Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Z3 2,8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Z3 2,8

    Hi Leute,

    hab mich gerade etwas nach einem neuen Auto umgeschaut und festgestellt, dass mir ein Z3 auch ganz gut gefallen würde.

    Den 2,8l-Motor kenne ich bereits aus meiner Limousine und weiß wie stark das Teil ist. Aber was gibt es im Allgemeinen über den Z3 zu wissen? Schwachstellen etc.?

    Wie sieht es eigentlich mit Kofferraum aus, lohnt sich damit ein Urlaub für 2?

    Hab jetzt einige Modelle gefunden, die mir zusagen würden. Bedingung wäre allerdings die Farbe schwarz, silber oder blau - preislich bis max. 11.000,- €. Was meint ihr? Da bekommt man doch sicherlich was gutes? :aehm:
    MfG
    Lorenzo

    Mein BMW 328i

  • #2
    Re: Z3 2,8

    Ich möchte jetzt nciht übertreiben, aber von einem Z3 würde ich tendenziell abraten, das Hauptproblem an dem Auto ist die etwas "weiche" Karosserie und das ist schon ein erheblicher Nachteil gegenüber anderen Cabrios. Das hat sich beim Z4 sprunghaft um Welten gebessert und ist kein Problem mehr. Außerdem fällt der Z3 regelmäßig negativ beim TüV auf, soweit ich den TüV Report noch richitg im Kopf habe.. :aehm:

    Wobei ein "Zetti" mit 2,8er oder 3,0er Herz schon ne Granate ist, keine Frage...

    Mit dem Urlaub zu zweit ist relativ, der ist schon sehr eng, also ne Woche zu zweit zelten geht wohl eher nicht, wenn du nicht zwei mal fahren willst.. Ein Kurztripp übers WE in ein Hotel mit Wechselwäsche sollte funktionieren, ein wirklicher Großeinkauf oder ein ernsthafter Urlaub mit dem Auto ist aber nicht möglich. Selbst der getränkeeinkauf für eine ausgiebige Party wird schon eng..

    Gruß

    PS Ich ahbe mich lange mit dem gedanken rumgeschlagen mir einen Z4 zu holen, obwohl ich wirklich kein praktisch denkender Mensch bin habe ich es dann einfach aufgrund der mangelnden Alltagstauglichkeit sien gelassen, sonst hätte ich mir besser gleich 2 Autos gekauft..
    http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-for...der+tageslicht

    Kommentar


    • #3
      Re: Z3 2,8

      Hallo,

      Da ich 3 jahre lang einen Z 3 3.0 Liter gefahren habe, kann ich nur sagen toller Roadster mit "vielen" kleinen schwächen.
      Ein Wassereinbruch in der Verdeckfaltung ( Gummidichtungen) auf beiden Seiten konnte nie beseitigt werden ( trotz korrektur der Türen usw.).
      Tritt aber nicht bei allen Fahrzeugen auf, unbeding Dichtigkeitstest durchführen !!!

      Die Verarbeitung ist so lala, man merkt leider das zusammenschrauben ala` Amiland.

      Das Fahwerk ist der Gewalt des Motors ( ab 2,8 Liter Roadster)nicht gewachsen ( evevt. M-Fahrwerk, ist aber nichts für Warmduscher,Knallhart).

      Der Verbrauch des 3.0 war nach OBD 2 mit 8-9 Liter für ein 231 PS Wagen wirklich Top, der 6 Zylinder ist über jeden Zweifel erhaben.
      Ölverbrauch nach 80000 Km = NULL, wurde immer schön warmgefahren.

      Zum Gepäck kann ich nur sagen, 1 Woche Südfrankreich zu zweit war kein Problem ( wenn man die Ladekapazität des Verdeckkastens mitnutzt, geht doch einiges rein).

      Die Beschleunigung war schon brutal, aber wenn es nass ist, zieht einen schon mal ein Kleinwagen beim Ampelstart ab, trotz Traktionskontrolle durchdrehende Räder (vielleicht einen Zementsack in den Kofferraum legen ; )).

      Die Bremsbeläge halten auch nicht wirklich lange, OK hängt von der Fahrweise ab.
      Aber bei mir waren leider alle 25000 neue fällig, nicht ganz billig.

      Jetzt fahre ich seit einem Jahr einen Boxster und möchte ungern tauschen, obwohl mir der Motor des Zetties von der Laufruhe her lieber war.


      Gruss


      fbbad

      Kommentar


      • #4
        Re: Z3 2,8

        das angesprochene leck mit wassereinbruch must beachten und die weiche karosse

        das mit urlaub ist relativ darfst halt keine 5 paar schuhe und 6 jacken mitnehmen da ist schon mal ne woche italien zu zweit locker drinnen.
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

        Kommentar


        • #5
          Re: Z3 2,8

          das angesprochene leck mit wassereinbruch must beachten und die weiche karosse

          das mit urlaub ist relativ darfst halt keine 5 paar schuhe und 6 jacken mitnehmen da ist schon mal ne woche italien zu zweit locker drinnen.
          Ist klar aber 2 Sporttaschen für einen WE-Trip sollte schon passen?

          Undichtigkeit? Gleich mal durch die Waschstraße...
          MfG
          Lorenzo

          Mein BMW 328i

          Kommentar


          • #6
            Re: Z3 2,8

            ...hallo "Such-Kollege" !

            Hatte mir auch überlegt einen Z3 zu kaufen, aber das ist eben "nur" ein Roadster und doch etwas zu klein für mich (was nichts mit meiner Grösse von ca. 1,80 m zu tun hat).

            Ein Zweisitzer würde mich doch zu sehr einschränken, das sehe ich schon mit meinem Cabrio, für den (meinen) Alltag ist selbst das zu klein für mich. Daher stellte sich die Frage ob Z3 oder 3er-Cabrio schon garnicht.

            Bin einen Z3 auch mal gefahren, zwar nur den 1,8 (?) :aehm: aber selbst das hat Spaß gemacht. Was die Verarbeitung betrifft, naja, ich finde der Wagen ist auch schon "in-die-Jahre-gekommen" was das Cockpit betrifft, auch "Innen-Design-technisch", ist aber sicher Geschmackssache.

            Auf jeden Fall findest Du wohl mehr Z3 als E36 Cabrios - obwohl davon so viele durch die Gegend fahren - was wieder ein Grund für den Z3 wäre .

            >> Viel Spaß bei der Qual der Wahl !!! <<
            Gruß
            Andreas / VIPxAH

            https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

            Kommentar


            • #7
              Re: Z3 2,8

              Servus!

              ich hatte keine Dichtungsprobleme bei meinem Zett!Auch sonnst kann ich den Wagen eigendlich nur empfehlen.Leider muss ich meinen Vorrednern zustimmen dass die Ami Qualität nicht die hochwertigste ist.Man darf nicht vergessen dass der Zett 3 doch schon eine relativ alte Entwicklung ist und die Zeit natürlich nicht stehen bleibt.In meinem Fall (Facelift 2.2L) hatt ich die Hinterachse vom E30,die Vorderachse vom E36,den Motor und das Lenkrad vom E46!
              Der Zett wurde sehr schnell als Kampfansage gegen den MX5 entwickelt,da wurde dann fast wahllos ins Teileregal gegriffen!
              Der Kofferraum ist Konzeptbedingt natürlich realativ klein (ws auch letztendlich der Grund war warum ich mich von meinem getrennt hab.).Es ist allerdings für mich kein Problem gewesen einen 2 wöchigen Tripp zu machen (2 Personen!).Man darf halt nur keine Koffer sondern Sporttaschen mitnehmen (Kofferraum ist recht verwinkelt).

              Ich würde ja zu einem QP raten!Echt ein nettes Geschoß!

              Grüße

              Marco
              P.S: Hoffentlich sperren mich die MOD´s nicht gleich! Geh mal auf www.zroadster.com auf der Seite war ich früher immer unterwegs!Sehr nette Leute mit Ahnung!So wie hier!!!!!
              Mein Ex118d: http://www.bmw-forum.de/topic31198.html
              Mein 130i: http://www.bmw-forum.de/viewtopic.ph...er=asc&start=0

              Kommentar


              • #8
                Re: Z3 2,8

                @Comar1979
                Das Coupe würde mir auch verdammt gefallen, aber ich befürchte nach ca. 1 Jahr würde ich wieder das "Cabrio-Feeling" vermissen - aus diesem Grund fällt das QP wohl raus. Wobei es mir auch sehr schmecken würde...

                Also ich denke ich fahr den Z3 einfach mal Probe, bin noch nie mit dem Z3 gefahren und werde ihn mir da mal ausgiebig anschauen.

                Das E36 Cabrio wäre aber glaub aufgrund der 4 Sitze und der Optik doch noch interessanter!

                Ich geh jetzt einfach mal auf die Jagd, evtl. geb ich meinen 328i auch in Zahlung - obwohl es wohl das Dümmste überhaupt ist! :aehm: :kotz:
                MfG
                Lorenzo

                Mein BMW 328i

                Kommentar


                • #9
                  Re: Z3 2,8

                  Also ich denke ich fahr den Z3 einfach mal Probe, bin noch nie mit dem Z3 gefahren und werde ihn mir da mal ausgiebig anschauen.
                  ist sicherlich das Beste. Ich denke aber, dass du von einem E36 Cabrio viel mehr hättest. Ist einfach das erwachsenere Auto. Ich bin den Z3 schon gefahren und ich muss sagen, dass solch ein Auto für mich nur als 2. Auto in Frage käm.... Vielleicht bin ich aber halt auch ein Schattenparker....

                  Gruß und viel Glück bei der Suche

                  david
                  O o =00= o O

                  "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X