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Also, den heutigen Motoren würd ich in jedem Fall Super geben, Normalbenzin bietet weniger Leistung und für die moderneren Motoren isses net so gut!!! :nee:
Da hab ich auch gleich ne Frage.
Super oder Super Plus?
Fahre nen 96'er 320i
Mein Freundlicher sagt, ich kann auch Super tanken aber
1. ist SP besser und
2. verbrauche ich mit Super mehr als mit SP, sodass es ungefähr aufs Gleiche raus kommt...
im Mom. tanke ich SP. Was meint ihr dazu?
Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!
Ich tanke bei meinem 318er auch Super.
Ab und zu auch super Plus da dies sauberer verbrennt und die brennräume in den zylinder auch etwas reinigt.
Von einem leistungszuwachs bei superplus würde ich nicht reden, und wenn ja dann merkt man in kaum oder gar nicht.
ich würde sagen bei super kann man eigentlich nie was falsch machen! bei normal kann es sein, dass der motor versifft und man hat gleichzeitig einen leistungsverlust!
naja, da muss man den kompromiss zwischen super, super plus und v-power finden!
HU: Alpine CDA-9855R
FS: Audio System X--ion 130___Amp: Audio System F4-560
RF: Audio System Co 100 Plus an HU
Sub: Audio System Helon 12 SPL___Amp: 2x Audio System F2-500
Hallo, wenn ich auch einen Tackt dazu geben könnte
Damit hätte ich aus der Sicht der Chimie die Sache schon beantwortet. Aber mal anders. Normal würde ich nicht Tanken, das könntest du zwar, aber dann hast du einen Höheren Verbrauch und kommst auf den gleichen Wert an der Kasse wie bei Super.
Wer meint Super+ tanken zu müssen, weil der Motor "ruhiger" läuft, und womöglich noch, weil der Wagen "weniger" verbraucht, der irrt oder hat den Wagen nicht länger als ein paar Jahre.
Ich bin mir nicht sicher ob man mit Normal den Motor klein kriegt, aber mit Super+ Bekommt man einen M4x Motor klein. Nach dem Prinzip vor dem Sturm kommt die Ruhe, wird man sogar noch eine Leistungssteigerung feststellen, wenn man ausnahmsweise Super+ tankt. Dann läuft der Motor ruhiger. Das geht eine Tankfühlung, und noch eine, und vielleicht noch eine. Aber wehe man tankt wieder Super. Dann werdet ihr schon sehen, was Sache ist. Ihr Habt aus eurem schönen Reihen-Motor einen Traktor gezüchtet.
So ein Zylinder ist unten etwas weiter, als oben. Hoffe es ist jedem klar warum das so ist. Nun, genau diese Ausarbeitung hängt stark von der Klopffestigkeit (Oktan-Zahl) des Treibstoffes ab! Wenn ihr über längere Zeit Super+ beim E36er tankt, dann Habt ihr an den Stellen unvorhersehbare Effekte. Wie dann hier die Abnutzung ist, kann niemand sagen. Vielleicht hat einer Glück und er fährt noch 100 tkm damit. Vielleicht rattert das Teil schon nach 2 tkm.
Also ein guter Rat, fragt BMW, die sagen das gleiche: E36 -> Super.
Übrigens, wenn ihr im Winter nicht so viel fahrt (Heckantrieb usw.) solltet ihr im Frühjahr mal dem Motor Reinigen. Also, fast leer fahren, dann 10 l Super+(!) rein und erst warm fahren, dann Land, dann Autobahn, dann Stadt, und nicht zu viel mit dem Gaszug geizen. Nach einer halben Stunde habt ihr das Baby aus dem Winterschlaf befreit. Danach abkühlen lassen und die erste Stadtrunde kann starten. Aber schön sachte!
ihr könnt gar nicht wissen ob ihr mehr oder weniger verbraucht da die unterschiede so verschwindet klein sein müssten, das die immer variierende fahrweise bedeutend mehr einfluss auf den verbrauch haben wird...
ist also eher ein placebo effekt denke ich, was natürlich der erdölindustrie zugute kommt, für minimalen mehraufwand v-power z.b. zu produzieren bekommt man eben ne menge mehr geld...
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