Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resetten wirkt Wunder-manchmal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Resetten wirkt Wunder-manchmal

und wieder einer 740i E38:

hi leute
    hab eben mal den reset durchgeführt. (batterie abklemmen. pole verbinden zündung auf "an" und 10 min warten)
    hat viel gebracht.
    kann ich jedem nur empfehlen.
    weiches schalten spiegel fährt bei R wieder runter.
    kein unruhiges motorlaufen wie sonst!!!
    mfg
    7er Tech Tips

Kommentar

Hoffe, dass sich noch irgendwer hier meldet nach so langer Zeit.
      Habe da mal ne ganz besonders dumme Frage. Aber egal, wer dumm fragt, darf auch dumme Antworten bekommen
      Meine Mama fährt derzeit einen Corsa b mit 45PS. Die Karre schluckt sage und schreibe zwischen 8 und 9 Liter. Die dürfte sich doch max. 6L gönnen. Oder?
      Kann man den tollen Trick von Erich an der Karre wohl auch anwenden und den dann nochmal ganz neu einfahren?

Und nochwas, hab ich das wirklich Richtig verstanden?
      Weil nicht das mir Daddys Karre dabei um die Ohren düst.

Kabel von der Batterie abnehmen, Zündung an, Kabel aneinanderlegen, nach 10min wieder aus, Kabel wieder anschließen und fertig ist?

MfG

Fitje

Kommentar

Hi Fitje,
        was faehrt denn Dein Vater fuer ein Auto?
        Generell kann es so durchgefuehrt werden, wenn es ein V12 ist, muss zusatelich noch das Synchronisieren der 2 Drosselklappen gemacht werden.
        Steht ja auch in meiner Anleitung, oder geh auf meine Seite unten, da steht es auch noch einmal drin.

Batterie ab, und dann die Kabel zusammenlegen und warten. Zur Sicherheit mehr als 10 Minuten. SeDi hat es vor einigen Monaten gemacht an einem E34, und da waren es zu wenig. Hat dann das selbe noch einmal gemacht mit mehr als 30 Minuten und dann war es o.k.
        Wichtig ist, dass Du Dir den Radio Code und evtl. (wenn drin) den Code fuer die Wegfahrsperre oder Diebstahlwarnanlage merkst.

Danach dann eine Strecke fahren, damit der Bordcomputer wieder 'angelernt' wird.

Beim Corsa koennte es auch klappen. Voraussetzung ist, dass er eine elektronische Motorsteuerung hat.
        Geht ja darum, dass der ganze gespeicherte Muell aus dem Computer raus kommt. Ist wie beim PC, wenn Du mal alles temporaere aus dem PC loescht und nur das Originalprogramm drin bleibt.
        Allerdings ist es kein Wunderheiler, denn Sachen die mechanisch bedingt sind, kann er nicht heilen. Also so Dinge wie Falschluft durch poroese Schlaeuche usw.

Mach mal bei dem Corsa erst einmal eine kpl. Wartung, Zuendkerzen, Luftfilter wechseln usw.
        Meine Mutter hat auch einen Corsa 1.2 Ltr. Mit dem faehrt sie auch nur so 5.000 Km im Jahr zum Einkaufen. Wenn ich dann mal nach D komme, benutze ich den manchmal. Ist dann super lahm, verbraucht auch mehr Sprit, da sie ja eben nur immer zum Einkaufen faehrt.
        Ich fahre ihn dann mal auf der Autobahn voll aus und richtig warm, damit der Motor mal wieder richtig durchgeblasen wird. Und siehe da, nach 100 km fuhr er doch glatt tachomaessig 15 km mehr und verbrauchte auch wieder weniger.
        15 km mehr heisst so tachomaessig 160 kmh beim 1.2 Ltr. Corsa :hehe:

Aber fuer Mama reicht das Auto vollkommen.

Nachtrag: Hat der Corsa ein Diagnosebox? Habe ich noch nie drauf geachtet. Wenn er eine hat, dann hat er eine Motorelektronik.
        7er Tech Tips

Kommentar

noch mal ne blöde frage von mir... bringt es bei meinem e36 auch was?
          Denn ich hab ja kein Automatikgetriebe oder sowas... gibt es da trotzdem viele Stellen, wo Müll übrig bleiben könnte?
          Die Serviceintervallanzeige bleibt beim Reset aber erhalten oder? Also wenn ich jetzt noch 3 grüne Balken hab, hab ich danach nicht aufeinmal wieder 5 oder?
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Guten Morgen Erich!

Danke erstmal für die Tips. Haben seitdem wir den Wagen haben alles schon einmal gewechselt. Luftfilter schon mehrmals.
            Kann man das irgendwo nachgucken mit der elektronischen Motorsteurung, was du da sagtest?
            Weil ich bin nach wie vor der Meinung, das ein 1,2l nicht mehr als 8 Liter verbrauchen darf.
            Werde das dann mal die nächsten Tage testen.
            Denke, dass Mama den als Neuwagen scheiße eingefahren hat. Die schaltet immer viel zu spät etc.....

Danke nochmal.

MfG

Fitje

Ps: Mein Daddy fährt nen 530d e60. Firmwagen...

Kommentar

@Maninblack:
              kannste bei Deinem auch machen. Wenn Du kein automatisches Getriebe hast, dann tut sich bei der Getriebesteuerung eh nichts, und bei denen mit Getriebe nur bei denen mit AGS.
              Der Einfachheit hab ich mal was kopiert dazu:
              AGS: Jetzt kommt die 4-Gang-Automatik erst richtig in die Gänge. Richtig heißt, dass die neue Adaptive Getriebesteuerung (AGS) im BMW 750i/iL so individuell schaltet - z. B. sportlich oder komfortabel -, wie Sie gerade fahren. Alle fahrdynamischen Werte werden über Sensoren erfasst. Die Elektronik entscheidet sich anhand Ihres persönlichen Fahrstils unter Berücksichtigung von Umweltbedingungen und Fahrsituation für einen Gangwechsel - oder sie entscheidet sich dagegen: z. B. bei extremen Kurvenfahrten. So steigert die AGS die Fahrsicherheit, senkt den Kraftstoffverbrauch und entlastet den Fahrer durch jederzeit perfekte Kraftübertragung.

Alle Autos mit einer DME (Digitalen Motor Elektronik)
              koennen so 'geresetted' werden.
              Ob nun die Serviceintervalanzeige auch zurueck geht, kann ich Dir im Moment noch nicht einmal sagen. Habe da garnicht hingeschaut.Evtl. SeDi, der hat das doch vor einigen Monaten an seinem alten ex-E34 gemacht.

Fitje:
              Frag doch mal dies Leute im Opel Problemforum -schoener Name

Die sollten das doch besser wissen als wir. Wuerde mich ja auch mal interessieren. Lass mal horen was die sagen zum Benzinverbrauch etc.

opel-problemforum

Wenn ich in D bin, dann hab ich immer wenig Zeit, um so etwas zu machen bei Muttern. Gib denen auch genau an welches Baujahr, Monat, Motortyp etc. Ist ja wie bei BMW, da gibt es ja etliche Motorentypen.

Nachtrag: Selbst der Corsa A hat schon einen Fehlerspeicher habe ich gerade gelesen. Also hat es der B mit Sicherheit.
              Werde jetzt noch zum Corsa Fan und Experten

Hier ist der Link

Und versuchs erst mal mit der Suchfunktion bei denen. Sonst sagt wieder einer: Mensch, die Frage kommt doch jede Woche, Suchfunktion.......
              7er Tech Tips

Kommentar

Das Opel-Problemforum muss Riiiiiiiiiiesig sein
                :hehe: :hehe: :hehe: :P :P :P :hehe:
                Hubraum statt (und) Drehzahl

Kommentar

@barbapapa:und das FIAT Forum erst!

Na nur Spass !!!!

Kommentar

@barbapapa:und das FIAT Forum erst!

Na nur Spass !!!!
                    Glaub ich nicht,die müssen Schrauben
                    Hubraum statt (und) Drehzahl

Kommentar

Hallo Erich,
                      muss Dich auch noch mal löchern.
                      Ich hab einen Schalter. Was mich stört ist das schache Leerlauf-Drehmoment. Obwohl ich den Wagen schon 3 Monate habe, würg ich noch gelegentlich ab. Habe vorher halt jahrelang mit meinem Diesel aus Standgas heraus beschleunigt, das geht mit dem jetzigen nicht so sauber.

Spielt die Elektronik da auch eine Rolle? Dann würde ich den reset mal probieren.
                      Oder ist das halt die Motorcharakteristik, an die ich mich gewöhnen muss?

Danke und guten Rutsch schon mal,
                      Georg

Kommentar

Hallo Georg,

kenne den Motor von Deinem nicht so gut.
                        Mit dem reset kannst Du es ja mal versuchen, schlechter werden kann es auf keinen Fall.

Aber vorher wuerde ich doch mal beim Haendler vorbeifahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kostet ja nicht viel, manche machen es auch umsonst fuer eine Spende in die Kaffekasse.
                        Kann ja sein, dass das Leerlaufregelventil nicht richtig arbeitet (denke mal, Du hast da eins, meiner nicht, da alles uber die fly-by-wire Regelung ueber die DME und die Drosselklappen geht.
                        7er Tech Tips

Kommentar

Guten morgen Erich!!
                          Sag mal funtioniert das Reseten wie hier beschrieben auch???
                          Da hat er die Pole nicht miteinander verbunden sondern das minuskabel der Batterie 20 minuten auf Masse gelegt!!
                          Aber liess mal selbst:

KLICK mal hier !!!!

Kommentar

Geht auch,denke ich. Dauert vielleicht ein bischen laenger.
                            SeDi: Du bist doch jetzt der reset Spezi. Was sagt der Kenner dazu aus eigener Erfahrung?
                            Ist aber gut beschrieben mit dem Vergleich zum Warmstart des PC.
                            In meiner BA vom PEAKE Tester gibt man zum Beispiel an, Batterie abklemmen und die Warnblinkanlage anstellen. Da soll wohl auch dadurch der letzte Saft rausgezogen werden.

Wichtig ist der letzte Satz in dem Forum:

Bei "unseren BMW´s" solltest Du aber wirklich nicht nur die Batterie abklemmen, sondern auch wirklich mit dem Minuskabel über die Masse den Strom aus dem "System" abfliessen lassen, damit auch alles an Strom weg ist.

Denn erst, wenn alle Steuergeräte etc total stromlos sind, haben "sie" alles vergessen.......
                            7er Tech Tips

Kommentar

hm sorry, wenn ich das jetzt schon wieder raus wühle aber was bringt es mir, wenn ich den Minuspol abklemme und an die Batterie halte?Das Plusabel bleibt dabei an der Batterie? Versteh nicht, wie dabei der Saft rausgezogen wird...
                              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

So zum Beispiel

Oder Minus und Plus ab von der Batterie und dann zusammenklemmen.
                                Damit geht der ganze Saft aus den Elkos und den Steuergeraeten und loechst gelernte Programme. Es bleibt praktisch nur das, was im Harddisk ist (um mal auf PC Basis zu sprechen.

Dies noch mal genau durchlesen.

Bitte keinen Kurzschluss machen!
                                7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
                                X