Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 3.0sd

    Am Donnerstag fahren wir für den ganzen Tag mal den neuen E83 3.0sd Probe.

    Also fast doppelt so viel PS wie unser 2.0d

    Für den 2.0d gilt ja leider tatsächlich das Klischee: "Diesel sind lahm, laut und langweilig"! Obwohl dank des verfügbaren Drehmoments die über 1,8 Tonnen mit Allrad noch recht ordentlich bewegt werden können (sogar für einen Geländewagen auf immerhin 200km/h)

    Trotzdem werden 6,6 statt 10,2 sek. von 0 auf 100km/h ein heftiger Unterschied sein...

    Wie immer (z.B.: E92 335i oder E91 335d ) werde ich versuchen, ausführlich und bebildert zu berichten.

    Hauptaugenmerk liegt für mich auf den Kapiteln: Vergleich X3 FL zum Vorgänger, Spaßfaktor 3.0sd und Verbrauch (unser 2.0d verbraucht selten unter 9l im Mix statt Werksangabe 7,2l. Absolut gesehen ist das aber für einen Geländewagen noch ok....).
    Historie:
    Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
    Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
    Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

    unsere beiden Babies

  • #2
    Re: X3 3.0sd

    Höre bzw. lese ich da noch einen Ersatz für eueren jetzigen
    X3 2.0d raus?! :P :hehe: :aehm:
    Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

    Kommentar


    • #3
      Re: X3 3.0sd

      Höre bzw. lese ich da noch einen Ersatz für eueren jetzigen
      X3 2.0d raus?! :P :hehe: :aehm:
      also aehm... :aehm: eigentlich ist es noch a bisserl früh, um drüber nachzudenken, schließlich haben wir mit dem X noch 16 Monate Leasing vor uns... Außerdem wird der 3.0sd für unsere Zwecke evtl. auch ein wenig zu teuer...

      Aber da ich nächstes Jahr meinen E61 durch einen E92 ersetzen werde, muß der Wagen meiner Frau in Zukunft als "Familienauto" herhalten. Da ist uns noch nicht ganz klar, ob uns der E83 vom Platz her genügen wird, anderenfalls müsste er wieder durch einen E61 ersetzt werden (momentan schwebt mir ein 525d vor, der bis dahin sicherlich auch 3l und 197 Pferdchen haben wird...). Möglich wäre theoretisch auch ein E70, den fänd´ ich aber glaube ich zu groß für Stadtverkehr und Alltag.

      Da es wieder ein Überraschungsdeal wird, also ein Vorführwagen, den wir "mal eben" günstigst abstauben können, probieren wir halt alles mal aus, um im Fall der Fälle auch zu wissen, auf was wir uns einlassen.

      Mit der Probefahrt am Do. wird sich erst einmal entscheiden, ob der E83 vom Komfort her für unsere Zwecke geeignet wäre, denn der 2.0d ist einfach zu anstrengend (keine Automatik und immer viiiiel Zwischengas...). Ein Geländewagen ist bei uns insgesamt aber nicht ganz abwegig, weil meine Frau in der "Reiterszene" (auch beruflich) recht aktiv ist.

      Last but not least gibt´s ja auch noch eine Zwischenstufe: den "normalen" 3.0d im X3, der bisher leider nicht auf 231PS aufgewertet wurde, aber trotzdem völlig ausreichend sein dürfte (ich hoffe ja auch immer noch auf einen 2.0d mit 177PS und Automatik im X3 :P ). Aus heutiger Sicht wird es sich also wahrscheinlich entscheiden zwischen: E61 525d und E83 3.0d. Wenn man dann sieht, daß beide mit entsprechender Ausstattung in etwa gleich teuer sind, spricht aus meiner Sicht nicht mehr viel für den X3 (außer hoch sitzen und Allrad), aber wir wollen dabei nicht ganz die Emotionen meiner Frau außer acht lassen...
      Historie:
      Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
      Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
      Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

      unsere beiden Babies

      Kommentar


      • #4
        Re: X3 3.0sd

        Mein 320 braucht auch ca 10 sec ... viel spaß mit dem guten Stück!!
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

        Kommentar


        • #5
          Re: X3 3.0sd

          Mein 320 braucht auch ca 10 sec ... viel spaß mit dem guten Stück!!
          Hm, auf jeden Fall sieht er aber nach mehr aus!!!
          Historie:
          Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
          Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
          Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

          unsere beiden Babies

          Kommentar


          • #6
            Re: X3 3.0sd

            :nee: :nee: :ka: :ka:

            Das war´n Satz mit X!!!

            Der 3.0sd ist gestern verkauft worden und wurde heute bereits für den glücklichen Käufer aufbereitet... Naja, der hat mir dann wenigstens nen Geschäftswagen schnell mit roten Nummern fertig gemacht, aber eben leider nur nen 3.0d und dazu noch einen von den "Alten" mit nur 204 statt 218PS und der 5- statt 6-Gang-Automatik.

            Aber ansonsten war die silbergraue Schüssel mit allem nützlichen und weniger nützlichen ausgestattet, z.B.:

            -Panoramadach
            -Xenon und adaptives Kurvenlicht
            -Navi Prof. mit BT
            -Leder (grau)
            -Servotronic
            -Sportsitze, el.
            -Lordosenstütze
            -Panoramadach
            -TV
            -Hifi
            -LM Sternspeiche 143
            -Klimaautomatik
            -PDC
            -Automatik

            NP also gut 60.000€, mit seinen knapp 9.000km sollte er nun 43.990€ kosten...

            So sah er aus:









            Tja, und da es ja das falsche Auto war, kommt hier nun nur ein etwas verkürzter Bericht:

            1. Das Leder (in der Farbe und in dem Auto) geht gar nicht! :kotz:

            2. Ein X3 kann ja auch leise und komfortabel sein! Während für mich das Leistungsmanko zwischen dem X3 3.0d und meinem 530d mit der 218PS-Maschine einfach zu groß ist und durch die viel zu hoch drehende und langsam schaltende Automatik sogar unangenehm wirkte, fand meine Frau es toll!

            Insgesamt hat sie recht... :ka: Ok. der Unterschied zum CommonRail der nächsten Generation ist eklatant und macht sich nicht nur an den 14PS Unterschied sondern vor allem an nun 500 statt vorher 410 NM Drehmoment fest. Auch in Sachen Automatik und Vermeidung des Wandlerschlupfs hat sich wahnsinnig viel getan.

            Aber vor allem der Unterschied zum lauten und trägen 2.0d im X3 ist riesig! Mit dem 3.0d lässt es sich leise und kraftvoll zugleich fahren. Die Kraft muß man zwar fordern, aber der Wagen bleibt dabei stets zurückhaltend leise und bei Topspeed auf der Bahn (220 lt. Tacho) hört man den Motor ÜBERHAUPT NICHT (was aber auch an den seeeehr starken Windgeräuschen liegt... ).

            3. Die Servotronic ist SUPER! Weiß der Himmel, warum wir sie in unserem 2.0d (ex-Vorführwagen) nicht haben, da hat einer bei der Bestellung tierisch gepennt! :nee: Während meine Frau im 2.0d wie im LKW ackern muß, kann man bei Servotronic mit einem Finger lenken...

            4. Verbrauch am heutigen Tag: 12l / 100km Vermutlich, weil ich auf der Autobahn zu viel drauf getreten habe...

            5. Meine eigene Meinung: sportlich+schick! Man sitz hoch aber fährt sehr sportlich! Mit der neueren Maschine und 218PS ist die Karre richtig attraktiv! Von dem 3.0sd will ich jetzt lieber gar nicht sprechen... :P :P :P
            Wenn der E83 idrive, Standlüftung, Anzeige aller verfügbaren Sender und ähnliche Komfortmerkmale hätte, die E9x und E6x bieten, wäre er eine sehr interessante Alternative für mich! Für meine Frau ist er das sowieso! Nachdem sie mit der Zeit etwas die Lust am X3 verloren hatte, war der heutige Tag dank 6 Zylindern, Automatik und Servotronic der Neuanfang einer "heißen Liebe"!
            Historie:
            Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
            Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
            Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

            unsere beiden Babies

            Kommentar


            • #7
              Re: X3 3.0sd

              Ich würd ja den X sofort nehmen, hätt da überhaupt nix zum Aussetzen, auch wenn´s noch der "Alte" is.
              Konnt ja im letzten Jahr auch einen X3 3.0d - allerdings mit viel spartanischer Ausstattung und Handschaltung für ca. 15 Minuten testen...der Durchzug einfach genial, mehr bräucht ich überhaupt net! :nee:
              Aber beim nächsten Mal bekommt´s dann bestimmt den "Über"-X3-Diesel !! :hehe: :P
              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

              Kommentar


              • #8
                Re: X3 3.0sd

                Gibt kein nächstes Mal! Wir wollten nur´n Diesel-Sixpack im X3 testen, das haben wir ja jetzt (erfolgreich) gemacht, der sd wär´ nur Spaß am Rande für mich gewesen... Eigentlich besser, daß er´s nicht war - hätt´ bloß für übertriebene Ansprüche gesorgt!

                Hab´ ja schon gesagt, daß er (u.a. finanziell) unrealistisch ist!

                Und der "normale" 3.0d reicht VÖLLIG! :P
                Historie:
                Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
                Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
                Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

                unsere beiden Babies

                Kommentar


                • #9
                  Re: X3 3.0sd

                  Lass Dir sagen ein schöner Wagen...

                  aber der Innenraum des Vor-Facelifts ist echt richtig billig...

                  Grüße Tobi
                  Historie:
                  MINI Cooper S / RE31
                  320d Limousine / E46
                  120d Limousine / E87
                  320d Touring / E46
                  320i Limousine / E90

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: X3 3.0sd

                    So, nun gibt´s nen neuen Termin für das "3.0sd-Vorhaben": am 29.12.+30.12. ist´s soweit (was für ein herrlicher Abschluss des Jahres 2006!!!).

                    Nach der E91-335d-Touring-Probefahrt war für mich klar, daß der Twin-Turbo nur mit Allrad Sinn macht (ansonsten bringt es zumindest beim Anfahren die Kraft einfach nicht vernünftig auf die Strasse, beim Durchzug ist es natürlich wurscht...), also bin ich besonders gespannt, wie der X sich mit dem 286PS-Maschinchen macht...
                    Historie:
                    Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
                    Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
                    Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

                    unsere beiden Babies

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: X3 3.0sd

                      :hihi: :hehe: ...was hab ich damals noch gepostet und als Reaktion lautete dies von Dir "keinesfalls mehr"...tja so schnell ändert sich´s dann doch noch! :P
                      Dann schon mal viel Spaß im Vorfeld, is ja nimmer lang!
                      Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: X3 3.0sd

                        langsam, langsam... ich fahr´ ihn ja nur, ich kauf´ ihn ja net gleich!
                        Historie:
                        Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
                        Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
                        Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

                        unsere beiden Babies

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: X3 3.0sd

                          Na, is scho klaro, versteh dich scho!
                          Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: X3 3.0sd

                            Diesmal hat´s aber geklappt!

                            Das hochbeinige Geschoss wartete u.a. mit folgender Ausstattung auf:

                            -Panoramadach
                            -Xenon und adaptives Kurvenlicht
                            -Navi Prof. mit BT
                            -Leder (schwarz)
                            -Servotronic
                            -Komfortsitze, el.
                            -Lordosenstütze
                            -Panoramadach
                            -M-Lederlenkrad
                            -Hifi
                            -LM V-Speiche 206
                            -Klimaautomatik
                            -PDC
                            -Automatik
                            -Sportfahrwerk
                            -Holz Pappel Maser grau
                            -Hochglanz Shadow Line

                            ca. 4.300km hat er runter und kostet als Vorführwagen immer noch 60.000 Schleifen... Lt. BC haben wir heute nur 9l verbraucht, aber meine Frau hat ihn vermutlich geschont als sie vorhin nochmal unterwegs war...






                            Meine Eindrücke:

                            Keine Überraschungen!!! :hehe:

                            Schub, Schub, Schub! Nicht ganz so explosiv wie der 335d, hier macht sich das höhere Gewicht deutlich bemerkbar. Dafür aber natürlich eine traumhafte Traktion, die mir ein tierisches Gefühl von Überlegenheit gegeben hat! :P

                            Der Ampelstart ist einfach unschlagbar, gegenüber dem 335d ist dafür der Zwischenspurt nicht ganz so zügig erledigt... Die Schaltvorgänge erledigt die Automatik rasend schnell, allerdings hier mit minimal spürbaren Schublücken.

                            240 Sachen werden spielend locker erreicht, allerdings macht die Karre bei Hochgeschwindigkeit nen ziemlichen Krach! Sowohl von den Abroll- als auch von den Windgeräuschen her. Das Sportfahrwerk lässt ihn hoppeln wie ein Häschen, kann auch nicht jedermanns Sache sein!

                            Die Komfortsitze sind ein Traum an Bequemlichkeit und Einstellmöglichkeiten, dafür fühle ich mich dann aber doch noch a bisserl jung, gerade die Sportsitze mit dem guten Seitenhalt sind die deutlich bessere (und billigere) Alternative!

                            Is aber alles kein Genörgel, selten gebe ich ein Auto so ungerne wieder ab wie dieses! Der Twin-Turbo ist wie geschaffen für den X3 und braucht einfach Allrad-Antrieb. Meine Frau hat mir zwar begeistert berichtet, wen sie alles an der Ampel stehen lassen hat, will ihn aus Sicherheitsgründen aber lieber nicht haben sondern den 3.0d, für sie ist er nahezu unkontrollierbar und sicherheitsgefährdend... Ehrlich gesagt ist diese Aussage fast schon ein Grund mehr für den 3.0sd!!! :hihi:
                            Historie:
                            Mazda 323F, Passat Limo 1.8T, Golf VR6, E36 316i Compact, A3 1,9TDI, E46 320dA touring
                            Aktuell: E61 530dA touring / E83 2.0d
                            Bestellt: Audi TT 3.2 V6 quattro S-tronic

                            unsere beiden Babies

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: X3 3.0sd

                              ...hört und liest sich sehr positiv...dann kann man(n) ja mal gespannt sein, was draus wird! :P
                              Gruß, Flo - ...vorne ist verdammt weit weg...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X