Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum 316i Compact

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum 316i Compact

Hi Leute!

Ich bin neu hier und begrüße erst mal alle!

also ich bin jetzt 18 und habe gestern einen 316i Compact vom Händler probegefahren, meine eltern waren auch dabei!

jetzt erst mal ein paar daten, was die karre drin hat!

- 75KW/ 102PS
    - Erstzulassung 08.1998
    - 60.000km
    - Sierrarot-Metallic
    - ASC
    - Klimaanlage
    - M Sportfahrwerk
    - Sportsitze vorne und hinten
    - Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags vorn
    - Bordcomputer
    - Aerodynamic-Paket
    - M Lederlenkrad
    - Elektr. Fensterheber vorn
    - Nebelscheinwerfer
    - Außenspiegel beheizt
    - Zentralverriegelung mit Fernbedienung
    - Frontschürze
    - Seitenschürzen
    - Seitenschweller
    - Weiße Rücklichtgläser & Blinkleuchten
    - Das Auto sieht für 6 Jahre wie neu aus!

Aber nach der Probefahrt waren wir alle, ehrlich gesagt, etwas enttäuscht!
    Kann es sein, dass die Bremsen etwas schwammig sind und man recht kräftig durchdrücken muss bis das Auto wirklich stärker bremst? Naja, vielleicht sind auch einfach nur die Bremsbacken unten! Das ist auch nur ein Problem das man evtl. beheben könnte!
    Aber am meißten waren wir vom Anzug enttäuscht, weil bei plötzlichem Vollgas es 1-2 Sekunden dauert bis das Auto einigermaßen etwas vorwärts zieht, selbst das war für 102PS recht mager, wir haben wirklich mehr erwartet!
    Woran könnte das liegen?
    Könnte da Chiptuning weiterhelfen?

Oder haben wir einfach nur ein relativ schwachen 316er erwischt, oder ist das schlichtweg bei allen so? (er stand ja auch etwas länger beim Händler)

Sorry, dass ich euch etwas volltexte, aber ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt!

Danke schonmal im voraus
    Gruß BMW_Compact
    HU: Alpine CDA-9855R
    FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
    RF: Audio System Co 100 Plus an HU
    Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500

Re: Frage zum 316i Compact

Hallo!
    Willkommen im Forum!
    Der 316er ist, meiner Meinung nach, noch nie eine "Rakete" gewesen.
    Ich hatte mal ne 316er Limousine mit 100 PS, und der war auch nicht gerade spritzig.
    Hat auch nicht gerade die Wurst vom Brot gezogen!
    Also denke ich mal, das wird eher normal sein!
    Chiptuning kannste vergessen, das bringt überhaupt nix!
    Hilft nur bei Turbo-Motoren.
    Und diese Sch... von wegen Sportauspuff und anderer Luftfilter is derselbe Schnickschnack.
    3-5 angebliche PS mehr merkst du in der Praxis eh net!
    Mein Tipp:
    Kauf dann lieber gleich nen 318er, wenn er dir zu träge ist.
    Und mit den Bremsen:
    Das kenne ich bei BMW nicht, sind wohl eher die Bremsen bei dem Compact verschlissen, schätze ich.

Ich fahre nen 318ti Compact Baujahr 2002 mit 143 PS, der läuft ganz ordentlich, finde ich.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
    Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

Danke, hat mir schon geholfen!

Wir werden noch einen anderen 316er probefahren, damit wir einen Vergleich haben!

ja, von wegen stärkerem Auto kaufen, ich bin jetzt 18 und brauch am anfang noch keine "Rakete" , außerdem bin ich noch in der Lehre und darf alles selber bezahlen, daher ist das alles etwas kostenspielig!

aber trotzdem danke!

Kommentar

hab auch nen 316i compact, und klar sind 102 PS nicht das meiste, aber wenn du vernünftig schaltest, schätze mal so zwischen 5-6 KRpm und die Karre etwas freigefahren ist (wenn die ja numa so lang darumsteht und wer weiß wer da vorbesitzer war), dann geht der auch recht vernünftig...

aber geht natürlich auf den Spritverbrauch.

Kommentar

OK, das ist jetzt echt etwas erfreuliches!

Naja, wir werden noch sehen, bin jetzt wieder optimistischer!

Vorbesitzer war glaub ich en alter Mann, also Einer der nicht so viel in den oberen Drehzahlen fährt!

Ich denk hauptsächlich liegt es daran, dass das Auto so lang dort im Laden stand, weil je länger und weiter wir gefahren sind, ging es immer etwas besser!

...abwarten!

Kommentar

OK, das ist jetzt echt etwas erfreuliches!

Naja, wir werden noch sehen, bin jetzt wieder optimistischer!

Vorbesitzer war glaub ich en alter Mann, also Einer der nicht so viel in den oberen Drehzahlen fährt!

Ich denk hauptsächlich liegt es daran, dass das Auto so lang dort im Laden stand, weil je länger und weiter wir gefahren sind, ging es immer etwas besser!

...abwarten!

Kommentar

Schlechte Bremsen bei BMW??? :hihi: :hihi: :hehe: Die müssen wohl abgefahren sein, oder vieleicht ist die Bremsflüssigkeit noch die originale, die mittlerweile Wasser gezogen hat, und darum zu elastisch ist :aehm:

Kommentar

OK, auf jeden Fall ist das Problem zu beheben! Jetzt weiß ich wenigstens was es sein könnte!

Kommentar

naja freifahren müsste man dann aber schon mehr als 10 km

aber kannst halt leistungsmäßig auch keine wunder erwarten, sind eben "nur" 102 PS, was aber ja für nen Fahranfänger ziemlich schickt, und Sprit ist so schon teuer, je mehr Hubraum desto schlimmer wirkt sich das aus..

Bremsen sind bei mir aber eigentlich auch ziemlich griffig, obwohl keine brandneuen Klötze, vielleicht ist da ja irgendwas mit...

Kommentar

Was könnte da noch mit den Bremsen sein?

Wir sind net nur 10km gefahren waren schon so 50-60km unterwegs, Stadt, Landstraße und auch Autobahn!

naja, ich denke das wird schon ok sein.....ansonsten kommt halt dann mit 22 oder ein neues auto her!

Kommentar

@BMW_Compact: Auch von mir zuerst ein herzliches Willkommen
                      bei uns im BMW-Forum!!
                      Ich denke auch mal, für´n Fahranfänger dürften 102 PS ausreichen, ich hab mir als 1. Auto leider nur nen Ford Fiesta 1.1 mit 50 PS gegönnt, später kann man ja "aufrüsten"!!!
                      Das mit dem langen Stehen beim Händler betraf mich damals auch, mein Vor-Vor-Auto war ein Nissan Primera 1.6 mit 90 PS, nach ein paar längeren & flotteren Fahrten lief er eigentlich ganz passabel (war auch von nem alten Mann!!), so
                      wird´s bei diesem Compact auch sein, aber schau Dich ruhig noch nach anderen Vergleichs-Compi´s um!!!
                      Okay, Bremsen "altern" auch mit der Zeit, bist Du denn während der Probefahrt mal kurz ordentlich draufgestiegen, oftmals bringt sowas einiges, ansonsten könnten´s eigentlich
                      nur Bremsklötze/-scheiben sein, die für´n Austausch reif sind/wären!!!
                      Dann wünsch i Dir trotzdem viel Glück beim Suchen, kannst uns ja jederzeit fragen, wenn sich was Neues ergibt!!!
                      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Hallo BMW Compact,

Hab mir vor 5 monaten auch einen 316i compact geholt. Und bin eigentlich schon erstaunt das er verhältnis mäßig schon ziemlich gut geht. Du musst halt immer 3000 umdrehungen fahren, ab da an zieht er dann besser ab als in den unteren drezahlbereichen
                        Klar musst den wagen erst ma schön einfahren, nach ner zeit wird er besser gehn.

hab mit nem kumpel gestern 2 videos gedreht, hab auch mal ein burnout mit meinem gemacht. Kannst dir ja mal anschauen. sind beide unter 5mb groß.

Video 1: burnout-316i.avi

Video 2: Stadtfahrt-316i.avi

Vielleicht konnt ich dir bei deiner entscheidung etwas helfen.

Gruß Benni

Kommentar

mal ne blöde Frage, aber wie sollen dem deine Videos weiterhelfen? (hab sie mir angeguckt)

Kommentar

ich mein von der beschleunigung. das erste mit dem burnout und des andere von 30 auf 70.

Gruß

Kommentar

Sorry, aber i erkenn da außer 1x rot und 1x blau überhaupt
                              nix...!!! :nee: :ka: :ka:
                              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Lädt...
                              X