Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrieberasseln im E34

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getrieberasseln im E34

    Hi Leute!

    Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines M5 E34, Bj. 1991.

    Hab ihn zu meinem 535i E39 dazugekauft, für den Wochenendspaß sozusagen.

    Bin sehr zufrieden mit ihm, jedoch gibts ein Problem mit dem 2. Gang.

    Wenn ich schnell vom 1. in den 2. schalte bzw. wenn ich vom 3. zurückschalte, gibts für ca. 1 Sekunde ein hässliches Getrieberasseln. (Zahnrad an Zahnrad.)

    Vor ca. 1000km ist die Kupplung sowie alle Synchronringe gewechselt worden. Bei einer BMW-Vertretung.

    Heute habe ich dort angerufen, und mir wurde erklärt dass das angeblich normal sei... und das ein ZF-Getriebe eingebaut ist, das nicht mehr gebaut wird.

    Dem Serviceleiter war dieses Problem schon bekannt, nur, das kann doch nicht wirklich eine Dauerlösung sein...

    Wenn ich mit Zwischengas arbeite funktionierts.

    Is allerdings kompliziert, z.B. wenn man auf eine Kreuzung zurollt.

    (Kuppeln, Gang raus, von der Kupplung runter, Gas geben im Leerlauf, einkuppeln...)

    Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme???

    mfg
    Tom

  • #2
    Re: Getrieberasseln im E34

    Hallo,


    genau das gleiche Problem hatte ich auch!
    Seit letzter Woche ist nun mein Getriebe hinüber!Die Welle ist festgefahren und lässt sich nur durch Gewalt drehen!
    Hab es ausgebaut und zerlegt zur Schadensanalyse:Welle ist fest und lässt sich nicht drehen, Lager hat Spuren hinterlassen.

    Instandsetzung kam nicht in frage,habe ein Gebrauchtes organisiert für 650 Euro.Läuft einwandfrei und ohne rasseln!
    Man sollte vorsichtig sein wenn die Getriebewelle Geräusche macht da diese sich festfressen kann ,das wiederum kann zu einem Motorschaden führen.Die Kurbelwelle ist ja schließlich bei laufendem Motor noch in Arbeit bzw in Rotation!!!

    Gruß
    Janni
    M///-der Stärkste Buchstabe der Welt!

    Kommentar


    • #3
      Re: Getrieberasseln im E34

      Hallo Janni!

      Erst mal danke für die schnelle Antwort.

      Also meinst du dass die Getriebewelle hinüber ist...

      Wie siehts da aus mit reparieren bzw. austauschen??

      Kostspielig? Kompliziert?

      Bin leider ein völliger Amateur auf diesem Gebiet...


      mfg

      Kommentar


      • #4
        Re: Getrieberasseln im E34

        Wenn es ein Getriebe von ZF ist, dann fahr direkt zu einem ZF Reparaturbetrieb. Die Leute kennen sich am besten aus und es ist noch billiger.
        Im Internet findest Du den naechsten ZF Betrieb. In Dortmund soll z B ein sehr guter sein.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Getrieberasseln im E34

          Von Getriebereparaturen würde ich im Allgemeinen abraten. Entweder wird es richtig teuer oder das Getriebe läuft nicht ruhig. Ein AT-Getriebe von BMW oder ein Gebrauchtgetriebe ist immer die bessere Wahl.

          Kommentar


          • #6
            Re: Getrieberasseln im E34

            Hi!

            Was würde denn ein AT-Getriebe ca. kosten??

            Ich meine mal dass sich das für mich nicht wirklich lohnt.

            Den M5 werd ich nicht sooo lange behalten, und mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt!

            Ich weiß schon dass es keine Dauerlösung ist, aber solange dadurch das Getriebe selbst keinen Schaden bekommt...

            Kommentar

            Lädt...
            X