Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrüstung US-Modell BMW 650i E64 Nebelschlussleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umrüstung US-Modell BMW 650i E64 Nebelschlussleuchte

    Hallo liebe BMWler! Sind die Lampen in der Heckstoßstange integriert? Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • #2
    Das hat zwar nichts mit dem 6er zu tun, aber icch habe mir US Rückleuchten für meinen E39 geholt und da haben die Nebler auch gefehlt. Das Loch war auch zu gegossen (von Pruduktions wegen aus). Ich habe das Loch passend auf gefräst damit der Stecker mit der Birne reinpasst. Die Stromleiter waren schon vorhanden.
    Ich schätze das es bei dir ähnlich is. Ich würde mal das gehüse ausbauen und hinter der Stoßstange nach sehen ob Kabel liegen.
    Das LCM sollte das selbe sein. Nur das eben auf US codiert is und wahrscheinlich die "Nebelschlusslicht Defekt melden" aus codiert ist.

    Siehe Fotostory-->ziehmlich unten

    PS: Ich würde es bgrüßen wenn du ein paar Bilder von deinen "Spielzeugen" id die Fotostorie setzen würdest :wink: :mrgreen:

    Gruß Zony

    Kommentar


    • #3
      Fotostorie

      Danke erst einmal für die Anregung. Werde also nachsehen, ob da Kabel vorhanden sind. Wenn jemand konkret für den E63/E64 weiß, was für die Umrüstung zu funktionierenden Nebelschlussleuchten notwendig ist, wäre das super, die Erfahrung teilen zu können.

      Kommentar


      • #4
        Blöde frage, aber hat der 6er das Nebellicht in der Stossstange oder im Rücklicht?

        Kommentar


        • #5
          Ich Vermute das das die Nebelleuchte in der Stossstange is oder?



          Ich kann bei der Lampe kein unterschied zum EU/USA Modell sehen.
          Ausbauen und schauen wie es da aussieht. Ob die Fassung mit Birne sogar vorhanden is. Wie gesagt, laut katalog gibt es bei den beiden Fahrzeugen kein unterschied....

          Schick mir mal deine Fahrgestellnummer, dann schau ich im ETK mal nach...auch gerne per PN.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Zony
            Ich Vermute das das die Nebelleuchte in der Stossstange is oder?



            Ich kann bei der Lampe kein unterschied zum EU/USA Modell sehen.
            Ausbauen und schauen wie es da aussieht. Ob die Fassung mit Birne sogar vorhanden is. Wie gesagt, laut katalog gibt es bei den beiden Fahrzeugen kein unterschied....

            Schick mir mal deine Fahrgestellnummer, dann schau ich im ETK mal nach...auch gerne per PN.
            Edit:
            Neue ergebnisse bei der Suche! Wenn es ein LCI is,dann schätze ich wird die Nebelleuchte über die LED´s gesteuert.
            Wenn es kein LCI is, musst du mal wie schon erwähnt die leuchte aus der Stossstange holen und mal schauen wie es da aussieht....
            (ohne LCI sind bei beiden Varianten Leuchten in der Stossstange!)

            Kommentar


            • #7
              in Stoßstange

              Hallo, ja Du hast Recht, ich hab' in der Garage den Test gemacht: Die Nebelschlussleuchte ist in diesen Schlitzen in der Stoßstange integriert, separat vom Rücklicht. Es ist noch das Modell kurz vor dem Facelift (01/2006) mit den normalen Glühlampen (obwohl die auch aussehen wie LEDs). ch würd's ja gerne ausbauen und selber nachschauen, aber wie geht das? Muss da die ganze Heckstoßstange runter? Ich würde auch gerne mal das Bedienteil abschrauben und schauen, ob man unter dem festen Plastik drücken kann und dann sogar das Licht angehen würde, aber keine Ahnung, wie man die Bedieneinheit Licht abbekommt ... Danke vorerst für die Bemühungen!

              Kommentar


              • #8
                Das ist eine gute frage. Ich schätze das das Gehüuse von hinten mit einer schraube befestigt ist. Vielleicht von unten mal vesuchen. Nur wenn ich das Bild da sehe, behaupte ich das genau da der Glasfaserkern sitzt. Rutsch mal unter die Stoßstange und schau mal nach....
                Ich vermute das deshalb die Birne von unten eingesteckt wird. Also Taschenlampe nich vergessen :wink: . Sollte der Sockel mit kabel darunter sitzen, raus drehen und gucken ob eine Birne drin is. Du hast do den vorteil das du nebendran einen EU M6 stehen hast. Dann kannste da auch drunter gucken, damit du siehst wie es aussehen müsste.

                Edit:
                Dein Bedienteil.....Is mit 4 Schrauben fest. Die sitzen vermutlich unter den Zierleisten


                Kommentar


                • #9
                  Hi, Zierleiste ist da keine, nur diese schwarze Hartgummi/Ledernachbildung. Die Bedieneinheit Licht (http://de.bmwfans.info/parts/catalog...element_light/) sieht ja eigentlich gut aus, bis auf das, dass rechts oben bei mir eigentlich Head-Up Display ist und auf der "neuen" Bedieneinheit würde da die Nebelschlussleuchte sein, was drunter ist, verstehe ich nicht, noch eine Leuchtweitenregulierung???? (die ist ja links auch schon). Habe leider auch keine passende Bedieneinheit gefunden. Ich bräuchte ja eigentlich oben rechts Head-Up Display (Symbol "i") und rechts unten die Nebelschlussleuchten (Symbol "o-"), aber wenn ich auf "i" drücke und "o-" geht an oder umgekehrt, wäre mir das im Prinzip auch egal. "i" bleibt immer an und "o-" brauche ich genau einmal alle zwei Jahre: für den TÜV. Beim M6 ist bei der Bedieneinheit Licht das Head-Up Display unten rechts, darüber die Nebelschlussleuchten; beim 650 US umgekehrt oben rechts Head-Up Display, nur unten rechts ist frei. Ob es die richtige Bedieneinheit überhaupt gibt? Auswechseln würde jedenfalls nicht klappen ...
                  Habe jetzt noch eine "Entdeckung" gemacht: Beim US-Modell sind die (Attrappen?)-Nebelschlusslichter viel tiefer in der Heckstoßstange angebracht. Beim M6 (wahrscheinlich bei allen EU-Modellen oder zumindest bei allen Coupés) sind die Nebelschlusslichter ganz oben an der Heckstoßstange, nur knapp unter den Rücklichtern. Das hat bei mir die Vermutung geweckt, dass man, auch weil es unpraktisch ist, von unten die Lichter zu tauschen, über den Kofferraum rankommt. Beim M6 müsste das gehen, da ist die Höhe der Nebelschlusslichter eigentlich in etwa in Höhe des Kofferraums, nur muss man einige Plastikschrauben abmachen (wahrscheinlich ziehen?, oder?), um zunächst eine große Abdeckung abzumachen. Darunter sollte es dann sein. Beim US 6er sind die Nebelschlussleuchten (falls da etwas drin ist) ca. 15 cm tiefer, aber evtl. kommt man da auch noch über den Kofferraum ran. Habe ich noch nicht gemacht, weil ich nicht so versiert bin mit meinen beiden linken Händen. Abdrehen der Schrauben (schwarzer Gummi drüber) ging jedenfalls nicht, werde es aber nochmal mit Werkzeug versuchen, mal zu ziehen. Wenn man von unten schaut (beim M6 stört der zweite Auspuff schon enorm), sieht es eigentlich ganz ähnlich aus, Kabel sind bei keinem zu sehen und es sieht nicht danach aus, als würde man eine Lampe von unten austauschen. Beim M6 würde man da sowieso nicht rankommen, da ist es schon schwer, mit der Taschenlampe überhaupt reinzuleuchten. Noch etwas über die Fahrgestellnummer rausgebracht? :roll:

                  Kommentar


                  • #10
                    Über die nummer habe ich auch nur das was ich vorher gefunden habe. Die Birne wird von unten eingesetzt.
                    Du kannst es vom Kofferraum aus probieren, aber ich glaube nich das das gehen wird. Meist sitzt an der stelle das abschlußblech. Aber versuch dein glück (wer weiß was sich BMW bei der Konstruktion gedacht hat).
                    Das is wie die mittleren PDC Sensoren an meiner Stossstange hinten. Die muss runter wenn so ein Ding ausfällt..... :roll:


                    @VIP:
                    Vielleich kannst du mal Parallel an deinem E63 schauen. Du hast doch auch die Seperaten Nebelschlußleuchten.......ich gehe ja mal davon aus das du Mitliest :P

                    Ich durchforste derweil mal nach brauchbaren Bildern im ETK bzw. bekomme ich von TIS auch Info´s über deine Nummer....

                    Gruß Ich

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielen Dank für die aufopferungswillige Hilfe. Ich bin vielleicht noch diese Woche beim "Freundlichen" (stimmt leider auch nicht immer). Werde mir zeigen lassen, wie man an die Nebelschlussleuchte beim M6 rankommt, und dann probiere ich das beim E64. Ich habe, wie gesagt, beim Reinleuchten mit der Taschenlampe auch beim M6 nichts gesehen, aber durch die Doppelauspuffe 1. sieht man wenig 2. kommt man eigentlich mit 2 Wurstfingern kaum ran ... gebe dann Bescheid, wo das Lämpchen sitzt ... Schürze abbauen wie Du das gemacht und dokumentiert hast - das traue ich mir nicht zu. Eine beruhigende "Entdeckung" habe ich jedoch bei autoscout24 gemacht: Bei meinem M6 sind ja die Nebelschlussleuchten um einiges höher (knapp unterm Kofferraum) als beim US-Cabrio. Das hat aber nichts mit US-Version zu tun. Alle normalen (EU+US) 6er haben die Nebelschlussleuchten wie mein 6er um 15-20cm tiefer als der M6. Nur speziell beim M6 sind die Nebelschlussleuchten höher. Keine Ahnung, warum ... jedenfalls gibt mir das Mut, dass BMW die US-Version nicht komplett anders gefertigt hat und hoffe, die Umrüstung fordert nicht zuviel Umbau ... Übrigens: Wenn'st mal nach Berlin kommst, meld Dich doch.

                      Kommentar


                      • #12
                        Gib bescheid. Würde mich auch interessieren.
                        Gerne melde ich mich. Komme ja ursprünglich aus der Kante und habe noch Verwandtschaft in der Nähe. Wenn ich da bin gib's Eigendlich auch immer einen Ausflug nach Berlin :mrgreen: .

                        Kommentar


                        • #13
                          War in der Niederlassung. Die Nebelschlussleuchte (das Lämpchen) soll unter der Stoßstange sitzen, d.h. das ganze Teil muss abgebaut werden, um eine Birne zu tauschen, macht 10 AW oder 120 Euro (zzgl. Lämpchen für wahrscheinlich 1,50). Das ist aber nur, um erst mal nachzusehen, ob schon alles verkabelt und angeschlossen ist - also im Prinzip sinnlose Arbeit. Auf Geheiß von München darf mir die Niederlassung nicht sagen, ob und was schon vorhanden ist und Umrüstung ist ihr untersagt. Allerhand. Wenn ich das jetzt nicht über Erfahrungen anderer rausbekomme, werde ich es wohl so versuchen, wie es einer mit seinem E60 aus USA beschrieben hat: 50cm Kabel mit Pin (oder so) zum Lichtmodul, eine neue Bedieneinheit Licht und angeblich soll's schon gehen. Glaubst Du, dass da noch was programmiert werden muss?

                          Kommentar


                          • #14
                            ...kurze Anmekrung von mir: Klasse Kombination, 650i Cabrio und M6 Coupé (nochmals 140 PS mehr), traumhaft, schade dass ich mir zusätzlich "nur" noch einen Kombi kaufen "darf", viel Spaß mit den beiden Fahrzeugen...!

                            PS. Wenn es um Teile udgl. geht, immer auch an unseren Partner denken, er kann auch meist einige Fragen zum Fahrzeug beantworten :

                            __________________________________________________ ________
                            BMW Ungeheuer / Ettlingen
                            Das freundliche Autohaus mit unschlagbaren Preisen, besonders bei Ersatzteilen und Zubehör,
                            dabei unbedingt auf das BMW-Forum verweisen und den Usernamen hinterlassen !

                            Ungeheuer Automobile GmbH
                            Hertzstraße 31
                            76275 Ettlingen
                            Tel. : 07243 5444-0
                            Fax : 07243 5444-50

                            Service
                            Montag - Freitag 07:00 - 17:00 Uhr


                            Unser Ansprechpartner ist Herr Michael Walter, zu erreichen per eMail: ungeheuer@bmw-forum.de
                            Gruß
                            Andreas / VIPxAH

                            https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              Kennst du keinen der Handwerklich begabt is und Ihr baut dann die Stossstange ab??
                              Ic bin mir nich sicher ob das mit kabellegen und hoffen das es klappt auch Funzt.....Schliesslich stecken in den Fahrzeugen ein haufen elektronik die oben drauf noch per Check Control geprüft wird. Nich das du dir bei solchen versuchen das LCM zerschiesst!!
                              Wäre Berlin um die Ecke gäbs einen Schrauber Samstag :wink: :lol: .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X