Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unbekannter Schalter im Kofferraumdeckel E36 M3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unbekannter Schalter im Kofferraumdeckel E36 M3

    02/1998 E36 M3 4-door US Modell. Hab ich vor kurzem gekauft mit nur 27.000 Meilen.
    Nun finde ich im Kofferraumdeckel diesen Schalter.

    Vorbesitzer war ein aelterer Herr, der wahrscheinlich noch nie einen Schraubendreher in der Hand hatte, deshalb geh ich mal davon aus, dass es entweder OEM ist, oder der Haendler in USA das eingebaut hat, ist das original? BA sagt dazu nichts aus. Ist eine Ausfuehrung fuer US Modelle, also sollte es eigentlich drin stehen.

    Kann mir da jemand weiter helfen, damit ich da nicht alles durchmessen muss.


    Hier mal das Auto, M3 4-tuerig, gab es nur in USA und von dem ca. 4300 Stueck, mit Automatikgetriebe und speziell fuer USA den S52B32US Motor mit Einzel Vanos




    Lieferumfang ist:

    VIN long WBSCD0329WEE13461
    Type code CD03
    Type M3 (USA)
    Dev. series E36 (4)
    Line 3
    Body type LIM
    Steering LL
    Door count 4
    Engine S52 (S52B32US)
    Cubical capacity 3.20
    Power 179 kW
    Transmision HECK / rear
    Gearbox AUT
    Colour ARKTISSILBER METALLIC (309)
    Upholstery TEILLEDER W.N./SCHWARZ (N5SW)
    Prod. date 1998-02-27

    Order options
    No. Description
    243 AIRBAG FOR FRONT PASSENGER
    260 SIDE AIRBAG DRIVER/FRT PASSENGER
    401 SLIDING/VENT ROOF, ELECTRIC
    458 SEAT ADJUSTMENT, ELECTRIC. F DRIVER/PASS
    473 ARMREST, FRONT
    498 HEADRESTS IN REAR, MECHANIC. ADJUSTABLE
    534 AUTOMATIC AIR CONDITIONING
    540 CRUISE CONTROL
    554 ON-BOARD COMPUTER
    674 HIFI LOUDSPEAKER SYSTEM HARMAN KARDON
    686 DIVERSITY-FUNCTION AERIAL
    692 CD CHANGER I-BUS PREPARATION
    818 MAIN BATTERY SWITCH
    925 SHIPPING PROTECTION PACKAGE
    7er Tech Tips

  • #2
    Hab nir die Frage schon selber beantwortet. Ist ein Schalter fuer die Beleuchtung des Kofferrraums. Um unnoetig die Batterie zu belasten wenn der Kofferrraum mal laenger auf ist, kann man dort die Kofferraumbeleuchtung manuell an- oder ausschalten, also unabhaengig von der automatischen Beleuchtung.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      technik kann auch mal einfacher sein als man denkt...

      Kommentar


      • #4
        aber dennoch nicht original oder?bmw verbaut doch nicht solche schalter...

        Kommentar


        • #5
          nee denke mal das sich der vorbesitzer das einbauen lassen hat,warum auch immer....

          ist aber nen schönes auto! und so wenig km oder milen, hast du vielleicht noch bilder von innen?
          das ist doch nen 3 liter motor oder? s50 b30 aber ohne einzeldrosselklappen glaube ich ?

          Kommentar


          • #6
            Mehr Bilder mach ich mal wenn das Wetter schoener ist, hat halt die ganzen M Streifen innen auf den Sitzen usw.
            Der Motor hat 3.2 Liter, ist extra fuer die USA gebaut worden.

            S52B32/US
            (240 PS) bei 6000, 320 Nm bei 3800

            Einzelvanos
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              so, nun geht es weiter, Domstrebe eingebaut und Bilder und weitere Infos:

              Typ-Code CD03
              Typ M3 (USA)
              E-Baureihe E36 (4)
              Baureihe 3
              Bauart LIM
              Lenkung LL
              Türen 4
              Motor S52B32/US
              3,2 l (3152 cm³) 86,4 × 89,0 mm 179 kW (243 PS) bei 6000 320 Nm bei 3800 6500/min, Verdichtung 10,5:1, Einfuehrungsjahr 1995. Weitere Motorinformationen sieht man hier

              Der 3,2 M Motor wurde nicht verbaut, da in den USA strengere Abgasnormen gelten und die mit dem S50B32 (der Deutsche M Motor) nicht eingehalten werden können. Der deutsche M Motor hat Euro 2, der aus den Staaten Euro3.

              Der amerikanische M Motor hat die Bezeichnung S52B32 und ist grob gesagt ein modifizierter und aufgebohrter M52B28 Motor, hat also einen Alublock im Gegensatz zu dem Grauguß des S50, der auf dem M50 Motor basiert. Der US M hat ferner keine Einzeldrosselanlage und auch keinen Fächerkrümmer. Darüber hinaus ist der Durchmesser der Abgasrohre kleiner. Aus dem net:
              S52B32
              This engine was sold only in the USA and Canada and is closely based on the iron-block USA-spec M52 engine. It differs in having an 86.4mm bore and an 89.6mm stroke for a displacement of approximately 3.2 litres. It shares very few components with the European S50. The S52 is essentially a large displacement M52 with minor upgrades to increase performance. It uses a regular M52 head with the same stepped VANOS system on the intake cam only but uses more aggressive cams. The intake manifold and throttle body is from the M52B28. The exhaust manifolds are the same between M52 and S52 but the S52 uses special muffler designed by Boyesen that is less restrictive. Even the connecting rods are exactly the same 135 mm units used in the M52B28. The lubrication system on the S52 is optimized for greater flow. Engine management is handled by the same Siemens system as the M52 but is tuned to the larger displacement and slightly more performance biased.

              Physically, there are very few external characteristics that distinguish the S52 from its M52 brother. The "M-Power" valve cover is the easiest to spot although it must be noted that S52 and M52 valve covers are easily interchangeable. A more subtle difference is the oil filter housing. While the M52 uses a threaded black plastic cover on its filter, the S52 uses an aluminum cover held in place by a bolt. This is the same housing as was used on the 1991-1995 M50 series engines. As such, the S52 uses M50-style filter cartridges instead of the M52 style. Power from the S52B32US is officially quoted at 240 HP but many feel that this figure is understated. Maximum permissible engine speed varies from 6500 rpm to 6800 rpm to allow a margin of safety for the hydraulic lifters and the rest of the valve-train, although the engine can safely rev to 7000 rpm.

              Applications:

              â– 1996-1999 US-spec E36 M3
              â– 1996-2000 US-spec E36/7/8 M Roadster/M Coupe

              Hubraum 3.20
              Leistung 179
              Antrieb HECK
              Getriebe AUT
              Farbe ARKTISSILBER METALLIC (309)
              Polsterung TEILLEDER W.N./SCHWARZ (N5SW)
              Prod.-Datum 1998-02-27

              Sonderausstattung
              Nr. Beschreibung
              243 AIRBAG FUER BEIFAHRER
              260 SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER
              401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
              458 SITZVERSTELLUNG ELEKTR.FAHRER/BEIF.
              473 ARMAUFLAGE VORN
              498 KOPFSTUETZEN IM FOND
              534 KLIMAAUTOMATIK
              540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
              554 BORDCOMPUTER
              674 HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON
              686 ANTENNENDIVERSITY
              692 CD WECHSLER I-BUS VORBEREITUNG
              818 BATTERIEHAUPTSCHALTER
              925 VERSANDSCHUTZPAKET
              Serienausstattung
              Nr. Beschreibung
              209 SPERRDIFFERENTIAL 25%
              214 AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
              314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
              354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
              411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN
              441 RAUCHERPAKET
              481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
              520 NEBELSCHEINWERFER
              542 CHECK CONTROL
              687 RADIOVORBEREITUNG
              710 M LEDERLENKRAD
              850 ZUSAETZL. TANKFUELLUNG EXPORT
              853 SPRACHVERSION ENGLISCH

              hat jetzt ca. 28.000 Meilen runter
              Bilder
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Schalter

                Hallo Erich,

                nee, diese Schalter verbaut BMW nicht. Ich habe in meinem Bimmer auch so einen Schalter im Handschuhfach verbaut, weil mein Handschuhfach bei eingeschaltetet Zündung ständig leuchtete. Meine Handschuhfachleuchte ist nicht mit der Feder ausgestattet, die den Strom beim schließen des Handschuhfaches trennt. Mein Kühlschrank brauch ja auch kein Licht, wenn er geschlossen ist. Dieser von mir nachträglich verbaute Schalter eignet sich hervorragend für eine Stromunterbrechnung und ist sehr robus und kaum sichtbar. Als ich deinen Schalter im Kofferraum sah, hatte ich sofort den Gedanken, dass der sicherlich die Kofferaumbeleuchtung manuell trennt.

                PS: Schöner M3 und wie sauber besonders der Motorbereich !!! Auch die Sitze sind toll. Uahhhhhh, ich könnte mich verlieben ops:
                Als ich den USA war, grinsten mich ständig wunderschöne europäische Fahrzeuge unter anderem in Monterey ein wirklich schöner weißer 630 CSI, Bj. wahrscheinlich Ende der 70-ziger Jahre.

                Gruss

                Varadero
                - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                Kommentar


                • #9
                  die domstebe sieht echt super aus.hatte vor den wiechers-streben die ich jetzt drin habe im motorraum eine von innoparts.die sah zu 100% genau so aus wie die schnitzer!

                  Kommentar


                  • #10
                    ...ein Traum von einem BMW !

                    Als ich so die Ausstattung durchgegangen bin: Der Wagen hat keine Alarmanlage ?! - Das sollte man vielleicht noch ändern, oder ?

                    674 HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON
                    686 ANTENNENDIVERSITY
                    692 CD WECHSLER I-BUS VORBEREITUNG

                    Wo ich das dann gelesen habe, es ist ja (noch) der original BMW-Radio mit Kassette verbaut, wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe ?

                    Hier kann ich Dir eine Empfehlung geben: Den letzten original BMW CD-Radio, welchen ich auch in meinem M535i verbaut habe, passt sehr gut in das Fahrzeug, denn dafür wurde er ja gebaut. Es gibt sogar noch NEUE Geräte am Markt die garnicht mal so teuer sind. Bin mit meinem sehr zufrieden !



                    Noch eine abschliessende Frage, wo wurde denn der "818 BATTERIEHAUPTSCHALTER" verbaut und zu welchem Zweck ?! - Ich meine in einem "alten BMW" macht das heute Sinn, da dieser nicht so oft gefahren wird, aber in einem M3 zur Bauzeit ?! - Eine gute Diebstahlsicherung ist es so gesehen aber alle mal ...
                    Gruß
                    Andreas / VIPxAH

                    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Janvandam
                      Das Teil ist echt heiß Erich :bindafür: :respekt: :!:

                      Sag mal wie teuer ist eigentlich so ein Stellplatz in der Tiefgarage in Japan? Muss man nicht 1. festen Parkplatz vorweisen bevor man sich ein Auto anmelden darf? Du hast doch bestimmt ein bis zwei Hände voll Autos? :mrgreen:
                      so ist es, zum Anmelden braucht man den Nachweis eines Parkplatzes im Umkreis von 2 km von der registrierten Wohnung.
                      Wo ich wohne, kostet der Stellplatz ca. 400-500 EURO/Monat.

                      Deshalb steht der Rest der "Flotte" und die Teileautos auf dem Lande, hab mit ein paar Schrauber-Kollegen diese Hallen


                      Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

                      Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

                      Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

                      Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

                      Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

                      Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

                      Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

                      Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

                      Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

                      Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!
                      7er Tech Tips

                      Kommentar


                      • #12
                        Tja, da bleibt einem wohl nichts anderes zu sagen als:

                        Wer kann der kann :wink: :roll:

                        Schön wenn man gleichgesinnte trifft/findet die mit gleicher Leidenschaft dabei sind...

                        Liebe Grüße Jan

                        Kommentar


                        • #13
                          Dazu kann man nur WOW! sagen. Ne schöne Flotte hast du da. Wie lange hast du gebraucht um die zusammen zu kriegen?

                          Der M3 sieht hammer aus und würd ich bis auf die gelben Blinker so lassen. Da würd ich die vorne die rauch-schwarzen und hinten die rot-weißen bevorzugen. Ansonsten einfach nur hammer.

                          Weiß nicht ob es schon beantwortet wurde, aber verrätst du was du für das schmuckstück gezahlt hast?

                          MfG Mitchell

                          Kommentar


                          • #14
                            Alter Schwede, ihr seid ja echt Krank/Besessen (im positiven sinne)

                            Wie viele Alpina´s habt ihr denn?
                            Bzw. wie viele Leute seid ihr, dass ihr so eine riesen Amada an Fahrzeugen euer eigen nennen könnt (und wie viele Fahrzeuge sind es insgesamt)?!

                            Dazu kann ich echt nur sagen :respekt: :gut: und zum ///M natürlich auch :bindafür: :respekt:

                            PS: So ne Fotostory über eure Schrauberhalle wäre sicherlich auch mal interessant anzusehen, mit ein paar Daten der fahrzeuge etc.

                            Kommentar


                            • #15
                              sind ein paar Schrauber, aber da da auch etliche Alpina B12 5.0 drin stehen und seltenere E32 750iL Highline, wollen wir da nicht so genau drueber berichten, auch keine genaueren Bilder oder Ortsangabe etc.

                              Sind so circa 30 Farhzeuge, auch E34 M5 in "RingToolAusfuehrung" mit selbstprogrammierbarer Motorsteuerung etc.

                              Den M3 habe ich relativ guenstig bekommen, mit dem Versprechen, den Vorbesitzer mal 1-2 mal im Jahr zu einer kleinen Fahrt einzuladen, haengt immer noch sehr an dem M3.

                              Das mit den gelben Blinkern muss ich so lassen, denn in USA Ausfuehrung sind die auch gleichzeitig an als Seitenbeleuchtung mit Lichtschalter ab Standlichtstellung
                              7er Tech Tips

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X