Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resetten wirkt Wunder-manchmal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Re: Resetten wirkt Wunder-manchmal

    Das genaue Baujahr und den Monat kannst Du auf meiner Seite auslesen unter VIN Decoder. Nur die letzten 7 Nummern der Chassisnummer eingeben.

    Alarmanlage: wenn Du nie den Code eingeben musstest im BC (Standard BMW Ausfuehrung beim E32 am BC mit 4 Nummern), dann war auch keiner drin. Siehe Betriebsanleitung, ist auch auf meiner Seite. Alarmcode uebergehen, sihe BA, 15 Minuten warten.
    Also kannst Du das locker machen. Radio Code hast Du?
    Hat der Motor die selben MOTRONIC Steuergeraete wie der alte? Gibt praktisch nur 2 beim 750. Gibt den Vor-Facelift-Motor und den Facelift Motor, Der Facelift Motor hat den Deckel fuer Motoroel Nachfuellen direkt vorne zwischen den 2 Zylindern, der andere rechts (Beifahrerseite). Steuergeraete sind anders, laeuft nicht mit den falschen.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #62
      Re: Resetten wirkt Wunder-manchmal

      den motor hab ich von "BullPit" und ist auch ein facelift-motor. von hier aus auch mal ein herzliches dankeschön an die beiden jungs für die spontane tel. hilfestellung - hab sie ein paar mal belästigen müssen, als ich mit meinem latein am ende war :aehm:

      das einzige was nicht baugleich war, war das oelfiltergehäuse - war aber auch kein prob, die auszuwechseln.

      Werde noch die rote brühe aus den leitungen der lenkhilfe und den anderen zusatzagregaten (bremsbombe usw...) spülen müssen, da laut eurer beschreibung eigentlich ch 7.1 rein gehört (so auch die beschriftung am einfülldeckel) - hab mich schon gewundert, dass die servopumpe so komische geräusche von sich gibt und beim bremsen der bremsdruck ausgeblieben ist
      und dann mal sehen ob ich den wandler richtig eingebaut habe (meine größte sorge wegen dem einrasten) und dann ... läuft oder läuft nicht

      ach ja .. ein orginales autoradio ist nicht drin - also auch kein code. hatte nur bedenken wegen der alarmanlage - nicht dass cih die ganze nachb*****aft in wallung bringe

      lg Mike

      Kommentar


      • #63
        Re: Resetten wirkt Wunder-manchmal

        Naja, dann biste ja in besten Haenden bei BullPit und McQueen.
        Rote Farbe ist schlecht in der Lenkhilfe und Niveau, da hat wohl einer ATF aus Nichtwissen reingefuellt. Hoffentlich hast Du da keine Probleme mit leckenden Dichtungen spaeter. Pentosin CHF 7.1 rein wenn es drauf steht bei fruehen Modellen, die spaeteren Baujahre waren Pentosin CHF 11s

        Gibt es auch online zu kaufen heutzutage, unter 10 EURO der Liter.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #64
          Re: Resetten wirkt Wunder-manchmal

          Hallo Erich

          mal ne frage! mein 520i e39 fährt mit Autogas, zur zeit habe ich folgendes Problem: im Standgas geht er mir sporadisch aus, meistens wenn ich mit klima fahre, ab und zu ruckelt er auch beim fahren. Gas anlage wurde schon geprüft. kann ein resetten hier auch ein wunder bringen?

          Kommentar


          • #65
            Manuel Getriebe Resetten??

            Hallo, ich habe mir vor einer Woche einen E46 Bj:2000 zugelegt. Nun habe ich ein Altenherren Wagen vor der Tür trotz seinem 150 PS.

            Vom 1. zum 2. Gang ruckelt er leicht (Der gesamte Wagen, als ob er hin und her federt) und der Wagen wurde vermutlich sehr untertourig gefahren. Ich kann bei 30 km/h im 4. Gang fahren.

            Was kann ich dagegen machen? Würde ein Reset ebenfalls so ein Wunder bewirken?

            Kommentar


            • #66
              Seppy,
              ein manuelles Getriebe kann man nicht zuruecksetzen/resetten, aber das Steuergeraet fuer den Motor. Kannst es ja mal versuchen.
              Wenn das Auto jahrelang von jemandem gefahren wurde mit Samthandschuhen, dann wuerde ich ganz behutsam die Sache angehen mit schneller fahren und hohen Drehzahlen.
              Am besten noch einmal 'neu Einfahren". Langsam die Drehzahlen steigern.
              Aber bei diesem Wetter und mit Winterreifen ist ja eh nicht Schnellfahren angesagt.
              Auch mal das Auto ueber eine laengere Strecke fahren. Manche wurden von den Besitzern nur im Kurztreckenbetrieb eingesetzt.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #67
                Hy Erich,
                ich will dich nicht nerven nach deinen 1000 peröhnlichen antworten für jeden eizelnen hier aber ich bin zu 100% auf mein Auto angewiesen nu wollte ich nochmal nachfragen ob der reset bei meinem auch möglich ist bzw. hilft (Kurze VIN 1636992 )
                Hab leider immer wieder recht heftige ruckler beim schalten und wenn ich nicht beherzt gas gebe von 20 auf 30 schaltet er hoch -- runter -- hoch auch hört sich das standgas recht unruhig an.

                Danke nochmal das du dir hier so viel mühe gibst

                Gruß Robert

                Kommentar


                • #68
                  Hallo Robert,

                  hab es erst jetzt gesehen. Grundsaetzlich kann man mit jedem Auto heitiger Zeit, dass ein modernes Steuergeraet hat, so etwas machen. Ist halt wie beim PC. Einmal alle temporaeren internet Downloads loeschen, hilft machmal, den PC wieder schneller zu machen.
                  In den Steuergeraeten sind Elkos, das sind praktisch 'aufgeladene Batterien". Wenn die von der Batterie nicht nachgeladen werden und sie leer sind, verliert 'das Gehirn" im Steuergeraet alle angelernten Sachen, und es startet wieder von den Basiswerten, die im Chip einprogrammiert sind und folglich auch nicht weg gehen koennen, wenn mal kein Strom da ist.

                  Der Reset kann also nur elktronische "glitches' beheben, aber keine mechanischen Fehler.
                  Falsch machen kann man nichts.
                  Nur halt den Radio Code merken vorher und Wegfahrsperren/Diebstahlwarnanlagecode, falls man den denn hat.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #69
                    und wieder mal eine Erfolgsmeldung
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #70
                      der Evergrenn seit 2004 und >13.000 hits bis heute.

                      Hab es gerade an einem E34 535iA gemacht.

                      motor laeuft wieder besser im Leerlauf, auch das getriebe schaltet wieder sanfter.

                      Wie gesagt, es loescht/repariert keine mechanischen Fehler, aber es loescht temporaer gespeichterte Werte in den Steuergeraeten, ist so, als wenn man im PC alle temporaeren Intenet Seiten und alles andere mal wieder loescht, damit die Kiste wieder schneller arbeitet.
                      7er Tech Tips

                      Kommentar


                      • #71
                        und wieder einmal gemacht an einem E36, laeuft wieder prima.

                        Hier noch einmal die Anleitung fuer den M70 V12 Motor, wo die beiden Drosselklappen nach dem Reset synchronisiert werden muessen:


                        Synchronisation der Zylinderbaenke des M70 (beide Drosselklappen)

                        Die Leerlaufdrehzahl ist in diesem Fall vom EML Steuergeraet elektronisch geregelt ueber die Drosselklappenmotoren.
                        Jedes Setuergeraet ist ab Werk mit gewissen Basiswerten programmiert, die nur circa Nennwerte sind.
                        Ein Steuergeraet empfaengt diverse Eingangswerte abhaengig von den Belastungszustaenden des Motors und vergleicht diese Werte mit den original einprogrammierten Werten.
                        Ein adaptives System vergleicht die Eingangswerte mit den einprogrammierten Werten, danach werden entsprechende "Befehle" an die Steuerelemente gegeben.

                        Falls zum Beispiel das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit (mehr als eine Stunde) ohne Strom ist, verliert das adaptive System die angelernten Werte und geht wieder auf die Basiswerte zurueck.
                        Das adaptive System muss wieder die Werte lesen durch die Inputs und speichert die angelernten Werte wieder neu nach einer gewissen Zeit.
                        Waehrend dieser Zeit koennte es unter Umstaenden zu einem unruhigen Motorlauf kommen speziell im Leerlauf nach dem Neustart und Stoerungen.
                        Deshalb sollte wie folgt vorgegangen werden, wenn das EML Steuergeraet ersetzt wird oder wenn das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit stromlos war.

                        -Motor starten und laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist.
                        Auto fahren. Waehrend dieser Phase sollte man drei Mal vonm Drehzahlbereich ueber 5000 UPM runterkommen auf Leerlaufdrehzahl.
                        Dies sollte in Automatikstufe 1 gemacht werden (circa 10 Sekunden)

                        -danach Motor im Leerlauf in Getriebe-Stellung P oder N wenigstens 5 Minuten laufen lassen!

                        Hiermit wird errreicht, dass es eine sofortige Synchronisation der beiden Drosselklappen gibt fuer beide Zylinderbaenke.
                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #72
                          Hallo Erich,

                          die ganze Sache mit dem Reset hört sich sehr interessant an. Ich hab bei meinem E36 320i mit Schaltgetriebe aber eigentlich keine Motorproblem. Soll heißen er läuft ruhig usw.

                          Aber: In folgendem Beitrag von mir geht es über meinen dennoch sehr hohen Verbrauch.


                          Soll ich einen solchen Reset mal durchführen oder wird er mir dabei auch nicht helfen? Wie gesagt läuft er sonst sehr gut, und Gutes soll man ja nicht....

                          Kommentar


                          • #73
                            Mit dem Reset kannste ja nichts verkehrt machen.
                            Geht auch einfacher, einfach Batterie abklemmen und eine Stunde alles Stromlos lassen, dann ist alles angelernte aus dem Steuergeraet weg.

                            Vorher allerdings erst mal den Radio Code, Wegfahrsperrencode oder was auch immer Du hast aufschreiben, denn das muss alles wieder neu einprogrammiert werden.
                            Auch die Uhrzeit und Datum beim BC.

                            Aber ich denke mal, dass es bei Dir an was anderem liegt, und der pappa liegt da evtl. richtig in dem anderen Thread

                            barbapapa! hat Folgendes geschrieben:
                            Oft sind da auch poröse, rissige luftführende Schläuche schuld. Hab ich massenhaft bei mir in der Werkstatt. Ist keine grosse Sache aber mit grosser Wirkung.Ist nun mal so bei denn Baujahren vom E36. Ausserdem war der 2 Liter Reihensechzylinder schon immer der , der am meisten verbraucht hat, zumindest im Vergleich Leistung-Verbrauch.
                            --------------------

                            An Lambdasonden glaube ich nicht. Damit kannst Du mit neuen wohl den Spritverbrauch reduzieren, weil sie schneller und genauer reagieren als alte 'ausgelutschte'. Bei meinem E32 750 hat es glatte 15-20% Spritersparnis eingebraucht, und das ist bei "Normalverbrauch" von 25-30 Litern/100 km schon gewaltig.

                            Aber wenn eine Lambda total defekt ist, dann geht das Steuergeraet auf Grundeinstellung zurueck fuer so einen Fall, das bedeutet, dass es von einem angenommenen Wert eines kalten Motors ausgeht, also Mehrverbrauch. Ist ja genau so in der Aufwaermphase, die Lambdawerte werden erst dann von der Motronik verarbeitet, wenn der Kat eine bestimmte Arbeitstemperatur erreicht hat. Bis dahin nimmt die Motronik die eingespeicherten Werte fuer die Kaltlaufphase.
                            7er Tech Tips

                            Kommentar


                            • #74
                              @Stefan

                              was hat der Reset gebracht? Oder hast Du eine andere Fehlerquelle gefunden?
                              7er Tech Tips

                              Kommentar


                              • #75
                                ich hoffe es ist bisher noch nicht gefragt worden, wenn schon dann sorry:
                                wie verhält sich ein Reset auf eine Softwareoptimierung/Chiptuning?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X