Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorsport / BMW M3 E46 / VLN udgl.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorsport / BMW M3 E46 / VLN udgl.

    Hallo Forum !

    Ein guter Bekannter und ich spielen mit dem Gedanken, in der kommenden Saison 2010 mit einem BMW M3 E46 (ca. 350 PS) an div. Rennen teilzunehmen. Bei dem Wagen handelt es sich um ein bereits homologierten M3, welcher bereits einige Rennen gefahren wurde.

    Nun gibt es da natürlich eine Menge Fragen zur Lizenz, zu den Rennen udel. Wer hier im Forum kennt sich damit aus oder fährt selbst VLN oder ähnliches ?!

    Bin für alle Infos dankbar !

    PS. Der BMW M3 E46 soll zwischen 25.000 EUR und 30.000 EUR kosten - ist das ein realistischer Wert, worauf sollte man bei der Anschaffung achten ?! - Ist ja kein normaler "Gebrauchtwagenkauf"...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

  • #2
    ...weitere Infos:

    BMW M3 E46 / Klasse V6 - Serienwagen bis 3.500ccm



    Motor: BMW Motorsport 6 Zylinder
    Hubraum: 3.246 ccm
    Leistung: ca. 252kW (345 PS)
    Kraftstoffaufb.: 2 Benzinpumpen mit Catchtank
    Zündung: Bosch elektronisch
    Max. Drehzahl: 7.900/min
    Getriebe: BMW 6-Gang
    Felgen: 9,5 x 17 Zoll Rondell
    Slick-Reifen: Yokohama
    Gewicht: 1400 kg
    V-Max: ca. 250 km/h
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      ...offenbar hatte der Wagen jedoch bereits schon mal einen kleinen Unfall:

      youtube.com/BMW (Zeitindex 1:27)
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

      Kommentar


      • #4
        Schönes Hobby, keine Frage, aber habt ihr euch mal gedanken über die Fixkosten gemacht?

        Ich kenne 2 Leute die selbst VLN fahren, bzw. gefahren sind!

        Einer auf Porsche GT 3 RSR und einer bis ende der 90er auf nem 993 RS!
        Das kann man zwar nicht direkt mit einem M3 vergleichen, jedoch warn/sind die Fixkosten sehr hoch!

        Reifen, Benzin, Verschleißteile, Mechaniker für´s Wochenende, Nenngebühren für die Rennen, die Wartung nach dem Rennen usw ... und da ist noch nichts kaputt gegangen... Also ich würd´s mir 2 mal überlegen, auch wenn ich Geld hätte um es zu tun...
        Das einzige was euch da etwas behelfen kann, sind Sponsoren, die vlt auch mal ne Mark mehr raus rücken, ansonsten ist man wohl nur mit "Privatvermögen" schneller blank als man denkt :wink:

        Nur mal so ein kleiner "Einwand", obwohl ich eigentlich sehr Motorsport begeistert bin und es auch gerne selbst betreiben würd :wink:

        Lizenz benötigt man glaube ich die Internationale B Lizenz, wofür aber die C Lizenz benötigt wird... Wenn ich mich nicht irre!

        PS: Naja, nen kleiner Unfall sieht anders aus

        Kommentar


        • #5
          ...werden den M3 kaufen. Details und aktuelle Bilder folgen kommende Woche. Bin jetzt am SAMSTAG am Hockenheimring, einen Lizenzlehrgang machen ...

          PS. Wo bekommt man zu einem vernünftigen Preis einen Transportanhänger her, von eBay mal abgesehen...?!
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

          Kommentar


          • #6
            Moin Andreas
            Erst mal respekt
            so nun zu deiner Frage
            www.boeckmann.com
            Habe selber zwei von denen und ich bin sehr,sehr zufrieden.
            Würde aber einen mit Plane nehmen.
            Gruss Yogi
            Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andreas,

              viel Spaß auf der Nordschleife. Ich selbst fahre in der RCN auf der Nordschleife. Vllt. nimmst du ja auch mal an einem RCN-Lauf mit deiner neuen Errungenschaft teil.

              Viele Grüße
              Rainer

              Kommentar


              • #8
                nettes hobby!!
                beneidenswert,hätte ich wohl auch spass dran aber in finanzieller hinsicht nicht realisierbar :shock:

                hoffe uns erwarten schöne boxengassenbilder :mrgreen:

                Kommentar


                • #9
                  Auf das Teil bin ich aber echt mal gespannt. :mrgreen:

                  Kommentar


                  • #10
                    @VIPxAH
                    hast du den M3 von Dolate nun gekauft? Der Wagen wurde in der VLN schnell bewegt.

                    Wie sieht es mit deiner Motorsport und Nordschleifenkenntnis aus?

                    VG
                    Rainer

                    Kommentar


                    • #11
                      ...ja, der M3 wurde gekauft, jedoch nicht von mir allein, sondern mit meinem Kollegen zusammen, der den grössten Anteil daran bezahlt hat. Ich übernehme dafür einen grösseren Teil der Betriebskosten (welche auch nicht unerheblich sind) über die Saison 2010.

                      Zwecks RCN und VLN, da werden wir zu finden sein, wenngleich die Saison 2010 hauptsächlich erst mal zum trainiren da ist, da wir beide Neulinge sind und noch vieles lernen müssen. Wir sind daher für jede Hilfe und Unterstützung die wir bekommen können dankbar !

                      Bilder und weitere Details folgen die Tage, muss jetzt leider weg, Geschenke kaufen heute und morgen ...
                      Gruß
                      Andreas / VIPxAH

                      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        das ist vernünftig, im RCN wird längst nicht so hart gefahren wie in der VLN, da wird man auch schonmal in die Planken geschickt, wenn man einem anderen im Weg ist, insbesondere die ganz schnellen und die Cup-Klassen sind nicht zimperlich

                        VG

                        Kommentar


                        • #13
                          ...nun doch noch Bilder des BMW M3 E46:



                          Gruß
                          Andreas / VIPxAH

                          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            http://www.hil-speed.de/2009_05_24h/.../183_0974.html

                            http://www.hil-speed.de/2009_05_24h/...s/183_1049.jpg

                            kann es sein, dass es hier um dein neues Auto im Rahmen des 24h-Rennes 2009 handelt?

                            Gruß
                            Rainer

                            Kommentar


                            • #15
                              http://booorn.alfa-power.de/01rfc/in...e=3&Itemid=78#

                              hier noch von hinten (Bild 1082)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X