Hi Leute!
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines M5 E34, Bj. 1991.
Hab ihn zu meinem 535i E39 dazugekauft, für den Wochenendspaß sozusagen.
Bin sehr zufrieden mit ihm, jedoch gibts ein Problem mit dem 2. Gang.
Wenn ich schnell vom 1. in den 2. schalte bzw. wenn ich vom 3. zurückschalte, gibts für ca. 1 Sekunde ein hässliches Getrieberasseln. (Zahnrad an Zahnrad.)
Vor ca. 1000km ist die Kupplung sowie alle Synchronringe gewechselt worden. Bei einer BMW-Vertretung.
Heute habe ich dort angerufen, und mir wurde erklärt dass das angeblich normal sei... und das ein ZF-Getriebe eingebaut ist, das nicht mehr gebaut wird.
Dem Serviceleiter war dieses Problem schon bekannt, nur, das kann doch nicht wirklich eine Dauerlösung sein...
Wenn ich mit Zwischengas arbeite funktionierts.
Is allerdings kompliziert, z.B. wenn man auf eine Kreuzung zurollt.
(Kuppeln, Gang raus, von der Kupplung runter, Gas geben im Leerlauf, einkuppeln...)
Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme???
mfg
Tom
Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines M5 E34, Bj. 1991.
Hab ihn zu meinem 535i E39 dazugekauft, für den Wochenendspaß sozusagen.
Bin sehr zufrieden mit ihm, jedoch gibts ein Problem mit dem 2. Gang.
Wenn ich schnell vom 1. in den 2. schalte bzw. wenn ich vom 3. zurückschalte, gibts für ca. 1 Sekunde ein hässliches Getrieberasseln. (Zahnrad an Zahnrad.)
Vor ca. 1000km ist die Kupplung sowie alle Synchronringe gewechselt worden. Bei einer BMW-Vertretung.
Heute habe ich dort angerufen, und mir wurde erklärt dass das angeblich normal sei... und das ein ZF-Getriebe eingebaut ist, das nicht mehr gebaut wird.
Dem Serviceleiter war dieses Problem schon bekannt, nur, das kann doch nicht wirklich eine Dauerlösung sein...
Wenn ich mit Zwischengas arbeite funktionierts.
Is allerdings kompliziert, z.B. wenn man auf eine Kreuzung zurollt.
(Kuppeln, Gang raus, von der Kupplung runter, Gas geben im Leerlauf, einkuppeln...)
Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme???
mfg
Tom
Kommentar