Sehr geehrtes Forum,
habe gerade an den Bild-Kummerkasten folgendes geschrieben:
Sehr geehtre Auto/Bild Redaktion, im März 2010 habe ich via die UniCredit mir mein Traumauto zugelegt. Den 645CI Coupé in Scwarz. Gekauft habe ich ihn beim Autohaus Entenmann bei Esslingen (Stuttgart). Das Autohaus ist ein Offizieller BMW-Vertragspartner. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Kilometerstand lediglich 54.000 KM, 2 Jahre später bei ca. 84.000 KM kam dann der Schock: Kapitaler Motorschaden. Keine Kompression auf den 2. Zylinder. Zuvor waren die Zündtspulen und Zündkerzen ausgetauscht worden (Anfang Februar 2012) sowie einen DME Digitalen Motor Elektroniktest vom Airportservice durchgeführt. Also ein Eingriff am Motor. Einen Monat später dann der Motorschaden?! Zu meinen entsetzen musste ich feststellen das die Gebrauchtwagengarantie ausgelaufen war (1 Jahr) und das BMW mir nun einen lächerlichen Rabatt von 10 % auf 15.000 € Reperaturkosten mir angeboten hatte. Die Filialen Trudering und Flughafen München haben mir einen mündtlichen Kostenvoranschlag von ca. 15.000 € für einen Austtauschmotor sowie für die Reperatur gegeben.
Hier ist mein Brief an die BMW Kundenbetreuung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist nur schwer zu glauben das ein 645er Ci der Original BMW Sheckheftgepflegt ist und nur Super und V-Power zu Tanken bekommen hat, einen Kapitalen Motorschaden nach nur 84.000 Km erlitten hat. Hier die relevanten Daten zum Fahrzeug: Kennzeichen: M-XX XXXX; Verkäufer: Autohaus Entenmann, Esslingen bei Stuttgart; Erstzulassung: 10/04; Km Stand: 84.000 Km; Preis bei 54.000 Km: 29.500 NETTO (Neupreis knapp 100.000 EUR) HU/AU wäre diesen Monat fällig gewesen, hierfür war bereits einen Termin beim BMW Airport Service vereinbart worden. Vorletzte Woche Donnerstag (08.03) fuhr ich zur Arbeit. Am Abend als ich nachhause fahren wollte, ging nach 500 Meter fahrt die Motor-Kontroll Lampe an. Erst Anfang Februar wurden 2 Zündspulen und sämtliche Zündkerzen am Flughafen (BMW Aiport Service) ersetzt. (Dementsprechend bin ich nun um so mehr entsetzt das ich 5 Wochen danach ein Kapitaler Motorschaden vorhanden ist). Ich fuhr SOFORT rechts ran und rief den BMW Airport Service an. Ich bekam dort selbstverständlich eine nette Dame vom Empfang zu sprechen, welche mich prompt an einen Servicemitarbeiter weitergeleitet hatte. Ich schilderte dem Servicemitarbeiter, das die Motorkontrolllampe ausgelöst worden sei und das verstärkte Vibrationen im Gaspedal und am Lenkrad zu spüren waren. Da ich 3 Tage später ohnehin einen Servicetermin bei BMW - Munich Airport hatte, hat Ihr Servicemitarbeiter gemeint, das ich 3 Tage weiterfahren könne und lediglich auf den Drehmoment achten sollte. Dieser sollte nicht 2000 Umdrehungen übersteigen. Ich fuhr äusserst vorsichtig weitere 2 km nachhause. Am nächsten morgen Freitag (09.03) entschied ich mich in die nächste Werkstatt eines Meisterbetriebes zu fahren, damit der KFZ-Meister, ein guter freund der Familie, kurz einen Blick auf den Motor wirft. Der Grund war schlicht das die Werkstatt die Kürzeste Entfernung zu meinen derzeitigen Standort war. Ich wollte keine 3 Tage weiterfahren wir Ihr Servicemitarbeiter am Flughafen mir versichert hatte. Der KFZ-Meister öffnete die Motorhaube, ließ die Zündung an und stellte sofort fest, das mein BMW einen kapitalen Motorschaden erlitten hat. Es sei KEINE Kompression auf den 2. Zylinder! Er schätze den Schaden, für einen Ersatzmotor auf 12.000 + 2.500 EUR für den Einbau/Arbeit. Die Ursache wäre angeblich ein Konstruktionsfehler oder mangelhafte Arbeit beim Austauschen der Zündspulen und Zündkerzen 5 Wochen zuvor durch Ihre Airport Filiale. Daraufhin wendetet ich mich an den Verkäufer, Autohaus Entenmann in Esslingen. Dort hat man mir gesagt das ich "ganz schlechte Karten" habe und ich mich in München bei einer Vertragswerkstatt Hilfe holen sollte. Das Autohaus Entenmann sagte mir ebenfalls das ich in etwa mit rund 15.000 EUR Reparaturkosten rechnen könne. Das gleiche sagte mir ein Herr Bäumer vom Airport Service am Münchner Flughafen. Ich hätte schlechte Karten und soll zur einer Vertragswerkstatt kommen. Daraufhin wurde mir mitgeteilt das ich mit 2.500 EUR kosten rechnen kann nur damit man mir den Verdacht bestätigt. Nach dem Motto: zahlen Sie 2.500 EUR und wir sagen Ihnen das Sie einen Motorschaden haben. Über diese Summe war ich sehr geschockt. Zudem nannte er mir ebenfalls die Summe von 12.000 EUR für einen neuen Motor + 2.500 EUR für das Installieren. Der 645er wurde seit dem Vorfall nicht mehr bewegt. Ich wünsche nun über die Filiale Trudering (Weil das Fahrzeug in der unmittelbaren Gegend geparkt steht) einen Kulanzantrag zu stellen. Es kann einfach nicht sein das so ein prestigeträchtiges Objekt aus ihrem hause einen kapitalen Motorschaden nach so einer geringen Laufleistung vorweist. Das Fahrzeug hatte lediglich einen Vorbesitzer und wurde von mir bei der Marke 54.000 Km übernommen. Hierfür nahm ich einen Kredit bei der UniCredit auf. Derzeit sind noch 13.000 EUR offen. Zudem habe ich mehrmals im Monat das Fahrzeug am BMW Airport service für Reinigungspakete, Füllstände, Servicetermine eingeliefert. Quasi bei jeden Flug stand das Fahrzeug, IMMER unter der Obhut vom BMW Airport Service und das mehrmals im Monat durchgehend. Ich fühle mich sehr von BMW im stich gelassen und mein Vertrauen zu BMW ist in den letzten tagen dramatisch geschwunden. Es war ursprünglich geplant binnen der nächsten 12 Monaten auf einen X5 oder einen 5er Touring umzusteigen da wir Zuwachs in der Familie hatten. Ich kann nur nochmals meine dramatische Lage betonen und hoffe auf ein wenig Kulanz des Milliardenkonzerns "BMW". Es gibt Anbieter die einen gebrauchten Ersatzmotor für ein drittel einsetzen könnten: http://shop.bavariamotors.de/index.php?a=3448 Ich denke das BMW mich nicht im Stich lassen wird und ich werde mich auch erkenntlich zeigen, sollte der Schaden behoben werden, indem ich Kunde bei BMW bleibe und binnen der nächsten 12 Monate, oder auch sofort, auf einen X5 oder 5er Touring (Jahresgebrauchtwagen) umsteige. Sollte BMW mich im Stich lassen werde ich mich von dieser Marke abwenden und Sie verlieren einen Kunden fürs Leben. Ich erwarte das BMW aus Kulanz kostenlos eine Diagnose stellt und den Schaden repariert Bzw. das Fahrzeug, nicht repariert, in Zahlung für ein neuen wagen nimmt, dafür den Gebrauchtwagenpreis ohne Motorschaden auf die Kaufsumme anrechnet. BMW´s Slogan: "Freude am Fahren" trifft derzeit nicht auf meine Lage zu! Für mich als Junger Vater und Unternehmer ist eine kleine Welt zusammen gebrochen. Ich hoffe nun auf Ihr Mitgefühl und blicke Ihnen positiv entgegen. Über einen Anruf oder eine Antwort per mail würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
D.F. Grotjohann
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Mittlerweile habe ich das Fahrzeug nach Mönchengladback zu B & H Motorsport GmbH zu reperatur gegeben. Das kostet ca. nur ein 1/3 von BMWs Kostenvoranschlag und diese Firma ist auschliesslich auf BMW spezialisiert. Mir ist bewusst das ich vielleicht hätte früher kontakt zu Ihnen aufnehmen sollen, aber bitte verstehen Sie das ich das Fahrzeug schnellst möglich reperieren musste da immer noch ca. 11.500 € vom kredit noch offen sind und das Fahrzeug im defekten Zustand so gut wie unverkaufbar war, bzw der Wertverlust im defekten Zustand wäre zu hoch gewesen. Ich hoffe dennoch das Sie mir weiterhelfen können und blicke Positiv Ihrer Antwort oder noch besser auf Ihrer Hilfe entgegen. Falls Sie weitere Belege brauchen kann ich diese Ihnen sehr gerne zukommen lassen.
Mit freundlichen Grüßen - ein enttäuschter BMW Fahrer.
D.F. Grotjohann
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:arrow: Wass meint Ihr? Habe ich noch irgendwelche Chancen auf wiedergutmache seitens BMW? Es kann ja nicht sein das ein BMW-Scheckheftgepflegtes Fahrzeug in dieser Kategorie einen Kapitalen Motorschaden erleidet und das ich als kleiner geschäftsmann auf die vollen Reperaturkosten hängenbleibe?!
was hättet Ihr an meiner stelle gemacht?
Würde mich sehr über Vorschläge und Hinweise freuen.
Mit freundlichen Grüßen
D.F. Grotjohann
habe gerade an den Bild-Kummerkasten folgendes geschrieben:
Sehr geehtre Auto/Bild Redaktion, im März 2010 habe ich via die UniCredit mir mein Traumauto zugelegt. Den 645CI Coupé in Scwarz. Gekauft habe ich ihn beim Autohaus Entenmann bei Esslingen (Stuttgart). Das Autohaus ist ein Offizieller BMW-Vertragspartner. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Kilometerstand lediglich 54.000 KM, 2 Jahre später bei ca. 84.000 KM kam dann der Schock: Kapitaler Motorschaden. Keine Kompression auf den 2. Zylinder. Zuvor waren die Zündtspulen und Zündkerzen ausgetauscht worden (Anfang Februar 2012) sowie einen DME Digitalen Motor Elektroniktest vom Airportservice durchgeführt. Also ein Eingriff am Motor. Einen Monat später dann der Motorschaden?! Zu meinen entsetzen musste ich feststellen das die Gebrauchtwagengarantie ausgelaufen war (1 Jahr) und das BMW mir nun einen lächerlichen Rabatt von 10 % auf 15.000 € Reperaturkosten mir angeboten hatte. Die Filialen Trudering und Flughafen München haben mir einen mündtlichen Kostenvoranschlag von ca. 15.000 € für einen Austtauschmotor sowie für die Reperatur gegeben.
Hier ist mein Brief an die BMW Kundenbetreuung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist nur schwer zu glauben das ein 645er Ci der Original BMW Sheckheftgepflegt ist und nur Super und V-Power zu Tanken bekommen hat, einen Kapitalen Motorschaden nach nur 84.000 Km erlitten hat. Hier die relevanten Daten zum Fahrzeug: Kennzeichen: M-XX XXXX; Verkäufer: Autohaus Entenmann, Esslingen bei Stuttgart; Erstzulassung: 10/04; Km Stand: 84.000 Km; Preis bei 54.000 Km: 29.500 NETTO (Neupreis knapp 100.000 EUR) HU/AU wäre diesen Monat fällig gewesen, hierfür war bereits einen Termin beim BMW Airport Service vereinbart worden. Vorletzte Woche Donnerstag (08.03) fuhr ich zur Arbeit. Am Abend als ich nachhause fahren wollte, ging nach 500 Meter fahrt die Motor-Kontroll Lampe an. Erst Anfang Februar wurden 2 Zündspulen und sämtliche Zündkerzen am Flughafen (BMW Aiport Service) ersetzt. (Dementsprechend bin ich nun um so mehr entsetzt das ich 5 Wochen danach ein Kapitaler Motorschaden vorhanden ist). Ich fuhr SOFORT rechts ran und rief den BMW Airport Service an. Ich bekam dort selbstverständlich eine nette Dame vom Empfang zu sprechen, welche mich prompt an einen Servicemitarbeiter weitergeleitet hatte. Ich schilderte dem Servicemitarbeiter, das die Motorkontrolllampe ausgelöst worden sei und das verstärkte Vibrationen im Gaspedal und am Lenkrad zu spüren waren. Da ich 3 Tage später ohnehin einen Servicetermin bei BMW - Munich Airport hatte, hat Ihr Servicemitarbeiter gemeint, das ich 3 Tage weiterfahren könne und lediglich auf den Drehmoment achten sollte. Dieser sollte nicht 2000 Umdrehungen übersteigen. Ich fuhr äusserst vorsichtig weitere 2 km nachhause. Am nächsten morgen Freitag (09.03) entschied ich mich in die nächste Werkstatt eines Meisterbetriebes zu fahren, damit der KFZ-Meister, ein guter freund der Familie, kurz einen Blick auf den Motor wirft. Der Grund war schlicht das die Werkstatt die Kürzeste Entfernung zu meinen derzeitigen Standort war. Ich wollte keine 3 Tage weiterfahren wir Ihr Servicemitarbeiter am Flughafen mir versichert hatte. Der KFZ-Meister öffnete die Motorhaube, ließ die Zündung an und stellte sofort fest, das mein BMW einen kapitalen Motorschaden erlitten hat. Es sei KEINE Kompression auf den 2. Zylinder! Er schätze den Schaden, für einen Ersatzmotor auf 12.000 + 2.500 EUR für den Einbau/Arbeit. Die Ursache wäre angeblich ein Konstruktionsfehler oder mangelhafte Arbeit beim Austauschen der Zündspulen und Zündkerzen 5 Wochen zuvor durch Ihre Airport Filiale. Daraufhin wendetet ich mich an den Verkäufer, Autohaus Entenmann in Esslingen. Dort hat man mir gesagt das ich "ganz schlechte Karten" habe und ich mich in München bei einer Vertragswerkstatt Hilfe holen sollte. Das Autohaus Entenmann sagte mir ebenfalls das ich in etwa mit rund 15.000 EUR Reparaturkosten rechnen könne. Das gleiche sagte mir ein Herr Bäumer vom Airport Service am Münchner Flughafen. Ich hätte schlechte Karten und soll zur einer Vertragswerkstatt kommen. Daraufhin wurde mir mitgeteilt das ich mit 2.500 EUR kosten rechnen kann nur damit man mir den Verdacht bestätigt. Nach dem Motto: zahlen Sie 2.500 EUR und wir sagen Ihnen das Sie einen Motorschaden haben. Über diese Summe war ich sehr geschockt. Zudem nannte er mir ebenfalls die Summe von 12.000 EUR für einen neuen Motor + 2.500 EUR für das Installieren. Der 645er wurde seit dem Vorfall nicht mehr bewegt. Ich wünsche nun über die Filiale Trudering (Weil das Fahrzeug in der unmittelbaren Gegend geparkt steht) einen Kulanzantrag zu stellen. Es kann einfach nicht sein das so ein prestigeträchtiges Objekt aus ihrem hause einen kapitalen Motorschaden nach so einer geringen Laufleistung vorweist. Das Fahrzeug hatte lediglich einen Vorbesitzer und wurde von mir bei der Marke 54.000 Km übernommen. Hierfür nahm ich einen Kredit bei der UniCredit auf. Derzeit sind noch 13.000 EUR offen. Zudem habe ich mehrmals im Monat das Fahrzeug am BMW Airport service für Reinigungspakete, Füllstände, Servicetermine eingeliefert. Quasi bei jeden Flug stand das Fahrzeug, IMMER unter der Obhut vom BMW Airport Service und das mehrmals im Monat durchgehend. Ich fühle mich sehr von BMW im stich gelassen und mein Vertrauen zu BMW ist in den letzten tagen dramatisch geschwunden. Es war ursprünglich geplant binnen der nächsten 12 Monaten auf einen X5 oder einen 5er Touring umzusteigen da wir Zuwachs in der Familie hatten. Ich kann nur nochmals meine dramatische Lage betonen und hoffe auf ein wenig Kulanz des Milliardenkonzerns "BMW". Es gibt Anbieter die einen gebrauchten Ersatzmotor für ein drittel einsetzen könnten: http://shop.bavariamotors.de/index.php?a=3448 Ich denke das BMW mich nicht im Stich lassen wird und ich werde mich auch erkenntlich zeigen, sollte der Schaden behoben werden, indem ich Kunde bei BMW bleibe und binnen der nächsten 12 Monate, oder auch sofort, auf einen X5 oder 5er Touring (Jahresgebrauchtwagen) umsteige. Sollte BMW mich im Stich lassen werde ich mich von dieser Marke abwenden und Sie verlieren einen Kunden fürs Leben. Ich erwarte das BMW aus Kulanz kostenlos eine Diagnose stellt und den Schaden repariert Bzw. das Fahrzeug, nicht repariert, in Zahlung für ein neuen wagen nimmt, dafür den Gebrauchtwagenpreis ohne Motorschaden auf die Kaufsumme anrechnet. BMW´s Slogan: "Freude am Fahren" trifft derzeit nicht auf meine Lage zu! Für mich als Junger Vater und Unternehmer ist eine kleine Welt zusammen gebrochen. Ich hoffe nun auf Ihr Mitgefühl und blicke Ihnen positiv entgegen. Über einen Anruf oder eine Antwort per mail würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
D.F. Grotjohann
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Mittlerweile habe ich das Fahrzeug nach Mönchengladback zu B & H Motorsport GmbH zu reperatur gegeben. Das kostet ca. nur ein 1/3 von BMWs Kostenvoranschlag und diese Firma ist auschliesslich auf BMW spezialisiert. Mir ist bewusst das ich vielleicht hätte früher kontakt zu Ihnen aufnehmen sollen, aber bitte verstehen Sie das ich das Fahrzeug schnellst möglich reperieren musste da immer noch ca. 11.500 € vom kredit noch offen sind und das Fahrzeug im defekten Zustand so gut wie unverkaufbar war, bzw der Wertverlust im defekten Zustand wäre zu hoch gewesen. Ich hoffe dennoch das Sie mir weiterhelfen können und blicke Positiv Ihrer Antwort oder noch besser auf Ihrer Hilfe entgegen. Falls Sie weitere Belege brauchen kann ich diese Ihnen sehr gerne zukommen lassen.
Mit freundlichen Grüßen - ein enttäuschter BMW Fahrer.
D.F. Grotjohann
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:arrow: Wass meint Ihr? Habe ich noch irgendwelche Chancen auf wiedergutmache seitens BMW? Es kann ja nicht sein das ein BMW-Scheckheftgepflegtes Fahrzeug in dieser Kategorie einen Kapitalen Motorschaden erleidet und das ich als kleiner geschäftsmann auf die vollen Reperaturkosten hängenbleibe?!
was hättet Ihr an meiner stelle gemacht?
Würde mich sehr über Vorschläge und Hinweise freuen.
Mit freundlichen Grüßen
D.F. Grotjohann
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