Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige Subwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Teil ist absolut OK. Muss auch nicht von anfang an drin sein, aber eben nicht auf dauer ohne fahren. Die Endstufe dankt Dir auch mit längerer Lebensdauer. Das anschließen ist easy, liegt ein Plan bei, er unbedingt einzuhalten ist. Die Kabel die bereits liegen reichen aus, da das Cape sogut wie nix verbraucht. Überbewertet ist bei diesem Theam garnix, mach mit Carhifi mittlerweile fast 3 Jahrzehnte herum.

Kommentar

Also bisher liegen da 3 Kabel, das wäre 1. das Massekabel, 2. das für die 12v Batteriespannung zur Endstufe und das Remotekabel, das in diesem Falle ja unwichtig ist? Oder kommt das auch an den Cap ran?

So würde ich die beiden erstgenannten Kabel an den Cap ran, und vom Cap aus wieder zur Endstufe?!

Das wäre genial! So bräuchte ich nicht die Verkleidung wieder abruppen und Kabel verlegen, denn das ist mein eigentliches Problem
      Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
      BewunderswertesMeisterWerk!

:mrgreen:

Kommentar

Dazu gibs ne sehr schöne Seite wo alle Caps mal getestet wurden....denn nämlich nicht überall wo 1Farad draufsteht ist auch 1 Farad drinn... da kannste dir den richtigen aussuchen ! ... http://www.profihifi-forum.de/thread...2f8098e3d06dbc

Kommentar

An nen Cap kommt das Powerkabel von der Batterie an den + Pol, von dort das Powerkabel an die Endstufe. Dann kommt eine Massekabel an den - Pol, welches an einem Massepunkt angeschlossen wird und schlussendlich eine Abzweigung vom Remotekabel, damit der Cap angeht wenn die Amp angeht...

edit:

In manchen Fällen ist die Frage zu stellen, ob sich der Einbau eines Kondensators überhaupt lohnt, sowohl finanziell als auch klangtechnisch. Denn eine kleine Zusatzbatterie liegt oft preislich in einem ähnlichen Rahmen wie ein Kondensator. Die Frage, ob nun eine zweite Batterie besser ist als ein Kondensator oder umgekehrt, lässt sich, wie so oft, natürlich nicht pauschal beantworten. Es gibt einige Kriterien, die jedoch generell zu einer Entscheidungsfindung verwendet werden können. Im Einzelfall empfiehlt es sich, spezielle Beratung zu suchen - Links zu entsprechenden Foren findest Du im Vorwort.

Bei Anlagen mit relativ kleiner Leistung (bis etwa 250 Watt RMS gesamt) und Endstufen mit stabilisierten Netzteilen macht ein Kondensator wenig Sinn, da die Spannung der Batterie nicht sehr stark einbricht und geregelte Netzteile (volle Leistung ab 11V Eingangsspannung) diesen Nachteil mit links kompensieren können.
          Anlagen mit kleiner Leistung, aber ohne stabilisierten Netzteilen, können von einem Kondensator in gewissem Umfang profitieren.
          Bei großen Anlagen macht ein Kondensator keinen Sinn. Hier sollte gleich zu einer Zusatzbatterie gegriffen werden.
          Prinzipiell sollte man vergleichen, ob es für das Geld, das man für einen Cap ausgibt, nicht auch eine kleine Zusatzbatterie vernünftiger Qualität (also für den Einsatz im Auto geeignet) zu kaufen gibt.
          Detailliertere Informationen gibt es hier: http://millenchi.de/view.php?page=76
          Vielleicht solltest du nach drei Jahrzehnten mal umdenken
          Endstufen mit stabilisierten Netzteilen ist es egal, wenn die Spannung bei Bassschlägen etwas einbricht. Und das ist bei 250W RMS nun wirklich gering...

Kommentar

Ok, erstmal bastel ich mir den Sub mit Gehäuse zusammen und hörs mir genau an, vorher stell ich die Endstufe nochmal richtig ein, das ganze gefitzel am EQ hab ich völlig missachtet, bis auf den Lowpass für den Sub, zudem will ich versuchen es wie meine Bekannten zu machen und die LS alle übers Radio laufen zu lassen, damit die Endstufe komplett dem Sub gillt. Wenn das dann schon meine erwartungen übertrifft, werd ichs so lassen! Aber ich plediere eher noch dazu, mir zusätzlich den Cap zu kaufen, da er echt günstig ist im Vergleich zu anderen Shops... zudem find ich Hifonics auch recht gut...

Ich danke euch allen für eure Hilfe Nun bin ich um einiges schlauer wieder...

Klasse das es euch gibt

Kommentar

Zitat von morphi
              Vielleicht solltest du nach drei Jahrzehnten mal umdenken
              Endstufen mit stabilisierten Netzteilen ist es egal, wenn die Spannung bei Bassschlägen etwas einbricht. Und das ist bei 250W RMS nun wirklich gering...
              Denkst du ich lebe af dem Mond?
              wen die endstufe stabilisiert ist , heisst das noch lange nicht das das Boardnetz stabil bleibt.
              Ausserdem gibt es 250 watt Stufen , die machen dir das auto aus.
              Sind immerhin über 20A

Kommentar

Joa und ob das Bordnetz stabil bleibt, sieht man dann ja. Er hat ja auch eine starke Batterie drin, hat er gesagt. Also ich hab da überhaupt keine Befürchtungen. Bis jetzt hat bei ihm ja auch noch nichts geflackert...
                Und wenn doch kann man immer noch einen Cap dazwischenklemmen!

Ich hatte für meine Eton PA-2802, die einen Atomic AP15 mit 1,2kW befeuert hat, und für eine weitere Endstufe für das FS ne Northstar NSB 90 hinten im Kofferraum und vorne im Motorraum auch noch irgendeine starke Carhifi-Batterie (weiß nimmer welche). Zusätzlich hatte ich zwischen der Kofferraumbatterie und der Eton noch nen 1F Cap
                Habs damals auch ganz schön übertrieben, aber Stromprobleme hatte ich nie. Musste nur ab und zu die Batterien laden, weil die Lima nicht mehr hinterher gekommen ist

Kommentar

Ich behaupte ja nicht das es ohne Cap nicht geht, aber schonender für Endstufe und elektronisch Bauteile ist es allemal.

Kommentar

Zitat von barbapapa!
                    Ich behaupte ja nicht das es ohne Cap nicht geht, aber schonender für Endstufe und elektronisch Bauteile ist es allemal.
                    wird dir auch jeder Car Hifi Experte bestätigen ,dass es so is !
                    Is ja auch irgendwie logisch denk ich mal !
                    Brauch man eig. nich grossartig erklären oder ? :-)

Aber .... natürlich gehts auch ohne Cappi erstmal !

Kommentar

Ich konnte glücklicherweise beim Ebaykauf von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen! Ich war heute bei Auto Tip hier in Berlin auf der Suche nach Scheibenwischern, zwischendurch stieß ich auf die Car Hifi Abteilung und sah mir da mal alles so an... zwischen zich Hifonics Woofern die mich extrem anregten... stand eine Phase Evolution BOX 12 V

ich hab sie für 90 Euro gekauft... das Teil is ja nun Jahre alt, aber unbenutzt und Testberichte bezeichnen diesen Woofer als Oberklassewoofer... damals als er neu rauskam kostete er wohl um die 250 Euro...

Ich mich natürlich gefreut wie ein Kind, nachhause Ebaykauf widerrufen, der Käufer hat sofort geantwortet, wieder zurück... gekauft! Was für ein Glück heute... Im Anschluß hab ich ihn natürlich sofort gegen meinen alten ersetzt und die Endstufe mal ordentlich eingestellt... SAUGEIL! Der Woofer überzeugt mit richtig schön knackigen Bässen, mit der Loud Funktion lassen mir die Tiefen den Hintern wie im Massagesitz vibrieren!

Subproblem gelöst! Aber, da ich den Sub so lang wie möglich am Leben halten will, werd ich mir umgehend ein Cap zulegen...

Einen schönen Samstag an euch alle noch

Kommentar

Mal noch ne andere Frage, ab wieviel Hz würdet ihr nen Lowpass zuschalten? Momentan steht er auf ca 40 - 50 Hz

Kommentar

Nochmal ich, hab eben festgestellt beim genaueren Untersuchen meines toten Subs... das die Gummisicke von der Membran gerissen ist! Genau an dem Punkt, wo sie zusammengeführt sind... Zählt das zu Produktionsfehler oder war das zuviel für den Sub? Würde mich nur stutzig machen, da die Endstufe den Spulen allerhöchstens 70 W RMS geliefert haben...

Kommentar

Da hast du dir ein geiles teil zugelegt, gut gemacht.
                            Wenn die woofer alt werden kann das schon mal passieret das die sicke sich löst, passiert auch bei oberklasseteilen.

Kommentar

Zitat von barbapapa!
                              Da hast du dir ein geiles teil zugelegt, gut gemacht.
                              Wenn die woofer alt werden kann das schon mal passieret das die sicke sich löst, passiert auch bei oberklasseteilen.

ohja an die Woofer kann ich mich auch noch gut errinnern !
                              Die waren schon damals Hammer !
                              Tja...haste mal richtig Glück gehabt würd ich sagen ! :-)

Kommentar

DAS! freut mich Jetzt bin ich noch glücklicher...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kommentar

Lädt...
                                X