Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufe wahrscheinlich Einser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaufe wahrscheinlich Einser

Hallo Leute!

Zuerstmal ein fettes "HALLO(!)" an alle hier. Nettes Forum, hoffe, ich finde hier ein paar gute Ideen und Vorschläge. Komme übrigens aus dem tollen Ösiland aus der Nähe Wiens.

Also, NOCH fahre ich einen VW Bora. Habe mittlerweile ca. 150tkm und überlege, auf BMW unmzusteigen. Nicht, weil der VW irgendwie schlecht ist, aber Chris Bangle macht halt echt geniale Büchsen.

Ich tendiere sehr stark zum Einser hin. Haben (noch) keine Kinder, und ich denke, es wird wohl für längere Zeit dann der letzte "kleine" sein. Neuer 3er ist halt abartig teuer, vor allem weil wir hier in Österreich noch 10-13% Normverbrauchsabgabe draufknallen müssen. Für 30TEUR kann man beim Dreier froh sein, wenn man Lenkrad und Lüftung serienmäßig hat. Einen 2-4jährigen Dreier zu kaufen traue ich mich irgendwie nicht. Der gefällt mir dann nach 1-2 Jahren vielleicht nicht mehr.

Beim Einser kommen aber überraschenderweise gemischte Gefühle im Forum hier auf. Dreier Fahrer sind sehr enttäuscht, was nicht gerade für Qualität spricht. Alle, die den Einser bereits haben, sind jedoch ziemlich begeistert. Meine erste Sorge gilt dem Platz. Ich bin recht sportlich, fahre gerne Mountainbike und da mein Bruder Golftrainer ist, bin ich darin auch nicht so schlecht. Der Kofferraum ist halt für die Golftasche wirklich sehr knapp, aber OK, das ist eine snobbige Sorge. Wichtiger ist, ob ich die Mountainbikes aufs Dach knallen kann. Ich nehme aber an, daß es ein Thule System auch für den Einser gibt.

Die zweite Grübelei gilt dem Motor. Leider ist das Feedback zum 116i durchgehend schlecht hier. Hoher Verbrauch, läscherte Kraftentwicklung. Ich bin echt ein konservativer Fahrer, da ich mal einen fetten Unfall hatte, aus dem ich wie ein Wunder unverletzt ausgestiegen bin und das einfach nie wieder erleben will. Mir sind die PS also überhaupt nicht wichtig. Bin ja mit 90PS im Bora TDI auch durch Europa gekommen. Aber wenn ich da 10 Liter auf Dauer reinkannen muß, vergeht mir auch der Spaß. Also denke ich über einen 118d nach, der aber wieder auf der Preisseite schmerzt. Besonders die 1-jährigen sind in Österreich fast so teuer, wie ein Neuer.

Nächstes Thema: Xenon. Ein großes Dilemma. Ich habe einen recht harten Job und komme 8 Monate im Jahr in
    völliger Dunkelheit nachhause. Da es bei uns viele Hasen und Rehe gibt, ist es ein unbedingtes "muß" im Neuen Xenon zu haben. Die gibt es aber in Österreich nur bei den Top Modellen, die unter 30t nicht zu haben sind. Meine Idee ist es einen 116er/118er unter 25t zu kaufen und habe mir von den div. Werkstätten schon Preisauskünfte eingeholt. Wenn ich das Auto in der jeweiligen Werkstatt kaufe, dann 1800-2000 EUR, ansonsten 2500-2700 EUR, was mir schon sehr teuer vorkommt. Eure Meinung?

Noch eine Frage, die hier sicher schon oft behandelt wurde: Fahrweise im Winter. Jaja, die echten BMW Fans schmettern das Thema ab, aber wie ist das wirklich? Ich mein, in Österreich liegt halt nicht nur einfach Schnee herum, sondern es geht auch oft bergauf bergab. Da 97% der Österreicher Schifahren können, ist das auch bei mir der Fall. Ich nehme sehr stark an, daß das DSC dann halt der nette Helfer ist beim Bergfahren. Aber wie ist das bei Eis? Beim Bora ist er halt bei zu forschem Gas einfach in der Kurve geradeaus gefahren und ESP hat das geregelt, aber bei Heckrad ist doch SOFORT das Heck da und man knallt seitlich statt frontal gegen ein Hindernis. :aehm:

Vielen Dank für jegliche Antworten und Kommentare. Würde mich sehr freuen.

Euer Cowboy

Re: Kaufe wahrscheinlich Einser

also dann erstma willkommen hier!!

also wenn dir ein 3er vielleicht in 1-2jahren nicht mehr
    gefällt,woher weisst du dann das dir ein 1er dann noch gefällt??:aehm:

für die österreichischen berge würde ich dir auch auf jedenfall zum diesel raten!

schade ist halt das bei euch hier in österreich die preise
    einfach zu hoch sind und dann noch die nova drauf kommt!!!

nun zu deiner winterfrage:

ich fahre jetzt ewig bmw!und ich würde nen hecktriebler
    immer einem fronttriebler vorziehen!einfach schöneres und besseres fahren!sichelich solltest du im winter etwas langsamer machen!aber mit ein bisschen gewicht im kofferraum wirst du da wenig probleme haben!!!
    ich weiss auch wovon ich rede,wohn in tirol auf 1600m

2tens:

mit xenon bist du immer klar im vorteil,grad um die jetzige zeit mit dem vielen wild!
    mfg patrick

bmw history
    ---------------
    e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

Kommentar

Hallo TheUrbanCowboy:
      Ich war gestern beim und habe mir das neue Coupe angeguckt. Von Aussen sieht er richtig bullig aus, der Innenraum ist aber einfach zum :kotz: , aber zurück zum Thema. Der neuer 1.er: am anfang fand ich das ausere einfach be.....en, mittlerweile gefählt er mir einbisschen. Nun habe ich mir den Ihnenraum genauer angeguckt und muss leider sagen das er mehr nach einem Fiat oder Opel aussieht. Alles besteht aus einem billigen Plastik, was zu einem BMW einfach nicht past und dann noch das geradegezogener Kockbitt, es sieht einfach billig aus.
      Ich würde an deiner Stelle einen älteren 3.er nehmen (BJ.2003 oder 2004), da siehst du noch das es ein BMW ist.!
      Nur fliegen ist schöner!
      -----------------------------

MfG Juri

Kommentar

schade ist halt das bei euch hier in österreich die preise
        einfach zu hoch sind und dann noch die nova drauf kommt!!!
        Du wirst lachen, aber es ist genau umgekehrt...
        Der Preis ohne Steuern ist in Österreich niedriger als in Deutschland. Allerdings haben wir dann noch einige Prozente NoVA (z.B. 7% beim 1er und 3er 2-Liter-Diesel mit Handschaltgetriebe) und eine um (noch) 4% höhere MWSt als in Deutschland.

Hab' mich vor meinem Kauf bzgl. Import aus Deutschland schlau gemacht, aber selbst unter guten Bedingungen spart man kaum mehr als ein paar Hundert Euro. Das ist den ganzen Aufwand dann meiner Meinung nach nicht wert.

@UrbanCowboy: Ich bin einer der 3% Österreicher, die nicht Schifahren können. Mich interessiert's aber auch nicht, ich bin froh wenn der Winter wieder aus ist bevor er richtig begonnen hat.
        BMW 320d E90:

Kommentar

Hei Leute! Super Antworten. Danke!

Das mit dem Plastik kann ich mir etwas vorstellen. Ein Dreier sieht drinnen halt etwas besser aus. Meiner Meinung nach hängt viel vom Lenkrad ab. Wenn das aus Leder ist und vielleicht noch diese Aluspeichen hat, dann ist es super und das andere Plastik fällt nicht so auf. Reines Plastiklenkrad, auch aufgewertet um Multifunktion ist tatsächlich ein graus.

Wie sieht's eigentlich aus mit Innenraumlautstärke bei ca. 150 km/h (crusing auf Österreichs Autobahnen) beim 116er?

Euer Cowboy

Kommentar

Meiner Meinung nach hängt viel vom Lenkrad ab. Wenn das aus Leder ist und vielleicht noch diese Aluspeichen hat, dann ist es super und das andere Plastik fällt nicht so auf. Reines Plastiklenkrad, auch aufgewertet um Multifunktion ist tatsächlich ein graus.
            Sportlenkrad würd' ich auf jeden Fall nehmen, ja.

Hab' vor Kurzem den 3er erstmalig mit einem "normalen" Lenkrad gesehen... sieht irgendwie lächerlich aus, weiss auch nicht.

Zur Geschwindigkeit: Kann mir nicht vorstellen, dass es bei 150 schon ungemütlich wird.
            Kann nur immer für den 118d meines Vaters sprechen: Abgesehen von der Beschleunigung im 3stelligen Bereich macht er einen sehr souveränen Eindruck.
            BMW 320d E90:

Kommentar

@the trumpeter!
              also nur nach meinen erfahrungen,was ich jetzt die letzten 4jahre hier gesammelt habe,sind die preise im vergleich zu
              "d" um über 10% höher!
              naja und die mehrwertsteuer wird ja ende des jahres auch fast angepasst!!
              mfg patrick

bmw history
              ---------------
              e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

Kommentar

@the trumpeter!
                also nur nach meinen erfahrungen,was ich jetzt die letzten 4jahre hier gesammelt habe,sind die preise im vergleich zu
                "d" um über 10% höher!
                Der Preis, den der Käufer letztendlich bezahlen muss, ist in der Tat in Österreich höher, ja. Die Gründe dafür hab' ich auch genannt.
                Der Preis vor Steuern, also quasi der Teil, den BMW Österreich bzw. BMW Deutschland vorgibt, ist aber in Österreich niedriger. (Wäre dies nicht so, wär' BMW hierzulande noch unleistbarer als sie's ohnehin schon sind.)
                Dadurch haben auch die Händler weniger Spanne als in Deutschland, was sich auf die Rabatte auswirkt. Letztendlich zahlt der Käufer in Österreich deutlich mehr als der Käufer in Deutschland, obwohl BMW mit dem Fahrzeug in Österreich weniger verdient als in Deutschland...
                :aehm:
                Ein Hoch auf unsere Steuern :kotz:
                BMW 320d E90:

Kommentar

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Nach langem hin und her werde ich mir jetzt Mitte Jänner meinen Einser kaufen. Heute ist die Entscheidung gefallen, nachdem ich einen 116i getestet habe und dieser - leider - sich als Mega-Niete herausgestellt hat. Bei allem Respekt vor allen, die einen haben, aber der Motor ist auf der Autobahn leider nicht so toll, wobei das mein wichtigstes Kriterium war. In Österreich kann man eh nicht schneller als 150 fahren, ohne an jeder Ecke bestraft zu werden, aber selbst 140 sind schon bei 4.300 Touren recht seltsam. Ich hatte im Urlaub einen Seat Leon als Mietauto mit dem 1.6er von VW mit "nur" 102 PS und der war - mit schwererem Auto - einiges besser.

Also wirds ein 118d. Den habe ich oft als Mietauto auf Dienstreisen und der Motor überzeugt durch und durch, vor allem auch wg. der Sechsten. (Ich verstehe übrigens nicht, wieso man in schwächere Motoren wie 116i kein Sechsganggetriebe baut. Klar geht nix weiter am Gas, aber beim Autobahncruisen im Flachland sind 8 Liter Verbrauch besser als 12).

Ich freu mich schon riesig.

Euer Cowboy

Kommentar

Na dann, Glückwunsch und viel Spaß mit Deinem neuen Auto!

Wobei ich die Kritik am 116i nicht nachvollziehen kann.. Hatte mal einen für ne Woche als Leihwagen und der war ausreichend schnell:

Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

@ Cmbln

has ja au nix besseres auf de BAB zu tun wie bei "210 km/h" mal die Digicam auszupacken :hehe: :hehe:

Ich beneide dich

Wow mein 318d dreht nur bis 4500upm

Kommentar

Hab noch eins bei 240 mit meinem 5er...
                        Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

@ Cmbln

has ja au nix besseres auf de BAB zu tun wie bei "210 km/h" mal die Digicam auszupacken :hehe: :hehe:

Ich beneide dich

Wow mein 318d dreht nur bis 4500upm
                          ... und er würde wahrscheinlich Dich beneiden, wenn er wüßte, dass Dein 318d bei der gleichen Geschwindigkeit nur die Hälfte verbraucht (er: siehe Foto => 19,5 l/100km !!!)
                          ___
                          BMW picz

Kommentar

Wobei ich die Kritik am 116i nicht nachvollziehen kann.. Hatte mal einen für ne Woche als Leihwagen und der war ausreichend schnell...
                            Na ja, für mich wär´s der 116er auch net...vor allem das DZ-Niveau bei der Geschwindigkeit, da muß man ja fast alles aus dem Motor rausholen! :nee:

@Cowboy: Glückwunsch zur Wahl des 118d, mit dem hast nix falsch gemacht, der wird eh viel mehr als der 120d
                            geordert.
                            Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

Kommentar

Hey, CMBLN, beeindruckendes Foto. In Österreich :nee: :nee: :nee: . Also ich will keinen Verwaltungsrichter und zugehörigen Verkehrs- und Verhaltenspsychologen treffen. Die Boys in Grün (seit kurzem in Blau) sind ab 180 km/h nämlich gaaaar nicht gut zu sprechen. Bei 180 flattert auch schon der eine oder andere Tausender....

Anyway, Ich habe noch folgende Frage, da anscheinend ein paar nette aufmerksame Forum-User meinen Beitrag verfolgen (ich werde gerne von Kauf usw. berichten):

Xenon ->>> das EEEEEWIGE Thema unter denen die sie NICHT haben. :hehe: :hehe:

Da ich an einer dunklen Straße heimfahre, auf der viele Leute des Nachtens herumlatschen, habe ich mir die Xenons geschworen. Leider werden die am Gebrauchtwagenmarkt selten angeboten. Und wenn, dann gleich in einer sehr guten Variante, die etwas über mein 118d-Budget geht.

Habe schon mit vielen Werkstätten über Nachrüsten diskutiert. Alle halten mich für verrückt, aber im Endeffekt bestätigt mir jede, das es incl. Typisierung eigentlich problemlos machbar ist. Frage ist eben der Preis. Jaja, ich weiß schon, weil es bei meinem jetzigen Bora schon die Diskussion war, es ist sauviel Arbeit (oder zumindest behaupten die das). Die Pauschalpreise (wenn ich bei dieser oder jener Werkstatt dann auch das Auto kaufe) sind sehr unterschiedlich. In der Steiermark hat mir ein Händler 1670 EUR angeboten, die Wiener Händler wollen unter 2400 EUR nicht gehen. Also ehrlichgesagt, die Teile werden wohl nicht mehr als 700 EUR kosten, den rest pauschalieren die mit Arbeitszeit. Das fummelige ist klar das Verlegen der Sensoren für die Niveauregelung, da diese ja an vier Radkästen hängen müssen. Aber kostet das alles wirklich sooo viel?

Jemand hier einen Vorschlag, wie ich die Werkstatt dazu bringe mir das pauschal um 1500-1700 EUR zu machen? Was treibt die ollen Werkstätten dazu, so skeptisch zu reagieren? Ich mein, die sollen dankbar sein. 10-14 Stunden ist ein Lehrling beschäftigt, zu einem immensen Steuersatz. Wenn ichs in Ungarn bei BMW Györ machen lasse, nur 50 Minuten Fahrzeit von hier, zahle ich, mit Werksgarantie, 37 EUR pro Stunde Arbeit, statt 78 in Österreich. Die sollten sich besser freuen, als mich blöd anzusehen.

Any comments?

Euer Cowboy

Kommentar

Lädt...
                              X