Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E63 Kapitaler Motorschaden bei knapp 84.000 KM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E63 Kapitaler Motorschaden bei knapp 84.000 KM

    Sehr geehrtes Forum,

    habe gerade an den Bild-Kummerkasten folgendes geschrieben:

    Sehr geehtre Auto/Bild Redaktion, im März 2010 habe ich via die UniCredit mir mein Traumauto zugelegt. Den 645CI Coupé in Scwarz. Gekauft habe ich ihn beim Autohaus Entenmann bei Esslingen (Stuttgart). Das Autohaus ist ein Offizieller BMW-Vertragspartner. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Kilometerstand lediglich 54.000 KM, 2 Jahre später bei ca. 84.000 KM kam dann der Schock: Kapitaler Motorschaden. Keine Kompression auf den 2. Zylinder. Zuvor waren die Zündtspulen und Zündkerzen ausgetauscht worden (Anfang Februar 2012) sowie einen DME Digitalen Motor Elektroniktest vom Airportservice durchgeführt. Also ein Eingriff am Motor. Einen Monat später dann der Motorschaden?! Zu meinen entsetzen musste ich feststellen das die Gebrauchtwagengarantie ausgelaufen war (1 Jahr) und das BMW mir nun einen lächerlichen Rabatt von 10 % auf 15.000 € Reperaturkosten mir angeboten hatte. Die Filialen Trudering und Flughafen München haben mir einen mündtlichen Kostenvoranschlag von ca. 15.000 € für einen Austtauschmotor sowie für die Reperatur gegeben.

    Hier ist mein Brief an die BMW Kundenbetreuung:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    es ist nur schwer zu glauben das ein 645er Ci der Original BMW Sheckheftgepflegt ist und nur Super und V-Power zu Tanken bekommen hat, einen Kapitalen Motorschaden nach nur 84.000 Km erlitten hat. Hier die relevanten Daten zum Fahrzeug: Kennzeichen: M-XX XXXX; Verkäufer: Autohaus Entenmann, Esslingen bei Stuttgart; Erstzulassung: 10/04; Km Stand: 84.000 Km; Preis bei 54.000 Km: 29.500 NETTO (Neupreis knapp 100.000 EUR) HU/AU wäre diesen Monat fällig gewesen, hierfür war bereits einen Termin beim BMW Airport Service vereinbart worden. Vorletzte Woche Donnerstag (08.03) fuhr ich zur Arbeit. Am Abend als ich nachhause fahren wollte, ging nach 500 Meter fahrt die Motor-Kontroll Lampe an. Erst Anfang Februar wurden 2 Zündspulen und sämtliche Zündkerzen am Flughafen (BMW Aiport Service) ersetzt. (Dementsprechend bin ich nun um so mehr entsetzt das ich 5 Wochen danach ein Kapitaler Motorschaden vorhanden ist). Ich fuhr SOFORT rechts ran und rief den BMW Airport Service an. Ich bekam dort selbstverständlich eine nette Dame vom Empfang zu sprechen, welche mich prompt an einen Servicemitarbeiter weitergeleitet hatte. Ich schilderte dem Servicemitarbeiter, das die Motorkontrolllampe ausgelöst worden sei und das verstärkte Vibrationen im Gaspedal und am Lenkrad zu spüren waren. Da ich 3 Tage später ohnehin einen Servicetermin bei BMW - Munich Airport hatte, hat Ihr Servicemitarbeiter gemeint, das ich 3 Tage weiterfahren könne und lediglich auf den Drehmoment achten sollte. Dieser sollte nicht 2000 Umdrehungen übersteigen. Ich fuhr äusserst vorsichtig weitere 2 km nachhause. Am nächsten morgen Freitag (09.03) entschied ich mich in die nächste Werkstatt eines Meisterbetriebes zu fahren, damit der KFZ-Meister, ein guter freund der Familie, kurz einen Blick auf den Motor wirft. Der Grund war schlicht das die Werkstatt die Kürzeste Entfernung zu meinen derzeitigen Standort war. Ich wollte keine 3 Tage weiterfahren wir Ihr Servicemitarbeiter am Flughafen mir versichert hatte. Der KFZ-Meister öffnete die Motorhaube, ließ die Zündung an und stellte sofort fest, das mein BMW einen kapitalen Motorschaden erlitten hat. Es sei KEINE Kompression auf den 2. Zylinder! Er schätze den Schaden, für einen Ersatzmotor auf 12.000 + 2.500 EUR für den Einbau/Arbeit. Die Ursache wäre angeblich ein Konstruktionsfehler oder mangelhafte Arbeit beim Austauschen der Zündspulen und Zündkerzen 5 Wochen zuvor durch Ihre Airport Filiale. Daraufhin wendetet ich mich an den Verkäufer, Autohaus Entenmann in Esslingen. Dort hat man mir gesagt das ich "ganz schlechte Karten" habe und ich mich in München bei einer Vertragswerkstatt Hilfe holen sollte. Das Autohaus Entenmann sagte mir ebenfalls das ich in etwa mit rund 15.000 EUR Reparaturkosten rechnen könne. Das gleiche sagte mir ein Herr Bäumer vom Airport Service am Münchner Flughafen. Ich hätte schlechte Karten und soll zur einer Vertragswerkstatt kommen. Daraufhin wurde mir mitgeteilt das ich mit 2.500 EUR kosten rechnen kann nur damit man mir den Verdacht bestätigt. Nach dem Motto: zahlen Sie 2.500 EUR und wir sagen Ihnen das Sie einen Motorschaden haben. Über diese Summe war ich sehr geschockt. Zudem nannte er mir ebenfalls die Summe von 12.000 EUR für einen neuen Motor + 2.500 EUR für das Installieren. Der 645er wurde seit dem Vorfall nicht mehr bewegt. Ich wünsche nun über die Filiale Trudering (Weil das Fahrzeug in der unmittelbaren Gegend geparkt steht) einen Kulanzantrag zu stellen. Es kann einfach nicht sein das so ein prestigeträchtiges Objekt aus ihrem hause einen kapitalen Motorschaden nach so einer geringen Laufleistung vorweist. Das Fahrzeug hatte lediglich einen Vorbesitzer und wurde von mir bei der Marke 54.000 Km übernommen. Hierfür nahm ich einen Kredit bei der UniCredit auf. Derzeit sind noch 13.000 EUR offen. Zudem habe ich mehrmals im Monat das Fahrzeug am BMW Airport service für Reinigungspakete, Füllstände, Servicetermine eingeliefert. Quasi bei jeden Flug stand das Fahrzeug, IMMER unter der Obhut vom BMW Airport Service und das mehrmals im Monat durchgehend. Ich fühle mich sehr von BMW im stich gelassen und mein Vertrauen zu BMW ist in den letzten tagen dramatisch geschwunden. Es war ursprünglich geplant binnen der nächsten 12 Monaten auf einen X5 oder einen 5er Touring umzusteigen da wir Zuwachs in der Familie hatten. Ich kann nur nochmals meine dramatische Lage betonen und hoffe auf ein wenig Kulanz des Milliardenkonzerns "BMW". Es gibt Anbieter die einen gebrauchten Ersatzmotor für ein drittel einsetzen könnten: http://shop.bavariamotors.de/index.php?a=3448 Ich denke das BMW mich nicht im Stich lassen wird und ich werde mich auch erkenntlich zeigen, sollte der Schaden behoben werden, indem ich Kunde bei BMW bleibe und binnen der nächsten 12 Monate, oder auch sofort, auf einen X5 oder 5er Touring (Jahresgebrauchtwagen) umsteige. Sollte BMW mich im Stich lassen werde ich mich von dieser Marke abwenden und Sie verlieren einen Kunden fürs Leben. Ich erwarte das BMW aus Kulanz kostenlos eine Diagnose stellt und den Schaden repariert Bzw. das Fahrzeug, nicht repariert, in Zahlung für ein neuen wagen nimmt, dafür den Gebrauchtwagenpreis ohne Motorschaden auf die Kaufsumme anrechnet. BMW´s Slogan: "Freude am Fahren" trifft derzeit nicht auf meine Lage zu! Für mich als Junger Vater und Unternehmer ist eine kleine Welt zusammen gebrochen. Ich hoffe nun auf Ihr Mitgefühl und blicke Ihnen positiv entgegen. Über einen Anruf oder eine Antwort per mail würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D.F. Grotjohann
    __________________________________________________ ___________

    Mittlerweile habe ich das Fahrzeug nach Mönchengladback zu B & H Motorsport GmbH zu reperatur gegeben. Das kostet ca. nur ein 1/3 von BMWs Kostenvoranschlag und diese Firma ist auschliesslich auf BMW spezialisiert. Mir ist bewusst das ich vielleicht hätte früher kontakt zu Ihnen aufnehmen sollen, aber bitte verstehen Sie das ich das Fahrzeug schnellst möglich reperieren musste da immer noch ca. 11.500 € vom kredit noch offen sind und das Fahrzeug im defekten Zustand so gut wie unverkaufbar war, bzw der Wertverlust im defekten Zustand wäre zu hoch gewesen. Ich hoffe dennoch das Sie mir weiterhelfen können und blicke Positiv Ihrer Antwort oder noch besser auf Ihrer Hilfe entgegen. Falls Sie weitere Belege brauchen kann ich diese Ihnen sehr gerne zukommen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen - ein enttäuschter BMW Fahrer.

    D.F. Grotjohann

    _____________________________________________

    :arrow: Wass meint Ihr? Habe ich noch irgendwelche Chancen auf wiedergutmache seitens BMW? Es kann ja nicht sein das ein BMW-Scheckheftgepflegtes Fahrzeug in dieser Kategorie einen Kapitalen Motorschaden erleidet und das ich als kleiner geschäftsmann auf die vollen Reperaturkosten hängenbleibe?!

    was hättet Ihr an meiner stelle gemacht?

    Würde mich sehr über Vorschläge und Hinweise freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D.F. Grotjohann

  • #2
    Herzlich Willkommen !

    Also zunächst einmal finde ich es natürlich sehr schade und ärgerlich, dass das Fahrzeug nun einen Motorschaden hat. Möchte aber auch gleich anmerken, dass BMW hier sicher zu nichts verpflichtet ist...

    Welches BJ ist der E63 denn ? Es kommt immer sehr darauf an, wie ein Fahrzeug vom Vorbesitzer behandelt wurde. Ich selbst kenne das Autohaus Entenmann auch, habe dort meinen E65 gekauft und gehe daher davon aus, dass deren Fahrzeuge generell in Ordnung bzw. ausführlich geprüft sind.

    Ein bekanntes Problem bei den Motoren ist gelegentlich ein "erhöhtes Lagerspiel", was sich offenbar mit erhötem Ölverbrauch bemerkbar macht. BMW hatte hier angeblich bereits einige Motoren ausgetauscht. Es ist aber nicht davon auszugehen, dass dies Problem einen derartigen Motorschaden hervorrufen kann. Es wäre sehr interessant zu wissen, wie genau der Motorschaden aussieht, hier zählen nur Fakten !

    Schlussendlich halte ich auch einige Formulierungen gegen Ende des Briefes (...auf ein wenig Kulanz des Milliardenkonzerns "BMW".) für unangebracht. Ebenso sind Drohungen wie "...Sollte BMW mich im Stich lassen werde ich mich von dieser Marke abwenden und Sie verlieren einen Kunden fürs Leben." völlig überflüssig und in keiner Weise zielführend, denn wie Eingangs erwähnt ist BMW hier (leider) zu nichts verpflichtet...!

    Ob es dann hilfreich ist, vor einer Stellungnahme Seitens BMW diese Sache öffentlich zu publizieren (AutoBild) ist fraglich, es fehlen meiner Meinung nach einfach noch ein paar Fakten zum Motorschaden und dessen Ursache.

    Eigentlich stellt im Übrigen die Werkstatt (oder vielleicht auch das Autohaus) den Kulanzantrag, als Kunde hat man damit doch eigentlich nichts direkt zu tun...?!

    Wäre interessant zu wissen wie es in Deinem Fall weiter geht und Wünsche Dir, dass BMW vielleicht doch mehr Kulanz zeig als zu erwaten ist !
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andreas / VIPxAH,

      vielen Dank für deine freundliche Antwort.

      Der E63 ist Baujahr 2004. Tag der ersten Zulassung Oktober 2004.

      Über den Vorbesitzer weiss ich nicht viel, ich weiss nur das es diesen einen gab.

      Mir wurde von BMW Fachleuten/Insiders gesagt das es bei den 6er und 7er BMWs ( Baujahre 2003-2010) immer wieder mal zu Problemen mit den Motoren kommt und dass dieses Problem, zwar nicht serienmäßig ist, aber ab und an leider auftritt. Ca. gefühlte 1 von 100 produzierten Fahrzeugen sollen diesen Werksfehler beinhalten. Da ich selbst nur Laie bin kann ich das allerdings nicht bestätigen.

      Auch muss ich dir recht geben mit den etwas emotionalen "Drohungen". Diesen Brief habe ich im März verfasst, also unmittelbar nach dem schockierenden Ereignis. Dar lagen wohl meine nerven etwas Blank. Rein rechtlich gesehen ist BMW ja aus dem Schneider. Garantie ist abgelaufen, also warum soll BMW für den schaden aufkommen. Verstehe ich, ehrlich. Dennoch verstehe ich nicht das mir so etwas passieren musste. Ich fand es auch ungewöhnlich das der Motorschaden 3 Wochen NACH Eingriff am Motor der BMW Airport Filiale zum schaden überhaupt gekommen ist.

      Ich hatte bei der nächst gelegenen Filiale (Trudering - München) angefragt ob ich einen Kulanzantrag stellen könnte und bekam ein NEIN weil keine Garantie mehr auf dem Fahrzeug hatte.

      Als Laie kann ich schwer beweisen das der Fehler evtl. ein Konstruktionsfehler ist oder ob das Fahrzeug vom Vorbesitzer misshandelt worden ist.

      Fakt ist aber, ein Fahrzeug welches BMW Scheckheft gepflegt ist DARF bei der geringen Laufleistung keinen Kapitalen Motorschaden erleiden. Solch ein Prestigeträchtiges Objekt sollte ein wenig mehr aushalten.

      BMW hätte ja trotz abgelaufener Garantie sich kulanter zeigen können. Insbesondere da ich Interesse gezeigt hatte einen BMW Gebrauchtwagen zum Jahresende zu erwerben. Stattdessen wurde mir 10 % auf eine 15.000 € Rechnung geboten. Nicht gerade die feine Art. Übrigens war dies BMWs Stellungnahme.

      Nun wird mein 645Ci zurück ins Leben geholt. Für ca. 5000 EUR wurde der Motorblock von der Fa. B&H Motorsport GmbH (Bei Mönchengladbach) ausgebaut, alle wichtigen teilen wurden Gerenigt oder ersetzt mit neuen Original BMW teilen. Der Motor muss nun eingefahren werden und hällt dan hoffentlich weitere 84.000 Km aus :mrgreen:
      Nächste Woche ist es endlich soweit, dann hole ich in Zurück nach München in die Heimat. Ein bitterer Beigeschmack wird dennoch bleiben. 5.000 € aus dem Fenster = 2 Monate für nichts und wieder nichts gearbeitet. So ist das Leben. Mal gewinnt man, mal verliert man.

      Trotz all dessen. Ich liebe dieses Auto. Ich finde den alten 6er attraktiver als den neuen 6er. Ein Zeitloses Modell. Aber über Geschmäcker lässt sich ja schliesslich streiten.

      Ich werde das endgültige Resultat posten sowie das Gutachten von der Fa. B & H Motorsport GmbH.

      Ich denke jeder BMW Fahrer wäre verzweifelt und gefrustet wenn Ihm so etwas passiert trotz intensiver Wartung und Pflege.

      Mit freundlichen Grüßen aus München


      D. F. Grotjohann

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        das Ganze ist natürlich äußerst ärgerlich und schade um jeden Euro den man da investiert.

        Auf der anderen Seite reden wir hier von einem fast 8 Jahre alten Auto, welches bisher die meiste Zeit von einem anderen Besitzer ge- oder auch verfahren wurde. Und besonders bei Autos dieser Art ist meistens viel Elektronik = viel Angriffsfläche für Fehler drin, also würde ich die 5k im Jahr mindestens mal als Kalkulationsposten zur Seite tun, für was auch immer dann noch kommen mag.

        Wenn ich das richtig sehe bist du ja Selbstständig, da sollte sich das doch prima in die Kosten packen lassen

        Gruß,
        A: Was ist das?
        R: Blaues Licht!
        A: Was macht es?
        R: Es leuchtet blau!

        Kommentar


        • #5
          Hallo Old_Bill,

          vielen Dank für deinen Beitrag.

          Klar setzte ich die Kosten ab. Das Fahrzeug ist gewerblich im Einsatz und dem entsprechend wird der Schaden als Verlust gebucht. Dennoch den Gewinn muss man erstmal erwirtschaften :roll: Das ist fast 2 Monate arbeit die flöten gegangen sind.

          Es ist auch möglich das soetwas bei einen 8 Jahre alten Fahrzeug passieren kann. Ich verstehe dennoch nicht das soetwas 3 Wochen nach einen Motortest/diagnose in einer BMW Werkstatt, passieren konnte. Deswegen bin ich ja so sauer. Nach dem Motto; wir haben an Ihrem Fahrzeug rumgeschraubt aber wir wollen es nicht gewesen sein!

          Ich sezte nicht viel hoffnung auf ein entgegenkommen seitens BMW. Aber ich bin nach wie vor stinksauer und sehr entäusch von BMW.

          Kommentar


          • #6
            Es ist und bleibt interessant, was war denn nun der Fehler. ?
            Was war die Diagnose , der Werkstatt, welche Teile waren kaputt und der Auslöser für den Motorschaden

            Auch Autos sind nur Menschen.

            Grüße Andy

            Kommentar


            • #7
              Das Ergebniss/Gutachten poste ich nächste Woche sobald ich das Fahrzeug abgeholt habe. B & H Motorsport GmbH haben lediglich inoffiziel gesagt das es hin und wieder es "probleme" mit den motoren der Baureihe 6er und 7er BMW gibt. BMW selbst weist natürlich alle Vorwürfe zurück.

              Stay tuned.

              Gruß

              Grotjohann

              Kommentar


              • #8
                Antwortschreiben von BMW Niederlassung München, Filiale Trudering vom 21.03.2012:

                Sehr geehrter Herr Grotjohann, vielen Dank für Ihre E-mail vom 19.03.2012 and dioe BMW Kundenbetreuung. Als zuständige Filiale wurden wir gebeten Ihnen direkt zu amtworten.

                Wir bedauern, dass an Ihrem BMW 645Ci Coupe der geschilderte Defekt am motor aufgetreten ist und Sie außerplanmäßig die Werkstatt aufsuchen mussten. Für die damit verbudnenen unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

                Das Bemühen um die zufriedenheit unserer Kunden ist, das können wir für unser Haus sagen, noch nie so intensiv wie heute, wobei sicher auch die ansprüche in den Jahren erheblich gestiegen sind. Wir wollen unseren Kunden einen Service bieten, der unseren Produkten und unserem Image angemessen ist. Dabei wissen wir allerdings auch, dass es gerade im bereich der Kulanz den einen oder anderen Fall geben wird, wo sich die erwartungshaltung des Kunden nicht erfüllen lässte. das ist leider heute der Fall.

                Ihren Wunsch nach einer Kulanzregelung haben wir selbstverständlich geprüft. ulanz ist eine freiwillige Kostenübernahme über zeitlich begrenzte Gewährleistung hinaus. Die näheren Umstände der technischen Störung, das Fahrzeugalter und die laufleistung dienen uns dabei als maßstab, um eine gewisse Objektivität zu wahren. Bei einer Betriebszeit von über sieben jahren, in denen 82.094 Kilometer zurückgelegt wurden, ist es uns leider nicht mehr möglich, Ihnen eine umfängliche Kostzenübernahme zuzusagen.

                Um Ihnen jedoch zu zeigen, dass wir um Sie als Kunden sehr bemüht sind, bieten wir Ihnen im Rahmen unseres Loyalitätsmarketings einen Rabatt in Höhe von 10 % an. Dieser umfasst sowohl die anfallende Arbeitszeit, als auch die Ersatzteile die für die Reperatur erforderlich sind.

                Sehr geehrter Herr Grotjohann, auch wenn wir Ihrer Erwartungshaltung nicht voll gerecht werden konnten, wäre es schön, wenn Sie trotz Ihrer momentanen Vorbehalte weiterhin an der weiß-blauen Marke festhalten.

                Bei rückfragen können Sie sich jederzeit gerne an unseren Aftersalesleiter Herrn Gustav Richter, unter der Telefonnummer 089/3535-3552, wenden.

                Mit freundlichen grüßen
                Bayerische Motoren Werke Aktiensgesellschaft
                Niederlassung München.

                i.V.

                (Gezeichnet)

                Gustav Richter
                Filiale Trudering, Aftersalesleiter

                &

                i.A.

                (Gezeichnet)

                Michael Dulikravic
                Filiale Trudering, Serviceassistent.

                __________________________________________________ ___

                Dieses Schreiben fasste ich eher als bodenlose Frechheit auf und teilte den Herrschaften der Filiale Trudering mit das ich mich von der Marke w*****einlich abwenden werde.

                Ich bin mir auch sicher das Daimler anders reagiert hätte und wir wissen ja alle das Mercedesmototren laufen und laufen und laufen....

                BMW hat in diesem Statement ebenfalls in keinem Satz erwähnt das es 5 Wochen zuvor einen Eingriff am Motor der Airportfiliale gegeben hat!

                Mir ist bewusst das dieses Fahrzeug 7 Jahr alt ist, aber wie schon erwähnt immer bei BMW gewesen alles Original-Teile und dermaßen schekcheftgepflegt ist das es glatt als Vorzeugefahrzeug dienen könnte.

                Zudem hat das Autohaus Entenmann bzw. der Verkäufer der dort nicht mehr arbeitet, mir NICHT einen option auf eine 3 jährige Gewähleistung angeboten!! Hätte er dies angeboten, hätte ich Sie selbstverständlich auch das Angebot angenommen, bei so einen Fahrzeug. Ich sag nur; Dumm gelaufen, hätte ich mal mich besser informiert. .

                BMW ist auf jeden Fall alles andere als Kulant und die scheren sich nur um Profit und nicht um Ihre Kundenzufriedenheit.

                Nächstes Fahrzeug höchstw*****einlich kein BMW(Aus Prinzip!) - es sei den ein Wunder geschiet und Sie mir entgegenkommen.

                Kommentar


                • #9
                  Ach bin übrigens NICHT der einzige der Probleme mit dem Motor des E63 hat.

                  Kommentar


                  • #10
                    ...also dafür dass BMW eigentlich zu garnichts verplfichtet ist, bei der Laufleistung und vor allem dem Alter finde ich 10% nicht sehr viel, aber besser als nichts. Wenn man nun noch berücksichtigt, dass der Schaden vielleicht auch auf einen der vorherigen Besitzer / Fahrer zurückzuführen sein könnte, dennoch kulant...

                    Über meine Erfahrungen mit Mercedes möchte ich hier jetzt nicht ausführlich sprechen, aber was das betrifft nehmen sich die "premium Hersteller" nicht viel untereinander, das kommt einfach immer auf den Fall an.

                    Wie gesagt ist das ganze schade und auch ärgerlich, aber letztlich hast Du am Ende doch einen überholten Motor der dann nochmals deutlich länger halten dürfte ...?!
                    Gruß
                    Andreas / VIPxAH

                    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo VIPxAH,

                      Recht haben und Recht sind in Deutschland zwei völlig Unterschiedliche dinge.

                      Ich bin definitiv der Auffassung das ich im "moralischem" Recht bin, aber muss auch gestehen das BMW leider im juristischem recht ist.

                      B & H Motorsport hat meinen BMW nun Repariert für ein 1/3 des BMWpreises. Das sind die besten outgesourcesten exBMW Mechaniker die meinen Motor von meinen 645Ci Coupé in BMW Qualität Generalüberholt haben. Nächste Woche hole ich mein 6er endlich nach 3 Monaten ab. Die Luftschläuche waren Poröß, die Ventile haben sich nicht mehr richtig geöffnet und geschlossen und mit den Zündspulen gab es auch Probleme.

                      Die Mechaniker von B & H Motorsport sind der Meinung das dass Material Qualitätsmängel hat. Also diverse Kunststoffarten und Metalle im Motorraum seien qualitativ mangelhaft. Früher oder später werden die Baureihen E63/E64 schwächeln. (Motorbereich)

                      Ich als Verbraucher stehe ja in der Beweisspflicht. Wie aber soll ich das bitte beweisen. Wir wissen ja alle was ein Generalgutachten kostet + Anwalt und Gerichtskosten. Da bin ich besser bedient in dem ich ein Neufahrzeug kaufe. Seufz.

                      Das einzige sinnvolle wäre eine Sammelklage, aber es ist leider nun mal sehr unw*****einlich das die Probleme überall gleichzeitig auftreten. Zudem hätte ich sofort ein Gutachten erstellen müssen. Da ich Ihn aber schon repariert haben lassen sind somit die "Beweise" nicht mehr einsetzbar.

                      Wie gesagt. Moralisch bin ich "kleiner David" im Recht, aber juristisch leider der "Goliath-Riese BMW" der ja ohnehin eine ganze Armee von Anwälten hat, die alles versuchen werden eine Rückrufaktion zu vermeiden.

                      Das "Pseudogutachen" von B & H Motorsport teile ich euch nächste Woche mit.

                      Welches Umfasst:

                      Ursache, Materialermüdungen usw
                      Reperaturen
                      Statement zum "allg. Problem.

                      Also nur mit Garantie unterwegs sein. Dann fällt es BMW schwerer einen Kunden in die Wüste zu schicken.

                      Und bitte nicht vergessen. BMW Airport (München) hat an meinen Motor rumgeschraubt 4-5 Wochen vor dem eigentlichen Kapitalen Motorschaden. Das hätten die "Profis" doch erkennen müssen, das da etwas nicht stimmt oder nicht? Die haben ja schliesslich auch endeckt das meine Querlenker reperiert werden müssen 2 Monate zuvor für 1.200 EUR

                      Ich jedenfalls fühle mich komplett über den Tisch gezogen, ganz egal ob ich nun im Recht oder Unrecht aus juristischer Sicht bin!

                      Gruß

                      Grotjohann

                      Kommentar


                      • #12
                        URSACHE ENDLICH BEKANNT - Motorkette, Ventile, Nockenwelle

                        So,

                        habe endlich meinen heiß geliebten 645Ci bei B & H Motorsport GmbH abgeholt. Der Motor läuft als wäre nie was gewesen.

                        Die Steuerkette war kaputt und die Ventile haben sich nicht mehr richtig geöffnet oder geschlossen. Es liegt an einer mangelhaften Legierung vom Metall von der Steuerkette.

                        Das Problem ist wohl serienmäßig bei verschiedenen Baureihen. BMW weiss von gar nichts

                        Fazit: Nie wieder ohne Garantie einen BMW fahren.

                        Gruß Deniz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X