Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF.für118d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: DPF.für118d

    Ich hab mal ne Frage, was ist der Unterschied zwischen einem geschlossenem und einem offenem System?
    Mehr oder weniger alle Nachrüst-Filtersysteme kann man als offene Varianten bezeichnen, da hier der DPF einfach in die Abgasanlage mit eingebaut wird. Das Abgas muss zwar genauso durch die Strukturen im Filter hindurchgelangen, wird aber aufgrund des oftmals fehlenden Additives nicht annähernd so sauber "entgiftet" wie beim geschlossenen System. Dazu kommt noch die Nichteinbindung ins Motormanagement.
    Offenen Anlagen wird nur eine Partikelminderung von ca. 30-40% nachgesagt, selbst der ADAC und einige Verbrauchermagazine beziffern dies als deutlich zu wenig.
    Einziger Vorteil der offenen Systeme ist die problemlosere Funktionsweise, da man immer wieder hört, dass die geschlossenen Filteranlagen Probleme bereiten (vor allem bei Nichterreichen der Abgastemperatur).
    Angeblich soll die nächste Generation von DPF´s mehr oder weniger fehlerfrei arbeiten.
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #17
      Re: DPF.für118d

      Jo danke,
      also quasi geschlossene Systeme nichtnachrüsten zB in einen 320d Bj 04?
      Sind eig. alle DPF's wartungsfrei?

      Kommentar


      • #18
        Re: DPF.für118d

        Wie genau BMW das mit der Nachrüstung eines DPF praktiziert und es als offen oder geschlossen nennt, weiß ich leider nicht - habe nur mal mitbekommen, dass die BMW-Nachrüst-DPF´s angeblich die gleiche "Reinigungsleistung" erreichen als die werkseitig verbauten geschlossenen DPF´s.
        Beim Punkt wartungsfrei bin ich mir auch nicht ganz sicher, beim PSA-Konzern muß bsp. alle x-tausend KM dieses Additiv nachgefüllt werden, bei BMW würde dies auch ohne dem Zeugs funktionieren...frag da lieber mal nach und lass Dir im Falle ein ordentliches Angebot für die Nachrüstung erstellen (kostet locker um die 1.000 Euronen) - und rechne Dir´s aus, ob sich´s überhaupt rentiert (im Zweifelsfall lieber den "Strafzusatz" bezahlen).
        Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

        Kommentar


        • #19
          Re: DPF.für118d

          Mehr oder weniger alle Nachrüst-Filtersysteme kann man als offene Varianten bezeichnen, da hier der DPF einfach in die Abgasanlage mit eingebaut wird. Das Abgas muss zwar genauso durch die Strukturen im Filter hindurchgelangen, wird aber aufgrund des oftmals fehlenden Additives nicht annähernd so sauber "entgiftet" wie beim geschlossenen System. Dazu kommt noch die Nichteinbindung ins Motormanagement.
          Du vermischt hier 2 verschiedene Dinge...
          Partikelfilter mit Additiven gibt's meines Wissens schon lange nicht mehr... einzig Peugeot (Vorreiter bei Partikelfiltern) hatte anfangs Additiv-Systeme sowie VW beim 2.0TDI mit Partikelfilter ganz am Anfang, gibt's aber auch schon lange nicht mehr.
          Die Nicht-Einbindung ins Motormanagement ist teilweise richtig. Bei den BMW-Nachrüstsystemen für Fahrzeuge, die's auch mit Filter gibt, erfolgt aber glaub' ich sehr wohl eine Einbindung in die EDC.

          Einziger Vorteil der offenen Systeme ist die problemlosere Funktionsweise, da man immer wieder hört, dass die geschlossenen Filteranlagen Probleme bereiten (vor allem bei Nichterreichen der Abgastemperatur).
          "Offen" bedeutet ganz einfach, dass der Abgas-Gegendruck durch den Partikelfilter relativ gering ist. Dafür ist kein "Abbrennen" oder "Regenerieren" erforderlich (ja nichtmal möglich!). Irgendwann ist der Filter ganz einfach voll und muss ersetzt werden. Toyota hat serienmässig offene Filter, Stichwort "D-CAT".
          "Geschlossene" Systeme haben einen höheren Abgas-Gegendruck, sind deutlich effizienter, müssen aber bei Überschreiten des kritischen Gegendrucks "abgebrannt" werden, was im Kurzstreckenbetrieb nicht möglich ist, da die nötigen Abgas-Temperaturen (v.a. durch sogenannte Nacheinspritzung und anschliessendes Verbrennen des Gemischs im Abgas-Trakt) nicht erreicht werden.

          Übrigens: "Sauber" sind geschlossene Systeme nur solange sie nicht regenerieren... aber die Medien und Politik wollten so ein System haben, die Rechnung müssen ohnehin die Autofahrer bezahlen.
          BMW 320d E90:

          Kommentar


          • #20
            Re: DPF.für118d

            Danke für die ausführliche Erklärung, TheTrumpeter - ist schon ein umfangreicheres und nicht immer klares Thema!
            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

            Kommentar


            • #21
              Re: DPF.für118d

              Hab bei meinem Golf IV auch den DPF nachrüsten lassen, und wie schon bei Audi vorher beschrieben, habe ich auch weder Leistungseinbußen noch Mehrverbrauch.

              LG Alex

              Kommentar

              Lädt...
              X