Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e46 cabrio facelift fragen über fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• e46 cabrio facelift fragen über fragen

hey jungs ich bin ganz neue hier im forum...
    und auch was bmw angeht, bin ich auch totaler noob...

ich werde mir so in april/mai nagelneuen e46 facelift cabrio kaufen...
    der umbau ist schon voll in planung (im kopf halt, wie sich das gehört )...
    so was ich eigentlich brauche bzw. meine fragen sind folgende:

wie hoch ist der verbrauch???
    320Ci und bitte net werksangaben, sondern erfahrungsangaben...
    ich bin schon etwas sportlicher fahrer...falls es hilft...

wie sieht es mit dem chiptuning aus???
    welchen tuner würdet ihr mir empfehlen...
    außerdem habe ich in der neue bmw scene gelesen, dass es so genannten turbo-booster gibt, ne art kleinen turbolader, bringt das in wirklichkeit was oder reicht da "ordentlicher" chiptuning aus, habe vor das auto auf ca. 200PS zu bringen...
    was kann ich sonst noch so machen offener sportluftfiler?
    was würdet ihr mir noch so alles empfehlen???
    auspuffanlage, weiß ich auch noch net, hätte gern re/li 140 oder 150 x 70 oder 75 oval (gebördelt versteht sich)...
    wer baut solche und vorallem wie teuer sind die teile, möchte dafür net so übertrieben viel kohle investieren, sound von dem ding ist mir egal, ich lege ehe wert auf sound drinne außen soll nur für die optik sein
    außerdem werde ich schon das body-kit von seidl-tuning nehmen, bin total begeistert von der schmiede...hatte schon auf meinem 4er golf umbau drauf (das auto ist net mehr am leben scheiß glatteis)

wie sieht es dann mit der bremsanlage aus, weil 30PSchen mehr??? soll ich mir gelochte bremsscheiben und dazu passende bremssättel holen??? lohnt sich das überhaupt??? tuner??? preis???

welche schaltung soll ich mir holen, automatik...oder doch lieber manuel und dann mit verkürzten schaltwegen, von welchem tuner dann???
    welche ist besser, weil bei mercedes *duck_und_weglauf* soll die manuelle schaltung kacke sein, hat so ein heini von mercedes erzählt, da sollte man auf jeden fall lieber automatik nehmen...

wie sieht es mit dem fahrwerk aus???
    bei bmw in dem konfigurator habe ich was von sportfahrwerk gesehen (kein M-paket)...was ist das für einer?
    möchte dazu, wenn ich es nehme, tieferlegungsfedern so 30/30 oder 50/50 nehmen (von welchen tuner sind die federn gut???)...
    dazu nehme ich noch 18" felgen, wahrscheinlich 8,5J vorne 9,5 bzw. 10J hinten...passt da noch alles oder muss ich auf jeden fall verbreitern/bördeln???
    und wenn das fahrwerkt net so doll ist, welches soll ich mir dann holen???

so das wars fürs erste...fragen über fragen...
    ich hoffe ein paar von euch können mir die fragen beatworten...
    thx im voraus....

cu @ all

Re: e46 cabrio facelift fragen über fragen

Hi Pimp,

erst mal ein herzliches Hallo und herzliches Willkommen bei uns hier.

Das sind tatsächlich jede Menge Fragen.

Ich fange einfach mal mit der Auspuffanlage an, da kann ich dir wirklich Eisenmann empfehlen, gerade wegen der Re/Li-Kombination. Liegt so um die 1000Euro, hat guten Sound --> kannste dir ja im internet mal anhören: ---> Eisenmann

Da ich den 330Ci fahre kann ich dir lediglich die Werte von diesem sagen, der liegt so zwischen 11 und 12 Litern auf 100 km, denke mit dem 320i wirste so durchschnittlich zwischen 10 und 11l liegen.

Chiptuning bin ich kein Fachmann und auch absolut kein Fan davon, musst du leider auf die Antworten von anderen warten.

Das Thema Sportluftfilter haben wir schon öfters hier diskutiert und die Meinung war dahingehend es lieber zu lassen, kannste dir ja mal mit der Suche-Funktion anschauen.

Zur Schaltung, weltweit wird die BMW-Automatik als die Führende angesehen, kann dies auch bestätigen, allerdings liebe ich das Gefühl selber schalten und walten zu dürfen, würde dir empfehlen beides erst mal zu fahren und dann zu entscheiden, jeder mogs halt anders.

Falls du mit dem fahrwerk nicht zufrieden sein solltest, was ich allerdings nicht glaube würde ich dir eines von Bilstein oder Sachs empfehlen, sind aber auch recht teuer, die billige Variante wäre Weitec, da weiss ich allerdings nicht wie die sind, vielleicht weiss BAGWA darüber mehr.

So das wars dann von meiner Seite aus.

Gruss

Kommentar

Auch von mir a herzliches Willkommen in unserem BMW-Forum,
      P.I.M.P (was´n das für ne Abkürzung!?)
      So, wie ich des in deinem Thread lesen konnte, geht´s dir eigentlich hauptsächlich um bessere Fahrleistungen/-werte und des gepaart mit´m Rundumtuning für dein gewünschtes 320ci-Cabrio.
      Zum Motortuning kann i dir nur folgenden Tipp geben:
      An deiner Stelle würd i des Tuning sein lassen, bringt eigentlich net bsonder´s viel, 30-Mehr-PS beim Benziner, eher fraglich!!! Funktionierte bei meinem 320d touring, der hat 30 PS mehr, aber Diesel-Motoren bringen´s einfach mehr als die Benziner, is in meinen Augen nur rausgeschmissenes
      Geld!!!
      Wenn, dann nimm doch gleich das 325ci/330ci-Cabrio, kostet
      zwar vom Anschaffungspreis mehr, da haste aber dann glei mehr Leistung und brauchst da bezügl. Motor-Tuning nix mehr
      machen, wobei 170PS in am 3er-Cabrio eigentlich a scho gnung
      is, aber des is nunmal Geschmacksache, ich weiß!!!
      Zu den anderen Punkten kann i leider nix dazu beitragen, sory!! Sonst wünsch i dir scho mal fröhliches Planen + Aussuchen + Rumrechen, des wird scho werd´n, bin mir da ganz sicher, oiso, nix für Ungut und frohe Weihnachten + gut´s neues Jahr!!!
      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

closed plz...
        also ich werde mich wohl doch für den x3 etscheiden...
        den finde ich richtig cool...
        cabrio ist zwar cool für den sommer, aber im winter wird es bei glatteis richtig kacke...und ich muss das auto ganzes jahr fahren...das mit dem cabrio hat sich erledigt...
        der x3 hat doch mehr vorteile für mich...
        das thema cabrio wird wohl erstmal ein traum bleiben, solange ich mir nicht 2 autos leisten kann...
        wird dann doch erst in 2005/2006 erst realisierbar sein...als sommerauto halt...

Kommentar

Ja, mim X3 hätt´st auf jeden Fall a gscheit´s Auto, vor allem mim 3.0 Liter Benziner, aber auch den Diesel darf ma net unterschätzen...!!!

Kommentar

wie sieht es mit dem chiptuning aus???
            welchen tuner würdet ihr mir empfehlen...
            außerdem habe ich in der neue bmw scene gelesen, dass es so genannten turbo-booster gibt, ne art kleinen turbolader, bringt das in wirklichkeit was oder reicht da "ordentlicher" chiptuning aus, habe vor das auto auf ca. 200PS zu bringen...
            was kann ich sonst noch so machen offener sportluftfiler?
            was würdet ihr mir noch so alles empfehlen???

wie sieht es dann mit der bremsanlage aus, weil 30PSchen mehr??? soll ich mir gelochte bremsscheiben und dazu passende bremssättel holen??? lohnt sich das überhaupt??? tuner??? preis???

wie sieht es mit dem fahrwerk aus???
            bei bmw in dem konfigurator habe ich was von sportfahrwerk gesehen (kein M-paket)...was ist das für einer?
            möchte dazu, wenn ich es nehme, tieferlegungsfedern so 30/30 oder 50/50 nehmen (von welchen tuner sind die federn gut???)...
            Also zuerst zur Leistungssteigerung:Wenn stärkere Bremsen im Zusammenhang mit der Leistungssteigerung vorgeschrieben sind,dann sind diese Bremsen auch einzubauen!(TÜV bzw.Sicherheit)

Zum Fahrwerk ist zuzufügen,das man generell auf Qualität achten sollte,denn diese zweifelhaften Billig-Federn habn einen ausgeprägten Hang zu brechen,was dann im Endeffekt doch teurer wird als gleich vernünftige Sachen zu kaufen!

Kommentar

... des mim Cabrio hat sich doch eh erledigt, er will sich ja nen X3 zulegen, auch a gute Wahl!!!

Kommentar

Habe ich noch garnicht gesehen.Er ist aber schnell in seinen Entscheidungen!
                Sind auch wohl 2 Welten - Cabrio-->X3?

Kommentar

Na ja, das Leben geht schnell vorüber, so auch mal die Entscheidungen...!!!

Kommentar

Zeige ihm mal den Z8,vielleicht nimmt er ja dann den!

Kommentar

Hey P.I.M.P, da verkauft einer an Z8, interessiert!!??

Kommentar

wenn du nen X3 nehmen willst, dann überleg dir wirklich den diesel zu nehmen, anstelle nen benziner.

schon ab wenigen kilometern pro jahr (~10tkm) sparst du wirklich (ein wenig) geld. und es ist einfach der traum, wenn die liter schneller zählen als die euros.

außerdem geht der motor gut los (hab ihn im 3er facelift), ist superlaufruhig und klingt auch noch schick.

allerdings könnte es sein, dass du mind. nen halbes jahr warten musst, wenn du ihn selbst zusammenstellst und dann bestellen willst.
                        mein freundlicher hat uns schon gewarnt davor. (mein vater will sich u.U. auch einen leisten)

viele grüße matse
                        "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

[URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

Kommentar

hi P.I.M.P

Matse hat da vollkommen Recht mit dem Diesel.Der ist sehr Durchzugstark und sparsam ohne Ende.
                          Bei meinem 330 ci Cabrio habe ich einen recht moderaten Verbrauch von 12,5 L aber ich kenne auch Andere Leute die zum Teil 25 L /100 Km verbrauchen.(kein Witz!)
                          Zeitlang hatte ich auch das Vergnügen gehabt,einen X5 zu fahren,mit der 3L Benzinmaschine.Unter 18 L war da nichts zu machen.Deshalb falls ein X? dann nur als Diesel!

PSas Cabrio ist absolut Wintertauglich!!auch ohne Hardtop.

Gruß und schöne Feiertage

Kommentar

Stimmt vollkommen was da gschrieb´n wurde, der 3.0 Liter-Benziner brauchte im 1. Test im X3 im Schnitt 12 Liter + mehr!!!

Kommentar

Lädt...
                            X