Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EQ Einstellungen

Nochmal ne besondere Frage zu den EQ Einstellungen der Endstufe + Radio

Mein Sub bumst erst richtig extrem, wenn ich die Loudnessfunktion am Radio zuschalte, ich schätze mal diese Funktion kann man ebenso als Bassboost bezeichnen.

Nun hörte ich, das soll gar nich gut sein für Woofer u.a.

Gestern hab ich mal die Endstufe fast ausgelastet und der Bass ist auch super, noch bin ich nicht ganz am Maximum, mit der Loudfunktion ist es schon nahezu extrem

Was bringt den Sub eher ans Clippen, die Loud Funktion (Bass Boost) oder das maximieren des EQ's u. Levels an Endstufe und Radio?

Die Einstellungen sehen momentan so aus:

Endstufe

Bass EQ - ca. 9-10 db (12 db sind max.)
    Level - FULL!
    Lowpassfilter - Ca. ab 50 hz (40 Hz ist das Niedrigste, 300 hz das Höchste)

Radio

Bass 6/6
    Loud OFF

Sub gebrückt an 2 Kanälen laut Beschreibung nun 240 Wrms, schätz mal 180-190 wrms wirklich. Nennbelastbarkeit des Woofers liegt bei 200 wrms

Wie lautet die perfekte Einstellung?´Gibt es überhaupt eine? Habt ihr Tipps dazu? LPF komplett runterschrauben?

Gruß
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

:mrgreen:

Kommentar

Das musst du so einstellen, wie es für dich gut klingt, söll aber nicht "reissen". wenn du gerne extremen Bass hörst, dann stell ihn so ein.
      ich persönlich stell den immer so das es gerade so nicht "reisst". Das geht jetzt schon gut 7 Jahre gut, mit den selben Woofern.

Kommentar

Reißen? Kannst du das genauer definieren?

Naja, ich wollt in erster Linie wissen, ob es schädlich für den Woofer ist wenn ich diesen sogenannten Bassboost vom Radio zuschalte. Da ich da irgendwo mal was aufgegriffen hab in der Richtung.

Zu dem wollt ich wissen ob ich mich davor hüten solllte die Endstufe auf Maximum also 12db Bass EQ / Level VOLL / LPF 40 Hz zu stellen, da es sehr schädlich für den SUb ist?!?!?!?!

Kann das nicht beurteilen...

Woran kann ich denn hören/erkennen , das die Einstellung so wie sie ist zu dolle ist? Momentan spielt alles sauber... clipping sollte man doch deutlich hören oder? Was sind Merkmale dafür, das es zuviel ist? Und damit mein ich nicht das der Woofer anfängt zu stinken

Gern würd ich mal prüfen obs so schon das Maximum ist, leider weiß ich nicht wie... Der woofer soll mir lange erhalten bleiben, deshalb diese Fragen...

Kommentar

Ich verstehe dich sehr gut. Das Reissen ist eigentlich das clipping.
          Soll heissen, wenn da irgend etwas unsauber klingt, oder der Bass sich "Überschlägt". Wie ich das genau ausdrücken soll weiss ich auch nicht.
          Solang alles sauber klingt, kannst du mit deinen einstellungen machen was du willst.Soll heissen ob mit oder ohne Loudness ob voll aufgedeht oder nicht Level hoch oder tief ist eigentlich egal solange es sauber klingt.
          Einen Phase Linear bringt sowieso so schnell nichts um.

Kommentar

Phase Evolution! Nicht Linear...

Naja, die Membrane sieht bei den Bassschlägen echt unterfordert aus, das gefällt mir aber auch. Das Problem ist, ich kann manchmal bei den Bässen nicht wirklich wahrnehmen ob da was rumclippt... Ich lass die Loud erstmal raus, eventuell kann mir dazu ja noch jemand etwas mehr sagen...

Ich denke mal, der alte Sub ist draufgegangen weil ich nur 1 Spule angeschlossen hab und die war gebrückt... der Woofer hat ne Nennleistung von 2x 100 W... egal wie, die Endstufe liefert 100 prozentig gebrückt an 2 Kanälen mindestens 150 wrms, denke ja etwas mehr, aber nehmen wir mal an so wärs... Das war einfach zuviel für den Sub, da ja wie gesagt nur 1 Spule angeschlossen war, wie gesagt, das Ding ist ja förmlich geplatzt Die Gummisicke ist weggerissen und das einmal rüber und dann ca. 10 CM die Membrane entlang...

Naja, jetzt erstmal Powercap dran und sehen wie es wird...

Also, sollte jemand noch genauere Antworten auf meine Fragen haben, bitte her mit den Antworten

Schönen Abend noch

Kommentar

Nochmal, da kann keiner etwas genaues schreiben.
              Das geht nur vor Ort, da kommen zu viele Faktoren zusammen. wenns also sauber klingt, gib gummi.
              Phase ist Phase ob Linear oder Evolution.

Kommentar

Lädt...
              X