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[318i] Super oder Bleifrei !?

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  • #16
    Re: [318i] Super oder Bleifrei !?

    ales erkär mir mal genau warum der motor wenn man mal normal mal super tankt ehr kaputt gehn sollte als wenn man nur super tank

    der motor hat klopsensoren die ihm das anzeigen

    und das BMW die zylinder konisch fräst oder hohnt halte ich auch für nen gerücht weil dazu der aufwand viel zu hoch ist wo hast denn deine informationen her ?

    und die höchste abnutzung hat mein meist nur in kaltstartphase wenns öl noch ziehmlich zäh ist und man motor hoch dreht wenn das mal warm ist oder im kalten betreib ned soch hoch dreht kannst da fast kein unterschied feststellen

    und das mit deiner motorreinigung halt ich auch für ziehmlich sinnfrei weili ob nun mit super+ voll aufs gas tritts oder mit super ist wurscht

    und da du auch schreibst dsa heckantrieb im winter schlechter ist merkt man ja doch das ned alszuviel ahnung hast
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

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    • #17
      Re: [318i] Super oder Bleifrei !?

      Es ist doch eigentlich Wurscht ob man Super oder Super+ fährt. Bei meinem war es so das er bei Super Plus ruhiger gelaufen ist als beim Super. Klar ist Super+ oder jetzt bei vielen V-Power( völliger Blödsinn) tankt. BMW Motoren sind auf Super ausgelegt ausser die M-Modelle. Tanks einfach Suer und das ist aussreichend.

      Man will ja Freude am BMW fahren haben.

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      • #18
        Re: [318i] Super oder Bleifrei !?

        Nicht alle BMW Motoren sind auf Super ausgelegt. Mein V12 laeuft original mit Normalbenzin.
        Schaut innen auf die Tankklappe oder in Eure BA und tankt das, was BMW dazu festgelegt hat. Fertig.
        Das andere ist alles Benzingefluester/Maerchen und fuer ellenlage nutzlose Threads.
        7er Tech Tips

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        • #19
          Re: [318i] Super oder Bleifrei !?

          seh ich auch so

          auf meinem Tankdeckel steht 89 ROZ und das heist - Normalbenzin -

          der Motor ist zufrieden und das Fahrzeug läuft im 5. Gang locker in den Begrenzer

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          • #20
            Re: [318i] Super oder Bleifrei !?

            Das beste ist für mich gerade gut genug.
            Nee, Witz, tanke nur Super.
            Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
            Mythana das Browser Rollenspiel

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            • #21
              Re: [318i] Super oder Bleifrei !?

              Hi,

              Ich tanke Super!(E46)

              Die Klopfsensoren gehen nur von 89-98 Oktan, also Normal bis SuperPlus.
              Bei höheren Oktanzahlen ist als keine Leistungsteigerung zu erwarten.
              Die max. Leistung, von z.B.105KW, erhält man nur bei 98 Oktan.
              Wenn ich Normal tanke habe ich also weniger Leistung und einen höheren Verbrauch.
              Es ist eine Frage ob sich da der geringere Preis von Normal überhaubt lohnt!?!
              Vielleicht bei sehr verhaltener Fahrweise???:aehm:

              MfG
              E46
              M.f.G.
              E46

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              • #22
                Re: [318i] Super oder Bleifrei !?

                so, jetzt lest euch das mal durch. dann wisst ihr, dass normal, super und super+ überhaupt nichts mit der leistung des motors zu tun hat: "Oktanzahl
                Die O. kennzeichnet den Kraftstoffeinfluß auf die Klopffestigkeit bei Ottomotoren.

                Eine hohe O. bedeutet einen langen Zündverzug (geringe Zündwilligkeit) des Kraftstoff-Luft-Gemisches. Je kürzer der Zündverzug ist, um so höher ist die Gefahr der Selbstzündung und die Klopfgefahr im Motor.

                Beim Klopfen (auch Klingeln) verbrennt der Kraftstoff fast augenblicklich. Es entstehen örtlich hohe Drücke, die den Motor beschädigen können. Das Klopfen hängt außer vom Kraftstoff (Benzin, Autogas, Alkoholkraftstoff), den Kraftstoffzusätzen, noch von der Verdichtung und den Zündbedingungen ab.

                Die O. eines Kraftstoffes wird in einem Prüfmotor durch Vergleich mit einer Mischung aus Heptan und Isooktan ermittelt. Für Heptan ist die O. mit 0, für Isooktan mit 100 festgelegt worden. Die ROZ (Research-O.) gilt für die Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen, die MOZ (Motor-O., niedrigere Werte) bei höheren Drehzahlen und Vollast. Für gasförmige Kraftstoffe gilt entsprechend die Methanzahl (MZ)." (Quelle http://www.sonnenseite.oekoserve.net.../Oktanzahl.php)

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                • #23
                  Re: [318i] Super oder Bleifrei !?

                  noch was:
                  "Durch Beschleunigungsversuche mit dem Fahrzeug wird für einen bestimmten Motor die Straßen-Oktanzahl (SOZ) ermittelt, d.h. der Oktanzahlbedarf des Motors im Fahrzeug auf der Straße.
                  Während einer möglichst kleinen Geschwindigkeit des Fahrzeugs im direkten Gang wird durch sehr schnelles, volles Öffnen der Drosseklappe das Fahrzeug beschleunigt. Dieser Versuch wird so lange wiederholt, bis ein gemisch mit dem Anteil Iso-Oktan gefunden ist, bei dem im Motor gerade ein Motorklopfen eintritt. Der so ermittelte Anteil gibt den OZ-Bedarf des Motors auf der Straße an."
                  (Quelle http://www.wer-weiss-was.de/faq151/entry1043.html)

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                  • #24
                    Re: [318i] Super oder Bleifrei !?

                    bei mir in der ba steht super 98 oktan, das gibts nicht mehr, also tanke ich super plus, das hat 98 oktan.
                    zum vergleich, mit normalbezin hab ich bei gleicher fahrweise 3 liter mehrverbrauch, mein alter m20b25 ist eben eitel.
                    auch im tankdeckel steht 98 oktan, bleifrei.

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                    • #25
                      Re: [318i] Super oder Bleifrei !?

                      jetzt mal ne frage an alle leistungssteigerer durch benzin, wieviel leistung bekommt ihr denn so dazu so 5 bis 10 ps oder 10 bis 20 ps oder noch mehr??? an der entgeschwindigkeit machts bestimmt bei manchen auch so min 20 bis 30 km/h aus hab ich recht.
                      Die angebliche mehrleistung wie ihr sie nennt ist so minimal dass man da weder vom abzug noch bei der entgeschwindigkeit was markt. Lediglich bei alten motoren die über 15 oder 20 jahre alt sind oder 2 taktern ist ein klein wenig mehr an der V max zu sehen ansonsten nichts.es gibt auch sogenannte oktanzahl erhöher die du mit in dein benzin leeren kannst und die machen dir 50 oktan mahr, und nicht mal das merkst du bei nem heutigen auto weder an der V-max noch am abzug wie schon gesagt nur bei 2 taktern und oldis macht sich es etwas bemerkbar
                      es ist nie zu laut

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                      • #26
                        Re: [318i] Super oder Bleifrei !?

                        Gute Roz zahl gut für´n motor
                        BMW - Dein ewiger Begleiter :-)

                        Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

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                        • #27
                          Re: [318i] Super oder Bleifrei !?

                          Komme SUPER mit SUPER klar,alles andere ist meiner meinung nach eh quatsch(leistug,s bezogen)

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                          • #28
                            Re: [318i] Super oder Bleifrei !?

                            Bei mir stand in der Tankklappe Bleifrei,also tenk ich das auch!Und etwas günstiger ist es auch.
                            Wir saugen uns über die Strassen!!!
                            Richtig spaß hat man auf dauer nur mit 6 Zylinder Power

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                            • #29
                              Re: [318i] Super oder Bleifrei !?

                              bei 2.0l habe ich festgestellt, daß man mit SuperPlus (im Vergleich zu Super) je nach Fahrweise bis zu 1.0Liter auf 100km sparen kann.
                              gar der Leistungsunterschied ist spührbar (der Popometer muß natürlich sensibel sein).
                              bei mir waren es dann 100Euro pro 10.000km die ich dabei gespart habe. Alles gründlichst ausgerechnet.
                              [center:1111111111]--->Intelligenz ist nicht messbar<---[/center:1111111111]

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                              • #30
                                Re: [318i] Super oder Bleifrei !?

                                hab einen 318i E36 M40 Baujahr ende ´91 was sollte ich tanken?

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