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    Nabenddd

    Da in keinem Forum so gute Tipps wie in diesem gegeben werden bereicher ich euch heute abend mal mit meinem Problemchen und erwarte eine Kaufempfehlung :P :P :P

    Mein jahrzehnte alter Sinuslive-Woofer gibt langsam den Geist auf. Ich hab ne billigendstufe dranhängen ala Mac Audio MPX 4500... Die ersten Probleme damals hab ich erfolgreich gelöst, so schaltete die Endstufe immer ab, da ich diesen ganzen Widerstand nicht wirklich in die Reihe bekommen hab, der Woofer hat ne Doppelschwingspule... Nix hat da hingehauen, bis ich mir dann mal durch Angaben mit nem TSP des Woofers ein Gehäuse baute und das Ding aus der Heckablage nahm. Fortan lief alles stabil.

    Schön und gut. Nun bin ich gerade dabei das Teil zu grillen. Jemand meinte zu mir: "Dies geschieht da deine Endstufe schrott ist"

    Super konstruktiver u. hilfreicher Tipp... Großes Lob ans Hifi-Forum.

    Das meine Endstufe nix wirkliches taugt ist mir klar, aber das ein Subwoofer den Geist aufgibt weil sie zu wenig Leistung bringe, ist mir unklar bzw. nicht wirklich verständlich..

    Es ist nicht so, dass ich übertreibe, was man meinen kann wenn der Sub abstinkt wie sau... Die Gain ist bis 50 regelbar, ich habe sie... wenn ich am feiern bin auf maximal 18! NIE mehr...

    Angeschlossen an die Endstufe ist an Kanal 1/2 ein Lautsprechersystem von Hifonics... und an 3/4 der Sub halt. Komisch ist, dass dies funktioniert, ohne das ich 4 Chinchkabel angeschlossen hab! Laut der Beschreibung der Endstufe ist es möglich 2 LS an Kanal 1/2 und einen Sub, mit jedoch nur 1 Schwingspule gebrückt an Kanal 3/4 mit 2 Chinchkabeln anzuschließen...

    Erkennt irgendjemand in dieser wirren Beschreibung das ich irgendwo einen Fehler mache?

    Der Sub ist nun hin, ich dachte daran mir einen neuen Sub mit nur einer Schwingspule zu besorgen, den ich dann an Kanal 3/4 brücken kann...Somit würde der dann etwa zwischen 150-200 RMS Watts erhalten und wäre demnach dann ja nicht mehr all zu stark unterfordert, oder seh ich das falsch?

    Der Sub soll kein Monstrum sein, wenn er 250 W RMS verkraften kann reicht der vollkommen aus, mein alter hatte auch blos 2x 100 W RMSleistung und hat böse gebumst... Ob nur Chassis oder mit Gehäuse ist wurst, er sollte nur in den Compikofferraum passen, was sicherlich manchmal schwierig ist

    Ick hoffe das hier is nich zu durcheinander... Vielleicht hat ja jemand nen guten Plan davon und kann mir Tipps u. Kaufempfehlungen geben...

    Wär super
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

    :mrgreen:

  • #2
    So ganz unrecht hatten die Leute im Hifi-Forum nicht. Bei Billigendstufen sind die Wattangaben oft vollkommen überzogen und werden bei weitem nicht erreicht. Dadurch verfällt so eine Endstufe schneller ins Clipping, d.h. deine Endstufe erreicht ihre "Sättigung", ist also an der Leistungsgrenze, aber du drehst weiter auf. Beim Clipping ist das ausgegebene Signal an den Sub nicht mehr schön sinusförmig sondern an den Hügeln und Tälern der Kurve abgeschnitten und damit eckig. Da dein Sub das Signal des Verstärkers mit Hilfe von Schwingspule, Magnet, Membran etc. wiedergibt, findet das Clipping auch beim Sub selber statt. Durch die abgeschnittene Sinuskurve entstehen somit kurze Momente mit Gleichspannung, die Membran bewegt sich also nicht, die Schwingspule wird nicht gekühlt und dein Lautsprecher raucht irgendwann ab.

    Genauer und mit Bildern kannst du das hier nachlesen:


    Und zu deiner Kaufberatung: glaubst du wirklich, dass du hier im BMW-Forum besser aufgehoben bist mit so einer Frage? Ich war jahrelang im Hifi-Forum und wurde dort immer bestens beraten. Vielleicht war die Kritik, die du bekommen hast, nicht gerade konstruktiv, aber sie war auf jeden Fall berechtigt.

    Einen Sub gebrückt anzuschließen wird leistungstechnisch die beste Lösung sein. Du wirst erstaunt sein, was da dann mehr geht

    Beraten kann ich dich leider nicht, dafür bin ich schon zu lange aus der Szene draußen. Früher waren die Raveland AXX1010 bzw. 1212 immer der Geheimtip schlechthin. Haben nur 50€ gekostet und dafür super Sound und knackigen Bass geliefert, aber keine Ahnung wie es heute ist

    Mfg

    edit: was für ein Sub war das denn? 2x2 Ohm? 2x4 Ohm?

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    • #3
      ich würde mir nie wieder einen 10" Woofer holen! immer 15"!
      Den unterschied hört auch ein Leie! die große Membran bringt die Wellen ganz anders rüber, viel tiefer und wummernder!
      die kleinen rappeln in Kisten gut aber mehr für nur für Kicks, ich find die großen Woofer die mehr abdecken wesentlich besser!

      das ist geschmackssache! empfehlenswert sind: Sony, Pyle und MB Quart meiner Meinung nacht, für leistung: Audio System, Helix und Ground Zero

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      • #4
        Das stimmt. Hatte von 12" über 2x10" und 15" an 1200W RMS auch alles. Für Tiefbass und Hiphop ist natürlich der 15er am besten gewesen, am lautesten war er auch. Die 10er haben dafür Techno-Beats oder schnelle Bässe in Rock/Metal-Liedern super rübergebracht und der 12er war ein super Allrounder.
        Ist also auch von der Musik abhängig, wieviel Platz man im Kofferraum opfern möchte und was für ne Endstufe dranhängt. Ein 12er ist für ihn wohl die beste Alternative m.M.n.

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        • #5
          Jepp... kann mich da nur anschliessen.... die Endstufe sollte immer mehr Leistung haben als die Lautsprecher bzw. Woofer !

          Heute sind die Geheimtipps für Endstufen von der Firma Carpower und ebenso auch dessen Woofer !

          An deiner Stelle würd ich dann mal nach der Firma Carpower gucken !

          Mit ner 4 Kanal Endstufe und einem 4 Ohm (normale Schwingspule) solltest du dann schon gute Ergebnisse haben !

          So mal als Vorschlag :





          Test und Erfahrungsberichte von Carpower bestätigen das ! Kannste dich im Netz mal schlau machen drüber!

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          • #6
            Also das die Kunden da recht haben seh ich ein, aber damit ist mir letztendlich ja nicht geholfen. Ich habe dort mein altbekanntes Beispiel zu einem Bekannten genannt... der hat auch ne kleine "irgendwatt-nur-nich-markenfirma-Endstufe" und nen Mac Audio Woofer in seinem Polo...Mac Audio is in erster Linie zwar ne Marke, aber watt für eine... Nicht unbedingt das goldene vom Ei... Und sein Schrott läuft, läuft und läuft! Dazu auch noch wuchtig, also ich bin erstaunt... Für ebenso billigen Scheiß wie meinen... bis auf den Woofer, meiner is uralt und hat mich insgesamt 10 Euro gekostet ^^

            In meiner Schule sind 2 sone Fuzzis die sich darüber nie gedanken gemacht haben und einfach irgendwas gekauft haben bei Ebay... es läuft wie am Schnürchen! Und die lassen ihre Subs nur über die Endstufe laufen, dafür das komplette LS System übers Radio... Wäre leider nur verschwendung von Klang für mein Hifonicssystem, vor allen dingen, meint ihr das man dann noch viel versteht wenn die Kiste hinten bummert aber vorne nur der MOSFet vom Radio n Affen macht? Ich kann mir das echt nich vorstellen, aber ein Versuch wäre es Wert, so kann die Endstufe ihre ganze Leistung dem Sub widmen...Das müsste dann auf jeden fall für einen Sub mit 250W RMS ausreichen...

            Übrigens, ich betreibe ein kleines Homestudio, was clipping ist weiß ich! Für mich hat da hörbar nur gar nichts geclippt! Und ich dreh wie gesagt nicht so dermaßen auf, dass es gerechtfertigt wäre, sowas zu sagen... Ich seh nur den Vergleich zu meinem Bekannten... der dreht auf bis zum Erbrechen, hinten sitzen geht gar nicht und hören tust du ihn selbst dann, wenn du ihn nicht siehst, da funzt alles... Und das schon seit mehr als nem Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!

            Okay, ich denke eher das ich alles scheiße angeschlossen habe und der Sub einfach zu wenig Power kriegt, es leuchtet mir mittlerweile auch ein.

            Ich find den von dir vorgeschlagenen Sub gar nicht mal schlecht, Fuchur!

            Achso, hier fiel die Frage wieviel ohm die Schwingspulen hatten... 2x 4 Ohm!!

            Und es hat ´ganz gut gerappelt... Also viel mehr sollte es gar nicht sein Eventuell mehr Kickbass, der war nämlich weniger stark, war ne Bandpasskiste, die tiefen Tönchen hattens aber in sich...

            Ist auch egal, jetzt blick ich da langsam durch, dieses ganze CarHifi Zeugs liegt mir irgendwie nicht sonderlich, daheim nutz ich aktive nahfeld Monitore, da gibts solche schwachsinnigen Probleme gar nicht Und die klingen nach was... Ohne Endstufe und trallala

            Ich danke euch für die Hilfe, hier gibts wenigstens noch welche, Adios Hifi-Forum...
            Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
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            :mrgreen:

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            • #7
              Haben wir hier zufällig jemanden der Kisten ausrechnen kann? Bevor ich das Teil nämlich kaufe, muss ich wissen ob der letztendlich überhaupt in meinen kleinen Kofferraum passt da ich den halben Kofferraum ca. benötige... die jetzige Kiste fasst 45 L... alles was drüber ist heißt verzichten... Und ich selbst hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung wie man das ausrechnet... :roll:

              Das hier finde ich zu den Angaben für den Sub:

              Impedanz (Z)4Ω
              Resonanzfrequenz (fs) 31Hz
              Max. Frequenzbereichf 3-200Hz
              Maximale Belastbarkeit 600WMAX
              Nennbelastbarkeit (P) 250WRMS
              Mittl. Schalldruck (1W/1m) 88dB
              Nachgiebigkeit (Cms) 0,16mm/N
              Bewegte Masse (Mms) 157g
              Mechanische Güte (Qms) 3,66
              Elektrische Güte (Qes) 0,48
              Gesamtgüte (Qts) 0,42
              Äquivalentvolumen (Vas) 55 l
              Gleichstromwiderst. (Re) 3,3Ω
              Kraftfaktor (BxL) 14,6Tm
              Schwingspulenind. (Le) 2,2mH
              Schwingspulendurchm. Ø 50mm
              Schwingspulenträger Aluminium
              Lineare Auslenkung (XMAX)± 5mm
              Eff. Membranfläche (Sd) 492cm2
              Magnetgewicht 100 oz.
              Gewicht 8,4kg
              Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
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              • #8
                na für den Woofer kannst du eine 30l geschlossene Kiste nehmen oder ne 45l Bassreflexkiste !
                Bandpass is nich.....

                Also wenn du eine 45l Kiste hattest dann kannste die auch wieder genauso übernehmen oder baust genau dieselbe halt nur als Bassreflex !

                Bandpass = höherer Druck und Klang is ok

                geschlossenes Gehäuse = weniger Druck aber super kontrollierter sauberer Bass !

                Und mit dem Carpower kram machste nix verkehrt !
                Natürlich empfiehlt es sich da nochn 1 Farad Kondensator zwischenzusetzen wegen den Basschlägen und weniger Belastung der Batterie !

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                • #9
                  Ich hörte mal das man 1 Farad erst ab wirklichen 500 W RMS braucht, ich hab ne High performance Batterie drin, meinst du wirklich das es in diesen Dimensionen überhaupt notwendig ist? Bisher hat meine Batterie gar keine Probleme gemacht, Licht flackerte auch nie, egal wie ich das Teil belastet hab... Wenn der Woofer, nehmen wir an - ca. 250W RMS Leistung nimmt und die Endstufe gibt das auch her, dann ist das doch eigentlich nicht viel...

                  Um ehrlich zu sein, pfeif ich mir nur wieder davor ein die Kabel zu verlegen Müsste wieder einen doofen finden, denn ich mach das überhaupt nicht gerne... Verkleidung hier und da ab, Kabel verlegen etc. Fummelarbeit und danach wieder alles herrichten... puhh... da krieg ich nen Schauer!

                  Obwohl ich eigentlich mal die Kabel trennen muss, da ich die Lima pfeifen höre... das nervt vielleicht ab, wäre dann ein Abwasch...

                  Aber ist es wirklich notwendig? :?

                  Würde mir dann ne Bassreflexkiste bauen, hab mir mal grob mit Überschuss berechnet wieviel Liter der Woofer einnimmt... es wären gerundete 8 Liter, hab einfach das Volumen eines Zylinders berechnet, also sind 8 L auch schon zuviel, aber besser zuviel, als zu wenig... so muss ich dann ja auch ne 53l Kiste bauen oder ist das schon mitbedacht - ich meine das der Woofer ja auch noch Platz einnimmt bei BR??
                  Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
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                  • #10
                    So, ich hab mir jetzt einen bestellt. Find den selbst von den Angaben und der Optik her super, werde den einfach in meine alte Kiste einbauen, eventuell funktioniert das ja wunderbar Ist das selbe Volumen... müsste also klappen. Eventuell muss ich den Lochdurchmesser noch etwas erweitern, aber das ist kein Problem.

                    Also ich danke dir für den Tipp und bin mal gespannt, ob deine Empfehlung gerechtfertigt war
                    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
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                    • #11
                      also ich hab 1 Farad Cap drin, aber auch einen 700 Watt RMS woofer von MB Quart, momentan an einer billig endstufe aber dröhnt ordentlich!
                      Als ich den Freeair mal an einer Carpower mit 100 Watt RMS geschalten hatte, hat das Vibrieren der Kennzeichenhalterung alles übertönt!
                      wenn im Leerlauf die Anlage gut aufgedreht war und es gab nen richtigen Schlag vom Woofer, ging die Drehzahl sichtbar runter und das Licht flackerter auch ordentlich

                      weis grad nur nich ob da schon der Cap dazwischen saß bzw. glaube das war der Kaputte... ich empfehle aber defenitiv n cap!

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                      • #12
                        Ein Cap ist immer zu empfehlen, sobald mit Endstufen gearbeitet wird.
                        Hat was damit zu tun das die Autobatterie einfach zu träge ist, soll heissen das die mitunter strarken Ströme nicht so schnell von der Batterie geliefert werden können.Bei direktem Vergleich ist das auch zu hören. Ausserdem ist ein Flackern vom Licht weitgehend ausgeschlossen. Allerdings sollte das Cap von einem namhaften Hersteller sein, wäre am verkehrten Platz gespart. Alle diejenigen, denen so ein Teil schonmal um die Ohren geflogen ist, wissen von was ich rede. Die können explodieren wie eine Granate.Was noch unbedingt zu beachten ist , daß die Zuleitung zwischen Endstufe und Cap so kurz wie möglich ist, max. 30cm, da sonst das Cape seine Wirkung verliert.

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                        • #13
                          Hm, das klingt einleuchtend! Ich müsste damit aber auf jeden fall warten, bis frühestens nächsten Monat, oder ist es zwingend notwendig dies von anfang an drin zu haben? Geld is knapp, dies Leid teilen sicher viele andere mit mir :? :roll:

                          Um welchen Preis sollte solch ein Cap liegen? Kannst du eine Firma empfehlen?

                          Für den Scheiß müsste man natürlich wieder Kabel verlegen, oder reichen die bisher zur Endstufe gelegten, sodass ich nur noch vom Powercap aus zur Endstufe gehe? Ich denke simpel wirds nich gehen... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
                          Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                          BewunderswertesMeisterWerk!

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                          • #14


                            Kann man den kaufen?! Denn um die Ohren fliegen soll mir das Teil unter GAR KEINEN! Umständen...
                            Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
                            BewunderswertesMeisterWerk!

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                            • #15
                              Ich würd es an deiner Stelle erstmal ohne Cap probieren...
                              Wenn sich alles gut anhört, brauchst du auch keinen Cap. Hatte zwar auch nen Cap, die Dinger werden aber m.M.n. überbewertet!
                              Und wenn nicht kannst du immer noch einen kaufen...

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