Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann ich in dieser Sache tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was kann ich in dieser Sache tun?

Hallo !
    ich versuchs mal kurz zu schildern:

- Auto im April 2008 von privat gekauft.
    EZ 2001/ 80000 km
    Alles sieht gut aus, läuft tadellos.
    - Verkäufer sichert mir das Nachsenden des Servicesheftes zu, da es sich
    in seiner Werkstatt befindet.

- nach einigen Wiochen habe ich festgestellt, das das Kühlmittel der Klima
    fast leer war; habe das Füllen lassen.
    - Bremsen hinten fertig, neue Beläge draufmachen lassen.
    - gestern Auto in der Werkstatt gehabt, da ein Ölservice fällig war
    Freie Werkstatt; gehe da seit über 20 Jahren hin und kenne den KFZ.Meister
    sehr (!!) gut.
    - heute hole ich den Wagen dort wieder abund erteilt mir mit, das der technische Pflegezustand des Fahrzeugs katastrophal gewesen ist. Die Zündkerzen völlig fertig und der Luft und Pollenfilter sehen auch so aus, als ob sie noch nie gewechselt wurden.
    Auch die Traggelenke vorne sind verschlissen und müssen getauscht werden (sei wohl eine BMW-Krankheit)

Er hat ausserdem festgestellt, das die Tachoeinheit im Cockpit verdächtig wackelt und er sich nihct wundern würde, wenn hier evtl. der Kilometerstand nicht stimmt.

So; jetzt die Fragen:

Auto von Privat gekauft (natürlich mit Kaufvertrag)
    Kann ich bei BMW irgendwas auslesen lassen über den Bordcomp. oder so ?

Angenommen es stellt sich heraus, das die kilometer tatsächlich nicht stimmen; was habe ich nach 9 Monaten beim Privatkauf noch für Möglichkeiten ?

Eigentlich hoffe ich ja mittlerweile, das der Vorbesitzer einfach nihcts gemacht hat (Service-mässig) sondern nur gefahren ist.
    Ich habe ihn auch nochmal angeschrieben, ihm alles geschildert und ihnnochmals gebeten, sich um das Orginal-Serviceheft zu bemühen.

Ansonsten ist alles ok, Auto sieht sehr gut aus, fährt top und ich bin sehr zufrieden.
    Aber das Misstrauen ist gesäht......
    Gruß
    Gerd

Bei Privatkäufen hat man i. d. R. keine Möglichkeiten/Rechte einen evtl. verschwiegenen Mangel geltend zu machen, schon gar nicht nach so langer Zeit. :?
    Das ist leider ein großer Nachteil, wenn man von privat kauft, wobei nicht überall so gehandelt wird wie in deinem Fall.
    Ich hatte bis auf 1. Fahrzeug alles von privat gekauft und nie Probleme gehabt.
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

wie flo schon sagt von privat und dann noch nach neun monaten hast du keine chance!!

wobei ich deine aufgezählten mängel nicht dramatisch finde!!
      filter sollte man eh wechseln...traggelenke sind ne krankheit können auch in deinen 9monaten verschlissen sein sowie die bremse etc..

also was willst du beim vorbesitzer geltend machen...die kosten für verschleißteile??

ansonsten kostet ein check bei der dekra oder sonst wem nicht das meiste und würde ich jedem emfehlen wer von privat kauft und jeder verkäufer der nix zu verbergen hat wird damit einverstanden sein

Kommentar

wenn du nachweisen kannst das der vorbesitzer von der tacho manipulation wuste ,ist das arglistige täuschung und du hast laut
        §124 II BGB 1Jahr zeit nach entdeckung der sache dagegen vorzugehen
        (Wagen zurück geben) das der vorbesitzer keine inspektion gemacht hat
        daran kannst du nichts mehr ändern das ist pech
        lass erst mal prüfen ob der kilometerstand geändert wurde
        und war der verkäufer erstbesitzer,sonst wird es schwierig die tacho
        manipulation nachzuweisen

Kommentar

ist es beim e46 nicht so das wenn etwas manipoliert wurde vor dem kilometerstand ein kleiner gelber punkt leuchtet!!
          also wir haben bei einem kollegen mal das lsz getauscht welches ebenfalls den kilometerstand speichert und der hatte seitdem diesen punkt!!

Kommentar

Hallo !Erstmal danke für ure Antworten.

natürlich will ich keine Kosten für Verschleissteile geltend machen.

Mir geht es in erster Linie darum, das sich der Vorbesitzer vielleicht doch nochmal dazu hinreissen lässt, mir das versprochene Serviceheft zukommen zu lassen.

Auch wenn dort vielleicht einige Services fehlen sollten....

Wenn der Kilometerstand wirklich manipuliert wurde, muss ich mal schauen,
            ob und wie ich vorgehen kann.

Das mit dem kleinen gelebn Punkt vor der Kilometeranzeige muss ich mal schauen.

Ich habe immer noch Hoffnung, das soweit alles ok ist und er einfach das Scheckheft nicht beibringt und die Wartung des Fahrzeuges hat ewtas schleifen lassen.

Falscher Kilometerstand würde mich schon mächtig ärgern.

Wobei wie gesagt das Auto zumindest rein optisch in sehr gutem Zustand ist.
            Das wenn man ein 7 Jahre altes Auto kauft nicht alles wie neu aussieht ist klar und soweit entsproicht auch alles meinen Vorstellungen.

Wie gesagt habe ich momentan schon leichte Zweifel und hoffe, das diese ausgeräumt werden können.
            Gruß
            Gerd

Kommentar

wenn wirklich manipuliert wurde und du das nachweisen kannst, denke
              ich schon das man da was machen kann auch wenn privat gekauft.
              Ist ja immerhin Betrug/arglistige Täuschung :!:
              - To live means to draw without an eraser -

Kommentar

Zitat von Rundmacher
                wenn du nachweisen kannst das der vorbesitzer von der tacho manipulation wuste ,ist das arglistige täuschung und du hast laut
                §124 II BGB 1Jahr zeit nach entdeckung der sache dagegen vorzugehen
                (Wagen zurück geben)
                :roll: genau so ist das ...

Kommentar

Hast du vlt noch den alten Fahrzeug brief?bzw eine Kopie,
                  in dem müssten dann noch die vorbesitzer aufgeführt sein, sollte das der fall sein könntest du versuchen mit denen kontakt aufzunehmen, und evtl. in erfahrung bringen ob der KM-Stand passt könnte.

Mächtig ärgerlich sowas...
                  Meine Fotostory

Kommentar

Wie meine Vorredner schon sagten finde ich auch die Wartungssachen nicht so schlimm, das mit dem Traggelenk wusste der Verkäufer bestimmt selbst nicht und auch sonst kann man ihm da keinen Strick drehen nur weil die Zündkerzen nicht die neuesten sind usw...
                    Das mit den Kilometern ist natürlich wieder ne andere Sache, das wäre wirklich arglistige Täuschung und du könntest den Wagen zurückgeben und würdest dein Geld wieder bekommen! Allerdings musst du dafür natürlich beweisen können dass er den Tacho manipuliert hat bzw von der Manipulation wusste, sie dir aber verschwiegen hat! Ich würde wie kikkan schon sagte mal versuchen die Vorbesitzer zu kontaktieren und erfragen mit wieviel km die ihn damals verkauft haben...Ist aber schon sehr verdächtig wenn der Verkäufer das Serviceheft auch noch einbehält! Wenn da nämlich ein Kundendienst bei mehr als 80tkm drin steht ist das zwar noch kein Beweis das dein Verkäufer den Tacho selbst manipuliert hat aber er muss dann zumindest davon gewusst haben und das kommt dann aufs gleiche raus! Das Manipulieren eines Tachostandes ist ja ansich nicht verboten, nur das Fahrzeug dann zu verkaufen ohne es dem Käufer zu sagen ist es!
                    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

Kommentar

@Gerhard85
                      Falsch, es ist verboten...hier mal nen auszug ausm adac:

Das Herstellen, Verkaufen, Besitzen und Benutzen von Geräten und Software zur Tacho-Manipulation ist seit 17. August 2005 gesetzlich verboten und wird mit bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet. Das Straßenverkehrsgesetz wurde hierzu durch den Paragraphen 22 b ergänzt:
                      Meine Fotostory

Kommentar

Oh sorry das wusste ich nicht!
                        Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

Kommentar

Hallo !

Ich denke ich kann Entwarnung geben.

Ich war heute morgen bei BMW und hab den KFZ-Schlüssel auslesen lassen.
                          Anhand dieser Daten stimmt alles; der Kilometerstand wurde korrekt angezeigt.

Leider konnte er nichts auslesen, was die Serviceaufenthalte anbelangt.

Entweder wurde keine gemacht oder eben nicht bei BMW.

Er hatte zwischendurch auch ein kleines Serverproblem mit der Verbindung
                          und hat mir vorgeschlagen es nochmal in ein paar Tagen zu probieren, da
                          dort zur Zeit irgendwelche EDV-Arbeiten durchgeführt werden.

zumindest bin ich erstmal beruhigt was die kilometer angeht.
                          Service habe ich ja gerade kpl. machen lassen und die Traggelenke
                          werden zwischen den Jahren erneuert.

Es wäre halt schon schön gewesen, wenn das Orginal-Scheckheft greifbar
                          wäre, auch wenn dort einige Einträge fehlen würden....

habe mir ein neues Scheckheft besorgt und fange eben jetzt an, alle Services während meines Gebrauchs dort einzutragen.
                          Gruß
                          Gerd

Kommentar

So; ich bins nochmal.
                            Der Vorbesitzer hat mir jetzt die Adresse des Autohauses
                            gegebn, wo das Fahrzeug her war.
                            Dort habe ich jetzt Kontakt aufgenommen und nach dem Serviceheft gefragt.
                            Bin mal gespannt, was die da Antworten.

Ich hätte noch eine letzte und zugegebenermassen etwas peinliche Frage:

Irgendwie kriege ich meinen Wagenheber nicht festgemacht ops:

Der wird doch hinten links im Kofferraum auf diesen Gewindestab gesteckt und mit einer Flügelmutter (die fehlt mir noch) festgeschruabt, oder ?

Ich krieg den da nicht so plaziert, das ich mir vorstellen könnte, das es festzumachen geht...

Kann mir da nochmal jemand weiterhelfen bitte ?

Danke sehr !!!! ops:
                            Gruß
                            Gerd

Kommentar

Lädt...
                            X