Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein BMW 525d e60 / Ford Ranger / HSM 904

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein BMW 525d e60 / Ford Ranger / HSM 904

    Hallo alle miteinander.

    Nun bin ich auch mal an der Reihe

    Ich habe mir zum 1. Juni einen gebrauchten BMW 525 Diesel e60 gekauft. Vorbesitzer war ein ca. 45 jähriger Immobilienmarkler, der das Fahrzeug geleast hatte. Ich habe mich später mit ihm getroffen habe, um mit ihm über das Fahrzeug zu sprechen. Von ihm habe ich auch noch 4 Winterreifen und Gummimatten für das Fahrzeug gekauft.

    Auf gehts:

    Fahrzeugdaten:

    BMW 525 D Limousine

    Erstzulassung: 04.2004
    Leistung: 130 kw / 177 ps
    KM: ~83.000 (beim Kauf waren es ~46.000)
    Farbe: Saphirschwarz-metallic
    Unfallfrei:
    leider nein, dem Vorbesitzer ist jemand mit dem Schlüssel an der rechten Aussenseite 3x hergegangen und naja könnt euch ja vorstellen wie er danach aussah :roll: wurde aber alles ordnungsgemäß vom Vorbesitzer neu gemacht und mit Papieren belegt.

    Nun zur
    Ausstattung:

    - 17'' BMW LM-Räder Sternspeiche
    - Aktivlenkung
    - Grünkeilfrontscheibe
    - elektrische Fensterheber
    - elektrische Sitzverstellung Fahrer / Beifahrer
    - Glasschiebedach, el. Schiebe-Hebefunk
    - Fußmatten in Velours
    - Sitzheizung Fahrer / Beifahrer
    - Scheinwerferwaschanlage
    - Park Distance Control (PDC) mit Anzeige
    - Xenon-Licht Abblend- / Fernlicht
    - Klimaanlage mit erweitertem Umfang (Klimaautomatik)
    - Umluftcontrol
    - Geschwindigkeitsregelung
    - Navigationssystem Bluetooth
    - Snap-In Adapter für Sony Ericsson K800i
    - ABS, DSC, DTC
    - Multifunktionslenkrad
    - Lichtautomatik (oder wie man es nennt)
    - Regensensor
    - Nebelscheinwerfer
    - uvm.

    Bilder:

    1


    2


    3


    4


    5


    6 Auf diesem Bild sieht man links meinen 520 i E34, der momentan ca. 310.000km weg hat und mir immer treu war (weitere Bilder von ihm werden folgen)


    7


    8


    9 Hier ist mein größter "Bimmer" :mrgreen: 2x 8 Tonnen Zugkraft, Funk + Rückekran




    Bilder vom Innenraum meines e60 werd ich bald nachliefern, ebenfalls ein paar Bilder von meinem e34. Bei interesse kann ich auch noch ein paar Infos zu meiner Rückemaschine und weitere Bilder geben


    Zurück zu meinem 525 D:

    Wie findet ihr ihn?

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, hat mich bis jetzt immer heile ans Ziel gebracht (2x Fahrt nach Ex-Jugoslawien und zurück) und auch sonst hab ich mich in den Wagen "verliebt": Spritverbrauch ist super, Leistung auch super, Komfort aufjedenfall

    Derzeit bin ich schwer am Überlegen, ob ich nicht einen Chip einbauen lasse. Mein Freund, der Meister in einer BMW Werkstatt ist, hat mir dazu geraten und meinte, dass es sich gerade beim Diesel aufjedenfall lohnt und ordentlich Dampf dabei kommt. Er meinte ich solle aber einen Chip nehmen, der sich wieder ausbauen lässt, falls es mal Probleme mit der Elektronik gibt.
    Was meint ihr dazu?


    Dann gebt mal schön eure Meinung ab

    Viel Spaß
    Fotostory 525d E60

  • #2
    so Andrea,

    ich habe mich jetzt endlich dazu durchringen können trotz "grau-wetter" Bilder zu machen











    Fahrzeugdaten:

    BMW 520 I E34 Limousine


    Erstzulassung: 06.1992
    Leistung: 110kW / 150 PS
    KM: 312.200
    Farbe: Blau (genaue Bezeichnung schau ich nach)

    Ausstattung:

    - 17" Zoll LM-Räder
    - Grünkeil Fronzscheibe
    - elektrische Fensterheber vorne
    - elektrisch verstellbare Außenspiegel
    - mechanisches Schiebedach
    - Blaupunkt Radio/Cassette mit Keycard
    - Alarmanlage
    - Zentralverrigelung mit Fernbedienung
    - Bordcomputer
    - ABS
    - Regensensor
    - Servolenkung
    - Nebelscheinwerfer


    Ja das wars soweit erstmal.

    Er steht derzeit bei Mobile.de drin: klick mich

    Preis ist vb!

    Was sagt ihr zu ihm? War immer ein super Fahrzeug, bin der 2. Besitzer. Fahre ihn allerdings schon ewig, d.h. ich hab ihn mit 20.000 km gekauft und bis heute wurden gemacht: Wasserpumpe, neue Kupplung und der Regler der Lichtmaschine. Ansonsten hatte ich nie Probleme mit dem Wagen und er läuft immernoch super! Würd ihn auch behalten, aber wie erwähnt brauche ich einen Pick Up (den ich immernoch nicht gefunden habe ... :| )
    Fotostory 525d E60

    Kommentar


    • #3
      So hier habe ich jetzt ein paar Bilder von dem Innenraum meines E60:







      Im Fußraum leider etwas dreckig, mein Hochdruckreiniger hat allerdings auch den Geist aufgegeben und ich muss mir demnächst mal einen neuen kaufen, damit ich die Gummimatten mal wieder reine machen kann ops:
      Fotostory 525d E60

      Kommentar


      • #4
        jop so hatte ich das auch gelesen. Naja nun weiß ich wenigstens 100%ig bescheid.

        Und wegen der Restwärme: Da wusst ich nicht ob das jetzt nach 15 Minuten sicher ausgeht oder nicht.

        Hier mal noch ein paar Bilder (Winterbereifung):





        Fotostory 525d E60

        Kommentar


        • #5
          So liebe Freunde,
          nachdem ich mir nun endlich eine neue Digitalkamera gekauft habe und das Wetter heute mal erträglich war, habe ich für euch neue Bilder geschossen.
          Über Kommentare freue ich mich natürlich!
          Viel Spaß beim anschauen.













          Der darf natürlich nicht fehlen. Endlich wieder Sommerbereifung 8)
          Fotostory 525d E60

          Kommentar


          • #6
            Hallo alle zusammen!

            Das schöne Wetter, das wir am Donnerstag genießen durften, hatte den "Autofrühjahrsputz" zur Folge 8)
            Er durfte Außenreinigung, Scheiben säubern, Staub saugen, Staub wischen sowie Tausch der Gummifußmatten gegen die Velourmatten genießen :wink:

            Natürlich habe ich direkt neue Bilder geschossen und will sie euch nicht vorenthalten.

            Übersicht:








            Innen:








            Das Herz:


            Licht:


            und zum Schluss die Heckansicht:




            Hoffe die Bilder gefallen euch. Über Kommentare freue ich mich natürlich!
            Fotostory 525d E60

            Kommentar


            • #7
              Hier mal noch einige Eindrücke von meinem E60 :wink:















              Fotostory 525d E60

              Kommentar


              • #8
                Hier mal Bilder im "Hochzeitsoutfit" :mrgreen:
                (im Urlaub hat mein Nachbar geheiratet und ich durfte die Braut kutschieren :wink: )

















                Hoffe er gefällt euch!

                fällt mir ein, hab da noch dabei eine Frage:
                Wie bekomme ich am besten Klebstoffrückstände von Crepband vom Lack ab? Mit warmem prilwasser will es nicht so recht funktionieren. Morgen geh ich zu meinem Waschcenter und frag da mal, ob die was haben
                Fotostory 525d E60

                Kommentar


                • #9
                  Hallo miteinander,

                  nachdem es nun länger nichts neues bzw. interessantes zu erzählen gab zu meinen Fahrzeugen hab ich mich dazu entschlossen euch mal meine tolle Plane zu zeigen (hatte sie schonmal bezüglich der Jugoslawien-Fahrt erwähnt, vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch )

                  Hier ist das "Schmuckstück" :mrgreen:





                  Jedenfalls kann ich das Teil wärmstens empfehlen. Da ich den Wagen derzeit Standortbedingt nicht in meine Heimatgarage stellen kann, wird er jeden Abend schön zugedeckt.
                  Die Plane schützt 1A vor Schnee, Regen und Eis. Morgens einfach abziehen, kurz ausschütteln, in den kofferraum, fertig. Ich habe sogar das Gefühl, der Wagen ist im Innenraum wärmer, wenn ich ihn zudecke, aber ich glaube das bilde ich mir nur ein

                  Demnächst werden neue Sommerreifen gekauft. Wahrscheinlich werde ich mich für Goodyear entscheiden.
                  Zum nächsten Service verbleiben mir noch ca. 12.000 km, dann steht der Ölwechsel an. Ansonsten läuft der Wagen wie ein Kätzchen und macht keinerlei Probleme.

                  In diesem Sinne

                  beste Grüße aus Köln
                  Fotostory 525d E60

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo alle miteinander,

                    es gibt große Neuigkeiten zu berichten 8)

                    Gestern wurde die Ansaugbrücke getauscht und noch ein größerer Service.
                    Bilder hab ich natürlich dabei :wink:

                    Service:

                    Motoröl + Filter + Ölabscheider neu

                    Ansauggeräuschdämpfer (auf deutsch Luftfilter) neu

                    Kraftstofffilter neu

                    Jetzt zum wichtigen Teil des Eintrags:

                    Nach einigem Hin und Her mit BMW wurde mir eine Lösung angeboten, die mir eindeutig die Freude am Fahren wiedergeben konnte. Leider darf ich hier nicht rumposaunen, worum es genau geht, aber Ihr empfehle Euch nett mit der Kulanzabteilung umzugehen :wink:

                    Hier nun die Bilder zum Service:

                    der recht verdreckte Luftfilter



                    Motor ohne Ansaugbrücke 1



                    Motor ohne Ansaugbrücke 2



                    Motor ohne Ansaugbrücke 3



                    Motor ohne Ansaugbrücke 4



                    Die neue Ansaugbrücke in voller Pracht



                    Die alte Ansaugbrücke mit markierten Defektstellen (Ölverlust)



                    Die alte Ansaugbrücke 2



                    Die alte Ansaugbrücke 3



                    Und das wichtigste natürlich zum Schluss: Die böse Drallklappe (allerdings hier die gute Neue 8) )



                    Wie Ihr sehen könnt, sind die Drallklappen in den neuen Modellen der Ansaugbrücke genietet (gelb markiert). Früher war es noch so, dass die Drallklappen mit kleinen Schrauben befestigt wurden. Dies hat mit der Zeit und vor allem der Belastung dazu geführt, dass sich die besagten Schrauben gelöst haben und die Drallklappen in den Motorraum abgeflogen sind mit tollen Schäden. :roll:
                    Seitdem die neuen Ansaugbrücken verbaut werden, sind BMW keinerlei Probleme diesbezüglich mehr bekannt. Ich bin froh, dass ich die Brücke tauschen habe lassen, da eindeutig zu erkennen ist, dass sie es nicht mehr lange so gemacht hätte, wie sie es soll. Die alte Brücke durfte ich mitnehmen und werde sie die Tage noch genauer untersuchen. Eine Drallklappe war deutlich lockerer als die anderen. Jetzt ist zum Glück wieder alles in Ordnung und ich kann ohne Sorge fahren. Der ganze Spaß war zwar nicht billig, aber preislich trotzdem in ordnung.
                    Außerdem habe ich einen neuen BMW Vertragshändler meines Vertrauens gefunden. Der Service und die Freundlichkeit, mit der ich behandelt wurde, haben mich einfach begeistert. Werde in Zukunft immer wieder zu diesem fahren.

                    Vielleicht hat der Ein oder Andere ja einen Kommentar übrig, hoffe das Anschauungsmaterial hat gefallen :wink:
                    Fotostory 525d E60

                    Kommentar


                    • #11
                      Erneut Neuigkeiten.
                      Austausch Mikrofilter (Aktivkohle)

                      Hier das Bildmaterial zur Anschauung:



                      Die gelben Kreise markieren die Stellen, an denen die Filter sitzen


                      Der alte Mikrofilter


                      Alt vs. Neu




                      Halterung mit neuem Filter


                      Und so sieht es fertig aus


                      Servicerückstellung ist auch gemacht und nun ist erstmal Ruhe (ca. 25.000 km) :wink:

                      Zu meinen Reifen:
                      Nach wie vor bin ich begeistert. Haftung bei Trockenheit und Nässe kann ich als super einstufen. Bin zufrieden mit den Reifen und gespannt, ob die Abriebgeschwindigkeit signifikant geringer ist, wie es versprochen wurde.

                      Gruß, Malle
                      Fotostory 525d E60

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X