Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning für 330xd (touring, M-FW)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiptuning für 330xd (touring, M-FW)

    Grüß Gott,

    ich bin seit 07/2003 glücklicher Besitzer besagten BMWs.

    Mittlerweile is er auch gut eingefahren (14000km), daher habe ich mir nun überlegt, ein Chiptuning durchführen zu lassen. (keine Powerbox, sondern richtiges)
    Ich fahre jede 2. Woche die 500km von München nach Koblenz und zurück und zu 80% oder mehr nur Autobahn.

    Ich weiss, dass ich danach das Auto behutsam warm fahren muss (mache auch sonst immer), und dass man sehr gut beraten is, die G'schichte beim TÜV eintragen zu lassen.

    In diesem Zusammenhang drängen sich mir nun einige Fragen auf:

    1. Wieviel Tuning ist gut (noch akzeptabel) für den Motor, ohne dass ich nach 100.000km gleich nen Motorschaden habe.

    2. Ich habe einen Allrad, die meisten Anbieter geben nur die Werte für den Hecktriebler an. Gibt es da etwas besonderes zu beachten?

    3. Bei welchem Anbieter wird dieses professionell durchgeführt? Sprich: Wo bin ich nicht grad der 08/15 Kunde, der eben mal so bedient wird und der Kram "irgendwie mal reingebaut" wird?

    gelesen habe ich schon über z.B.:
    http://www.hs-elektronik.com/ (Liegt am schönen Starnberger See, wo ich auch schon knapp 2 Jahre gelebt habe und ist mir dadurch von vornherein symphatisch)
    http://www.pegasus-tuning.com/ (beeindruckende Werte, aber verträgt das der arme 3.0L Diesel?)
    und einige kleinere Online-Anbieter mehr

    Beide lägen für mich gut zu erreichen.

    3. Ich mag mein Auto sehr, von daher will ich nix machen, das ich hinterher bereue. Hat jemand Erfahrungen mit den Garantieleistungen der Tuningfirmen gemacht?

    4. Falls es jemand weiss: Komme ich durch 35PS mehr in eine andere Versicherungskategorie?

    5. Angeblich sollen manche Autos danach (zT erheblich) mehr rußen als vorher. Komm ich noch durch die ASU mit Chiptuning?

    Vielen Dank und Servus

    Matse
    "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

    [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

  • #2
    Re: Chiptuning für 330xd (touring, M-FW)

    Servus Matse, erstmal nachträglichen Glückwunsch zum 330xd,
    ein von Haus aus schon sehr schneller BMW, ehrlich gesagt!!
    Würd´s mir an deiner Stelle sowieso gut überlegen, den noch
    zusätzlich einem Motor-Tuning zu unterziehen, hat doch eh
    scho 204 PS, oder!!?
    Hab meinen 320d touring bei H&S tunen lassen (direkt in STA), da ich in Unterhaching wohne, bin bis jetza sehr zufrieden!!
    Okay, bei mir is halt überhaupt nix bekannt (sprich keine
    Eintragung im Brief/Schein, kein TÜV!!!), fahr quasi ohne ABE rum, geht halt bei einem evtl. Unfall oder sonstiges alles auf meine Kappe, damit muß i leben!!!
    Meiner hat aktuell um die 180PS, ca. 400 NM, Spitze echte
    225-230, verbraucht angeblich 0,5 Liter/100 km weniger als
    im Serienzustand und RUSST fast nicht mehr, also genau des
    Gegenteil, was du gehört/gelesen hast!!! Dürfte also bei einer ASU keine Probs geben!!
    Der Spaß hat mich 770,- EURO gekostet, wenn die Erfahrungen
    gut sind, überleg ich´s mir bei meinem nächsten BMW a wieder
    zu machen!!!
    Bei einem Allrad-Antrieb sollte es eigentlich a geh´n, ruf
    doch einfach mal bei H&S an, sind sehr freundliche Mitarbeiter!!! Viel Glück und hoffe dir hiermit ein wenig geholfen zu haben!!!
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: Chiptuning für 330xd (touring, M-FW)

      Flooooooooo, ich glaub ich hör net Recht!!! Möchte hier ja nicht den Moralapostel spielen, aber das ist nicht ganz ohne was du da treibst!!!

      Du fährst hier nicht ohne ABE du fährst ohne BE und das ist was ganz anderes. Ist bei dir eigentlich nur der Motor bearbeitet worden oder auch Bremsen, ...??? Und haste schon mal dran gedacht was passiert wenn du Freund oder Freundin mitnimmst und es kommt zum Unfall??? Versicherungstechnisch null abgedeckt, die treten zwar für dich ein, wollen die Kohle dann aber wieder ....
      Jetzt bin ich doch der Moralprediger, ne wollte dich nur drauf hinweisen, dass das ganz Böse enden kann und net ganz ohne is.

      Aber lass dir den Spass nicht verderben und dich vor allem nicht erwischen!!!

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        Re: Chiptuning für 330xd (touring, M-FW)

        Ja Machtpur, du hast da scho richtig gelesen, stimmt vollkommen so, aber mei, wer im Leben nix riskiert.....
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

        Kommentar


        • #5
          Re: Chiptuning für 330xd (touring, M-FW)

          @Machtpur: An allen anderen Teilen (Bremsen!!) is alles original gelassen worden, nur allein die PS-Leistung stieg halt durch das sogen. OBD-Tuning auf 180 an, sonst nix anderes, außer, dass der Turbolader a leicht "kernigeres"
          Ansauggeräusch von sich gibt!!!
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

          Kommentar


          • #6
            Re: Chiptuning für 330xd (touring, M-FW)

            Erstmal danke für die eine Antwort :P.

            Ich bin an der UniBw-Muenchen am studieren. Unterhaching is ja echt net weit.

            Also aus deinem Erfahrungsschatz würdest du es wieder tun? (Tuning)

            Ich war gestern (Mittwoch 3.12.) mitm Kumpel bei SKN-Tuning in Grafen.. ah hab den Namen vergessen. Auf jeden Fall etwa 50km Süd-Östlich von Landshut (A92).

            Er hat seinen 1.9L TDI Seat Leon tunen lassen und ich war schon beeindruckt was man aus der Kiste herausholen kann.
            Es stellte sich sogar das (mir schon bekannte, ihm aber net ) mein-Rücken-wird-gegen-den-Sitz-gepresst-Gefühl ein.

            Von daher bin ich schon geneigt im nächsten Frühjahr, wenn ich meine M2-Felgen wieder drauf habe, mal zu H+S zu fahren.

            War schon mal jemand bei denen? (ausser dir Flo)

            Hat der Meister da einen kompetenten Eindruck gemacht? Und vor allem hattet ihr das Gefühl bei der Geschichte nix aufgeschwatzt zu bekommen?

            Achja, außerdem hat er sich nen K&N Luftfilter einbauen lassen. Den ausgebauten Serienfilter hab ich persönlich gesehen. Das is ja nur so ne Art Kaffeefilter mit vielen Lagen. Der kann SEAT höchstens 1 Euro kosten. Insofern: Lohnt sich ein K&N? Angeblich hat der 40% mehr Luftdurchsatz. Aber wird allein dadurch nicht schon das Luft-Diesel-Mischverhältnis unvorteilhaft verändert?

            Servus

            Matse

            PS: Und @Flo müssen die was löten an meinem Auto? Oder is die Steuereinheit nur angesteckt?
            "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

            [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

            Kommentar


            • #7
              Re: Chiptuning für 330xd (touring, M-FW)

              Servus Matse, kann persönlich nix Negatives über H&S berichten, andere im BMW-Treff ham jedoch ab und an was zum
              Aussetzen gehabt (mußt mal unverbindlich dort reinschaug´n)
              i kann dies jedoch net bestätigen!!!
              Der Meister bzw. Chef schwatzt einem nix großartiges auf, er
              erklärt halt kurz was Sache ist, was es so bringt und klärt
              dir am Schluß nach´m Tunen noch kurz über des Fahren auf
              (Warmfahr´n, net die 1. 20 km groß "jagen"!!), des war´s dann schon!!
              Des mim Luftfilter-Wechsel würd i net unbedingt machen, hab
              von diversen anderen BMW-Diesel-Fahrer gehört, dass nach´m
              Luftfilterwechsel der LMM an Defekt bekommen kann und da zahlt dir BMW mit Sicherheit nix aus, geht auf dein Konto!!
              Lieber nur Tuning allein ohne Filterwechsel, reicht eh voll-
              kommen aus, glaub ma!!!
              Löten is heute nimmer angesagt, bei meinem (wahrscheinlich mit 99,9%iger Sicherheit auch bei deinem) wird das Steuergerät aus´m Motorraum entfernt, an die PC-Shnittstelle angeschlossen, das eigentliche Tuning wird durchgeführt, Steuergerät wieder an "seine" Stelle verbaut, Probefahrt mit dir gemacht und des war´s dann!!!
              Würd auf jeden Fall mal unter www.hs-elektronik.com reinschaug´n, da steht noch ne Menge drin rund um´s Tunen,
              viel Spaß dabei!!!
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

              Kommentar


              • #8
                Re: Chiptuning für 330xd (touring, M-FW)

                Hawa Dere Matse!!
                Also das mit dem Chiptuning würde ich mir nochmals überlegen.
                Haste doch eigentlich genug PS!
                Denk doch mal an das Ausgleichsgetriebe und an die Antriebswellen und im übrigen drosselt BMW nicht umsonst beim anfahren die Leistung Deines BMW!
                Grüße
                z.ZT Einfahrflottelotte!!!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Chiptuning für 330xd (touring, M-FW)

                  Servus Flo,

                  hab da was schönes für dich gefunden, kannste dir ja mal durchlesen:

                  Chiptuning

                  Gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Chiptuning für 330xd (touring, M-FW)

                    @ Flo !
                    Also Eintragen würde ich das auch. Ist doch viel zu gefährlich!
                    Es kostet doch nicht die Welt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Chiptuning für 330xd (touring, M-FW)

                      Is ja echt nett von euch bzgl. eurer Tipps/Ratschläge, aber
                      wie heißt´s doch so schön: No Risc, no Fun, oder!!?
                      Und im Falle eines Falls - mal ehrlich - wer sollte denn gleich auf a Leistungssteigerung kommen, die brauchen da scho die geeigneten Gerätschaften zum kontrollieren, is also
                      net so leicht des herauszufinden!!
                      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Chiptuning für 330xd (touring, M-FW)

                        Außerdem geht´s ja hier net um MEINEN BMW sondern um den 330xd von Matse, er hat hier um Antworten auf seine Fragen
                        gebeten und i hab ihm soweit wie möglich geholfen!!
                        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Chiptuning für 330xd (touring, M-FW)

                          @ Flo
                          Natürlich gehts hier um Matse, wir bzw Du hast ihm ja geholfen,aber Matse trägt bestimmt seinen Chip ein und das solltest Du auch tun,ehrlich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Chiptuning für 330xd (touring, M-FW)

                            I lass ´s erst a Mal so wie´s is!!!
                            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Chiptuning für 330xd (touring, M-FW)

                              Danke Flo.

                              Eintragen würd ich schon, wär blöd wenn ich nachm Unfall auf nem kaputten Auto sitzen bleiben würde. (Meins is ja noch verhältnismäßig neu)

                              Original von Flottelotte
                              Denk doch mal an das Ausgleichsgetriebe und an die Antriebswellen und im übrigen drosselt BMW nicht umsonst beim anfahren die Leistung Deines BMW!
                              Wie meinst des? Der wird doch hinterher immernoch heruntergeregelt. Aber ein wenig Sorgen mach ich mir trotzdem um das x-Drive. Allerdings is dasselbe auch im neuen x-5 (Facelift) und wird ab übernächstes Jahr auch im neuen 3er Allrad verbaut. Und der soll standardmäßig 500Nm bekommen. Dann müsste meins das auch abkönnen (denk ich mal).

                              So der übermäßige Beschleuniger bin ich eh nicht, aber manche Audi A6 Fahrer packen mich schon bei der Ehre, und da wären ein paar mehr PS net schlecht. Und vollbeladen is auch so ne Geschichte: wir waren im Sommer in Italien aber die Alpen mochte er bis unters Dach beladen au net richtig.

                              Servus

                              Matse
                              "Moral bleibt für die übrig, die sie sich leisten können."

                              [URL=http://www.musikrollenspiel.de?ref=Tyrael>www.musikrollen spiel.de:1111111111]www.musikrollenspiel.de[/URL:1111111111] --- [URL=http://www.t-d-m.de:1111111111]The Dark Millenium Browsergame[/URL:1111111111]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X