Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 520d, G31 ruckelt und vibriert beim beschleunigen leicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW 520d, G31 ruckelt und vibriert beim beschleunigen leicht

    Hallo!

    Freue mich hier zu sein, mein erster Thread und ich hoffe auf Hilfe und gute Tipps.

    Habe mir vor 2 Wochen einen

    BMW 520d, G31 gekauft, EZ Juni 2018, 90.000 km am Tacho, ich bin der 2.Besitzer, 1.Besitz war eine Firma (jedes BMW Service gemacht).
    Wagen ist technisch laut Tests, Fehlerspeicher etc. voll in Ordnung.
    Hab einige Extras drinnen - grundsätzlich alles ok.

    Was STARK auffällt...!

    Beim beschleunigen vibriert er, ruckelt (ganz leicht) und zittert er?
    Bei starken Beschleunigen nicht.

    Schließe die Reifen aus, bin jetzt mit SR und WR gefahren die er oben hat (beide noch aus Jahr 2018 aber noch ok)
    Fehlerspeicher negativ, alles ok
    AGR Kühler dicht, alles bei BMW getestet, die sind selbst gefahren und merken NICHTS.

    ZF ist gefahren, ein Mitarbeiter merkte es, der andere nicht.
    Auch bei ZF: Fehlerspeicher negativ, und selbst für die Profis dort schwer zu sagen was DAS sein könnte.

    Ich spürte es bei den Probefahrten nicht.

    Bin sehr enttäuscht, Wagen war doch nicht billig, kaum gekauft ist es doch recht klar spürbar, bilde mir auch ein es kommt nicht immer, eben bei normal starker Beschleunigung von z.B. 50 bis 70 km/h auf 100 hinauf mit Comfort Stellung.

    WAS KANN DAS SEIN?

    Danke für ein paar Tipps und danke für eure fachkundige Hilfe
    lg aus Wien

  • #2
    Hallo und herzlich willkommen Erwin,

    kannst Du "vibriert er, ruckelt (ganz leicht) und zittert er" etwas genauer beschreiben? Spürt man das am Lenkrad, ist es das ganze Fahrzeug oder nur der Antriebsstrang? Wie und wann genau äußert sich das außer bei starkem Beschleunigen? Ist es in in warmen und kalten Zustand gleich? Ist es auch jenseits 100/120 km/h der Fall?
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andreas!

      Danke dir.


      Bin momentan dabei das Problem noch genauer zu beobachten um auch euch bessere Infos geben zu können.

      Warm/kalt: grundsätzlich in beiden Zuständen, mit viel Einbildung im kalten etwas mehr, aber das ist eher mit Vorsicht zu genießen.

      Lenkrad: gar nichts, keine Vibrationen

      jenseits 100/120 km/h: eigentlich nicht, fast immer nur unter 100 km/h

      Vibration: wie gesagt, bei beschleunigen von geringen Geschwindigkeit bis hinauf zu 100 km/h z.B., selbst wenn der Tempomat "automatisch" von 70 auf 100 beschleunigt.
      Es ruckelt mehr als es vibriert, so als wenn er nicht vom Stand kommen würde, als ob die Reifen leicht durchdrehen würden (was sie natürlich nicht tun).

      Es ist auch dezent, geb ich zu, weit weg von STARKEM Ruckeln, muss ich auch klar sagen.

      Bilde mir ein, dass er auch OHNE Beschleunigung ganz leicht "hüpft", bei regulären Fahrten.

      Reifen sind nicht mehr neu, aber Qualtitätsreifen aus dem Jahre 2018, gewuchtet sind sie.

      Schließe die Reifen nicht aus.

      Hoffe halt das "grobe" Dinge wie Antriebsstrang und Wandler auszuschließen sind, gerade bei so einem Wagen mit 90.000 km will ich bewusst nicht an immenses technischen Versagen denken.

      Bei ganz leichtem beschleunigen (ganz dezent eben rauf auf 50, 70) ist eigentlich gar nix.

      Bilde mir auch ein, dass es nicht immer vorhanden ist diese "hüpferei" oder "ruckelei".

      Ich kann es leider nicht besser beschreiben, werde weiter beobachten und hier berichten bzw. fragen.

      Deine Meinung Andreas?
      Danke.

      Lg
      E.

      Kommentar

      Lädt...
      X