Re: DPF.für118d
Mehr oder weniger alle Nachrüst-Filtersysteme kann man als offene Varianten bezeichnen, da hier der DPF einfach in die Abgasanlage mit eingebaut wird. Das Abgas muss zwar genauso durch die Strukturen im Filter hindurchgelangen, wird aber aufgrund des oftmals fehlenden Additives nicht annähernd so sauber "entgiftet" wie beim geschlossenen System. Dazu kommt noch die Nichteinbindung ins Motormanagement.
Offenen Anlagen wird nur eine Partikelminderung von ca. 30-40% nachgesagt, selbst der ADAC und einige Verbrauchermagazine beziffern dies als deutlich zu wenig.
Einziger Vorteil der offenen Systeme ist die problemlosere Funktionsweise, da man immer wieder hört, dass die geschlossenen Filteranlagen Probleme bereiten (vor allem bei Nichterreichen der Abgastemperatur).
Angeblich soll die nächste Generation von DPF´s mehr oder weniger fehlerfrei arbeiten.
Ich hab mal ne Frage, was ist der Unterschied zwischen einem geschlossenem und einem offenem System?
Offenen Anlagen wird nur eine Partikelminderung von ca. 30-40% nachgesagt, selbst der ADAC und einige Verbrauchermagazine beziffern dies als deutlich zu wenig.
Einziger Vorteil der offenen Systeme ist die problemlosere Funktionsweise, da man immer wieder hört, dass die geschlossenen Filteranlagen Probleme bereiten (vor allem bei Nichterreichen der Abgastemperatur).
Angeblich soll die nächste Generation von DPF´s mehr oder weniger fehlerfrei arbeiten.
Kommentar