Originalteile von BMW sind Philosophie....
EDEL, DEZENT, SPORTLICH - Das ist das Motto dieses Projekts und das soll es auch zu 100% bleiben. Man soll nicht auf Anhieb sehen
können was da effektiv alles gemacht wurde. Es soll eher den Kennern vorbehalten sein den waren Wert dieses Wagen's zu erahnen
In den Wagen sind bis jetzt über 400 Stunden Arbeit geflossen. Wer also der Meinung ist, das Auto sei so ab Werk zu bestellen,
der soll das ruhig weiter denken Tatsache ist, dass an dem Wagen fast gar nichts mehr so ist wie es früher mal war...
Also, viel Spass beim lesen meiner FotoStory!
+++ Grosses Update +++
Neu dazu gekommen sind einige meiner Meinung nach richtig grossen Highlights für das Auto!
- M3 CSL Alcantara Lenkrad (schwarze Nähte), dies sogar mit Schaltwippen!! Zu den Wippen aber später mehr...
- Digitale BRABUS Öltemperaturanzeige die perfekt in den Tacho eingepasst wurde.
Wahrscheinlich die sinnvollste Modifikation an meinem Auto die es bis jetzt überhaupt gab!
- Ein M3-Innenspiegel... Tja... Das war ja nicht zu verhindern über längere Zeit
- Die ClubSport Ecken wurden verkauft und welche aus Carbon montiert.
- Carbon Heckdiffusor.... Das Thema Kohlefaser dürfte nun mehr als genug abgehandelt worden sein...
Nun um nochmals auf die Schaltwippen zurückzukommen. Einige werde jetzt sicher denken: "Spinnt der jetzt?" Schaltwippen in nem Schaltwagen?
Dank der grossen Hilfe von Becha war es möglich, die Schaltwippen so zu verkabeln dass ich damit blinken kann!
a) Ist es sehr sehr praktisch für schnittige Manöver auf der Autobahn und b) haben dieses Feature nur zwei E46 auf der ganzen Welt!
Auch ganz herzlich möchte ich mich bei M-Joy bedanken! Er hat mir geholfen die Pass(un)genauigkeit des Carbon
Heckdiffusor's zu perfektionieren und hat die neuen Kohlefaser ClubSport Ecken perfekt an die Stosstange angepasst.
Hier noch ein Bild vom e46-forum.de Treffen 2008 in München
Hier die Bilder nach der 2-Schicht SwizÖl Aufbereitung vor einigen Wochen
Hier noch ein Video vom Carbon Air Intake. Schade nur das die Kamera die tiefen Frequenzen nicht hören kann
VIDEO: http://video.houbi.ch/cai.avi
Technische Daten
Baujahr : 02/2003
Erstzulassung : 05/2003
Hubraum: 2979 cm³
Leistung: 170Kw (231PS) bei 5900 U/min
Drehmoment: 300Nm bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h (elektronisch abgeriegelt)
Leergewicht: 1505 Kg
Farbe: 475 M - Saphirschwarz metallic
Polster: N6SW - Leder Montana Schwarz
Typ: BN5
Alle Angaben beziehen sich auf die Serienleistung....
Ausstattung
0167 Abgasnorm EU4
0219 DSC III
0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
0249 Multifunktion für Lenkrad inkl. Geschwindigkeitsregelung
0313 Aussenspiegelpaket
0338 M Sportpaket II
0358 Klimakomfort-Frontscheibe
0493 Glasdach, elektrisch
0415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch
0423 Fussmatten in Velours, schwarz
0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz
0464 Skisack
0473 Armauflage vorn
0481 Sportsitze Fahrer und Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control hinten
0520 Nebelscheinwerfer
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion (Bi-Xenon)
0534 Klimaautomatik mit AUC
0548 Kilometertacho
0550 Bordcomputer
0609 Navigationssystem Professional inkl. TMC
0692 CD-Wechsler
0710 M Lederlenkrad mit Mutifunktion
0716 M Aerodynamikpaket II
0760 Indiv. Hochglanz Shadow Line
0770 Interieurleisten Alu Black Cube
0775 Indiv. Dachhimmel Anthrazit
0785 Indiv. weisse Blinkleuchten
0789 M Leichtmetallräder mit Mischbereifung V-Speiche 72 M
0818 Batteriehauptschalter
0832 Batterie im Kofferraum
0851 Sprachversion Deutsch
Bereifung Sommer
-BBS Challenge in 8,5x19 ET 35 mit Michelin PilotSport PS2 91Y in 235/35 ZR19
Bereifung Winter
-BMW M Doppelspeiche Styling 68 in 7.5x17 mit Continental ContiWinterContact TS810 91H in 225/45 R17
Umbauten, Zubehör und Anderes
- Eibach Federn (VA: 314601 rot, HA: 334601 schwarz)
- PowerTech Spurverbreiterung (30.038): 30mm Hinterachse + Schlechtwegepaket
- OSRAM Diadem Blinker
- Freisprechanlage Parrot CK3000 Evolution (Bluetooth) mit Connects2 Interface (Bedienbar über MFL oder Sprachsteuerung, Integration im Bordmonitor)
- Schwarze Nieren, silberne Lamellen
- LED-Rückleuchten
- Carbon Domstrebe
- Interieurleisten Mattchrom
- BMW Alu Pedale
- Harmon/Kardon Lautsprecherblenden und Türöffner
- Blau-Umbau der Instrumenten und Tacho Beleuchtung
- Schaltwegverkürzung
- M-Logo des Lenkrades weiss beleuchtet
- M-Logo anstelle des DSC-Symbols im Tacho. Rot beleuchtet wenn DSC aktiv ist.
- M-Öldeckel
- M-Spiegel, "Full Option"
- Angel Eyes
- Kofferraumöffnerknopf im Fussraum (wie bei E39 oder Z4)
- M-GmbH Bremsscheiben für 330Ci, vorne & hinten
- Xenon-Look Interieurbeleuchtung, komplett
- Xenon-Look Nummernschildbeleuchtung
- GruppeM (Replika) Carbon Air Intake
- Kohlefaser Ventildeckel+Einspritzabdeckungen
- Kohlefaser ClubSport Ecken
- Kohlefaser Heckdiffusor
- M3 Innenspiegel
- digitale BRABUS Öltemperaturanzeige
- M3 CSL Alcantara Lenkrad inkl. SMG II Schaltwippen (sind so verkabelt, dass man damit blinken kann)
- Diebstahlwarnanlage
Sound Ausbau
- Verstärker LS: Alpine MRV-F345 (4 Kanal, 4 x 75 Watt RMS, max. 4 x 140 Watt)
- Verstärker Sub: Alpine MRD-M605 (1 Kanal, 1 x 600 Watt RMS, max. 1000 Watt)
- LS vorne: RS Audio RS Pro 165
- LS hinten: AudioSystem CO 165 Plus
- Subwoofer: 2 x Hertz HX 250D
- CD-Wechsler: Alpine CHA-S634 (6-fach CD/MP3-Wechsler) über Intravee II
- iPod: iPod Nano Black 8GB über Intravee II
- Intravee II Interface
- AUX-IN Anschluss im Handschuhfach
Pflegeprodukte
- SwizÖl Master Collection (Concorso Wachs)
nächste Projekte
- DVB-T (bedienbar über Bordmontior)
- Reifendruckanzeige
- Reuters ESD Stufe S
So, lange musste ich warten, doch nun ist es endlich soweit, das Soundausbau Projekt wurde verwirklicht!
Eines hat leider noch immer nicht geklappt, und zwar die Anbindung des DVB-T Dual Recievers. Da fehlt immernoch das
Steuerinterface für die Steuerung via Bordmonitor. Das kommt aber noch...
Zu dem Ausbau ist eines zu sagen, es geht hier nicht um Show & Shine. Es gibt keine coolen GFK Ausbauten, keine Monitore
im Kofferraum und nichts Derartiges. Der Schwerpunkt liegt auf dem klanglichen Ergebnis und das optisch alles möglichst
original bleiben soll. Dies ist auch perfekt gelungen, ausser dass der Kofferraum jetzt ein bisschen wenig weniger Platz
bietet... Die RS Audio Lautsprecher passen leider nicht einfach so in ein E46 Coupé. Die Anpassungsarbeiten an den Türen
haben fast 5 Stunden verschlungen... Der Umbau ging insgesamt knapp 20 Stunden.
Es wurden Lautsprecher von RS-Audio verwendet (RS Audio RS Pro 165). Kenner wissen in welcher Liga diese Tonabgeber spielen.
Eine speziell geformte Karbonmembran und ein massiver Aluminiumkorb des Tief-/ Mitteltöners sind erwähnenswerte Feinheiten,
genauso wie die silbereloxierten Aluminium Hochtöner mit 26 mm Gewebekalotte und Koppelvolumen. Viele konstruktive Feinheiten
machen den grossen Unterschied! Für die Frequenzweichen wurden Mundorf Kondensatoren verwendet die auch in Boxen jenseits der
40'000€ Grenze zum Einsatz kommen. Die Lautsprecher, Frequenzweichen sowie deren Spulen sind komplett von Hand gearbeitet und
werden in einer Holzschachtel geliefert, zusammen mit Eisenringen für den massiven Einbau. Besser als eine edle Flasche Wein...
Es wurde ein Gehäuse extra für den E46 Kofferraum gebaut und mit demselben Grau bezogen wie es bereits original vorhanden ist.
Der Bau des Subwoofer hat insgesamt knapp 10 Stunden gedauert. Zum Einsatz kommen zwei 25cm (Hertz HX 250D) Subwoofer mit
Doppelschwingspule, jeder mit 450Watt RMS
Die edlen RS-Audio Lautsprecher, Hochtöner und die Frequenzweichen:
Für die Verkabelung wurden Audison Kabel verwendet:
Es wurden die Türen sowie die Türverkleidungen komplett gedämmt.
DIE PERFEKTE INTEGRATION VOM IPOD IM BMW BORDYSTEM
Also, mein Ziel ist es einen iPod und ein ALPINE MP3-Wechsler im Auto zu haben und beides via Bordmonitor bedienen zu können.
Des weiteren will ich beides mit dem MFL bedienen können. Ich will (was ich alles will ) die MP3 Titel im Bordmonitor sehen, ich will
die Alben sehen und auch die Playlisten. Und, ich will ne Suchfunktion im Bordmonitor die alle diese Kategorien durchsuchen kann. Gut,
soweit was ich erreichen will.
Wie will ich das erreichen? Mit einem Intravee II Interface.
Das Intravee II ist ein BMW/iBus - ALPINE Interface. Mann kan damit alle AiNET fähigen Alpine geräte komplett ins Bordsystem einbinden.
Egal ob DAB, MP3-Wechsler, MiniDisc-Wechlser, iPod, USB Stick, etc..
Es braucht aber nochwas dazu. Und Zwar das ALPINE KCA-420i. Das ist ein ALPINE/iPod Interface. Schliessft man Intravee II mit dem KCA-420i
zusamme und dieses wiederum mit dem iPod ist das ganze perfekt. Die anderen erhältlichen Lösungen reichen alle nicht an die Qualität,
Bedienbarkeit und Geschwidigkeit des Intravee II heran. Einziger Wehrmutstropfen (eigenlich sinds 2): mann muss sich als Beta tester
"bewerben" um eins zu kriegen. Es kostet 100 Pfund. Das ist ne menge...
Hier noch ein Überblick der möglichen Funktionen die im Bordmonitor dann möglich sind:
BILDER DES EINBAUS
Also, hier sieht man den CD-Wechlser, Navi Laufwerk und oben drauf das wunderbare alles ermöglichende Intravee II von dem ich die ganze
Zeit schwafle... Schön zu sehen die BMW Wechsler verkabelung, der ALPINE AiNet Eingang und auf der hinteren Seite (das weisse Kabel) den
Seriellen Eingng zwecks flashen der aktuellen Firmware für das Intravee...
Nun gut, also weiter denn. Mal alle schön aufgemacht...
Das AiNet (man siehts schön, es ist das blaue dicke...) Kabel von hinten an der Linken Seite entlang nach vorne gezogen bis zur Fusstütze.
Dies dann unter ca. 1001 Flüchen demontiert und das AiNet Kabel nach oben gezogen.
Dann das KCA-420 auf des Plastichteil geschraubt, angepasst und alles wieder rein damit..
Schaut doch alles wider aus wie vorher
Und der iPod macht das was er soll...
BILDER DES RESULTATS
Parrot CK3000 Freisprechanlage mit connects2 Interface. Bedienbar über Sprache oder MFL/Bordmonitor. Das ganze geht via Bluetooth auf den PDA (HTC P3300)
KOFFERRAUMÖFFNERKNOPF VOM E39/Z4
8)
Kommentar