Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Scheiben frieren von INNEN ein!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Scheiben frieren von INNEN ein!

    Hallo ! Hat jemand das Problemm auch? Bei mir friert die Windschutzscheibe im Winter manchmal auch von INNEN! Und wenn kein Frost ist dann ist ein Beschlag von innen nachdem auto abgestellt wurde und eine weile steht. Und wenn ich dann warmen Motor starte kommt von vorne ganz kurz ein Geruch so wie bei Kühlmittel. Obwohl im Werkstatt das Druck im Kühlsystem überprüft wurde und war alles ok.
    Jeden Winter hab ich das Problemm und muss von innen kratzen! So ein sch...! Kann mir jemand helfen??? Danke!

  • #2
    Re: Die Scheiben frieren von INNEN ein!

    Schliess einfach die komplette Lüftung,dann kommt keine kalte Luft in den Innenraum
    mit freundlicher Lichthupe

    Kommentar


    • #3
      Re: Die Scheiben frieren von INNEN ein!

      ja und wie soll ich dann bitte mit gefrorenen scheiben fahren???

      Kommentar


      • #4
        Re: Die Scheiben frieren von INNEN ein!

        Wenn du den Wagen sagen wir mal Abends abstellst und du willst am nächsten Morgen erst wieder damit fahren,dann schliesst du über Nacht die Lüftung und die kalte Luft kommt gar nicht erst ins Auto.Also hast du auch keine eingefrorene Scheibe mehr. gecheckt?
        mit freundlicher Lichthupe

        Kommentar


        • #5
          Re: Die Scheiben frieren von INNEN ein!

          ja wie kann ich es denn schliesen? nach unten drehen und alles andere abschliesen? ich glaube das klappt aber nicht, hast du da erfahrung? danke

          Kommentar


          • #6
            Re: Die Scheiben frieren von INNEN ein!

            Also bei mir dreh ich den Schalter von der Lüftung einfach auf Stellung Null.Sollte bei dir auch so funktionieren.
            mit freundlicher Lichthupe

            Kommentar


            • #7
              Re: Die Scheiben frieren von INNEN ein!

              Servus 316_1.9_Compact, hab des gleiche Problem mal bei mei-
              nem 1. Auto gehabt, war ein Ford Fiesta!!!
              Bin dahinter gekommen, das bei der kommenden nass-kalten Jahreszeit ungewollte Feuchtigkeit ins Wageninnere kommt,
              des friert bei Temperaturen knapp 0° natürlich fest und er-
              gibt angefrorene Scheiben. Da hilft bloß eins, fahr mit dei-
              nem Compact mal eine längere Strecke, bis er richtig Betriebstemperatur erreicht hat, heize auf volle Stufe ein,
              wirst seh´n, danach trocknet´s langsam von allein ab.
              Des Problem tritt häufig bei älteren KFZ´s auf, des liegt auch an nimmer richtig funktionierenden Dichtungen/Zwangs-
              be- bzw. Entlüftungen usw. Check des mal alles komplett,
              vielleicht nutzt es ja was, viel Erfolg!!!


              Gruß FLO
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

              Kommentar


              • #8
                Re: Die Scheiben frieren von INNEN ein!

                Hi 316_1.9_Compact,
                vor ein paar Jahren hatte ich das gleiche Problem bei einem nagelneuen (!) Opel Corsa. Ursache war eine undichte Heckscheiben-Dichtung. Deshalb hab ich im Winter auch von innen gekratzt, was aufgrund der Scheibenwölbung ganz toll ging
                Es kann also gut sein, daß Dein Auto "nicht ganz dicht" ist (sorry ). Versuch doch mal rauszubekommen, ob das der Fall ist; z.B. nach ner Waschstraßendurchfahrt die Scheibengummis von innen genau kontrollieren.
                Natürlich kann das Wasser auch anders in den Innenraum eindringen, z.B. hab ich mir mal in nem Opel-Rekord ne Halterung fürn Feuerlöscher vor den Fahrersitz am Bodenblech festgeschraubt. Keine gute Idee .
                Also kläre mal, ob an irgendeiner Stelle Wasser in den Innenraum eindringt. Von normaler Luftfeuchtigkeit kann das nämlich eigentlich nicht kommen.

                Gruß
                Bernstein
                BMW - Best Motorcars Worldwide

                Kommentar


                • #9
                  Re: Die Scheiben frieren von INNEN ein!

                  Servus Bernstein, des kann natürlich a möglich sein bezügl.
                  einer defekten Türdichtung oder ähnlichem, vollkommen richtig!!!


                  Gruß FLO
                  Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Die Scheiben frieren von INNEN ein!

                    Also ich beschreib es genauer. Erstmal kommt es 100 prozent vorne/oben aus der scheibenheizung auch wenn alles abgeschaltet ist(heizung). Wenn ich das auto dann starte und gleich losfahre oder sofort heizung anmache kommt ganz kurz so ein süsslicher geruch. Dann verschwindet es glaub ich. oder wenn ich Auto abstelle und es so 10-15 min steht(kalte Zeiten natürlich) dann sieht man an der Scheibe (Nur Windschutzscheibe) fängt von untere seite an, ein Beschlag! Und später wird es naturlich zufrieren. Also es kommt irgendwie aud der Scheissheizung! Ist da irgendwas undicht? Also ich bitte um Hilfe Kann mir jemand wirklich was gutes raten? Vielen vielen dank! Und sorry für so eine LANGE Geschichte. ))

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Die Scheiben frieren von INNEN ein!

                      Servus 316_1.9_Compact, ich glaube, dass der süssliche Geruch aus dem Kühlmittel oder der Klimaanlage (wenn du eine
                      drin hast!?) stammen könnte, bin mir aber net ganz sicher?!
                      Vielleicht is da irgendwas undicht!?
                      Sorry, mehr weiß i leider a net!


                      Gruß FLO
                      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Die Scheiben frieren von INNEN ein!

                        Hi

                        Also ich glaube auch, dass der süßliche Geruch aus der Klima oder Pollenfilter kommt! Wenn du eine Klimaanlage hast, lass die einfach mal aus.

                        MfG
                        Oli

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Die Scheiben frieren von INNEN ein!

                          Im Winter schalte ich sowie so Klima nicht ein. Es ist irgendwie nur vom Heizung? Hat noch jemand das Problem? Oder frieren die scheiben bei niemandem ein??? Ich meine natürlich von innen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Die Scheiben frieren von INNEN ein!

                            Hast du schon mal unter die Fußmatten oder ähnliches im Fahrgastraum geschaut, da sammelt sich insbesondere bei feuchtem Wetter gerne Nässe + Feuchtigkeit, woraus sich beschlagene Scheiben ergeben können!!!
                            Ansonsten fahr mal eine längere Strecke und bring den Motor
                            richtig auf Betriebstemperatur und schalte die Heizung auf
                            volle Wärme, damit der Innenraum richtig "ausgetrocknet" wird, danach würde ich auch die Klimaanlage aktivieren (entzieht normalerweise der feuchten Luft die Feuchtigkeit!)
                            , sonst weiß ich momentan leider auch nix!!!
                            Viel Glück!!!
                            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Die Scheiben frieren von INNEN ein!

                              Eine gute Anregung Flo, die Geschichte mit den nassen Fußmatten.
                              Wäre es nicht auch möglich, daß der Kondensatablauf des Klima-Kühlers "verstopft" ist?
                              Damit würde Kondenswasser im Heizregister stehenbleiben und den gleichen Effekt verursachen. Der komische "Klimageruch" kann darauf hindeuten.
                              Schlimmstenfalls könnte der Heizungskühler etwas undicht sein, aber wir wollen mal nicht übertreiben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X