EQ Einstellungen
Nochmal ne besondere Frage zu den EQ Einstellungen der Endstufe + Radio
Mein Sub bumst erst richtig extrem, wenn ich die Loudnessfunktion am Radio zuschalte, ich schätze mal diese Funktion kann man ebenso als Bassboost bezeichnen.
Nun hörte ich, das soll gar nich gut sein für Woofer u.a.
Gestern hab ich mal die Endstufe fast ausgelastet und der Bass ist auch super, noch bin ich nicht ganz am Maximum, mit der Loudfunktion ist es schon nahezu extrem
Was bringt den Sub eher ans Clippen, die Loud Funktion (Bass Boost) oder das maximieren des EQ's u. Levels an Endstufe und Radio?
Die Einstellungen sehen momentan so aus:
Endstufe
Bass EQ - ca. 9-10 db (12 db sind max.)
Level - FULL!
Lowpassfilter - Ca. ab 50 hz (40 Hz ist das Niedrigste, 300 hz das Höchste)
Radio
Bass 6/6
Loud OFF
Sub gebrückt an 2 Kanälen laut Beschreibung nun 240 Wrms, schätz mal 180-190 wrms wirklich. Nennbelastbarkeit des Woofers liegt bei 200 wrms
Wie lautet die perfekte Einstellung?´Gibt es überhaupt eine? Habt ihr Tipps dazu? LPF komplett runterschrauben?
Gruß
Nochmal ne besondere Frage zu den EQ Einstellungen der Endstufe + Radio
Mein Sub bumst erst richtig extrem, wenn ich die Loudnessfunktion am Radio zuschalte, ich schätze mal diese Funktion kann man ebenso als Bassboost bezeichnen.
Nun hörte ich, das soll gar nich gut sein für Woofer u.a.
Gestern hab ich mal die Endstufe fast ausgelastet und der Bass ist auch super, noch bin ich nicht ganz am Maximum, mit der Loudfunktion ist es schon nahezu extrem
Was bringt den Sub eher ans Clippen, die Loud Funktion (Bass Boost) oder das maximieren des EQ's u. Levels an Endstufe und Radio?
Die Einstellungen sehen momentan so aus:
Endstufe
Bass EQ - ca. 9-10 db (12 db sind max.)
Level - FULL!
Lowpassfilter - Ca. ab 50 hz (40 Hz ist das Niedrigste, 300 hz das Höchste)
Radio
Bass 6/6
Loud OFF
Sub gebrückt an 2 Kanälen laut Beschreibung nun 240 Wrms, schätz mal 180-190 wrms wirklich. Nennbelastbarkeit des Woofers liegt bei 200 wrms
Wie lautet die perfekte Einstellung?´Gibt es überhaupt eine? Habt ihr Tipps dazu? LPF komplett runterschrauben?
Gruß
Kommentar