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    Habe seit ein paar Tagen im unteren Drehzahlbereich (bis 2500 U/min) in böses Rasseln im Unterboden, ungefähr Höhe Fahrersitz. Ich habe meinen Wagen mal auf die Bühne gestellt und den Abgastrakt begutachtet. Zu meinem Erschrecken war es leider keine lose Schelle, sondern die Keramik im Kat hatte sich verabschiedet. Bin dann zum gefahren und habe ihm die Sache erzählt. Der sagte, da muss der Kat ausgetauscht werden. War mir auch klar. Als er dann Zahlen nannte, blieb mir die Luft weg. BMW tauscht nur de ganzen Abgastrakt, vom Krümmer bis zum ESD. :shock: :shock:
    1500€
    Ich finde es etwas unvorteilhaft, wenn Teile getauscht werden müssen, die nicht kaputt sind!!!
    Habe dann eine Werkstattour in meiner Region gemacht und sehr unterschiedliche Preise gehört. Zu Letzt bin ich in einer kleinen "Hinterhofwerkstatt" gelandet, die mir von einem Bekannten empfohlen wurde. Diese bot mir einen Austauschkat an, der bis kurz vor den MSD reicht. Zwischen Kat und MSD wird geflext und der neue Kat eingeschweißt. Kosten: 530€!
    Das klingt um Einiges besser.

    Hier eine Aufstellung der Preise einiger Werkstätten:
    • BMW: 1500€
      ATU: 880€
      PIT STOP: 750€
      VERGÖLST: 630€
      "Hinterhofwerkstatt": 530€


    Jetzt kommt das Kuriose:
    Alle Werkstätten (bis auf den ) verwenden Reparaturkits von GAT oder Ebersbächer. Ulkig, die unterschiedlichen Preise. :roll:

    Hat jemand ähnlihce Erfahrungsberichte? Dann her damit. :wink:
    Ich bin Ostfriese. Ich darf das.

    Mein schwarzer Lastesel

  • #2
    es könnte auch dein Flexrohr-verbindung kaputt sein ist krankheit genauso wie beim Mercedes auch ich weiss nur das es bei Mercedes auf kulanz bekommt.wie es bei BMW ausseht kann ich es dir nicht sagen ...

    ruf doch mal die BMW kundenbeteuung an die können es dir genauer sagen,dann brauchst du nichts zu bezahlen....

    ansonsten schicke ich dir mal PM mit wo man die Günstiger bekommen kann original BMW aber leider gebraucht,der macht nur mit BMW teile rum von Unfall fahrzeugen .

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    • #3
      Zitat von cubex
      Meistens zahlt man die Marke des Reperaturbetriebes mit. Schau doch mal besser wer von denen Garantie auf die Reperatur anbietet und dann vergleich das ganze nochmal.
      Daß man den Namen mitbezahlt, ist klar. Das mit der Garantie sollte man schon genauer unter die Lupe nehmen. Habe ich in meinem Fall als Grundlage vorrausgesetzt. Ich möchte nicht, daß mir das Teil nach zwei Wochen auseinanderfällt und auf dem Schaden sitzen bleiben. Meine "Hinterhofwerkstatt" gibt zwei Jahre Garantie auf das Teil und den Anbau.

      Zitat von snake330
      es könnte auch dein Flexrohr-verbindung kaputt sein ist krankheit genauso wie beim Mercedes auch ich weiss nur das es bei Mercedes auf kulanz bekommt.wie es bei BMW ausseht kann ich es dir nicht sagen ...
      Habe ich auch überprüft. Meine Hoffnungen lagen ja auch auf fehlerhaften Verbindungen/Schellen. Leider ist das nicht der Fall. Trotzdem Danke für den hilfreichen Tip.
      Ich bin Ostfriese. Ich darf das.

      Mein schwarzer Lastesel

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      • #4
        Gibt doch grad genug firmen die den originalen kat resperieren, ihn aufflexen und ihm ein neues Inneleben einarbeiten. hast du daran schon einmal gedacht? :?:

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        • #5
          Ich hatte bei meinem jetzigen 318ti auch großes Glück gehabt, da im Fehlerspeicher über 50x die Lambdasonde abgespeichert wurde...hätte ich nur noch ein paar Tage länger gewartet, wäre der Kat hinüber gewesen - ein Neuer hätte für meinen BMW ca. 1200 Euronen gekostet. :shock:
          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

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          • #6
            ist mir völligst unverständlich warum die alles ern. wollen.totaler quatsch sowas!!abzocke würde ich sowas nennen!!
            und das hat nichts mit bmw zu tun...denke in einer anderen niederlassung hättest du eine andere antwort bekommen!!!

            würde bei den preisen aber auch zum austauschkat greifen oder gucken das ich nen gebrauchten erwerbe...

            @flo:gerade beim e36 schwirren viele gut erhaltene kat`s rum die man für kleines geld bekommt!!(aus unfallwagen etc..)für 1200euro würde ich mir zb in meinem fall,einem 97iger,keinen neuen kat kaufen!!!

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            • #7
              Zitat von BMW@Alpine_
              Gibt doch grad genug firmen die den originalen kat resperieren, ihn aufflexen und ihm ein neues Inneleben einarbeiten. hast du daran schon einmal gedacht? :?:
              Das habe ich noch nicht gehört. Muß ich mich mal informieren. Danke.

              @ sebilon:
              Der Abgastrakt beim E46 ist eine Einheit. Vom Krümmer bis zum Endrohr keine Unterbrechung. Geldschneiderei in meinen Augen. :shock: :? :x


              @ Flo:

              Hatte ich bei meinem auch und der Werkstattmeister meinte: "Wir tauschen erstmal den LMM, der würde auch gerne solche Fehler verursachen. Wenn er es nicht ist, bauen wir den Neuen aus, setzen den Alten ein und tauschen die Lambdasonde." Siehe da, nach dem LMM-Tausch war alles im grünen Bereich. Neue Lambdasonde war nicht erforderlich. :?: "schulterzuck"
              Ich bin Ostfriese. Ich darf das.

              Mein schwarzer Lastesel

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              • #8
                sag mal hast du mein PN bekomen und dort mal angerufen ?

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