Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei 130 km/h schon Schluss?!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bei 130 km/h schon Schluss?!!!

Hallo,

also ich habe volgendes Problem mit E36 318i M40

besonders schlim ist es im 5. Gang. Ab ca. 3800 U/min und 130 km/h spürt man ganz deutlich ein leistungsloch, das Auto beschleunigt zwar noch aber sehr langsam und ungleichmässig. Bei so ca. 150 km/h ist dann Schluss, der Motor reagiert nicht mehr aufs Gas bis die Geschwindigkeit so auf 110 km/h zurückgeht. Im 1 und 2 Gang ist das Leistungsloch nicht spürbar. Ich kann den Motor bis zum Begrenzer aufdrehen. ich war auch schon bei BMW. Ergebnis: 120 Euro weg und ein Paar Vermutungen.

Was ich bis jetzt gemacht habe sind:
    Benzinpumpe und Benzinfilter neu
    Luftmengenmesser ausgetauscht, zwar nicht neu aber 100% funktionsfähig.
    Nockenwelle wurde von BMW überpruft, die scheint fast neu zu sein.
    Kabel und Schleuche geprüft, schein alles in ordnung zu sein.
    Zündkerzen neu

Achso, BMW meinte eine Eispritzdüse ist undicht, kann es daran liegen?
    Können es die Hydrostössel sein, bei ca. 2000 U/min klackert der Motor ein wenig ist aber nicht viel und nur be ca. 2000 u/min.

Ich weiss nicht was ich noch überprüffen soll, wieso trit das Problem immer so bei 3800 U/min ein.

Hat jemend vielleicht eine Idee was das sein konnte?.

Danke!!

Re: Bei 130 km/h schon Schluss?!!!

also freund von mir hatte so nen problem bei seinen audi diesel und da war luftschlauch gerissen und hat den druck ned gehalten und der lag sodumm unter der batterie das er über nen jahr und 6 werkstätten gebraucht hat

aber so direkt bei dir wüst ich es jetzt ned

hattes vielicht nen marder drinnen der vieleicht zündkabel angefressen hat das hatte ich schon mal
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Hallo,

also ich habe neue Erkenntinisse zu meinem Problem.
      Ich war nochmal auf der AB und habe ihn richtig Stoff gegeben.
      Bei ca 3800 U/min und 130 km/h kam das gewohnte Problem mit dem Ruckeln und Leistungverlust. Ich habe ihn aber voll durchgetreten (heisst wohl Kick down oder so ähnlich) und der hat gezogen wie noch nie!!!!!!. Ich war bei 190 km/h und der wurde noch schneller laufen aber es gab dazu die Möglichkeit nicht. Allerdings als ich den Gaspedal bisschen zurückgenommen habe, fing der Motor wieder an zu ruckeln und reagierte nicht aufs Gas.

Was kann es sein??? Ist das Steuergerät defekt.
      Wieso wenn ich das Gaspedal voll durchtrete zeigt er keine Probleme??

Danke

Kommentar

Hallo,

also ich habe neue Erkenntinisse zu meinem Problem.
        Ich war nochmal auf der AB und habe ihn richtig Stoff gegeben.
        Bei ca 3800 U/min und 130 km/h kam das gewohnte Problem mit dem Ruckeln und Leistungverlust. Ich habe ihn aber voll durchgetreten (heisst wohl Kick down oder so ähnlich) und der hat gezogen wie noch nie!!!!!!. Ich war bei 190 km/h und der wurde noch schneller laufen aber es gab dazu die Möglichkeit nicht. Allerdings als ich den Gaspedal bisschen zurückgenommen habe, fing der Motor wieder an zu ruckeln und reagierte nicht aufs Gas.

Was kann es sein??? Ist das Steuergerät defekt.
        Wieso wenn ich das Gaspedal voll durchtrete zeigt er keine Probleme??

Danke

Kommentar

fährst also nen automatik?
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Vielleicht liegt´s an nem defekten AGR (Abgasrückführungs-
            Ventil)!? :ka:
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Ich bin mir da nun überhaupt nich sicher, aber mit dem getriebe kann es nich zu tun haben, oder :aehm: ? (wenn es automatick sein soll) Wie gesagt, ich bin da auch überfragt.

Kommentar

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich hebe mich wohl falsch ausgedruckt. Ich habe Schaltgetriebe.

Nun, ich war heute bei einer freien Werkstatt und habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war ein Lambdasonde-Fehler abgelegt. Der wurde dan Gelöscht, ich bin dann auf die AB und ca 50 km gefahren. Dann zurück zur Werkstatt und nochmal den Fehler ausgelesen. Un siehe da, es waren über 10 Fehler "Gemisch zu Mager" und ein Fehler "Unterbrechung" gespeichert. Nochmal die Einträge gelöscht, Motor angemacht und sofort kam der Fehler "Gemisch zu Mager" wieder.
                Es sieht so aus als ob die Lambdasonde hin ist. Ich frage mich nur wieso bei BMW der Fehler nicht ausgelesen wurde? Schon seltsam, vielleicht besuche ich noch eine andere Werkstatt um ganz siche zu sein.
                mfg

Kommentar

hallo...
                  hatte früher mit einem vw-passat 115PS das gleiche problem-da war der zahnriemen übergesprungen weil die spannrolle hin war.bin damit dann noch ca. 120 Km gefahren (kamen gerade vom urlaub wieder)und das zerstörte dann auch noch den KAT.naja, hoffe, das es bei dir nicht so schlimm ist.
                  weiß auch jetzt gar nicht, ob dein BMW ein zahnriemen hat...?

Gruß aus Siegen,
                  André

Kommentar

@Anbend
                    hallo,

also ich galaube nicht das der Zahnriehmen übersprungen ist, der wurde gerade vor 15000 km gewechselt. tratztem danke für den Tipp.

mfg

Kommentar

das so are probs mit kaputter lamdasonde auftreten wust ich ned aber ist der verbrauch nun auch hohc gegangne weil der steigt meist mti an wenn lamdasonde hin ist
                      Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Hallo,

@JIM

also der Verbrauch ist nicht gestiegen. So wie ich das verstanden habe sendet die Lambdasonde zu niedriege Werte was die Spritmenge im Gemisch betrift an das Steuergerät. Wie gasagt, es muss nicht 100% die Lambdasond sein. Es kann auch des Steuergerät sein. Doch ohne einen Austausch zu testzwecken kann man nicht sicher sein.

mfg

Kommentar

Lädt...
                        X