mal es ist DERSELBE Motor 2993 ccm. Wenn ichn Link finde stell ich ihn hier rein.
                            "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                            [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Chiptunig für 330CD! Ja oder Nein

                              Servus,
                              also nach meinem neusten Erlebnis kann ich von nem Chip nur abraten. Wie ihr ja gelesen -ohne Chip- , mit dem Techniker hab ich gefachsimpelt, der hatte erst kürzlich nen gechiptuntes Auto in der Werkstatt gehabt, der hat einen Zylinder zur Seite ausm Motorblock gestreckt. Ich würds lassen, sonst gehts euch bald wie mir...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X