Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Rat für Cabriokauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Rat für Cabriokauf

    Hallo miteinander,

    ich bin neu hier und brauche etwas Rat. BMW fahre ich seit 1972, alle möglichen Modell vom tilux (70er Jahre) über diverse 5er, 3er und 7er, zuletzt 540i und aktuell 330 d.
    Ich habe nie Probleme gehabt, bis auf den Motor des 540i, der nach ca. 130.000 km einen größeren Schaden hatte.

    Ich beabsichtige, demnächst ein 6er Cabrio anzuschaffen. Ich fahre (leider) viel Kurzstrecke, insgesamt nur noch etwa 8.000 bis 10.000 km im Jahr. Ich denke an ein Fahrzeug mit 60.000 bis maximal 120.000 km Fahrleistung, Bj. 2004 bis 2007, Scheckheft und Händlergarantie. Offen – und da bin ich noch unentschieden – ist, ob 630i, 645i oder 650i. Gegen den 8-Zyl. spricht m.E. der Kurzstreckenverkehr und meine Erfahrung mit dem 540i-Motor. Andererseits wird insbesondere der 650i wohl vergleichsweise schonend gefahren, könnte also in besserem Zustand sein.

    Fragen also: Wer hat Erfahrung mit dem 650i und 645i, besonders bei viel Stadt/Kurzstreckenverkehr? Was hat es beim 645i mit dem Wasserrohr auf sich?

    Wie sieht es generell mit der Alltagstauglichkeit aus?

    Kann es mit dem Dach ernsthafte Probleme geben (Schwachstellen)?

    Was ist von Händlergarantie zu halten, und Gütesiegeln wie BVfK oder DEKRA?

    Über die laufenden Kosten habe ich natürlich berücksichtigt (oder gibt es besondere Fallstricke bei diesen Modellen)?

    Ich freue mich über jeden Hinweis – vorab schon mal vielen Dank!

  • #2
    Hallo und Herzlich Willkommen !

    Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mit meinem 540iA / E39 bis 265.000 km nie Probleme hatte und der Käufer danach bis mind. 275.000 km auch keine. Sollte es also ein E39 gewesen sein, so denke ich war das eine Ausnahme.

    Deinen Satz
    Andererseits wird insbesondere der 650i wohl vergleichsweise schonend gefahren, könnte also in besserem Zustand sein.
    kann ich nicht ganz verstehen ?! Du meinst ein leistungsfähigeres Modell wird schonender gefahren, vom Fahrer, oder aus technischer Sicht ?! Letzteres kann ich nachvollziehen, aber nicht, dass der Fahrer eines 650i schonender mit seinem Fahrzeug umgeht als zum Beispiel ein 630i/645i Fahrer...

    Was den Kurzstreckenbetrieb betrifft bin ich ja leider auch betroffen, hatte aber bisher weder mit dem 6er noch dem 7er ein Problem diesbezüglich. Es kann allerdings mal vorkommen, dass man hin und wieder einmal die Batterie nachladen muss, da der Kurzstreckenbetrieb nicht immer ganz ausreicht um die Batterie voll zu laden (ist beim 7er wohl auf Grund der vielen Verbraucher und der Standheizung der Fall).

    Vom 645i / 545i (N62B44 Motor / 333 PS) rate ich ab, da diese Motoren ab Werk gelegentlich Probleme mit den Spiel der Lagerschalen hatten. Dies führte zu erhöhtem Ölverbrauch und BMW hat einige Motoren ausgetauscht...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andreas,

      besten Dank für die Infos.

      Ich denke auch, daß ich mit dem 540i einfach Pech hatte, ich bin der Sache auch nicht weiter nachgegangen, weil der Gesamtzustand des Fahrzeugs nicht mehr so war, daß eine möglicherweise teure Reparatur sich gelohnt hätte.

      Zum 650i meinte ich natürlich, daß das Fahrzeug bei gleicher Fahrweise weniger strapaziert wird, als ein 630i.

      Schade, daß der 645i mit einem gewissen Risiko behaftet ist - er wird ja häufiger angeboten, als die beiden anderen Modelle. Bei mir wird es dann wohl beim 630i bleiben.

      Gruß

      Pennacken

      Kommentar


      • #4
        Hi also fahre selber einenbmw e64 650i ist mein erster benziner
        Und ich bin positiv überrascht verbrauch ligt ca 12,5-13,5 l autobahn bei 130kmh bei 9,2 l. Der coupe ligt ca 1,5 l drunter ich fahre im jahr ca 30-40tkm und keine probleme gehapt der 645i ist im verbrauch deutlich höher

        Kommentar

        Lädt...
        X