Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Scheiben frieren von INNEN ein!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Die Scheiben frieren von INNEN ein!

Hallo 316_1.9_Compact,
    gerade im Winter und bei feuchter Witterung bietet sich das Zuschalten der Klimaanlage an.Das Auto wird ja trotzdem beheizt,nur entzieht die Klimaanlage dem Innenraum die Feuchtigkeit.Am besten die ersten Kilometer auf Umluftbetrieb laufen lassen!
    Außerdem solltest Du die Klimaanlage sowieso immer mal mitlaufen lassen,auch wenn kein Grund dazu besteht,denn Du verhinderst damit,das sich das Öl und das Kältemittel absetzt.Dieses führt zum Austrocknen der Dichtungen,bzw. Undichtheit der Anlage!Kann im Extremfall sogar Kompressorschäden hervorrufen!
    Viele Grüße

Kommentar

Siehe auch schlaues Buch (Bedienungsanleitung)
      ... die Klima sollte im Winter von Zeit zu Zeit eingeschaltet werden...
      ... einmal im Monat... (oder öfter, bin mir nicht sicher)

Kommentar

Ja danke Jungs! Die Sache mit Kondensatablauf des Klima-Kühlers ist schon vielleicht richtig. Aber falls auch Heizungskühler irgendwie kaputt oder undicht ist , wird es teuer? Kann man selbst ausbauen? Thanks .

Kommentar

Also der Wärmetauscher wird etwa 100 EURO kosten, der Einbau ist auch abhängig von der Ausstattung,jedoch gut zu bewältigen!
          Viele Grüße

Kommentar

Versuche erst mal den Ablauf zu kontrollieren.
            Es wäre denkbar, daß er sich im Laufe der Zeit mit Staub und Schmutz verschlossen hat.
            Würde mich interessieren ob's daran liegt.

Kommentar

Also das die Abläufe verstopfen halte ich für unwahrscheinlich.In den Heizungen ist so gut wie kein Schmutz zu finden,nicht zuletzt durch den Microfilter!
              Gruß an alle

Kommentar

Hallo bagwa,

von innen kommt normalerweise nur Kondensat aber am anderen Ende des Schlauchs ist alles im Angebot.

Durch die Verwirbelungen in diesem Bereich kann Schmutz in den Schlauch eintreten und in Verbindung mit dem Wasser den Austritt verschließen.

Mal sehen, woran's liegt. 316... wird sich sicher wieder melden.

Kommentar

Hallo SeDi,
                  lassen wir uns überraschen,wäre aber das erste Mal,das ich von verstopften Abläufen höre, aber einmal... usw!
                  Hoffen wir mal,das die Problemlösung auch gepostet wird,ist ja nicht mehr selbsverständlich,leider!
                  Viele Grüße

Kommentar

Was ich beim aktuellen 3er (wird der alte wohl a gehabt ham!) echt schlecht gemacht ist folgendes:
                    Die Abläufe vorne, also in die Motorhaube rein bestehen ja
                    nur aus laschen "Plastikbändern" oder ähnliches, wenn da nur a bisser´l Schmutz, wie Laub oder sonstiges drin is, läuft´s Wasser scho nimmer ab, muß, da meiner im Freien is,
                    jede Woche mal kontrollieren, ob net irgendwas wieder zu is,
                    sonst könnt´s irgendwann mal zu ner Überschwemmung kommen!!
                    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Ja Jungs es wäre gut alles zu kontrolieren, nur weiss ich nicht wo ich genau das alles suchen muss. Obwohl ich "So wird´s gemacht" hab Aber da steht ja auch nicht viel. Nur Ausbau von Temperaturfühler, Wiederstand für Heizgebläsemotor, Luftsammelkasten und Heizgebläse mehr nicht
                      Was ist denn dieser Ablauf und wo finde ich ihn genau? Vielen vielen dank für viele Tipps!

Kommentar

Hallo 316...,
                        ich nehme an, daß Behr (primärer Hersteller) in das Heizregister keine Pumpe eingebaut hat.
                        Aus diesem Grund dürfte der Ablauf in der Mitte des Fahrzeugbodens unterhalb des Heizregisters zu finden sein.
                        Müßte der Bereich um das Getriebe sein. Dort wo die Wasserpfütze ist bzw. sein sollte, wenn Du ihn im Sommer abstellst. Genauer kann ich's Dir auch nicht sagen.
                        Falls jemand ein Foto von seinem Auto von Unten hat, dann könnte man drauf zeigen.

Kommentar

Wieso glaubst du das da keine Pumpe eingebaut ist?

Kommentar

Was für eine Pumpe soll denn da eingebaut sein?
                            Viele Grüße

Kommentar

Ganz einfach:
                              1.) fließt Wasser in der Regel nach Unten.
                              2.) würde eine Pumpe inkl. der Stromversorgung Geld kosten.
                              3.) würde eine Pumpe Wartungsaufwand bedeuten (Filter)
                              Abgesehen davon gilt hier das erste Ingeneursgesetz (das viele immer wieder vergessen):

So einfach wie möglich, und
                              so auwendig wie nötig.

Nur dann klappt's mit der Betriebssicherheit.

Kommentar

Hallo SeDi,

genau deshalb frage ich nach dem Sinn einer Pumpe!

Gruß an alle

Kommentar

Lädt...
                                X