Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klackern an der Hinterachse, befürchte Hinterachsbruch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klackern an der Hinterachse, befürchte Hinterachsbruch...

    also jetzt ist es wohl auch bei mir soweit. Höre verstärkt ein Klackern an der Hinterachse, besonders wenn ich über Schlaglöcher oder Unebenheiten fahre.

    Naja, einige von euch dürften ja wissen, dass es beim VFL des E46 einen Produktionsfehler (oder sagen wir besser einen Konstruktionsfehler) an der Hinterachse gibt welcher zum Riss führt.

    Ich fürchte das es sich genau hierbei um mein Problem handelt. Werde heut mal beim freundlichen vorbeifahren, um es auf der Bühne zu begutachten zu lassen, werde dann aber davon berichten.

    Werden die Kosten auf Kulanz im Falle eines Achsbruchs von BMW getragen?
    Weiss das jemand?

  • #2
    ...hallo !

    Schau doch besser nochmals in der Suche nach dem Problem, denn soweit ich mich erinnern kann betraf das meist die stärker motorisierten Modelle, 2,8 und 3,0 Liter, "user" 320i Coupe, auch ein VFL, hat bisher keine Probleme und schon über hunderttausend km runter ...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Bei mir wurde es gratis gemacht obwohl ich von privat gekauft hab und kein vollständiges Serviceheft habe.
      Die Achse war allerdings noch nicht ausgerissen, es wurden nur die Träger die im Heck verlaufen ausgeschäumt.
      Und ich hab nen 136ps Diesel, es tritt also auch bei den Schwachen auch auf...
      Wer ist dieser Freundliche?

      Kommentar


      • #4
        leider nicht...

        soweit ich auch in anderen Foren und google rausgefunden habe, betrifft das Problem selbst die schwächer motorisierten VFL's, selbst bei 318er kann es auftreten, ist aber sporadisch, es heisst nicht, das es bei allen e46 VFL autritt.

        Kommentar


        • #5
          Das Klackern muß aber nicht aufgrund der hier genannten Hinterachsaufhängungs-Problematik sein, kann durchaus auch an den Lagern (ähnlich wie vordere Querlenker) sein:


          hab als Beispiel einen 320i genommen
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

          Kommentar


          • #6
            ...auf der Hebebühne

            ...also heute morgen war ich beim Freundlichen auf Bühne. Sah soweit ganz gut aus. Die Hinterachse ist in Ordnung. Das einzige zu bemängeln ist der Stabilisator vorne und die Pendelstützen. Die hatten einiges an Spiel.

            An die Querlenker hab ich eigentlich auch die ganze Zeit gedacht. Naja werde erst mal den Stabilisator wechseln lassen und dann schauen. Sollte das Geräusch noch vorhanden sein, dann weitersuchen....

            Bedanke mich an dieser Stelle an alle die mir mit Ihren Tips weitergeholfen haben.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              wenn das klackern vom stabi kommt,
              würd erst mal die Gummilager von der Anbindung Stabi an Hinterachsträger tauschen.
              aber vorher nochmal genau gucken ob die verschlissen sind,
              es kam ja auch schon vor das die gummilager aus dem stabibügel ausewandert sind.

              Mfg
              Daniel

              Kommentar


              • #8
                das klackern welches mich den ganzen winter begleitet hat, hat sich beim reifenwechsel mal wieder als gebrochene feder herausgestellt, der dritte satz an der hinterachse auf 80000km und das wo ich fast immer alleine fahre!!!-besonders klasse fand ich ja, dass ich es diesmal komplett bezahlen durfte, eine absolute frechheit...-nächsten freitag wird mir dafür "kostenlos" (den ersatzwagen darf ich natürlich bezahlen) auf empfehlung von bmw die aufnahme der hinterachse profilaktisch ausgeschäumt...-tja, so ein "premiumhersteller" sorgt sich halt um seine kunden!!! :wink:

                Kommentar


                • #9
                  warum ausgeschäumt, und weswegen? Etwa wegen einer aufgerissenen Achse??

                  Profilaktisch, kann ich mir nicht vorstellen, dass Schaum den Riss einer Achse verhindern soll oder wie stellte sich BMW das vor? :roll:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja genau so stellen die sich das vor.
                    Meine hält bis jetzt mit dem Schaum, hab aber wie gesagt nur den Mini-Ölofen.
                    Wer ist dieser Freundliche?

                    Kommentar


                    • #11
                      also soweit ich weiss ist die Angelenheit mit der Achse doch eine Rückrufaktion gewesen. Da würde ich darauf bestehen das die Achse auch richtig wieder instandgesetzt wird.

                      Die Achsen sind beim E46 eh schon ein Problem, ich schätze mal dass die dynamischen Lasten deutlich zu hoch sind auch aufgrund der schwach dimensionierten Achsen und Querlenker. Ich würde mir da ziemlich ver*****t vorkommen. Für mich ist das nich nur eine Sache der Gebrauchstauglichkeit sondern auch ein deutlicher Nachteil, beim Wiederverkauf.

                      Wie hört sich das an wenn jemand ein Wagen mit der aufgerissenen Achse kaufen soll, und ich sage ihm: "es alles ok. BMW hat ein bischen Schaum unten reingehaun und alles ist ok." Oder wie soll das gehn?

                      Dann hätten die den Wagen ausgiebiger testen sollen, dann hätten Sie gemerkt, das die Achsen unterdimesioniert sind und es verbessern können.

                      Ich weiss noch früher gab es manchmal 7-10 Jahre bis es bei einigen Autoherstellern neue Modelle gab. Da wurden die Autos auch vernünftig getestet. Heutzutage werden die Zeitabstände immer kürzer. Ist ja klar, die haben gemerkt, dass Sie mehr Autos verkaufen können wenn es immer schneller neue Modelle gibt.

                      :bindagegen:

                      Kommentar


                      • #12
                        Stimmt, die Autobauer hätten auf dem Entwicklungs- und Qualitätsstand von 1990 bleiben sollen.
                        (Das meine ich nicht sarkastisch)
                        Wer ist dieser Freundliche?

                        Kommentar


                        • #13
                          :bindafür:

                          Kommentar


                          • #14
                            hab das klackern auch wenn ich über bodenwelle fahre hört sich an wie der auspuff kann das auch das problem mit der hinterachse sein hab ne 2,8 liter maschine
                            Hier mein Baby e46 328i

                            http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...opic21497.html

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sascha_0809
                              hab das klackern auch wenn ich über bodenwelle fahre hört sich an wie der auspuff kann das auch das problem mit der hinterachse sein hab ne 2,8 liter maschine
                              hi
                              man soll nicht immer das schlimmst befürchten
                              als erstes würde ich bei einem klackern aus dem heckbereich mal den deckel kontrolieren - ob das schloss noch fest sitzt und die gummis noch vorhanden sind - das gab es schon öfter - auch mal im werkzeugfach nachschauen ob alles an seinem platz ist - manchmal haben ganz kleine simple dinge eine ganz grosse wirkung
                              dann die federn kontrolieren - domlager - stossdämpfer (kolbenstange) - auspuffaufhängung und auch mal die bremssättel (hatte selbst mal einen lose am e46 und gesucht wie verrückt)
                              das sind ja nun dinge die du auch zuhause mit einem wagenheber testen kannst
                              sollte alles (deiner ansicht nach) in ordnung sein würd ich den freundlichen mal aufsuchen
                              Lieber ein M als 2 TT :mrgreen:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X