Grüß Gott,
ich bin seit 07/2003 glücklicher Besitzer besagten BMWs.
Mittlerweile is er auch gut eingefahren (14000km), daher habe ich mir nun überlegt, ein Chiptuning durchführen zu lassen. (keine Powerbox, sondern richtiges)
Ich fahre jede 2. Woche die 500km von München nach Koblenz und zurück und zu 80% oder mehr nur Autobahn.
Ich weiss, dass ich danach das Auto behutsam warm fahren muss (mache auch sonst immer), und dass man sehr gut beraten is, die G'schichte beim TÜV eintragen zu lassen.
In diesem Zusammenhang drängen sich mir nun einige Fragen auf:
1. Wieviel Tuning ist gut (noch akzeptabel) für den Motor, ohne dass ich nach 100.000km gleich nen Motorschaden habe.
2. Ich habe einen Allrad, die meisten Anbieter geben nur die Werte für den Hecktriebler an. Gibt es da etwas besonderes zu beachten?
3. Bei welchem Anbieter wird dieses professionell durchgeführt? Sprich: Wo bin ich nicht grad der 08/15 Kunde, der eben mal so bedient wird und der Kram "irgendwie mal reingebaut" wird?
gelesen habe ich schon über z.B.:
http://www.hs-elektronik.com/ (Liegt am schönen Starnberger See, wo ich auch schon knapp 2 Jahre gelebt habe und ist mir dadurch von vornherein symphatisch)
http://www.pegasus-tuning.com/ (beeindruckende Werte, aber verträgt das der arme 3.0L Diesel?)
und einige kleinere Online-Anbieter mehr
Beide lägen für mich gut zu erreichen.
3. Ich mag mein Auto sehr, von daher will ich nix machen, das ich hinterher bereue. Hat jemand Erfahrungen mit den Garantieleistungen der Tuningfirmen gemacht?
4. Falls es jemand weiss: Komme ich durch 35PS mehr in eine andere Versicherungskategorie?
5. Angeblich sollen manche Autos danach (zT erheblich) mehr rußen als vorher. Komm ich noch durch die ASU mit Chiptuning?
Vielen Dank und Servus
Matse
ich bin seit 07/2003 glücklicher Besitzer besagten BMWs.
Mittlerweile is er auch gut eingefahren (14000km), daher habe ich mir nun überlegt, ein Chiptuning durchführen zu lassen. (keine Powerbox, sondern richtiges)
Ich fahre jede 2. Woche die 500km von München nach Koblenz und zurück und zu 80% oder mehr nur Autobahn.
Ich weiss, dass ich danach das Auto behutsam warm fahren muss (mache auch sonst immer), und dass man sehr gut beraten is, die G'schichte beim TÜV eintragen zu lassen.
In diesem Zusammenhang drängen sich mir nun einige Fragen auf:
1. Wieviel Tuning ist gut (noch akzeptabel) für den Motor, ohne dass ich nach 100.000km gleich nen Motorschaden habe.
2. Ich habe einen Allrad, die meisten Anbieter geben nur die Werte für den Hecktriebler an. Gibt es da etwas besonderes zu beachten?
3. Bei welchem Anbieter wird dieses professionell durchgeführt? Sprich: Wo bin ich nicht grad der 08/15 Kunde, der eben mal so bedient wird und der Kram "irgendwie mal reingebaut" wird?
gelesen habe ich schon über z.B.:
http://www.hs-elektronik.com/ (Liegt am schönen Starnberger See, wo ich auch schon knapp 2 Jahre gelebt habe und ist mir dadurch von vornherein symphatisch)
http://www.pegasus-tuning.com/ (beeindruckende Werte, aber verträgt das der arme 3.0L Diesel?)
und einige kleinere Online-Anbieter mehr
Beide lägen für mich gut zu erreichen.
3. Ich mag mein Auto sehr, von daher will ich nix machen, das ich hinterher bereue. Hat jemand Erfahrungen mit den Garantieleistungen der Tuningfirmen gemacht?
4. Falls es jemand weiss: Komme ich durch 35PS mehr in eine andere Versicherungskategorie?
5. Angeblich sollen manche Autos danach (zT erheblich) mehr rußen als vorher. Komm ich noch durch die ASU mit Chiptuning?
Vielen Dank und Servus
Matse
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