Hallo !
ich versuchs mal kurz zu schildern:
- Auto im April 2008 von privat gekauft.
EZ 2001/ 80000 km
Alles sieht gut aus, läuft tadellos.
- Verkäufer sichert mir das Nachsenden des Servicesheftes zu, da es sich
in seiner Werkstatt befindet.
- nach einigen Wiochen habe ich festgestellt, das das Kühlmittel der Klima
fast leer war; habe das Füllen lassen.
- Bremsen hinten fertig, neue Beläge draufmachen lassen.
- gestern Auto in der Werkstatt gehabt, da ein Ölservice fällig war
Freie Werkstatt; gehe da seit über 20 Jahren hin und kenne den KFZ.Meister
sehr (!!) gut.
- heute hole ich den Wagen dort wieder abund erteilt mir mit, das der technische Pflegezustand des Fahrzeugs katastrophal gewesen ist. Die Zündkerzen völlig fertig und der Luft und Pollenfilter sehen auch so aus, als ob sie noch nie gewechselt wurden.
Auch die Traggelenke vorne sind verschlissen und müssen getauscht werden (sei wohl eine BMW-Krankheit)
Er hat ausserdem festgestellt, das die Tachoeinheit im Cockpit verdächtig wackelt und er sich nihct wundern würde, wenn hier evtl. der Kilometerstand nicht stimmt.
So; jetzt die Fragen:
Auto von Privat gekauft (natürlich mit Kaufvertrag)
Kann ich bei BMW irgendwas auslesen lassen über den Bordcomp. oder so ?
Angenommen es stellt sich heraus, das die kilometer tatsächlich nicht stimmen; was habe ich nach 9 Monaten beim Privatkauf noch für Möglichkeiten ?
Eigentlich hoffe ich ja mittlerweile, das der Vorbesitzer einfach nihcts gemacht hat (Service-mässig) sondern nur gefahren ist.
Ich habe ihn auch nochmal angeschrieben, ihm alles geschildert und ihnnochmals gebeten, sich um das Orginal-Serviceheft zu bemühen.
Ansonsten ist alles ok, Auto sieht sehr gut aus, fährt top und ich bin sehr zufrieden.
Aber das Misstrauen ist gesäht......
ich versuchs mal kurz zu schildern:
- Auto im April 2008 von privat gekauft.
EZ 2001/ 80000 km
Alles sieht gut aus, läuft tadellos.
- Verkäufer sichert mir das Nachsenden des Servicesheftes zu, da es sich
in seiner Werkstatt befindet.
- nach einigen Wiochen habe ich festgestellt, das das Kühlmittel der Klima
fast leer war; habe das Füllen lassen.
- Bremsen hinten fertig, neue Beläge draufmachen lassen.
- gestern Auto in der Werkstatt gehabt, da ein Ölservice fällig war
Freie Werkstatt; gehe da seit über 20 Jahren hin und kenne den KFZ.Meister
sehr (!!) gut.
- heute hole ich den Wagen dort wieder abund erteilt mir mit, das der technische Pflegezustand des Fahrzeugs katastrophal gewesen ist. Die Zündkerzen völlig fertig und der Luft und Pollenfilter sehen auch so aus, als ob sie noch nie gewechselt wurden.
Auch die Traggelenke vorne sind verschlissen und müssen getauscht werden (sei wohl eine BMW-Krankheit)
Er hat ausserdem festgestellt, das die Tachoeinheit im Cockpit verdächtig wackelt und er sich nihct wundern würde, wenn hier evtl. der Kilometerstand nicht stimmt.
So; jetzt die Fragen:
Auto von Privat gekauft (natürlich mit Kaufvertrag)
Kann ich bei BMW irgendwas auslesen lassen über den Bordcomp. oder so ?
Angenommen es stellt sich heraus, das die kilometer tatsächlich nicht stimmen; was habe ich nach 9 Monaten beim Privatkauf noch für Möglichkeiten ?
Eigentlich hoffe ich ja mittlerweile, das der Vorbesitzer einfach nihcts gemacht hat (Service-mässig) sondern nur gefahren ist.
Ich habe ihn auch nochmal angeschrieben, ihm alles geschildert und ihnnochmals gebeten, sich um das Orginal-Serviceheft zu bemühen.
Ansonsten ist alles ok, Auto sieht sehr gut aus, fährt top und ich bin sehr zufrieden.
Aber das Misstrauen ist gesäht......
Kommentar