Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung e63 - 630/645/650

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung e63 - 630/645/650

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir evtl. nächstes Jahr den "Traum" von einem 6er erfüllen, habe aber dazu einige Fragen, auf die ich im Internet nur teilweise Antworten gefunden habe.

    Ich möchte max 15000€ ausgeben und habe dazu auch den Gebrauchtwagenmarkt durchforstet. Das es für das Geld keinen LCI gibt ist mir klar, dass es für das Geld "wenig" Kilometer gibt... auch klar, dass die alle um die 180000km und aufwärts haben.

    Nun habe ich aber ein paar Dinge gelesen, dass einige Meinungen komplett vom "vor LCI" abraten. Ist dem so? Oder kann man einen 6er mit hoher Laufleistung (wenn Scheckheft gepflegt ist) von Baujahr 04-07 kaufen?

    Welcher Motor ist bei hoher Laufleistung am besten? Für mich ist ein 8Zylinder kein muss, deswegen ist auch der 530er zu Wahl. (ob Diesel oder Benziner ist eigentlich egal, ich meine aber, dass die Diesel auch kaum im Budget sind. Von der täglichen Fahrleistung ist ein Diesel nicht relevant, fahre nur 30km pro Tag.)

    Ich bin auch für allgemeine Erfahrung und Tipps dankbar.

    Ich kann zu meinen bisherigen Erfahrungen nur sagen, dass ich sowohl mit vor Facelift wie mit LCI gute/schlechte Erfahrungen hatte.
    Beispiel:
    Ich hatte zwei e39 540i vom Baujahr 1997 und außer "normalen" Verschleißteilen nichts zu beanstanden. (mal vom Rost abgesehen )
    Dann hatte ich einen e61 530xi von 2008 und bei diesem (zum Glück noch auf Kosten des Händlers) waren alle Injektoren kaputt. Zusätzlich hatte dieser einen extrem hohen Ölverbrauch was ich auch sehr seltsam fande, aber keine Werkstatt konnte etwas feststellen. Wie man sieht, bei zwei e39 keine großen technischen Probleme und beim e61 LCI schon.... und dementsprechend eben der Vergleich mit einem 6er der kein LCI ist. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

    Würde mich sehr über antworten freuen.

    In diesem Sinne
    Viele Grüße
    Daniel

  • #2
    Hallo und herzlich Willkomen Daniel,

    mir erging es mit meinem E39 540i ähnlich, keinerlei größere Probleme in 10 Jahren. Danach kam neben dem E63 650i (LCI) auch ein E53 4,4i (LCI) mit dem gleichen Motor wie im E63 645i (vor LCI) ins Haus. Von dieser Motorisierung kann ich leider nur abraten. Hier gab es oft Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch (ab Werk) wegen zu viel Spiel in irgend welchen Lagerbuchsen. Vor allem bei sehr dünnflüssigem Öl hat sich das bemerkbar gemacht. Durch den Ölverbrauch kam es dann zu defekten Katalysatoren. Habe ich alles erst viel später in Erfahrung gebracht. Ich kann Dir daher nur zu einem LCI raten, oder einer anderen Motorisierung. Wie Standfest der 630i/d ist, kann ich aber nicht beurteilen.

    Nicht vernachlässigen darf man auch den Unterhalt des Fahrzeuges. Auch wenn der E63 auf der Basis des E60 gebaut wurde, so gibt es zahlreiche preisliche Unterschiede. Fakt ist, E63 zu fahren kostet nach wie vor "Aufpreis", ob einem das gefällt oder nicht. Schließlich reden wir hier auch von einem GT bzw. Luxus-Coupé der Oberklasse.
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Hallo und vielen Dank für deinen Beitrag.

      Sind die Probleme auch beim 650er vor LCI bekannt oder nur beim 645?


      Die Kosten sind mir soweit schon bewusst, was den Unterhalt etc. angeht.

      Aber klar, auf "Teufel komm raus" muss kein 6er her. Wenn es wirklich so ist, dass die vor LCI Motoren nicht wirklich ratsam sind, werde ich entweder das Thema komplett lassen, oder eben mehr Geld in die Hand nehmen und nach einem LCI suchen.

      Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du einen E63 650i (LCI). Und mit diesem bist du zufrieden? Wenn du diesem ein wenig deine Erfahrung teilen könntest, würde ich mich auch sehr freuen.

      Kommentar

      Lädt...
      X