Hallo Leute!
Zuerstmal ein fettes "HALLO(!)" an alle hier. Nettes Forum, hoffe, ich finde hier ein paar gute Ideen und Vorschläge. Komme übrigens aus dem tollen Ösiland aus der Nähe Wiens.
Also, NOCH fahre ich einen VW Bora. Habe mittlerweile ca. 150tkm und überlege, auf BMW unmzusteigen. Nicht, weil der VW irgendwie schlecht ist, aber Chris Bangle macht halt echt geniale Büchsen.
Ich tendiere sehr stark zum Einser hin. Haben (noch) keine Kinder, und ich denke, es wird wohl für längere Zeit dann der letzte "kleine" sein. Neuer 3er ist halt abartig teuer, vor allem weil wir hier in Österreich noch 10-13% Normverbrauchsabgabe draufknallen müssen. Für 30TEUR kann man beim Dreier froh sein, wenn man Lenkrad und Lüftung serienmäßig hat. Einen 2-4jährigen Dreier zu kaufen traue ich mich irgendwie nicht. Der gefällt mir dann nach 1-2 Jahren vielleicht nicht mehr.
Beim Einser kommen aber überraschenderweise gemischte Gefühle im Forum hier auf. Dreier Fahrer sind sehr enttäuscht, was nicht gerade für Qualität spricht. Alle, die den Einser bereits haben, sind jedoch ziemlich begeistert. Meine erste Sorge gilt dem Platz. Ich bin recht sportlich, fahre gerne Mountainbike und da mein Bruder Golftrainer ist, bin ich darin auch nicht so schlecht. Der Kofferraum ist halt für die Golftasche wirklich sehr knapp, aber OK, das ist eine snobbige Sorge. Wichtiger ist, ob ich die Mountainbikes aufs Dach knallen kann. Ich nehme aber an, daß es ein Thule System auch für den Einser gibt.
Die zweite Grübelei gilt dem Motor. Leider ist das Feedback zum 116i durchgehend schlecht hier. Hoher Verbrauch, läscherte Kraftentwicklung. Ich bin echt ein konservativer Fahrer, da ich mal einen fetten Unfall hatte, aus dem ich wie ein Wunder unverletzt ausgestiegen bin und das einfach nie wieder erleben will. Mir sind die PS also überhaupt nicht wichtig. Bin ja mit 90PS im Bora TDI auch durch Europa gekommen. Aber wenn ich da 10 Liter auf Dauer reinkannen muß, vergeht mir auch der Spaß. Also denke ich über einen 118d nach, der aber wieder auf der Preisseite schmerzt. Besonders die 1-jährigen sind in Österreich fast so teuer, wie ein Neuer.
Nächstes Thema: Xenon. Ein großes Dilemma. Ich habe einen recht harten Job und komme 8 Monate im Jahr in
völliger Dunkelheit nachhause. Da es bei uns viele Hasen und Rehe gibt, ist es ein unbedingtes "muß" im Neuen Xenon zu haben. Die gibt es aber in Österreich nur bei den Top Modellen, die unter 30t nicht zu haben sind. Meine Idee ist es einen 116er/118er unter 25t zu kaufen und habe mir von den div. Werkstätten schon Preisauskünfte eingeholt. Wenn ich das Auto in der jeweiligen Werkstatt kaufe, dann 1800-2000 EUR, ansonsten 2500-2700 EUR, was mir schon sehr teuer vorkommt. Eure Meinung?
Noch eine Frage, die hier sicher schon oft behandelt wurde: Fahrweise im Winter. Jaja, die echten BMW Fans schmettern das Thema ab, aber wie ist das wirklich? Ich mein, in Österreich liegt halt nicht nur einfach Schnee herum, sondern es geht auch oft bergauf bergab. Da 97% der Österreicher Schifahren können, ist das auch bei mir der Fall. Ich nehme sehr stark an, daß das DSC dann halt der nette Helfer ist beim Bergfahren. Aber wie ist das bei Eis? Beim Bora ist er halt bei zu forschem Gas einfach in der Kurve geradeaus gefahren und ESP hat das geregelt, aber bei Heckrad ist doch SOFORT das Heck da und man knallt seitlich statt frontal gegen ein Hindernis. :aehm:
Vielen Dank für jegliche Antworten und Kommentare. Würde mich sehr freuen.
Euer Cowboy
Zuerstmal ein fettes "HALLO(!)" an alle hier. Nettes Forum, hoffe, ich finde hier ein paar gute Ideen und Vorschläge. Komme übrigens aus dem tollen Ösiland aus der Nähe Wiens.
Also, NOCH fahre ich einen VW Bora. Habe mittlerweile ca. 150tkm und überlege, auf BMW unmzusteigen. Nicht, weil der VW irgendwie schlecht ist, aber Chris Bangle macht halt echt geniale Büchsen.
Ich tendiere sehr stark zum Einser hin. Haben (noch) keine Kinder, und ich denke, es wird wohl für längere Zeit dann der letzte "kleine" sein. Neuer 3er ist halt abartig teuer, vor allem weil wir hier in Österreich noch 10-13% Normverbrauchsabgabe draufknallen müssen. Für 30TEUR kann man beim Dreier froh sein, wenn man Lenkrad und Lüftung serienmäßig hat. Einen 2-4jährigen Dreier zu kaufen traue ich mich irgendwie nicht. Der gefällt mir dann nach 1-2 Jahren vielleicht nicht mehr.
Beim Einser kommen aber überraschenderweise gemischte Gefühle im Forum hier auf. Dreier Fahrer sind sehr enttäuscht, was nicht gerade für Qualität spricht. Alle, die den Einser bereits haben, sind jedoch ziemlich begeistert. Meine erste Sorge gilt dem Platz. Ich bin recht sportlich, fahre gerne Mountainbike und da mein Bruder Golftrainer ist, bin ich darin auch nicht so schlecht. Der Kofferraum ist halt für die Golftasche wirklich sehr knapp, aber OK, das ist eine snobbige Sorge. Wichtiger ist, ob ich die Mountainbikes aufs Dach knallen kann. Ich nehme aber an, daß es ein Thule System auch für den Einser gibt.
Die zweite Grübelei gilt dem Motor. Leider ist das Feedback zum 116i durchgehend schlecht hier. Hoher Verbrauch, läscherte Kraftentwicklung. Ich bin echt ein konservativer Fahrer, da ich mal einen fetten Unfall hatte, aus dem ich wie ein Wunder unverletzt ausgestiegen bin und das einfach nie wieder erleben will. Mir sind die PS also überhaupt nicht wichtig. Bin ja mit 90PS im Bora TDI auch durch Europa gekommen. Aber wenn ich da 10 Liter auf Dauer reinkannen muß, vergeht mir auch der Spaß. Also denke ich über einen 118d nach, der aber wieder auf der Preisseite schmerzt. Besonders die 1-jährigen sind in Österreich fast so teuer, wie ein Neuer.
Nächstes Thema: Xenon. Ein großes Dilemma. Ich habe einen recht harten Job und komme 8 Monate im Jahr in
völliger Dunkelheit nachhause. Da es bei uns viele Hasen und Rehe gibt, ist es ein unbedingtes "muß" im Neuen Xenon zu haben. Die gibt es aber in Österreich nur bei den Top Modellen, die unter 30t nicht zu haben sind. Meine Idee ist es einen 116er/118er unter 25t zu kaufen und habe mir von den div. Werkstätten schon Preisauskünfte eingeholt. Wenn ich das Auto in der jeweiligen Werkstatt kaufe, dann 1800-2000 EUR, ansonsten 2500-2700 EUR, was mir schon sehr teuer vorkommt. Eure Meinung?
Noch eine Frage, die hier sicher schon oft behandelt wurde: Fahrweise im Winter. Jaja, die echten BMW Fans schmettern das Thema ab, aber wie ist das wirklich? Ich mein, in Österreich liegt halt nicht nur einfach Schnee herum, sondern es geht auch oft bergauf bergab. Da 97% der Österreicher Schifahren können, ist das auch bei mir der Fall. Ich nehme sehr stark an, daß das DSC dann halt der nette Helfer ist beim Bergfahren. Aber wie ist das bei Eis? Beim Bora ist er halt bei zu forschem Gas einfach in der Kurve geradeaus gefahren und ESP hat das geregelt, aber bei Heckrad ist doch SOFORT das Heck da und man knallt seitlich statt frontal gegen ein Hindernis. :aehm:
Vielen Dank für jegliche Antworten und Kommentare. Würde mich sehr freuen.
Euer Cowboy
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