Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele Schlüssel bei Neukauf E38 1999?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviele Schlüssel bei Neukauf E38 1999?

    Hallo zusammen,

    hätte mal eine einfache (für mich aber wichtige) Frage:

    Vor ein paar Tagen kaufte ich einen BMW 7er, E38, 735iA aus 09.1999.
    Im Kaufvertrag war die Rede von 3 Schlüsseln, und genau die bekam ich auch:
    2 Funkschlüssel, und 1 "Hotel-/Werkstatt"- Schlüssel.

    Jetzt lese ich aber im Handbuch, siehe
    < http://www.yabw.com/e38/Betriebsanle...ch_09-1999.pdf >
    auf Seite 32 unter "Schlüssel", daß es zu den mir ausgehändigten 3 auch noch den "Reserve"- Schlüssel gibt, der so klein ist, daß er im Geldbeutel mitgeführt werden kann, und daß es also nicht 3 Schlüssel sind, sondern 4.

    Es macht mich nun irgendwie nervös, zu wissen, daß da draußen evtl. noch irgendwo ein weiterer Schlüssel zu meinem Auto rumliegt.

    Frage in die Runde: Waren es immer 4 Schlüssel, oder gab es Zeiten, als beim Neuwagenkauf nur 3 dabei waren?

    P.S. Die Niederlassung, von der der Wagen kam, ging vor ca 2 Jahren pleite...

    Danke für Eure Info!

    Viele Grüße,

    Markus

  • #2
    Hallo Markus,

    mit den 3 Schluesseln bist Du ja noch gut bedient, meist bekommt man noch weniger bei gebrauchten Autos. Gehn halt irgendwo verloren, und speziell der kleine ist sehr rar spaeter.

    Original war (kopiert aus der BA):

    1. Zentralschlüssel mit Fernbedienung, bestimmen die Funktionen des Key
    Memory, siehe Seite 59
    In jedem Zentralschlüssel ist ein langlebiger Akku, der während der
    Fahrt automatisch im Zündschloß aufgeladen wird.
    Benutzen Sie deshalb sonst nicht verwendete Zentralschlüssel etwa einmal
    im Jahr für eine längere Fahrt, damit der Akku aufgeladen wird. Siehe auch Seite 36.<

    2 Reserveschlüssel zur sicheren Aufbewahrung, z.B. in der Geldbörse.
    Dieser Schlüssel ist nicht für den ständigen Gebrauch bestimmt 3 Tür- und Zündschlüssel Mit diesem Schlüssel können nicht die Schlösser für Heckklappe und Handschuhkasten betätigt werden – vorteilhaft z.B. im Hotel.

    Ersatzschlüssel
    erhalten Sie nur bei Ihrem BMW Service.
    Dieser ist verpflichtet, die Legitimation zu prüfen, da die Schlüssel Teil
    eines Sicherheitssystems sind (siehe „Elektronische Wegfahrsicherung“ auf
    Seite 33).
    Nehmen Sie zur Abholung nach Möglichkeit alle zum Fahrzeug gehörenden
    Zentralschlüssel mit.
    Drehen Sie jeden neuen Ersatzschlüssel nach Erhalt einmal im Zündschloß in Position 2 (Zündung eingeschaltet) und wieder zurück, damit die Elektronische Wegfahrsicherung den neuen Schlüssel
    „kennenlernen“ kann.


    Wahrscheinlich hat ihn der oder einer der Vorbesitzer einfach 'verschluert.'

    Ich hatte meinen E32 750 -der damals 4 Jahre alt war- mit nur 2 Schluesseln bekommen. Vorbesitzer war verstorben, die Witwe hatte keine Ahnung. Nach einem Jahr hat sich mich dann angerufen und mir gesagt, dass sie noch Schluessel gefunden haette, die wohl noch zu dem Auto gehoeren. Da hatte ich alle ! Schluessel dann, und sogar noch das originale Lederetui.
    Und nebenbei noch einen Ersatzschluessel fuer einen Jaguar, das Auto hatte ihr Mann mal vorher gefahren und verkauft, neuer Besitzer nicht aufzufinden. Theoretisch koennte ich nun einen Jaguar irgendwo auf der Welt aufschliessen mit diesem Schluessel.
    Also mach Dir keine Gedanken, der ist einfach verloren gegangen.
    Alles komplett auszutauschen kostet viel Geld.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich,

      hab jetzt endlich die Frau des früheren Fahrzeugeigentümers erreicht.
      Sie war so nett, mir ehrlich zu sagen, daß es ihr Gemahl "immer bedauert hat, daß er den Schlüssel verloren hat". ...Das muß also schon ein paar Jahre her sein...

      Leider kenne ich den Reserve- / Notschlüssel nicht genau genug, um sagen zu können, ob der überall paßt, oder an Handschuhfach und Kofferraum nicht.
      Weiß das jemand?

      Der Größe nach hat der wohl keine Elektronik drin, sodaß man den von BMW eher nicht sperren lassen kann?

      Danke und Gruß,

      Markus

      Kommentar


      • #4
        Hallo Markus,
        vergiss es einfach, der Schluessel ist verloren und wenn ihn einer gefunden haben sollte, dann wird er nicht nach einem Auto suchen, wo er passen sollte.
        Ein versierter "Autoknacker" Profi braucht keinen gefundenen Schluessel, die kommen auch ohne aus und haben die Profiausruestung dabei, da kannste eh nichts machen.

        Erfreu Dich des neuen Autos und mach Dir darueber keine Gedanken
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          ...alles halb so wild: Mann kann Schlüssel auch sperren lassen, dann ist dieser zum Starten (oder öffnen per Funk, wenn ein Funkschlüssel fehlt) völlig wertlos. Das Fahrzeug akzeptiert den Schlüssel dann nicht mehr, da dessen Kennung gesperrt wurde. Ebenso kann ein neuer Schlüssel "hinzugefügt" werden.

          Also einfach mit allen noch vorhandenen Schlüsseln kurz zu einem Freundlichen fahren und entsprechend programmieren lassen, das dauert nicht lange und kostet daher auch nicht viel (wenn es überhaupt was kostet) !
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

          https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

          Kommentar

          Lädt...
          X