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Ich würde auch den Kompressor vorziehen. Hat weniger Ladedruck, und, wenn ich mich recht erinnere, kein Turboloch und einen besseren Wirkungsgrad.
Oder?
Grüße
Ralph
Ich würde auch den Kompressor vorziehen. Hat weniger Ladedruck, und, wenn ich mich recht erinnere, kein Turboloch und einen besseren Wirkungsgrad.
Oder?
Grüße
Ralph
Ein Kompressor nimmt im ersten Moment natürlich Kraft durch den direkten Antrieb auf,was ein Nachteil ist,
Vorteil ist, das es keine Verzögerung im Ansprechverhalten(Leistungsloch) gibt.
Dafür unterliegen Kompressoren wiederum einem höheren Verschleiß.
Die Höhe des Ladungsdrucks ist variabel.
Aber das geilste, was es an Aufladungstechnik gibt, ist noch immer der Spirallader (auch G-Lader genannt) von VW, zB aus dem Polo G40 oder Corrado G60. Macht mit ca. 0,7 bar Ladedruck aus einem 90 PS Motor einen 160 PS Motor, oder mit 1 bar 220 PS
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